PC für die Mutter (Nichtspieler)

M.T.Nut

Cadet 4th Year
Hallo, Ich habe vor, meiner Mutter zu Weihnachten einen neuen Rechner zusammenzustellen.
Kostenpunkt sollte unter 400 Euro liegen, Besser 350. Darin enthalten sein sollte Windows 7 Ultimate (bei Ebay etwa 50 Euro) und ein DVD Laufwerk (ca.18 euro).
Meine Mutter nutzt den Rechner für Büroangelegenheiten und für das Internet. Daher besteht in meinen Augen kein Bedarf nach einer besonders leistungsstarken Hardware.

Ach Ja, zusammenbasteln wollte ich das selber. da Spart man ja auch noch mal bisschen.

Nun Zu meiner Zusammenstellung und meinen Fragen:
1. CPU und VGA:
welche CPU würdet ihr empfehlen, die günstig, aber nicht zu Lahm ist?
Macht es sinn, eine dieser neuen APU's von AMD zu verwenden oder wäre es besser, eine etwas leistungsstärkere CPU mit einer Billigen Grafikkarte zu Paaren?
z.B. amd fx6100 + Nvidia gt 210?

2. SSD:
Ich selber verwende eine Samsung 830 mit 128 gb und bin damit Sehr zufrieden.
Gibt es ein Günstigeres Modell mit Ähnlich guter Leistung und zuverlässigkeit?

3. Motherboard
Davon erwarte ich eigentlich nur, dass es mit 8gb ddr3 klarkommt und dass es stabil Läuft.
Deshalb wollte ich es mit einem Billig Mobo um die 40 euronen probieren.
Haben diese außer der beschränkten oc- und erweiterungsmöglichkeiten noch andere Gravierende Nachteile?

4. Gehäuse
zuletzt suche ich noch eine Geeignete Kiste, wo das alles reinpasst. Sollte möglichst billig sein aber nicht wacklig, dass es im betrieb komische geräusche macht.
Ach ja und Möglichst nicht SOOo hässlich
Evtl. mit Netzteil. Hab hier zwar eines mit 650w rumliegen aber man muss ja nicht gleich mit kanonen auf spatzen Schießen ;)

Ich hoffe Ihr könnt mir die entscheidung etwas erleichtern.
Gruß
M.T.Nut

Eine Trinity APU ist eigentlich ideal hier.
270€ für den PC inkl. SSD ist sonst eigentlich kaum zu schaffen. Und ein FX6100 Zambezi sollstest du ganz sicher nicht kaufen.
Mainboard ist OK solange du bei Asrock, Asus, Gigabyte oder MSI bleibst.
Die Samsung 830 ist ideal. Du kannst 10-15€ mit einer anderen SSD sparen, aber es ist es nicht wert imho.
Bei Gehäusen: Xigmatek, Cooltek, Coolermaster.

1. Was betrachtest du als günstig aber nicht lahm? Intel Celeron? Intel Pentium? Oder doch ein Intel i3? AMD ist generell langsamer sowie günstiger wie Intel aber schneller in Sachen integrierte Grafik. Da du jedoch nicht spielen willst reichen bei allen Prozessoren die integrierte Grafik aus.

2. Hm... Samsung 830 mit 64GB? ;)
3. Nö :)
4. Hm... Bitfenix Prodigy und das MoBo als mITX?

Daher besteht in meinen Augen kein Bedarf nach einer besonders leistungsstarken Hardware.

Warum dann unbedingt ne SSD? Ich find bei dem Budget und dem Nutzungsbereich bringt das nicht viel (hab selber ne SSD)

Also mein Budget für den Rechner Ohne DVD-LW und OS geht ja bis etwa 330euro. das ist allerdings dann auch die Schmerzgrenze. Da muss es wohl eher ein ATX bzw. mATX Mobo sein.

Was die CPU's angeht hab ich kaum Ahnung.
Ich hatte vorher einen Athlon 64 3500+ und als ich meinen neuen Rechner Aufgebaut habe, hab ich den FX8150 genommen, weil der ein Gutes Preisleistungs-Verhältnis hat und ich den Zusätzlich noch sehr Günstig bekommen habe.
Der Athlon 64 ist in meinen Augen als Lahm anzusehen. Damit konnte man Zum schluss nichtmal mehr richtig im Netz surfen und der fx 8150 ist in meinen Augen Schnell, denn es läuft jetzt alles Ruckelfrei, was zum teil sicher auch meiner Gtx560 geschuldet ist ;) aber auch die Programme starten schnell und im Internet hab ich auch keine Probleme Mehr mit stockenden Videos und Ähnlichem

Alles, was sich zwischen diesen beiden Kandidaten befindet ist für mich eine weiße Fläche auf der Landkarte.
Bei einer Grafikkarte kann ich die Unterschiede besser Abschätzen. Bei Onboard Grafik ist das für mich wieder schwieriger, weil ich da wieder keine erfahrung habe

Mit der Zambezi Lösung 6100 + Geforce gt210 komme ich auf 301 Euro beim Hardwarehändler meines vertrauens.
Dazu kämen jetzt nur noch das gehäuse und windows 7
Dann wäre ich komplett etwa bei 380 euro. Also noch 20 euro unter der Absoluten Schmerzgrenze
Die ssd ist eine samsung 840 mit 120 gb.
A propos, hat die irgendwelche nachteile im vergleich zur 830?
die ist nämlich um 5 euro billiger.

Also die SSD sollte schon sein.
Ist einfach super Angenehm weil alles so schnell lädt.
wenn ich überlege wie lange ich immer auf irgendwelche Programme warten musste, bis ich den neuen Rechner hatte...

Hiho,

ich habe es mal auf diesem Weg gelöst:

http://geizhals.at/de/?cat=WL

Bei der SSD wird es Mami wohl kaum drauf ankommen, sehr gute Benchmarkwerte zu haben. Der Blick auf die Stromrechnung wird Mami auch überzeugen können.

Sorry,

CPU: Intel I3 3220T
Mainboard: ASRock B75M-GL R2.0
SSD: Crucial v4 SSD 128GB
RAM: Corsair Vengeance blau DIMM 4GB PC3-12800U CL9
Gehäuse mit Netzteil: Compucase 7K09B schwarz, 250W

Ich weiß nicht so recht, der Intel i3 3220t kostet nen guten Hunderter.
Für das gleiche Geld bekomm ich halt auch den Sechskerner von Amd.
Stromverbrauch is nicht so wild. Der Rechner läuft eh nicht den ganzen Tag.
Was das Gehäuse angeht, so schau ich mal, ob ich was g'scheits aus der Bucht fischen kann.
Ich hoffe ja immer noch, dass ich da bei ca. 30 Euro bleibe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. Warum Windows 7 Pro?
Bei csv.de gibt es "Microsoft Windows 7 Home Premium Aktivierungsschlüssel" für 55 Euro. Habe ich selbst dort gekauft. Passt super. Solange du keine Software hast, die nur auf der Professional Version läuft, lieber das Geld sparen.

2. Ich selbst mag die APUs von AMD:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-271824
Muss man abwägen. Eigentlich reicht ein Intel Celeron. Aber: Ich habe schon für viele Leute PCs zusammengebaut und man darf sich nie darauf verlassen, was die Leute sich wünschen. Lieber ein wenig mehr Power.

3. Was bedeutet:
Meine Mutter nutzt den Rechner für Büroangelegenheiten und für das Internet

(Welche Software, welches Datenvolumen, Waswird im Internet gemacht?)

EDIT: Intel: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-276792

EDIT2: Die AMD Zusammenstellung von mir ist anscheinend nur möglich, wenn eine andere APU genommen wird, da sonst >400 mit WIndows zu bezahlen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Minimax,
zu 1.
Bei EBay bekommt man die Windows 7 Ultimate schon zum Sofortkaufen für 45,- Euro.
Ich selber nutze diese Version und bin damit Hoch zufrieden. Hat sich bei mir bewährt, kann für Muttern auch nicht schlecht sein.
Windows 8 hingegen trau ich nicht übern Weg und die Win 7 Home Premium hat mein kumpel und der ist nur am schimpfen.

Zu 2.
Ich hab jetzt mal dein Konzept aufgegriffen und habe das hier zusammengestellt:
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt37rqizh9j0.jpg
Ich hoffe man kann die schrift gut lesen.
Ich habe dabei auf ein billigeres Ram, Mobo und NT gesetzt, dafür ist die ssd das Nachfolgermodell
Im Großen und Ganzen ähnlich wie deine Komposition

zu 3.
Zum Einsatz kommen hauptsächlich Office 2007, diverse Freewareprogramme ala Chip.de und einige Programme, die sie Beruflich benötigt, und die schon auf einem 486DX liefen.
Evtl. Kommt noch als zweit OS windows XP drauf, wenn die spezialprogramme auf dem neuen System nicht laufen sollten.
Im internet ist youtube vermutlich die anspruchsvollste Seite Wikipedia und diverse Shopping sites brauchen ja nicht viel Leistung.
Dann kommt natürlich noch Kaspersky drauf. Avira ist mir einfach zu lückenhaft weil auch berufliche daten drauf gespeichert werden.

Ich denke dass sie mit den 120 Gb gut bedient ist.
Zur not Steht aber auch noch eine Externe HDD zur verfügung, also daran soll's nicht scheitern.
Werd ihr auch mal beibringen, wie man ccleaner benutzt, dann vermüllt da auch nicht gleich alles auf der Platte.

Ihr alter rechner hat etwa 8 Jahre gehalten und das erwarte ich von dem neuen ebenfalls.
Ich hoffe, dass das mit der Geplanten Hardware in diesem Aufgabenbereich möglich ist.

Gruß, M.T.Nut

Windows 7 Ultimate halte ich für unnötig, guck dir mal die Featurelist an, das ist für deine Mutter wahrscheinlich absolut irrelevant. Maximal Pro Version sollte nötig sein und auch nur wenn weitere Netzwerkkomponenten im Spiel sind (RDP, Sicherung im Netz gewünscht) ansonsten tuts Home Premium auch.
Ich muss auch sagen: hab meinen Eltern letztens auch die Win8 Pro Version gekauft, kommen sie auch problemlos mit klar (hätte ich zwar nicht erwartet).
Letztendlich find ich das ganze angenehmer (hatten vorher 7 Home Premium) wegen der nativen Möglichkeit Sicherungen im Netzwerk zu machen, das erleichtert es doch deutlich wenn man nicht auf andere Software noch angewiesen ist.
Um die Geschwindigkeit des Systems zu wahren ist es auch immer gut einen normalen Benutzeraccount der ständig genutzt wird und einen administrativen (für jeweilige Installationen) einzurichten. Seitdem ich das eingerichtet habe, hab ich weniger nervige Fragen "was macht dies da, jenes da?", "warum ist das wieder so langsam?" zu hören bekommen. Es wird eben schon vieles ohne Weiteres nicht möglich sein, was sich so eben zur Installation anbietet. Dann fangen auch nicht IT affine Nutzer mal an zu überlegen ob Sie wirklich die Installation durchführen müssen. (manche - nicht alle)

Zurück
Oben