Hallo!
Da ich mir nun ganz viel Mühe gegeben habe, den Fragebogen auszufüllen, hier im Freitext noch ein paar Worte.
Eigentlich hatte ich mir ja geschworen, nie wieder selbst an den Dingern rumzubasteln und einfach meinem fortgeschrittenen Alter gemäß was fertiges zu kaufen.
Dann haben wir das hier gefunden:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...YYizRR3o8uBOcdUarKEjH07CQnWhE2lBoCSqIQAvD_BwE
Hätte beinahe auf Kaufen geklickt, bin bei der weiteren Recherche dann aber auf dieses Forum gestoßen und habe Beiträge gefunden, die mir sagten, die hier verbaute Grafikkarte (vor ein paar Tagen war da noch ne 4060 aufgeführt in diesem Rechner) wäre nicht so der Pageturner und für den Preis könnte ich auch eine 5070 ? verbauen. Der Unterschied zwischen 8 und 16 GB Grafikspeicher leuchtet sogar mir ein. Und diese 5060 die da jetzt drin ist, hat ja auch nur 8 GB.
Ein Windows sollte im Übrigen inclusive sein. Der Preisrahmen lässt sich (ungerne) erweitern, falls unbedingt notwendig.
Außerdem, so dachte ich mir, könnte ja vielleicht die Tochter an einem Zusammenbau-Happening teilnehmen und dabei was lernen. So Mutterwünsche eben (eigentlich zeigt sie aber am Schrauben eher weniger Interesse).
Es macht übrigens überhaupt keinen Sinn, sie zu fragen, da sie noch weniger Plan von Hardware hat, als ich.
Ja, und nun hoffe ich, dass ihr Geduld mit uns habt, damit ich was sinnvolles finanzieren kann.
Viele liebe Grüße und schonmal herzlichen Dank von meiner Seite aus!
Da ich mir nun ganz viel Mühe gegeben habe, den Fragebogen auszufüllen, hier im Freitext noch ein paar Worte.
Eigentlich hatte ich mir ja geschworen, nie wieder selbst an den Dingern rumzubasteln und einfach meinem fortgeschrittenen Alter gemäß was fertiges zu kaufen.
Dann haben wir das hier gefunden:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...YYizRR3o8uBOcdUarKEjH07CQnWhE2lBoCSqIQAvD_BwE
Hätte beinahe auf Kaufen geklickt, bin bei der weiteren Recherche dann aber auf dieses Forum gestoßen und habe Beiträge gefunden, die mir sagten, die hier verbaute Grafikkarte (vor ein paar Tagen war da noch ne 4060 aufgeführt in diesem Rechner) wäre nicht so der Pageturner und für den Preis könnte ich auch eine 5070 ? verbauen. Der Unterschied zwischen 8 und 16 GB Grafikspeicher leuchtet sogar mir ein. Und diese 5060 die da jetzt drin ist, hat ja auch nur 8 GB.
Ein Windows sollte im Übrigen inclusive sein. Der Preisrahmen lässt sich (ungerne) erweitern, falls unbedingt notwendig.
Außerdem, so dachte ich mir, könnte ja vielleicht die Tochter an einem Zusammenbau-Happening teilnehmen und dabei was lernen. So Mutterwünsche eben (eigentlich zeigt sie aber am Schrauben eher weniger Interesse).
Es macht übrigens überhaupt keinen Sinn, sie zu fragen, da sie noch weniger Plan von Hardware hat, als ich.
Ja, und nun hoffe ich, dass ihr Geduld mit uns habt, damit ich was sinnvolles finanzieren kann.
Viele liebe Grüße und schonmal herzlichen Dank von meiner Seite aus!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Elden Ring
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Full HD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- öhm, das Kind ist genügsam, aber Klötzchen machen ja außerhalb von Minecraft keinen Spaß
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Der PC soll von mir für den Informatik-LK angeschafft werden. Sie träumt von Spieleprogrammierung. Ist aber eigentlich Musikerin (analog). Das Spieleupgrade gibt´s für Kostenbeteiligung durch den Nachwuchs. Kurz, sie weiß noch gar nicht, was sie mit dem Teil außer Elden Ring und Programmieren lernen anfangen will.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Keine Speziellen Wünsche.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Erstmal bleibt es bei einem Monitor. Einem von mir geerbten Full-HD-Monitor (LED 24M35 steht drauf). Ich kaufe dafür einen mit Switch für mehr Bequemlichkeit im Homeoffice.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Vielleicht finde ich noch einen Celeron im Keller, müsste mal nachgucken...
Spaß beiseite - hier ist neu kaufen angesagt.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 1000 Euro - mit Windows Lizenz!
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Kaufen, sobald die Konfiguration steht.
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich hab in grauer Vorzeit meine PC´s selbst zusammen gebaut. Das war aber zuletzt im Studium und ist jetzt über 20 Jahre her. Damit sind die Kenntnisse auf nahe null gesetzt.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.