PC für die Oma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackRavenORG

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
Moin,
es geht um einen neuen PC für meine Oma, da ihr alter inzwischen unerträglich langsam geworden ist, sodass da auch keine neue SSD mehr helfen wird.😅

Habe mir bereits ein paar Gedanken gemacht über die Komponenten, aber würde gerne nochmal eure Meinung hören.
Das Budget liegt bei max ca. 500€ für den PC, ist aber nicht schlimm wenn es billiger wird.😁

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Nichts außer vielleicht Doppelkopf

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Word, Mail, Surfen, ab und zu Video Streaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, soll auch neu kommen, aber was einfaches in Full HD mit 60Hz reicht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon II x4 630 wird wohl nicht mehr viel reißen....
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ne (2GB...)
  • Mainboard: Ne
  • Netzteil: Ne
  • Gehäuse: Ne
  • Grafikkarte: Radeon HD5450, wahrscheinlich auch nicht mehr zu gebrauchen
  • HDD / SSD: WD HDD wird gegen M.2 SSD ausgetauscht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selber zusammen

Mein Plan sieht bis jetzt so aus:

CPU: AMD Ryzen 5 5600G
Mainboard: ASUS TUF B450M-Plus II
RAM: G.Skill Aegis DIMM KIT 16GB
SSD: Kingston NV1 500GB
Netzteil: be quiet! PurePower 11 350W
Gehäuse: bin noch nicht sicher aber aufjedenfall ein schlichtes schwarzes Tower Gehäuse

https://geizhals.de/?cat=WL

Greife ich mit den Komponenten evtl. schon zu hoch für die Anforderung??

Schonmal danke für eure Hilfe
VG
 
BlackRavenORG schrieb:
ASUS TUF B450M-Plus II
Denk dran, du musst erst ein aktuelles Bios aufspielen, bevor du die CPU verbaust. Und ich würde ein Board mit besseren Anschlüssen nehmen. 1x HDMI und 1x DP wären bei einer APU schon angesagt.
https://geizhals.de/asrock-a520m-pro4-a2353194.html?hloc=at&hloc=de
BlackRavenORG schrieb:
Kingston NV1 500GB
https://geizhals.de/kioxia-exceria-ssd-500gb-lrc10z500gg8-a2273341.html?hloc=at&hloc=de
BlackRavenORG schrieb:
be quiet! PurePower 11 350W
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=at&hloc=de
Von der verbauten Technik her deutlich besser, effizienter und langlebiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Passmark-Punkte Athlon II X4 630:
Singlecore: 1139
Multicore: 2093

Passmark-Punkte Core i5-4200U (bis letztes Jahr bei mir im Einsatz und unter Win 10 mit 12 GB RAM weit entfernt von "unerträglich langsam"):
Singlecore: 1296
Multicore: 2188

=> Wenn wirklich nur Word, Mail, Surfen, ab und zu Video Streaming und Doppelkopf geplant ist, würde ich mir das mit der SSD nochmal überlegen. Gut möglich, dass man die Kiste mit einer SSD für 20€ und RAM für ein paar Euro nochmal ausreichend flott bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer
Youtube und Streaming ist schon Anspruchsvoll, ich würde das nicht mehr mit einem 4200U machen wollen. Lass der Oma doch mal ein System vor sich haben, das nicht ihre Zeit vergeudet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und JollyRoger2408
Besorg erst einmal eine (Sata)SSD, die bleibt ja so oder so. Und DDR3 Speicher lässt sich doch recht einfach und billig besorgen. Achso einfach mal den Staub entfernen schadet auch nicht ;)

Und mit dem gesparten Geld lieber ein iPad kaufen, das hat zumindest bei den mir bekannten Senioren großen Anklang gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
@ghecko Youtube mit FHD @ 60Hz war nie ein Problem und mehr ist hier ja auch nicht geplant (siehe Monitor).

Streaming wäre die Frage ob ansehen oder produzieren. Ersteres ist wohl auch kein Problem.

Generell ist beide CPUs alt, das stimmt, aber "langsam" war der 4200U bei den genannten Anwendungen nicht. Am ehesten macht sich das Alter der CPU da vermutlich bei den Windows-Updates bemerkbar.
 
Würde hier auch erstmal die Variante mit mehr RAM und SSD empfehlen.

Spricht was gegen ein einfaches Notebook?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Okay auf jeden Fall schonmal danke, für soviel, so schnelle Rückmeldung.
Giggity schrieb:
Die Geizhals Liste ist leer.
Tut mir leid, hab da beim Link etwas reinges.....en.

Mit neuer SSD/ neuem RAM möchte ich es ehrlich gesagt gar nicht erst probieren, sie möchte auch einfach nur sobald wie möglich wieder ein nutzbares Gerät. Habe deshalb keine Experimente vor, auch wenn das evtl. helfen kann.
Notebook und Tablet wurden ausprobiert, hat ihr aber nicht so gut gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Ein Tablet ist in dem Usecase sehr sinnvoll.

Man muss sich nicht mehr um Windows kümmern und das kann auch vom Sofa aus nutzen.

Am einfachsten wäre ein iPad. Da ist die Bedienung sehr intuitiv
 
Giggity schrieb:
Am einfachsten wäre ein iPad. Da ist die Bedienung sehr intuitiv
Das Problem ist die Touch-Bedienung. Schon meine Mutter kommt damit kaum klar, weil das Ding kein richtiges Feedback eines Schalters hat. Die sind halt mit Schreibmaschinen aufgewachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer und Optiki
Ich stimme erstmal zu das Tablet eine gute alternative wäre. Ich habe meinen Großeltern beiden ein Tablet für einige Zeit gegeben und Oma sagte direkt für sie ist das nichts. Opa war damit glücklich...
Ergänzung ()

Meint ihr also, ich wäre gut beraten mit dem Mainboard...
https://geizhals.de/asrock-a520m-pro4-a2353194.html?hloc=at&hloc=de

der SSD...
https://geizhals.de/kioxia-exceria-ssd-500gb-lrc10z500gg8-a2273341.html?hloc=at&hloc=de

dem Netzteil...
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=at&hloc=de

und dem RAM?
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html
 
Schau dir mal Intel Nuc an.
Da sparst du dir das Rumbasteln großteils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Mit einem Deskmini wärs auch kleiner und easy zusammen zu bauen.
 
Hallo,

ich bin der Meinung, dass bei den geringen Anforderungen Aufrüsten von HDD auf SSD und einige GB extra RAM ausreichen sollten. Hatte einen ähnlichen Fall in der Familie (Laptop mit 2 GB RAM, AMD APU und HDD, war unerträglich langsam). Nach Aufrüsten auf 6 GB RAM und schnelle SSD überhaupt kein Vergleich und für die angegebenen Anwendungen vollkommen ausreichend.
Ergänzung ()

Aufrüsten hätte auch den Reiz, dass die Benutzeroberfläche bleibt, gerade ältere Menschen wissen das zu schätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer
Ich find die Idee mit dem 5600G echt gut. also an sich würde ich eher Einstiegspreisen orientieren, dann sollte es für unter 500€ gut zu realisieren sein. nur beim RAM würde ich versuchen 3200 er wenn nicht 3600 er zu nehmen . Sonst passt es ganz gut 👍
 
@BlackRavenORG :
Darf man fragen, in welchem Alter die Oma ist? Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob die Oma 40 oder 60 oder 75 ist . . . denn danach richtet sich auch, ob die Oma große oder eher weniger große Kenntnisse bzw. Affinität von der und über die Benutzung eines PC hat. Deshalb auch die Empfehlung für ein Tablet oder Convertible oder ähnliches. Für Omas mit einer recht kleinen Wohnung ist ein Laptop oder Tablet einfach nach Benutzung sehr gut zu verstauen, ein PC nimmt samt Monitor, Tastatur und Maus doch etwas mehr Platz in Anspruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diskuswerfer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben