PC für Fotobearbeitung (beruflich)

Was Apple angeht, so muss man sich das gut überlegen, besonders, da das Auf- und Umrüsten nicht mal eben so funktioniert. Auch wenn den Rechner beruflich nutzt, muss man nicht gleich Serviceverträge eingehen und sich an ein Systemhaus wenden, sollte bei einem meiner Kunden etwas ausfallen, hat der seinen Rechner auch sehr schnell zurück oder er bekommt sogar einen Leihrechner (ich habe privat auch 2 nahezu identische Rechner als Redundanz). Als Grafikkarte erfahrungsgemäß Nvidia (eine 5050 sollte schon reichen) und als CPU macht der neue Intel 270 einen guten Eindruck.

@Micha-
Ich habe in den Thread schon reingeschaut, danke. Aber ich werde mich jetzt auch nicht durch 10 Seiten Thread wühlen. Meine Frage war: Bei Nutzung der Adobe Cloud Features, wieviel GPU-Leistung ist dann noch notwendig für KI und Anderes? Reicht da eine iGPU?

Ich kann dir jetzt kein spezifisches Anwendungsszenario entwerfen. Nimm einfach mal einen durchschnittlichen, semi-professionellen Workload mit gelegentlicher KI-Entrauschung. Was macht da Adobe Cloud plus aktueller Intel iGPU im Vergleich zu - sagen wir mal - einer 5060 Ti?

Bei dem Use-Case würde ich eher zu einem Notebook tendieren, denn gerade als Fotografin dürfte es ganz praktisch sein, wenn sie manchmal bei Bedarf auch gewesse Bearbeitungen gleich vor Ort machen könnte.

Und stationär im Home-Office kann man ja trotzdem noch einen externen Monitor und externe Tastatur und Maus verwenden, wenn man das für die Ergonomie bevorzugt.

Dachte da an sowas: https://geizhals.de/lenovo-loq-17irx10-83jh0015ge-a3547732.html

Core i7-14700HX mit GeForce RTX 5070 Mobile, 16GB RAM und 1 TB SSD sollte reichen wenn man noch für einzelne Projekte externe Datenträger verwendet.

Ein Windows Laptop ist noch viel weiter im hintertreffen gegenüber einem Mac

Vor Ort arbeiten (oder einmal von unterwegs) ist vernachlässigbar. Da würde mir vermutlich eher noch ein MacBook Pro in den Sinn kommen. Aber jetzt schauen wir uns demnächst mal den Mac Studio an (und vielleicht ja als Alternative ein MacBook Pro) - sind wir halt bei beiden schon einiges über dem geplanten Budget. Auf der anderen Seite brauchen wir uns dann die nächste Zeit hoffentlich keine Gedanken mehr machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Zurück
Oben