PC für die Tochter

djducky schrieb:
Finde es schade für "Schlüsselfertigkeit" auf Nachhaltigkeit und bessere Aufrüstbarkeit zu verzichten.
Ja, ich auch. Die Dienstleistung des Zusammenbaus zahle halt damit.
Ich habe vor von 20 Jahren das letzte mal ein Gehäuse aufgeschraubt. Ich war Studentin und hatte kein Geld. Und ich hatte hilfreiche Freunde, wenn mal was nicht so wollte, wie ich. Die mir Dinge erklärt haben. Ich kann mich noch dunkel an irgendwelche Master/Slave-Jumpereinstellungen und ähnlichen Krams erinnern.
Der GöGa hat nicht mehr Ahnung als ich und nun stehe ich hier und renne ein Forum mit lauter Nerds (lieb gemeint) ein und muss gestehen, dass ich von den manchen Beträgen so null komma null verstanden habe.

Ich bin schon wieder so überfordert, dass ein schlüsselfertiges System durchaus seinen Charme hat. Auch wenn das vielleicht schwer nachvollziehbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Regen3 schrieb:
Ich bezeichne keinen Menschen als dumm, sondern die Handlung, eine 150€ Lizenz zu kaufen als dumm.

Deine Art und Weise anderen gegenüber ist auch dumm.

Solche Leute wie du sollten rigoros einen Timeban bekommen.

Dein Verhalten spottet jeder Beschreibung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Ja_Ge und maxpayne80
djducky schrieb:
Finde es schade für "Schlüsselfertigkeit" auf Nachhaltigkeit und bessere Aufrüstbarkeit zu verzichten.
Kannst auch gerne ~1300€ für die selben Leistungsdaten zahlen (AMD System) dafür nur eben bessere Komponenten.
Wenn es rein um die Preisleistung geht wirst du immer Abstriche machen müssen, dass ist doch nicht neues.

Mein Favorit wenn es nur um die Komponenten ginge ohne Bezug zur Preisleistung:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=35225ad4aabf84f0&number=SW11384

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan und djducky
KarlsruheArgus schrieb:
:confused_alt: Reden wir gerade über die selbe Konfig. ?
klick
Endorfy Bronze Dings.

@Luanaan
Es ist ganz einfach:
AM5 = aufrüstbares System, da noch länger CPUs dafür erscheinen

Genau beim Mainboard, Gehäuse und dem Netzteil wird leider gespart, doch genau da entscheidet sich, wie sehr man das system mal erweitern kann mit neuerer CPU, neuerer GPU und weiteren SSDs.

Wer den zusammenbau scheut kann meinetwegen zuschlagen, aber gespart wird eben immer an den Dingen, die zwar nicht akut leistungsentscheidend sind, aber das Rückgrat des systems bilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan und E1M1:Hangar
Ich verstehe nicht ganz, wieso hier dauernd Empfehlungen kommen, die das Budget um 30 oder 40% überschreiten.
Das wird, wenn ich das richtig verstanden habe, der erste PC überhaupt in ihrem Leben. Da sind Kompromisse doch normal. Da muss nicht alles Premium sein. Mein erster war ein gebrauchter vom Papa und hab mich trotzdem gefreut wie Bolle :D

Würd auf AM5 gehen, weil upgradebar und nicht EOL.
Für Elden Ring FHD 60 FPS sind alle bisher genannten Grafikkarten ausreichend.
In den Hardwarerat PCs sind immer gleich mehrere Kompromisse verbaut. Aber für das Geld bekommt man eben nur das.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Ja_Ge und Luanaan
@FlohaufHund
Weil es einen gewissen sweet Spot gibt, der etwas drüber liegt und man darunter sehr viele Kompromisse machen muss. Man kann von allem das Billigste kaufen und bekommt noch ne empfehlenswerte GPU unter, dann leidet die Freude am System aber ggf. langfristig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan, Winston90, Shadow86 und eine weitere Person
Luanaan schrieb:
Ich bin schon wieder so überfordert, dass ein schlüsselfertiges System durchaus seinen Charme hat.
Wenn es rein von den Komponenten her gut sein soll ist MAD aktuell die erste Anlaufstelle für Systeme inkl. W11, dass hat dann auch seinen Preis.
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-fuer-die-tochter.2240489/page-3#post-30587617

Für MAD hätten wir auch @madzzzn als Ansprechpartner hier im Forum.

Wenn es um die Preisleistung geht wird es schwierig einen Konkurrenten zu Hardwarerat zu finden, deren Systeme sind schon hart kalkuliert und man sieht auch wo die Abstriche gemacht wurden.
Diese Abstriche sind meist noch vertretbar, manchmal hingegen auch nicht.
Das Intel System für 1099€ halte ich immer noch für die besten P/L Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan
Und ich würde ganz hart von Intel abraten mit ihrer Aufrüst-Sackgasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan, Vasto, Ja_Ge und 4 andere
FlohaufHund schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, wieso hier dauernd Empfehlungen kommen, die das Budget um 30 oder 40% überschreiten.
Weil es, wie @djducky bereits korrekt anmerkte, einen Sweetspot gibt und Hardwarerat fährt sehr hart auf dieser Idelalinie nur eben sind nicht Alle Konfigurationen in dem Shop empfehlenswert.
Das fängt bei den CPU Kühlern an über die PSUs, Mainboards bis zur NMVEs wo QLC tunlichst zu vermeiden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan und djducky
Also ein blöder Key für Windows 10 für wenig Geld und ein gratis upgrade auf Win11 würde ich schon vorziehen.

Das Geld in Hardware investieren statt Windows.

Mal schauen wie lange Microsoft mit ihren Abos und Hardware Zwangsupdates am Markt bleiben.

... so gar keine Lust auf Win11

Hatte mal eine Klassenkameradin die Luana hieß :)

Gerade ein Gamer PC kostet mittlerweile echt ordentlich Geld.

Ich schau nachher auch mal was man heutzutage mit 1000€ hinbekommt und poste es.

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Das sind die, über die wir reden.
djducky schrieb:
klick
Endorfy Bronze Dings.
Endorfy wäre raus. Zumindest beim Netzteil.
FlohaufHund schrieb:
Das wird, wenn ich das richtig verstanden habe, der erste PC überhaupt in ihrem Leben. Da sind Kompromisse doch normal. Da muss nicht alles Premium sein.
Ja, ist - nach dem Budget-Laptop der erste PC. Sie hat nach Spielen gefragt. Ich hab gefragt welche Spiele. Sie hat sich kaum getraut "Elden Ring" zu sagen.
Also ja, sie wird vermutlich mit allen der hier empfohlenen Systeme glücklich sein.
Trotzdem hab ich natürlich ein bisschen Spielraum beim Preis und möchte nix, was dann in nem halben Jahr wieder ausgemustert werden muss. Es stehen trotzdem noch einige andere teure Dinge auf den Wunschzetteln der Kinder (ja, da ist noch eine - die hat grade teure Zweirad-Wünsche) und ja - auch auf meinen.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Gerade ein Gamer PC kostet mittlerweile echt ordentlich Geld.
Die haben auch früher schon ordentlich Geld gekostet. So viel, dass ich damals chirurgisch nach Möglichkeit nur einzelne Teile ausgetauscht habe und dafür auch schonmal länger rumgesucht habe, was noch kompatibel war.
Gottseidank studierte ich im Hardware-Mekka Gießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Luanaan schrieb:
Sie hat sich kaum getraut "Elden Ring" zu sagen.
Eine Masochistin.
Meine Frustgrenze ist dafür zu niedrig geworden. :D
Luanaan schrieb:
Trotzdem hab ich natürlich ein bisschen Spielraum beim Preis und möchte nix, was dann in nem halben Jahr wieder ausgemustert werden muss.
Optimum bei Aufrüstbarkeit auch in Bezug auf das Netzteil und von der Güte der Komponenten selbst:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=35225ad4aabf84f0&number=SW11384

Optimum reine Preisleistung:
https://hardwarerat.de/computerpc/g...2400f-32gb-ddr4-1tb-pci-e-4.0-win-11-pro?c=78
Ergänzung ()

Bully49 schrieb:
Wenn dann kein Bronzene, eher Gold.
Dreht sich weniger um Gold oder Bronze sondern mehr um das Netzteil selbst.
Die 80Plus "Zertifikate" sind Werbeplaketten und es gibt auch gute und günstige Netzteile.
Lektüre zum Thema:
https://www.igorslab.de/wie-ein-qua...ifikate-fuer-ungetestete-netzteile-inklusive/

Ein gutes PSU wo man weiß was man kriegt wäre die P10er Reihe von Sharkoon.
Bspw.
https://geizhals.de/sharkoon-rebel-p10-550w-atx-3-1-a3430674.html
Dessen Werte sind für den Preis in Ordnung.
1747513007688.png
Quelle: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2589/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Dreht sich weniger um Gold oder Bronze sondern mehr um das Netzteil selbst.
Aber wenn es nur um ein Netzteil geht, dann traue ich mir zu, dass auszutauschen. Das geht auch bei einem Komplettsystem. Hat dann aber vermutlich Auswirkungen auf die Garantie. Hmmmm.

Ach, alles doof irgendwie.

Ich stimme Beitrag #21 zu. Die 999Euro sind mit 8400f und eier 5060ti 16gb und win11 top ausgestattet. Besser und preiswerter geht es nicht. Würde ich so direkt kaufen.
https://hardwarerat.de/computerpc/g...n-8400f-32gb-ddr5-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78
Den kannst du auch super in 4-5 Jahren nochmal aufrüsten, wenn gewünscht.

Ich finde den auch besser als den für 1100 Euro mit der 5070.

Ich halte es übrigens fur sinnlos bei 1000Euro nochmal extra 300 Euro auszugeben, damit der CPU Kúhler etwas besser ist, oder das netzteil leiser, ohne einen nennenswerten Leistungssprung zu erfahren.
Da legt man besser die 300 Euro zur Seite und hat sie in 4-5 jahren, wenn man Aufrüsten oder verändern will.

• Gefällt mir
Luanaan schrieb:
Das geht auch bei einem Komplettsystem.
So korrekt
Luanaan schrieb:
Hat dann aber vermutlich Auswirkungen auf die Garantie.
Auch: So korrekt
Luanaan schrieb:
Ach, alles doof irgendwie.
Geht eigtl. das "Bronze" PSU ist ja nicht im 1099€ Intel Vorschlag sondern im Vorschlag von @FlohaufHund.

Das "Cooler Master MWE Gold V2 650W" ist jetzt auch nicht das gelbe vom Ei jedoch wieder dieser typische P/L Kompromiss.
Dagegen spielt das MPG von MAD in der oberen Liga mit kostet eben aber auch etwas mehr.
Quelle: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2404/

• Gefällt mir
Ihr würde bei den "bis 1100 Euro - Komplettsystemen" also alle das Intelsystem für 1099 auswählen, obwohl da nur die Graka mit 12 GB verbaut ist? Weil die sich im Benchmark nicht von den anderen groß unterscheidet? Und obwohl es als EOL von euch eingeordnet wurde?
Vermutlich habt ich alle ja recht, auch wenn ich es nicht verstehe.

Natürlich ist das Endorfy Bronze Ding nicht erste Wahl, aber ich würde es jetzt auch nicht als China-Böller einordnen.
Dieser Kollege ordnet es in dem Preisbereich als eines von 2 Empfehlungen ein (2 out of 9):

• Gefällt mir
Luanaan schrieb:
Weil die sich im Benchmark nicht von den anderen groß unterscheidet?
Die RTX5070 ist gut ein viertel fixer als die mit RX7800XT oder die RTX5060Ti mit 16GB.
GPU Rangliste wurde oben schon verlinkt.
Nur auf den VRAM zu achten ist nicht Zielführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan und PeacemakerAT
Zurück
Oben