PC für die UNI gesucht.

Sophii

Banned
Guten Morgen.
Ich Studiere in 4 Semester Mathematik und im 3 Semester Informatik und bisher bin ich mehr oder weniger gut mit meinem alten Lenovo mit:
  • Intel® Pentium® 4415U 2x 2.30 GHz
  • Intel® HD Graphics 610 Shared Memory
  • 4 GB RAM, 128 GB SSD

klar gekommen. Allerdings wird nun der Programmieranspruch immer höher (erste größere Projekte) und dafür benötige ich etwas mehr power. Ich hatte erst an ein Thinkpad Exxx gedacht, da ich aber eh meist nur von zu Hause aus arbeite dachte ich, wäre ein Desktop besser, denn er ist viel leistungsstärker, sowie auch zukunftsfähiger (nachrüstbar) denn wer weiß was im Studium noch so kommt. Gehe ich den Software weg oder eher in die Theorie oder so ein Mittelding, Fragen über Fragen. Des Weiteren würde ich gerne mehr als nur 15'' zur Verfügung haben und dabei dacht ich an zwei Monitore.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Eigentlich sollte nur das Spiel alles Spiele :=) League of Legends in 1920 × 1080 laufen, aber dies schafft selbst mein momentanes un-aufrüstbares Lenovo.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Genutzt wird im MOMENT Vsual Studio, Matlab, JetBrain, Jupyter Notebook.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Es wäre schön, wenn man ihn kaum hören würde, am besten garnicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Monitore mit mindestens 1920 × 1080 Pixeln.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

NEIN.
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 300 Euro und 550 Euro, je weniger desto besser.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich mache es selbst, kann ja nicht so schwierig sein.

Ich dachte an so etwas, bin mir aber über die Zukunftsfähigkeit der nächsten 4 Jahre unsicher:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

Liebe Grüße

Sophia

Kann man so kaufen, nur den RAM würde ich gegen den austauschen.

Wenn wirklich Stille herrschen soll würde ich als Kühler den Mugen 5 PCGH oder den Fuma 2nehmen. Die kühlen den 3200g (fast) passiv und machen sich auch bei einem späteren Upgrade noch hervorragend

Zuletzt bearbeitet:
Weil das Budget extrem begrenzt ist und die die höhere Single Thread Performance des 3200G im Vergleich zum Laptop einen ordentlichen Schub in Sachen Schwuppdizität mit sich bringen wird.

Nachtrag: Das RAM Upgrade von 4 GB auf 16 GB wird er auch deutlich spüren.

Danke für die ganzen Antworten, ich überspringe mal die Diskussion und komme zu
#5:
Ich finde die Idee die Idee mit der extra Grafikkarte gar nicht schlecht und der CPU wirkt auch leistungsstärker für fast den selben Preis.
Die einzigen zwei Dinge die mir Probleme machen, ist das Gehäuse und die Grafikkarte.
Ist das Gehäuse den gut genug, um das ganze System möglichst geräuschlos zu bekommen?
Von dem be quiet! weiß man ja, dass es für kleines Geld einen guten Job erledigt und groß genug ist für spätere Anpassungen.
Sollte es mich mich später einmal in die ML Richtung treiben, dann kann es passieren, dass eine größere GPU notwendig ist, somit sollte eine Aufrüstung möglich sein.

Zur deiner vorgeschlagenen Grafikkarte konnte ich leider keine Tests finden, sind damit 2 Monitore in min FULLHD und etwas spielen drinnen?

P.S. Der Preis ist in Ordnung , solange halt die Leistung passend ist, kenne mich in dem bereich aber leider nicht so gut aus.

LG
Sophia

ghecko schrieb:

MMN zu Gamer-orientiert.

Der AF ist sicher eine exzellente Wahl, aber ich halte die RX560 und den Freezer für unausgewogen. Wenn schon separate GPU, sollte man die Programmunterstützung betrachten, wenn Matlabs z.B. besser mit nVidia kann, wäre das wohl die bessere Alternative.

Einziges Problem, ist daß das P/L-Verhältnis bei Einsteigerkarten nicht optimal ist: https://geizhals.de/asus-geforce-gt...90yv0at0-m0na00-a1625262.html?hloc=at&hloc=de

Eine Karte wie https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1650-kalmx-ne5165001bg1-1170h-a2227819.html wäre viel ausgewogener, würde aber das Budget sprengen.

Auch würde ich auf einen Kühler achten, der semipassiv-fähig ist, wie der Mugen von oben oder ein Thermalright Macho.

Die Masterbox halte ich thermisch für fragwürdiger als das BeQuiet-Gehäuse, was mir mit den Baumaßen sehr gut quiet-geeignet scheint (Airflow, Kühlerhöhe etc.). Auch die Logik hinter einer modularen PSU verstehe ich nicht. Da finde ich den Originalvorschlag ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzig empfehlenswerte GT1030 ist diese hier:
https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-2gh-lp-oc-v809-2498r-a1625310.html?hloc=at&hloc=de
Die war auch Teil meiner Zusammenstellung, wurde aber für LOL durch die RX560 ersetzt. Für GPU-Computing sind beide nicht wirklich geeignet (Grafikspeicher etc). Das war aber primär auch nicht gefordert.
hunkygeek schrieb:
wenn Matlabs z.B. besser mit nVidia kann, wäre das wohl die bessere Alternative
Matlab ist ein Puzzle aus zahlreichen Bibliotheken. Manche sicher auch mit GPU-Support. Solange der TE aber nichts von OpenCL oder Cuda erwähnt muss man sich nicht vorschnell auf CUDA einschießen. Wenn eines davon relevant wäre, müssten sowieso andere Grafikkarten ran.

Zuletzt bearbeitet:
Sophii schrieb:
je weniger desto besser
-> 3200G
Sophii schrieb:
Der Preis ist in Ordnung , solange halt die Leistung passend ist
Wenn du maximale Performance möchtest, ohne das Budget komplett zu sprengen, dann nimm den bereits vorgeschlagenen 1600 mit einer separaten Grafikkarte.
Sophii schrieb:
sind damit 2 Monitore in min FULLHD und etwas spielen drinnen?
Ja, aber eine gebrauchte GTX 950 oder GTX 960 würde es in meinen Augen auch tun.

Ok, da es wahrscheinlich etwas falsch rüber gekommen ist nun nochmal ganz eindeutig.

Das Ziel jetzt soll sein ein Grundgerüst zu bauen, sodass ich ohne Einschränkungen mein Unizeug erledigen und ggf mal 3-4 Runden LOL zocken kann. Im Moment geht es nur um kleinere Projekte, wie ein Schachspiel zu Implementieren oder einen Bot zu entwerfen Backtracking etc, etwas Webgedöns wird auch gemacht.
Bisschen Clusteranalyse und Regression da und dort wird im kommenden Semester auch der Fall sein. Hauptsächlich wird Python und Java genutzt und dort Algorithmen implementiert. Kurz gesagt mein jetziges Notebook würde dafür wahrscheinlich auch ausreichen, nur ist viel mehr Power eben schöner und besser.
Wenn ich Jetbrain auf habe und 200 Zeilen Code tippe (viel Numpygedöns, also Algebra) zusätzlich noch 10 Browserseiten aufhabe, ruckelt mein Notebook und hängt sich auf.
Was ich also möchte ist 100 Seiten aufhaben und keine Ruckler um es mal zu übertreiben und das mit 2 Monitoren.

Sollte ich in 1-2 Jahren einmal Numpy Cupy - Cuda oder Open CL nutzen, dann möchte ich gerne einfach nur das Setup etwas updaten ohne alles in die Tonne werfen zu müssen. Auch hier wieder kurz gesagt: Ich versuche so effizient mit meiner wenigen Kohle umzugehen wie möglich:.).

0-8-15 User schrieb:
Wenn du maximale Performance möchtest, ohne das Budget komplett zu sprengen, dann nimm den bereits vorgeschlagenen 1600 mit einer separaten Grafikkarte.

Das ist der Plan, nun geht es nur noch um die Grafikkarte, ich hoffe einmal, dass der einbau nicht so kompliziert ist :()

0-8-15 User schrieb:
Ja, aber eine gebrauchte GTX 950 oder GTX 960 würde es in meinen Augen auch tun.

Hört sich gut an, mal sehen ob ich so etwas finde.

Sophii schrieb:
Ist das Gehäuse den gut genug, um das ganze System möglichst geräuschlos zu bekommen?
Geräuschlos ist in der Leistungsklasse allgemein schwierig. Wenn es absolut geräuschlos sein soll, dann musst du den semipassiven Weg mit dem 3200G und dem Twintower-Kühler gehen. Den Prozessor bekommst du auch unter Last mit dem AC Esports leise, im Zweifelsfall dann eben die passive GT1030.
Im Idle sind alle von mir gewählten Komponenten zumindest kaum hörbar.
Das von dir gewählte Pure Base 500 passt aber ebenfalls noch ins Budget und würde die Geräuschkulisse zusätzlich abschwächen.
Sophii schrieb:
Sollte es mich mich später einmal in die ML Richtung treiben, dann kann es passieren, dass eine größere GPU notwendig ist, somit sollte eine Aufrüstung möglich sein.
Ist in dem Gehäuse möglich.Im Pure Base 500 ebenfalls.
Sophii schrieb:
sind damit 2 Monitore in min FULLHD und etwas spielen drinnen?
Locker. Damit sind auch 2x4K Monitore drin. Spielen musst du dann aber in reduzierten Details. Wobei du das von deinem Laptop schon gewöhnt sein müsstest.
Die GT1030 bekommt das ebenfalls hin, wobei die allgemein etwas langsamer ist:

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Geräuschlos ist in der Leistungsklasse allgemein schwierig.

Naja Geräuschlos ist vlt etwas übertrieben, mir geht es halt grundsätzlich darum, dass man es nicht deutlich hört, also ich will kein Standventilator neben mir haben, wenn du verstehst was ich meine ;)

ghecko schrieb:
Locker. Damit sind auch 2x4K Monitore drin. Spielen musst du dann aber in reduzierten Details.

4k kommt bei meinen Budget eh nicht in Frage, will für die Monitore maximal 400 ausgeben also insgesamt 900 Euro. Folglich, gibt es die Monitore billiger, kann der PC mehr kosten, aber je weniger desto besser:).

ich versuche nun einmal alles zusammenzupacken, wurde ja viel genannt hier.

Sophii schrieb:
Das Ziel jetzt soll sein ein Grundgerüst zu bauen
Dann würde ich eine gebrauchte Grafikkarte nehmen und das restliche Budget voll ausreizen:
Sophii schrieb:
ich hoffe einmal, dass der einbau nicht so kompliziert ist
Die Grafikkarte zu tauschen ist kinderleicht.

Wenn 16GB, greif lieber zum Crucial Ballistix Kit. Die Aegis sind manchmal etwas zickig und haben 0 headroom zum übertakten.
Und niemals ein RAM-Modul, immer ein Kit aus zwei. Sonst verzichtest du auf die halbe Speicherbandbreite.
Ergänzung ()

Sophii schrieb:
Ah ok und wenn ich später mal mehr benötige, muss ich diese dann verkaufen und mir ein neues Kit kaufen oder kann ich die dazu stecken, gibt ja 4 Plätze?
Theoretisch kannst du 2 dazustecken. Ist aber auch nicht ideal, aber immer noch besser als jetzt auf 20% der Performance verzichten weil man nur einen Riegel nutzt.
Deshalb sollte man die Entscheidung ob 16 oder 32GB lieber jetzt treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Gute, dann kaufe ich lieber gleich die 32 GB.

Nun fehlt nur noch die Grafikkarte. Mal sehen was ich da nehme für kleines Geld:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben