PC für die nächsten Jahre!

fruchtzwerg1989

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir meinen ersten PC im Jahre 2002 gekauft. Der läuft bis heute!
Problem ist, das der nun wirklich etwas zu alt ist.
Nun muss mal wieder ein neuer her!

Nun habe ich mich die letzten Tage ein wenig durch Netz gewühlt.
Und musste feststellen das sich seid ca. 1 1/2 Jahre vor der Einführung von PCI Express noch einiges getan hat!
Was für mich dazu führt das ich eigentlich nur noch Bahnhof verstehe! :p

Deshalb wollte ich euch mal Fragen welche Komponenten ihr verbauen würdet.
Also Grundlage: 1500€ +/- als Budget, der PC soll hauptsächlich zur bearbeitung von Video und Fotoanwendungen dienen, allerdings möchte ich auch die möglichkeit haben mal ein Aktuelles Spiel zu zocken. Gern auch in 3D (wenn das das Budget reicht).
Eine Festplatte 1TB von WD ist da Gehäuse müsste das allte eigentlich noch zu verwenden sein.

Würde mich freun wenn von Euch bissel was kommt als Anregung, das ich mich evt. wieder bissel zurecht finde im ganzen PCI E, SLI, Quadcore Dschungel ;-)

mfg

Ich empfehle dir erstmal grundsätzlich einen zusammengestellten PC zu kaufen anstatt einen Fertig PC.

Alternate kann ich da nur empfehlen kannst ihn auch direkt dort zusammenbauen lassen

mal ne frage verstehs du jetzt garnichts oder weiß du über usb 3.0, ssd etc bescheid ?

^^ (pc für die nächsten jahre)
preis-leistung fällt deutlich ab, nach oben hin, gaming faq anschauen und evt. halt besonders leise komponenten nehmen.

Bei der sehr, im Vergleich zu den letzten Jahren, schnellen fortschreitenden Entwicklung neuere, sparsamerer und leistungsstäräkerer Komponenten rate ich dir dringend davon ab, dass du mehr als 1000 € in die Hand nimmst und soviele Komponenten aus deinem alten PC (falls sinnvoll) weiter verwendest.

Es ist weitaus ratsamer einen Mittelklasse PC als Basis zu nehmen und den dann über die Jahre weiter aufzurüsten als einmal in die Vollen zu greifen und den dann wieder in 5 Jahren das gleich zutun.

Desweiteren könntest die Überlegen mal beim PC-Händler in deine Nähe nach gebrauchten PCs zu fragen, die so auf Core 2 Quad / Duo mit 4 Gb DDR2-Speicher liegen.

Da kannst dann noch bissle Speicher dazu stecken und ggf. ne SSD und ne schöne Graka dazu und dann solltest gar unter 800 € liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Fehlende Informationen:
- Was für einen Monitor und Auflösung hast Du?
- Soll Monitor mit in das Budget
- Tower bitte nennen
- alte Festplatte nennen, meist nur noch als Datengrab verwendbar, da hier große Geschwindkeitsunterschiede vorliegen können
- willst Du das System übertakten?

Schlagworte für Komponenten neuer PC:
- i5 -2500, mit K wenn Du übertakten willst
- Mainboard Chipsatz Intel P67B3 für übertakten oder gleich Z68 mit oder ohne OC
- Graka je nach Auflösung nVidia 560 ti Referenzdesign oder AMD 6950 2GB
- Marken-Netzteil sollte 500 Watt haben
- SSD für das Betriebssystem mit mind. 60 GB besser mehr - schnelles booten und schneller Programmstart
- 8 GB RAM (2x4 GB, DDR1333, günstigst reicht) bei Grafik- und Videobearbeitung schon sinnvoll - zum anderen aber derzeit auch sehr günstig

@ knuF:

Es gibt aber deutlich mehr Leute, die nicht aufrüsten und sich um nichts kümmern wollen, sonst wären Apple-Produkte derzeit wohl kaum so beliebt.

Wie er fast 10 Jahre alte Komponenten weiterverwenden soll, bleibt mir auch ein Rätsel...
Bitte um Aufklärung... welches Teil soll da überhaut noch weiterverwendet werden können?!
Mir fällt überhaupt keines ein.

Und warum soll er gebraucht kaufen, wenn er 1500 € zur Verfügung und wohl höhere Ansprüche hat?

Ansonsten schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ein i5-2500, 8 GB RAM, Board mit H67-Chipsatz eine HD 6950 und vllt eine 160 GB SSD und Windows 7 Home Premium wären sicher ne recht praktikable Ausgangslage...
Evtl einen zuverlässigen Händler vor Ort aufsuchen, wenn das Teil ne Weile halten soll und du dich nicht drum kümmern möchtest.

der PC soll hauptsächlich zur bearbeitung von Video und Fotoanwendungen dienen, allerdings möchte ich auch die möglichkeit haben mal ein Aktuelles Spiel zu zocken

da würd ich doch glatt zu einem i72600K greifen! Dazu mindestens 8GB Ram, eine 120GB SSD als Sytemplatte und 2x 1TB Festplatte (1x zu auslagern, 1x als Datengrab) und eine GTX570 als Grafikkarte.

Ist ein Monitor vorhanden?
Wenn nicht, dann ist der Dell UltraSharp U2311H auf Grund seines IPS-Panels besonders gut für Foto und Videobearbeitung geeignet.

So würde meine Zusammenstellung aussehen inkl. Monitor, Gehäuse, Betriebssystem, BluRay...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal folgende Zusammenstellung gemacht:

CPU: Intel Core i5 2500k 172,44€
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41224&agid=1617

CPU-Kühler: EKL Brocken 29,32€
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25712&agid=669

Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3P 143,10€
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41964&agid=1601
(bei ASUS hab ich im letzten Jahr zunehmend schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen das etwas teurere von Gigabyte)

RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 65,72€
http://www1.hardwareversand.de/arti...aid=38052&basket.add_aid=38052&basket.tkt=828

Festplatte: WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s 30,94€
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=39670&agid=1342

Grafikkarte: Point of View GeForce GTX 570, 1280MB DDR5 282,89€
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41032&agid=707

Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz 19,78€
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46257&agid=699

Netzteil: Corsair Enthusiast Series TX650 V2 (650W) 71,11€
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46158&agid=1629

Gehäuse für ATX-Mainboard nach deiner Wahl:
http://www1.hardwareversand.de/articlesearch.jsp?agid=631&search.reset=1&search.sKey=

Sind bis hier 814,85€ + dein Gehäuse

Warum müssen so viele CB-User immer mit der Grafikkarte so übertreiben?

Ne HD 5850, GTX 460, oder 560 Ti reichen dicke aus und haben ein vernünftiges P/L Verhältniss. Die fetten Grafikkarten sind für Leute die nur noch in der virtuellen welt herumhängen. Ich denke das Geld muss man hier nicht ausgeben.

Warscheinlich wird schon ne HD 5770 ausreichen, wenn man ab und zu Zocken will.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Warum müssen so viele CB-User immer mit der Grafikkarte so übertreiben?

Ich denke auch das Geld wäre sinnvoller in mehr RAM und eine SSD angelegt. Ausserdem schadet es dem TE sicher auch nicht, wenn er nicht die vollen 1500.-€ braucht, um seine Erwartungen zu erfüllen.

Allerdings:

Dann schadet es sicher nicht, wenn ausreichend Leistung vorhanden ist.

Vielleicht springt dann ja noch das ein oder andere Spielzeug mit raus :) Wenn ich "Photo / Video" höre denke ich da spontan an ein Objektiv oder ähnliches.

VG,
Mad

bambule1986 schrieb:
Warum müssen so viele CB-User immer mit der Grafikkarte so übertreiben? ...

Du hast zwar 100% Recht ABER er würde ja auch gerne in 3D zocken falls das in seinem Budget passt und das tut es ja.

EDIT: Verdammt zu spät :)

hallo, leider ist bei uns gerade das internet ausgefallen weswegen mir nur noch das handy bleibt!
Deshalb kann ich keine pdf datein öffnen!

Also wie schon erwähnt kann ich aus dem alten rechner nichts benutzen! Was noch vorhanden ist, wlre ein dvd brenner!
Aber ein bd brenner sollte auch drin sein!
Reicht den ein quadcore cpu zu? Ich hätte eher an was größeres gedacht!
Den mein plan war dann doch eher wieder was sehr gutes zu kaufen und dann ein paar jahre ruhe zu haben!
Das budget darf daher auch gern ausgereizt werden.
Die festplatte ist eine wd caviar gp 1tg - wd10eacs!

Ist sli den in meinem fall empfehlenwert oder eher unnötig?
Die links werde ich mir ansehen wenn das internet wieder geht! Mit dem handy geht das sehr bescheiden! ;-)

mfg

Hi,

Ist sli den in meinem fall empfehlenwert oder eher unnötig?

Unnötig - kurz und gut.

Wenn das Budget wirklich komplett ausgeschöpft werden soll kann man natürlich überlegen, etwas größeres bzw mit mehr Kernen zu nehmen. Ich würde trotzdem erst mit einem Quadcore rechnen und dann schauen, wieviel Luft noch zum Limit ist. Falls es reicht: Aufstocken :)

VG,
Mad

also die neuen quad-cores von intel sind zurzeit das beste was du bekommen kannst...besser als jegliche cpus von amd.

ich würde es so machen
1 x Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1)
1 x Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk (30663230)
1 x Scythe Ninja 3 (Sockel 775/1155/1156/1366/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCNJ-3000)
1 x Cooler Master CM 690 II Lite (RC-692-KKN3)
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)

damit bin ich etwas über 1000 euro und es ist völlig ausreichend

Ich würde eher zu ner 2TB-Platte greifen, wenn es ein paar Jährchen halten soll...
Evtl über einen Blu-ray-Brenner nachdenken, wobei ich optische Datenträger als Relikt aus der Vergangenheit ansehe ;)

Der i5-2500 reicht auch, er wird wohl kaum übertakten wollen.

Wenn du 8 Kerne (Threads) sehen willst, dann nimm halt den i7-2600..., evtl dann auch gleich 16 GB RAM, auch wenn das derzeit wohl kaum von dir benötigt wird, wenn du bisher mit nem Pentium 3 oder 4 rumgegurckt bist ;)

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Wenn du 8 Kerne (Threads) sehen willst, dann nimm halt den i7-2600..., evtl dann auch gleich 16 GB RAM, auch wenn das derzeit wohl kaum von dir benötigt wird, wenn du bisher mit nem Pentium 3 oder 4 rumgegurckt bist ;)

Würde ich ihm auch raten. Aber ernsthaft. Mit der selben Begründung. Wenn er den PC, den er jetzt kauft, auch wieder ca. 9 Jahre benutzt ohne groß aufzurüsten, kann man da ruhig drüber nachdenken. Wer weiß, evtl braucht er ja in 4-5 Jahren die 16GB und evtl bringt ihm das HT später auch etwas, wenn dann irgendwann 6-8-10-12 Kerne Standard sind (vgl. CB Test zum i3-2100/2120). In jedem Fall wird es ihn bei seinem nächsten PC Kauf im Jahre 2020 wohl kaum interessieren, ob er 2011 120€ mehr für die doppelte Portion RAM und die bessere CPU gezahlt hat.

hallo,

den i7 habe ich mir auch schon angesehen! Aber denke wenn der cpu schon 880 taken kostet wird es mit meinem budget etwas eng auch wenn bei den 1500 noch bissel platz nach oben ist!
Desweitern ist es durchaus richtig das ich eigentlich wieder einige jahre den rechner haben will! Und dann auch in zukunft ganz gut gerüstet zu sein!
Oc ist bei der sache nicht geplant, mir ist ein von haus aus leistungsstarkes langlebiges und stabiles system wichtiger! Als evt. In paar jahren durch oc noch ein müh rauszuholen!

Mfg

Es geht um den i7-2600. Der Kostet um die 230€. Diese i7 extreme Editions für 800€ und aufwärts würden allerdings wenig Sinn machen.

Was viele vergessen - wie sehen die anderen Dinge des 9 Jahre alten PC aus?

Wie lange wird woran wie gearbeitet? Mir kommen da Begriffe wie ergonomische Maus/Trackball, Tastatur, Tablet, Pad usw. in den Sinn ;) denn, lustigerweise gleichen sich die ganzen Kombis hier nur jeder versucht den Threadersteller und andere User von seiner Variation hin zu überzeugen.

Zurück
Oben