PC für die Tochter

Regen3 schrieb:
1. schreibt man "du", "dein", "dich", "dir" etc. klein
Das ist absolut betrachtet falsch.
Man schreibt in Anreden an fremde Personen, wenn man höflich ist, nicht nur das "Sie" groß, sondern auch das "Du". Dass du das nicht gelernt hast, wundert mich nicht.
Aber ein kleiner Fakt für dich, falls du mal arbeiten gehst und schriftliche Korrespondenz hast: Man schreibt auch die 2. Person Plural dann groß. "Schön, dass Eure Firma das einrichten konnte.". "Wenn Ihr demnächst bei uns seid, freue ich mich auf Euch.".

FlohaufHund schrieb:
Was haltet ihr von diesem Ding?
https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/1298/windows-11-pro-oem-key-sofort-via-mail
Er hat schon früher gesagt, dass die Lizenzen definitiv legal sind. Ich glaube auch mit "Überlassungserklärung" und was man so braucht. Man könnte also auch da den Key kaufen zur Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: routerf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan
Cardhu schrieb:
Das ist absolut betrachtet falsch.
Man schreibt in Anreden an fremde Personen, wenn man höflich ist, nicht nur das "Sie" groß, sondern auch das "Du".
Um mich bei dem Orthographie-Thema auch mal zu beteiligen:
Früher schrieb man Sie, Du, etc. in der Anrede immer groß - klein schreiben galt als Fehler.

Das hat sich inzwischen geändert und man darf es auch klein schreiben.
Die einzige Regel nun ist: wie auch immer du es schreibst, bleibe konsistent bei einer Version.

Simmer damit nun durch? :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Shadow86, ILoveShooter132 und eine weitere Person
KarlsruheArgus schrieb:
@Luanaan meine Empfehlung wären die beiden schlüsselfertigen Systeme inkl. W11.
Schlüsselfertig klingt gut.
Dann kann ich mir die Schmiererei mit der Wärmeleitpaste (mal wieder) sparen.
Ergänzung ()

Bully49 schrieb:
Nein, das der Preisunterschied zu einer 1 TB-Platte ist nicht so gravierend. Dazu muss man ja auch in die Zukunft schauen, vielleicht braucht die Tochter irgendwann mehr Kapazität. Weiß du schon mehr darüber?
Da weiß sie noch nichtmal selbst etwas drüber.
Sie hat inzwischen was über die Bedeutung des Arbeitsspeichers gelernt. Bisher hat ihr ihr altes Budget-Laptop (500 € - Klasse) ausgereicht. Ist halt eher määäh zum spielen und sie will es für den Unterricht dann entrümpeln und zum mitschleppen für die Schule nutzen.

@Luanaan
Meine Favorit wäre die Intel-Variante aufgrund des bekannten CPU Kühlers.
Wichtig:
Ein aufrüsten mit neuen Prozessoren ist nicht mehr möglich.
Die Plattform ist, im Gegensatz zum AMD Vorschlag, EOL.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luanaan
Schwobaseggl schrieb:
Gn8 ich geh wieders ins Bett meinen Männerschnupfen auskurieren.
Danke für den nun verständlichen Beitrag und gute Besserung.
Mich hats auch erwischt, das Taschentücher-Grab wächst stetig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
alex_k schrieb:
eine Windows 11 Linzenz für 3,50 EUR aus dem Internet kauft
Das ist in der Tat nicht sonderlich schlau, denn eine Lizenz ist das nicht.

CoMo schrieb:
Die Microsoft Activation Scripts, mit denen man alle Windows Editionen ohne Key und Lizenz aktivieren kann, liegen seit Jahren auf Github. Einer Microsoft Plattform

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
KarlsruheArgus schrieb:
Meine Favorit wäre die Intel-Variante aufgrund des bekannten CPU Kühlers.
Ich hätte eher an die AMD-Variante gedacht? Die Grafikkarte dort hat schlappe 4 GB mehr. Aber vielleicht übersehe ich etwas.

Ich weiß nicht, was ein CPU-Kühler jetzt mit der Wahl der Plattform zu tun hat. Da würde ich ganz klar AM5 nehmen aufgrund der Aufrüstbarkeit. Einen 12400F kann ich niemandem guten gewissens empfehlen. Und natürlich wird bei diesen Komplettsystemen auch gespart... Natürlich vor allem an Mainboard (kein PCIe 5.0) und Netzteil.

Finde es schade für "Schlüsselfertigkeit" auf Nachhaltigkeit und bessere Aufrüstbarkeit zu verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, ILoveShooter132 und Ja_Ge
Luanaan schrieb:
Die Grafikkarte dort hat schlappe 4 GB mehr.
Zur Einordnung, die RTX5070 hat ~25% Mehrleistung.
1747510693201.png1747510718005.png
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...erlaeuterung_zu_den_empfehlungen_fuer_full_hd

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Joah und irgendwann wird die Mehrleistung brachliegen, weil die Karte ins Speicherlimit rennt. Nvidia gehört echt ein tritt in den hintern verpasst für diesen speichergeiz.

djducky schrieb:
Ich weiß nicht, was ein CPU-Küler jetzt mit der Wahl der Plattform zu tun hat. Da würde ich ganz klar AM5 nehmen aufgrund der Aufrüstbarkeit.
Weil ich immer noch nicht weiß wie der CPU Kühler beim AMD System performt ziehe ich immer das vor was ich kenne, dazu die RTX5070.

Bei der 1k€ Intel Konfig. halte ich nebenbei den Arctic 17 für zu wenig.

Die intel Konfig würde ich so oder so nicht nehmen.

Wenn ich sehe, dass wir eine 17jährige haben, die vielleicht in drei jahren ihr eigenes Geld verdient und dann nochmal aufrüsten könnte... da macht mir ein sockel 1700 system Magenschmerzen. Und dann so ein bronze Netzteil...

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und ILoveShooter132
djducky schrieb:
Joah und irgendwann wird die Mehrleistung brachliegen, weil die Karte ins Speicherlimit rennt.
Das tut irgendwann jede Karte.
Ob 12GB oder 16GB ist in meinen Augen unrelevant da nehme ich lieber den schnelleren Chip und drehe irgendwann die Texturen runter.
djducky schrieb:
Nvidia gehört echt ein tritt in den hintern verpasst für diesen speichergeiz.
Und das nicht seit Gestern. :schluck:

Luediinator schrieb:
ich hab dir hier mal einen Vorschlag gemacht, hoffe habe nichts vergessen.
Bei CPU würde ich bei gewünschter Zukunftssicherheit und bei Budget noch ne Schippe drauflegen.

Daughtersdream
EVTL ein leicht potenteres Netzteil falls in 3 Jahren doch mal eine andre GPU rein soll?
djducky schrieb:
Die intel Konfig würde ich so oder so nicht nehmen.

Wenn ich sehe, dass wir eine 17jährige haben, die vielleicht in drei jahren ihr eigenes Geld verdient und dann nochmal aufrüsten könnte... da macht mir ein sockel 1700 system Magenschmerzen. Und dann so ein bronze Netzteil...
Vielleicht studiert sie ja und wird mal eine Software Developerin nachdem sie beim PC auf den GEschmack gekommen ist, dann verdient sie erst mit 25 ;)

Zurück
Oben