PC für die nächsten 10 Jahre ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schrauberling

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
64
Hallo Community,
nachdem ich bei meinem ersten Versuch hier als Neuling schon so dufte beraten wurde, obwohl ich so ziemlich alles Falsch gemacht habe was man falsch machen kann, habe ich mir jetzt mal die Ratschläge zu Herzen genommen und mir einen PC zusammengestellt.

Ich möchte versuchen einen besonders leisen PC mit maximaler Leistung (Ryzen7 3700x, 32GB) bei moderatem Preis (ca. 1250,.) hinzubekommen.

Schon klar, das sind alles irgendwie "weiche" Kriterien, aber vielleicht wird ja deutlich was ich meine wenn Ihr meine Zusammenstellung seht.

https://geizhals.de/?cat=WL-1299011

So, hier der Fragebogen:

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°^

1. Was ist der Verwendungszweck?
Games, Videoschnitt, Wohnzimmer-Fernseherersatz

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

X-COM, Far Cry V, Cyberpunk 2047, ... Hoffentlich noch ein paar Jahre die aktuellen Games auf Hohen Settings.
Bei den aktuellen Spielen reicht mir HD, den 4K Monitor habe ich mir eher zum Arbeiten gekauft, (er hängt noch an nem MacBook Pro). Ich hoffe mal beim nächsten GraKa Upgrade (in 5 Jahren) Sollte dann auch mit einer Mittelklasse Karte ordentliches 4K möglich sein


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1. DaVinci Resolve, 2. Evtl. die ganze Adobe Suite. Ambitioniertes Hobby würde ich sagen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ich möchte versuchen einen besonders leisen PC mit maximaler Leistung bei moderatem Preis hinzubekommen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ein Monitor, AOC Pro-Line U3277PWQU - 31,5 Zoll, VA-Panel, 4K UHD, 60 HZ, Kein dings-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5750
  • Kühler: Xigmatek Scorpion HDT-S1283
  • Arbeitsspeicher (RAM):8GB DDR3
  • Mainboard:Gigabyte GA-P55M-UD2
  • Netzteil:be quiet! Sys-Power 700W SYS-L6 80Plus
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi Tower black
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 GHZ Edition 2GB GDDR5
  • HDD / SSD: SAMSUNG SSD 830 Series, 2 mal 500 GB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1250

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Also mein letztes System habe ich 2010 gekauft, demnach wäre das nächste 2028 fällig, zwischendurch habe ich nur einmal die Grafikkarte ersetzt (von einer XFX Geforce GTX 285) und eine SSD dazugekauft. So ähnlich stelle ich mir das jetzt auch vor.

5. Wann soll gekauft werden?

Auf jeden Fall noch dieses Jahr. Wahrscheinlich ende Oktober / Anfang November

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich hab voll Bock zum ersten Mal selbst einen Rechner zusammenzuschrauben, den letzten hab ich von der Stange gekauft, war aber letztendlich enttäuscht wie laut der "Turtle Silentio" am Ende war.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Ich freue mich schon auf euer Feedback,
  • vor allem was die Grafikkarte angeht bin ich letztlich doch ziemlich unsicher, ich habe die 2060s statt der 5700xt gewählt weil sie weniger Strom verbraucht und deshalb hoffentlich leiser arbeitet (Meinungen dazu?). Die XFX ist es geworden weil mir 400 eigentlich schon zu teuer für eine Graka ist, ich aber nur ungern auf 8GB verzichten möchte. Welche Custom würdet ihr empfehlen?
  • Auch mit dem Mainbord bin ich mir unsicher, spare ich da am falschen Ende?
  • Und der Kühler? Ist das der Richtige wenn das Ziel ist ohne Übertacktung ein möglichst leises System zu bekommen?
  • Das Gehäuse ist gedämmt ... sind gedämmte Gehäuse wirklich leiser? Oder wird das ganze dann eher lauter weil die Lüfter mehr leisten müssen?

Bon, das wars für heute, schon mal vielen Dank das du bis hier gelesen hast :-)
 
Und warum fangen wir wieder von Vorne an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrauberling und rg88
Wenn du statt der Crucial P1 eine Intel 660p nimmst spart das nochmal 5€ ;)
Wobei bei 10 Jahren gedachter Nutzungsdauer eventuell direkt zur 2TB Variante greifen würde... was zugegeben nicht mehr ins Budget passt.

Ansonsten schaut ziemlich gut aus - Windows Lizenz ist vorhanden?

Schrauberling schrieb:
vor allem was die Grafikkarte angeht bin ich letztlich doch ziemlich unsicher, ich habe die 2060s statt der 5700xt gewählt weil sie weniger Strom verbraucht und deshalb hoffentlich leiser arbeitet (Meinungen dazu?).
Das ist primär Sache des Kühlers, da gibt's auch von den 5700XT richtig gute, z.B. die Powercolor Red Devil, die kostet allerdings auch entsprechend.

Wenn dir 400€ zu viel ist kannst du auch eine 'reguläre' 5700 nehmen.
Da ist die Red Devil Variante zwar auch bei 410€, aber dafür hättest du eine echt leise Karte, was zu deinen anderen Zielen passt.
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-red-devil-axrx-5700-8gbd6-3dhe-oc-a2115900.html

Schrauberling schrieb:
Auch mit dem Mainbord bin ich mir unsicher, spare ich da am falschen Ende?
Mich würde stören das nur ein einziger M.2-Slot vorhanden ist, das schränkt dich ein wenn im Laufe der Zeit noch eine SSD dazukommen soll.

Schrauberling schrieb:
Und der Kühler? Ist das der Richtige wenn das Ziel ist ohne Übertacktung ein möglichst leises System zu bekommen?
Passt

Schrauberling schrieb:
Das Gehäuse ist gedämmt ... sind gedämmte Gehäuse wirklich leiser? Oder wird das ganze dann eher lauter weil die Lüfter mehr leisten müssen?
Jain.
Ist 'ne riesen Diskussion die nie endgültig beantwortet werden wird.

Wenn du garantieren kannst das keine Komponente Spulenfiepen (etc) hat, dann ist Airflow besser als Dämmmatten.

Jetztendlich - nimm ein Gehäuse das dir gefällt, weil du musst damit die nächsten 10 Jahre leben.
 
Dämmung kann auch Gehäusevibrationen reduzieren, da die Dämmmatten das Gehäuse selbst schwerer machen.
 
Rickmer schrieb:
Mich würde stören das nur ein einziger M.2-Slot vorhanden ist, das schränkt dich ein wenn im Laufe der Zeit noch eine SSD dazukommen soll.
Ja, das ist ein guter Punkt, was wäre denn eine Alternative?
 
SSD mit QLC-Flash sind nicht als Systemlaufwerk zu gebrauchen aufgrund der Systembedingten Nachteile zu TLC.
Wenn NVMe dann richtig mit der Corsair MP510 oder, da NVMe im Normalgebrauch fast nichts bringt, eine gute 2.5" SATA SSD wie die MX500 oder WD Blue 3D. Eine billige QLC-SSD kann man als Datenplatte für Spiele nutzen allerdings wird das erste befüllen/kopieren sehr lange dauern.
 
@Schrauberling:
was wollen denn immer alle mit der gurkigen P1? wenn schon PCIe-SSD dann wenigstens ne Corsair MP510.

wenn die kiste 10 jahre halten soll (mMn recht "ambitioniert") würde ich definitiv PCIe4.0 haben wollen. also entweder X570 (z.b. Gigabyte Aorus Elite) oder abwarten bis B550 kommt, vorausgesetzt die bretter liefern zumindest PCIe4.0 auf einem x16- und einem M.2-slot, der chipsatz selber hat ja kein PCIe4.0.

Rickmer schrieb:
das wäre im Silent-BIOS auch ausgehend von den messwerten im CB-test die einzige 5700(XT) die ich ab werk wirklich als "leise" bezeichnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Und warum fangen wir wieder von Vorne an?
Ich verstehe nicht wirklich was du meinst, aber dein Avatarbildchen ist hübsch.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Windows Lizenz ist vorhanden?
Ja, ich hoffe, dass ich die vom alten Rechner irgendwie rüberkriege.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
SSD mit QLC-Flash sind nicht als Systemlaufwerk zu gebrauchen
Hm ... das klingt kompliziert, wäre die SAMSUNG SSD aus dem alten System (SAMSUNG SSD 830 Series, 128GB) besser als Systemlaufwerk geeignet?

Edit: Hab grad gesehen, dass die von Dir vorgeschlagene Corsair MP510 auch nur 20 Euro teurer ist. Wenn das der Bringer ist, würde ich das noch ändern.
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
wie kommt man auf solche nutzungsdauer....
Das ist halt so eine Frage der persönlichen Einstellung und des Anspruchs den Mensch hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrauberling schrieb:
Ja, das ist ein guter Punkt, was wäre denn eine Alternative?
Keine Sorge
Es gibt Erweiterungssteckkarten für PCIe 16x, da kannst wahlweise 1,2 oder 4 M.2 PCIe anstecken. Kosten um die 30-70€

Hier
 
Rickmer schrieb:
Wenn dir 400€ zu viel ist kannst du auch eine 'reguläre' 5700 nehmen. Da ist die Red Devil Variante zwar auch bei 410€, aber dafür hättest du eine echt leise Karte, was zu deinen anderen Zielen passt.
Ja, das wäre definitiv die AMD Variante für die ich mich entscheiden würde. Aber letztlich braucht die 2060s einfach weniger Saft, müsste also mit einem halbwegs vernünftigen Kühler auch leiser sein, oder? Außerdem sollen die besser mit Davinci Resolve harmonieren.
Leider finde ich bei der 2060s bis jetzt kaum Tests zu den Customs. Kann mir jemand eine empfehlen? 20 - 30 Euro mehr für einen merklich leiseren Betrieb würde ich gerne hinblättern.
 
Schrauberling schrieb:
Aber letztlich braucht die 2060s einfach weniger Saft, müsste also mit einem halbwegs vernünftigen Kühler auch leiser sein, oder?
woher hast du das?

AMD Radeon RX 5700 (XT): Das sind die besten Custom-Designs mit Navi 10
zur leistungsaufnahme scrollen, oben rechts auf +17 Einträge drücken
2060s und 5700 nehmen sich nix in der leistungsaufnahme, die customs der 2060s ziehen sogar mehr als die amd pendants

aus dem selben test oben sieht man auch richtig gut, dass die red dragon und red devil sehr leise karten sind. denke die kann man getrost als silent bezeichnen
 
@Schrauberling:
Aber letztlich braucht die 2060s einfach weniger Saft
wie kommst du darauf? das ist blödsinn, siehe link in #12.

leiser als die 5700 Red Devil im Silent-BIOS wird es ab werk kaum werden.

michi_z1981 schrieb:
Es gibt Erweiterungssteckkarten für PCIe 16x, da kannst wahlweise 1,2 oder 4 M.2 PCIe anstecken. Kosten um die 30-70€
du bedenkst dabei aber schon dass der zweite x16-slot beim B450 Tomahawk Max nur mit 2.0_x4 angebunden ist?

@Aw Online: die 5700XT Pulse ist sicher vieles, aber nicht "besonders leise".
 
@Rikimaru Ah, wow, das mit dem +17 Einträge habe ich nicht gesehen ... da kippt die Wagschale schon wieder merklich in Richtung 5700.
 
Um grob aufzugreifen, was mir beim Lesen in den Sinn gekommen ist:

Dämmung ja, wenn der Airflow passt.
War bei Be Quiet bei den alten Serien eher nicht der Fall... ein 500 habe ich noch nicht live getestet.

Tendenziell bei sowas (leise): Gescheites Gehäuse mit gutem Mix aus Dämmung und Airflow und dann gute Gehäuselüfter reinpacken.
Beispiel: Fractal Design Define Serie (Define C, Define Meshify C, Defime S2, Meshify S2, Define R5/6) und dazu ein paar Noctua NF-S12A oder NF-F12 (auch in schwarz als Chromax erhältlich).

SSD: Entweder "normal" (MX500/Evo 860) oder gescheite NVMe (ab MP510).

2060s vs 5700(xt): Lautstärke hängt wirklich vom Kühlprinzip/Kühöerausführung ab. Du kannste nicht perse davon ausgehen, dass eine 206üS leiser ist als eine 5700(xt). Vor allem nicht die KFA2. Die ist zwar Preis/Leistung Tipp, aber das bedeutet nicht, dass deren Kühler besonders leise ist. Er ist lediglich für den aufgerufenen Preis leise genug.

Netzteil: Bei besonders leise ist ein Pure Power gerade noch erwähnenswert.... ich würde eher zum Straigt Power 11 greifen.

Board.... bei der Nutzungszeit vielleicht doch direkt PCIe 4.0 einplanen (X570/(ggf. B550)).

Ansonsten solide Erstauwahl.

Ps.: Später vorhandene Komponenten leiser bekommen ist meist mehr Aufwand UND teurer als gleich leise zu planen (Gehäuselüfter... Netzteil... Gehäuse... Graka..).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolotos
Scrush schrieb:
wie kommt man auf solche nutzungsdauer....

Warum nicht? Find ich jetzt nicht unrealistisch. Bei meinem letzten PC war zum Schluß das MB auch 10 Jahre alt. Zwischendurch wurden natürlich immer mal wieder Komponenten (Festplatte, Grafikkarte, CPU) aktualisiert. Ist ja so auch Plan des TE.
 
@TE deine zusammenstellung ist schon sehr gut. nur bei der ssd würde ich zur mp510 und gpu zur 5700(xt) red devil oder red dragon

das sollte dich interessieren: Cyberport Rabattcodes für ausgew. Artikel (PC Komponenten)
denke da kannst du ~100€ paar euro sparen

dämmung ist zweitranging. wenn sehr leise gewünscht ist sollten sehr leise bauteile priorisiert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrauberling schrieb:
Das Gehäuse ist gedämmt ... sind gedämmte Gehäuse wirklich leiser? Oder wird das ganze dann eher lauter weil die Lüfter mehr leisten müssen?
Erstmal: Nein, leise Lüfter bleiben leise. Der Anstieg bei der Drehzahl ist zu gering, um bei guten Lüftern akustisch relevant zu werden.

Und dann: Das mit der Dämmung ist in erster Linie nicht für den Luftschall gedacht, also Geräusche von Lüftern und sonstige akustische Emissionen im Gehäuse. Dazu bräuchte man große, offenporige Dämmmatten mit schallschluckenden Keilen, in denen sich der Luftschall verfängt. Die wenigsten Dämmungen sind so ausgeführt, und die Wirkung ist dann bei der geringen Tiefe, die für die Dämmung zur Verfügung steht, auch eher gering. Stattdessen sind es meist rechte schwere Matten zur Reduktion von Körperschall, der durch Vibration ins Gehäuse eingebracht wird. Man verhindert damit zum Beispiel, dass eine rumpelnde Festplatte das Gehäuse zu sehr in Resonanz bringt und so den Schall verstärkt. Wenn man also keine Bauteile im Rechner hat, die Vibrationen erzeugen, dann bringt eine Dämmung fast nichts. Wenn man aber ein umfangreiches Festplatten-RAID mit mehreren Platten verbaut, dann kann es selbst bei augenscheinlich entkoppelter Montage der Platten noch eine Menge bringen.

Fazit: Ein gedämmtes Gehäuse ist "nice to have", aber man sollte sich davon keine Wunder versprechen. Der Weg zum leisen Rechner fängt immer damit an, von vornherein leise Komponenten zu verbauen. Ein klappriges Gehäuse mit schlecht montierten Plasikteilen wird immer gegen ein gut verarbeitetes, gedämmtes Gehäuse verlieren. Und ja, fünf langsam drehende Lüfter sind besser als zwei schnell drehende.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben