PC für ein Kumpel

Jo hey Alder krass was geht, voll krasse Zusammenstellung ey!

Daniel111 schrieb:
Ja wir wissen das die 970 nur 3,5 gb vram hat aber nein wir wollen keine AMD GRAKA !!!! und keine AMD CPU !!!
und die ist im Angebot für 230€

image.jpg

Good Effort, 8/10 Trollpunkte.

nVidia GeForce GTX 960 4GB oder GTX 1060 6GB, wenn eine nVidia "Pflicht" ist. Ansonsten würde sich bei dem Budget eine RX-470 4GB wunderbar anbieten!

Bei den aktuellen RAM-Preisen sind 16GB ein muss.

SSD ist eigentlich Pflicht. -> könntet jetzt eine 250GB SSD holen und später eine HDD nachrüsten.

Nizakh schrieb:
nVidia GeForce GTX 960 4GB
Das ist jetzt aber vollkommener Quatsch, ich kauf doch keine Karte die 40% langsamer ist , nur weil ich vielleicht einmal 1 oder2 Spiele haben werde wo ich runter schrauben muss um Vram zu sparen.

Holt euch lieber die 1060 und nehmt ein 400W Netzteil.

Zuletzt bearbeitet: (60%>40%)
Darkscream schrieb:
Das ist jetzt aber vollkommener Quatsch, ich kauf doch keine Karte die 60% langsamer ist, nur weil ich vielleicht einmal 1 oder2 Spiele haben werde wo ich runter schrauben muss um Vram zu sparen.
Holt euch lieber die 1060 und nehmt ein 400W Netzteil.

Doch, sogar das macht mehr Sinn. Die 970 kann derzeit nur noch mithalten, weil Treiberseitig optimiert wird so dass der Vram die 3,5 nicht überschreitet. Sobald Nvidia die Treiberoptimierungen einstellt, was sie erfahrungsgemäß sehr früh tun (geplante Obsoleszenz und so) kracht dir das Teil zusammen und alle neuen Spiele sind unspielbar.

Die 970 ist in nem Jahr schrottreif und hat dann auch nahezu keinen Wiederverkaufswert mehr. Da ist die 960 wirklich die bessere Wahl, da sie deutlich weniger kostet, aber bei neuen games bald performancemäßig nur wenig hinter der 970 zurück liegen wird. Je weniger Optimierungen, desto kleiner der Abstand.

Mir reichen meine 3GB sogar noch - warum? ich kann die Regler in den Einstellungen bedienen!

Schicke Zusammenstellung.
Das mit den 3.5 gb Problematik ist eh völlig überzogen.
Ich spiele auch alles auf Max Einstellungen. Nur GTA 5 muss man schauen. Aber da macht es definitiv keinen optischen Unterschied. Die 970 gtx ist für FullHD eine sehr gute GPU.
Eine SSD ist ein must have wirklich. Tue deinem Kumpel mit einem neuen System keine hdd als System platte mehr an. Mit einer SSD wird er dich lieben! Eine 1070 ist mit 8gb deutlich zukunftsorientierter. Achso und boxed Kühler kannste knicken Knall nen Brocken oder so rein nicht teuer aber deutlich besser und leiser. Sonst klasse

Zuletzt bearbeitet:
Daniel111 schrieb:
Shadowplay FTW und AMD verbraucht mehr Stromverbrauch

Von AMD gibt es VCE, ist dasselbe wie Shadowplay in Rot. Und dieser Stromverbrauch spiegelt sich abhängig von deinem Nutzungsverhalten in einem Bereich von unter 20€ wieder.

SSD sollte nicht zu teuer sein, eher soll er die HDD nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ssd... Das letzte wo ich dran sparen würde.

Ansonsten würde ich versuchen ne 1060 rein zu kloppen.. Preisleistung meines Erachtens derzeit unschlagbar

Nimm ein CM G450M NT, das L8 ist veraltet.
Einen Ben Nevis Kühler.
Eine ADATA SP550 SSD mit 240GB.
Eine GTX 1060.

Der Rest passt, falls das Gehäuse auch ATX ist.

Peace, alda und Jo!

Achso: Plane es für die 700 komplett mit allem und bau's auch komplett zusammen. Dieses "Hinterher"-Gemurkse kannst Du Dir besser sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Er will damit spielen oder? Cpu wird also im Turbo Takten. Und somit auch heiß. Gehäuselüfter ist bei dem boxed Lüfter dann ein muss. Bekommst du die Hitze bei dem Lüfter nicht raus, wünsche ich deinem Kumpel viel Spass mit rucklern weil die Cpu throttled.aber okay. Gerade wenn es warm ist. Meine cpu wird auch schön warm unter Last. Sehr warm! Und ich habe einen großen und potenten Kühler.
Aber um dich zu beruhigen. System passt zusammen. Hast du selber eine ssd? Würde mich mal interessieren.

Ich weiß ja das die Komponenten jetzt schon bei 700 Euro liegen die du hier aufgestellt hast.
Aber da du keine SSD hast weißt du nicht was das für ein Unterschied ist.
Wenn du deinem Kumpel 700 Euro aus der Tasche leierst und er dann den PC anmacht und merkt, ach du scheiße der ist ja gar nicht schneller als mein alter, wird er denken was die 700 Euro gebracht haben. Wenn er spiele spielt wird er es merken, aber im normalen Betrieb wird er keinen Unterschied zu seinem alten PC merken. Ladezeiten Wartezeiten alles Ellen lang. Je älter die Installation desto langsamer der PC und er wird schnell wieder frustriert sein.
Jeder PC egal wie alt der einen sata Schnittstelle hat wird im Desktop Betrieb enorm beschleunigt, das die Leute denken sie hätten einen neuen PC. Es ist keine Spinnerei das die Leute schreiben, das sie als allerletztes bei einer SSD sparen. mit einer SSD katapultiert du die Arbeitsgeschwindigkeit in eine ganz andere Dimension. Mach es gleich richtig. Cpu Kühler nachrüsten bedeuten Mainboard ausbauen. Zu ssd wechseln meist neu installieren. Ich sage dir. Lass deinen Kumpel noch 100 Euro sparen und nimm ne ssd mit 240 gb dazu nen guten günstigen Cpu Kühler. Und dein Kumpel wird ausnahmslos glücklich sein. Aber wenn du meinst er hat nicht mehr Geld oder das ist wirklich das Maximum was er ausgeben kann. Dann stelle den PC so zusammen. Beim Spielen wird er den Unterschied merken sofern die Cpu nicht durch die temps runter taktet. Und ich kann dir sagen wenn die temps nicht stimmen, kann sie sehr sehr weit herunter Takten

Beim Mainboard liegen meistens 2 SATA-Kabel bei. Die reichen für SSD und DVD-Brenner.

Zurück
Oben