PC für Eltern (~500€)

flash-90

Lt. Junior Grade
Hi,

ich suche für meine Eltern einen neuen PC. Dieser soll einen nun mindestens 8 Jahre alten Fujitsu Siemens Scaleo 400 ( Intel Celeron 2.2GHz, 512MB DDR, 40GB, Win XP) ablösen, mit dem wir uns eigentlich schon viel zu lange herumärgern :D. Der PC wird hauptsächlich für normale Office-Tätigkeiten, Internet , ab und zu ne DVD und ein bisschen Bildbearbeitung genutzt, keine Spiele. Alles in allem also nicht besonderes. Maximales Budget liegt bei 600€, muss bei nicht ausgereizt werden ;). Da der PC wieder etwas länger halten soll und der PC oft kurzfristig gebraucht wird (=> SSD) hab ich mal folgendes System zusammengestellt:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x AMD A6-3650, 4x 2.60GHz, boxed (AD3650WNGXBOX)
1 x Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3B1K2/8GX)
1 x ASUS F1A75-M LE, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBGL0-G0EAY00Z)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Scythe Katana 4 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-4000)
1 x Cooltek K3 Evolution USB 3.0
1 x be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)

Was haltet ihr davon? Mit dem Gehäuse bin ich mir noch etwas unsicher, evtl. wirds auch ein BitFenix Shinobi, Antec One oder was anderes, muss da noch mal die Wünsche meiner Eltern erfragen.

sieht ganz gut aus. kann man so lassen. Ich persönlich würde zum BitFenix oder Antec greifen, aber das ist sehr subjektiv.

vielleicht kannst du noch ~30€ sparen, indem du die FB Marktplatzentscheidung zum Handel mit Lizenzen ohne DVD (, die man bei Win 7 kostenlos und legal aus dem Internet runter laden darf) abwartest.
Ich kenne mehrere, die ihre dann direkt da verkaufen würden

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn es nur office ist und so, reichen doch auch 4gb locker aus.

Mal aus eigener erfahrung:
SSD schön und gut, aber ich habe die erfahrung gemacht, das sich bei "solchen" PCs gerne mal sehr viel kram ansammelt... unordentlich, alles irgendwo hingestopft, nicht aufgeräumt etc. Ich weiss nicht wie es bei deinen Eltern ist, aber bei sowas kommt man mit 128gb nicht weit. Entweder würde ich noch eine HDD reinsetzen, oder das Geld sparen und NUR ne HDD nehmen.... nur ein vorschlag (deine Eltern wird es VERMUTLICH eh nicht stören ob der PC nun nach 30sek, oder 90sek hochgefahren ist...) :)

ich weiß nicht wie die AMD-boxed-Kühler so sind, aber bei den kleinen Intels reichen die 100x mal aus, da brauchst du keinen extra kühler, die 20 öken kannst du deinen eltern sparen.
Ich bin im moment eh eher Intel zugeneingt, aber die Konfig is ziemlich gut und sehr preiswert.
Beim Ram kannst du vllt auch noch den ein oder anderen euro sparen, indem du einfach den günstigsten nimmst. den unterschied merkst du nicht.

gruß con

Lost_Byte schrieb:
@ConVuzius: Bei den Llano merkt man den Unterschied zwischen 1333er und 1600er deutlich

Richtig, steht auch so im CB-Test. Bei den 8GB bleib ich , kost ja nix ;).
Gehäuse wird jetzt das BitFenix Shinobi, den CPU-Kühler lass ich erst mal weg. Der Speicherplatz der SSD sollte reichen da für Bilder, Videos etc. schon eine externe Festplatte vorhanden ist.

Danke für eure Meinungen!

flash-90 schrieb:
[...] Der Speicherplatz der SSD sollte reichen da für Bilder, Videos etc. schon eine externe Festplatte vorhanden ist.
[...]

Und wenn die mal kaputt geht? Sind dann alle Bilder und Videos verloren?

ah_frankfurt schrieb:
Und wenn die mal kaputt geht? Sind dann alle Bilder und Videos verloren?
Was spielt denn das bitte für ne Rolle ob ich meine Daten jetzt auf ner WD Green in einem externen Gehäuse speicher oder die Festplatte in den Pc einbaue ? Sobald die Externe oder Interne "kaputt" geht sind eh alle Daten "verloren".

Ganz genau. Moderen SSDs sind auch nicht mehr anfälliger als HDDs. Beide gehen irgendwann kaputt, aber meist viel viel später als man sie überhaupt nutzen würde.

Grüße,
Danielson

flash-90 schrieb:
[...]
Sobald die Externe oder Interne "kaputt" geht sind eh alle Daten "verloren".

Dann sind wir uns ja einig.
Ergänzung ()

Danielson schrieb:
Ganz genau. Moderen SSDs sind auch nicht mehr anfälliger als HDDs. Beide gehen irgendwann kaputt, aber meist viel viel später als man sie überhaupt nutzen würde.

Grüße,
Danielson

"Meist" also, und in den anderen Fällen?

Meine letzte HDD lief ein Jahr und ging dann kaputt. Daten waren übrigens gesichert.

Nicht schlecht, da der PC für Office-Betrieb gedacht ist, wird die CPU eh wie im idle laufen, also wird der boxed Kühler locker reichen. Ich selber würd die Intel-Variante nehmen:

http://geizhals.de/?cat=WL-253731 (obwohl da das NT zuuuuuuuuuuuu^1025 oversized ist)

Und mit Windows 7 sollte es noch ins Budget rein passen.^^

@Quito: Warum einen Ivy Bridge i5? Die Leistung wird längst nicht gebraucht und die Intelgrafiktreiber kann man vergessen. Zudem ist der Prozessor wesentlich teurer. Besonders deine Anmerkung, dass der eh fast nur im Idle laufen würde spricht doch noch mal dagegen, oder?

@ TE

Würde so wie von dir zusammengestellt bestellen. Auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt ist das eine sehr gute Zusammenstellung.

Lass dich nicht von der SSD abbringen, nichts hat in den letzten Jahren das Arbeiten mit einem PC so dermaßen beschleunigt wie eine SSD. Kein Intel i XYZ, kein hyperMega RAM kein garnichts! - an dem gleichen PC nur mit HDD, wartest du immer auf die HDD...

Nicht nur der Systemstart wird bechleunigt, im allg. verhält sich dank der SSD das ganze System deutlich Reaktionsfreudiger...

gruß
monkey

p.s.: Ich würde auf jedenfall versuchen die APU zu undervolten... mit n bissel Glück geht da meistens was bei AMD...

iron_monkey schrieb:
Lass dich nicht von der SSD abbringen, nichts hat in den letzten Jahren das Arbeiten mit einem PC so dermaßen beschleunigt wie eine SSD. Kein Intel i XYZ, kein hyperMega RAM kein garnichts! - an dem gleichen PC nur mit HDD, wartest du immer auf die HDD...

Nicht nur der Systemstart wird bechleunigt, im allg. verhält sich dank der SSD das ganze System deutlich Reaktionsfreudiger...

Sehe ich auch so.
Ich habe auch meinen Eltern eine SSD eingebaut, die kommen damit gut klar, wobei zugegeben mein Vater seine Fotos auf dem Drobo (externe Speicherstation) verwaltet.
Man muss halt vorher erklären, wie das mit dem Speicherplatz geht und im Zweifelsfall halt in ein paar Jährchen dabei helfen, die Platte ein wenig zu räumen.

Dafür ist ein System mit SSD halt schneller im Hochfahren und deutlich reaktionsfreunlicher beim Arbeiten. Ich bin auch von meiner SSD am Desktop verwöhnt und jedesmal wenn ich am Laptop sitze kommt schwerst Ungedult auf...

Einen Intel braucht es nicht, und die Grafikeinheit im A6 wird nicht komplett fehl am Platz sein.

Rickmer schrieb:
[...]
Ich habe auch meinen Eltern eine SSD eingebaut, die kommen damit gut klar, [...] .
Man muss halt vorher erklären, wie das mit dem Speicherplatz geht und im Zweifelsfall halt in ein paar Jährchen dabei helfen, die Platte ein wenig zu räumen.
[...]

Ich habe bei mir (noch keine SSD, soll aber mal rein), die Benutzerkonten (den Ordern Users\ samt Unterordner) auf eine andere Partition umgezogen. Das einzige was noch auf C:\ liegt, ist der Administratoraccount und der Ordner C:\Users\Public (Umzug habe ich nicht hingekriegt), für den ich aber den Ersatz D:\Users\Public angelegt habe, in den wir von Hand speichern, was alle am PC zu sehen kriegen sollen.

Eine Anleitung gibt es dazu in c't 05/2010, S. 169:

Anleitung (Benutzerkonten auf andere Partition):

0.) Gleich nach Windows 7 Installation einen Administratoraccount einrichten: "Admin-Installer" (oder anderer Name)

1.)
Ordner D:\Users anlegen

2.)
in HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\ ProfileDirectory ändern von %SystemDrive%\Users auf D:\Users

3.) Ganz normal wie bisher die verschiedenen Benutzer/Administrator-Accounts anlegen (die landen nun alle auf D:\)

4.) Den Benutzer "Admin-Installer" löschen mit allen seinen Dateien oder behalten, je nach Wunsch

Zuletzt bearbeitet:
@ ah_frankfurt

So habe ich es eine Zeit lang auch gehandhabt, als meine 32 GB SSDs noch in etwa soviel gekostet haben, wie jetzt 1,5 x 128 Gb :-D

Ich denke aber es ist ja nicht sonderlich kompliziert, zu erklären das Donwloads und Dateien einfach auf die externe Platte gehören.

Weshalb ich das auch nimma mache, ist das es mit eingen Anwendungen bzw. Spielen Probleme gab und ich z.B. beim laden von Savegames, damals, gerade von der Geschwindigkeit der SSDs profitieren wollte.

Nutze mechanische Platten wirklich nur noch als reine Datengräber... nach 10min gehen die automatisch aus und bleiben meistens auch aus... rest landet auf den SSDs, egal obs die Auslagerungsdatei ist oder der Temp Ordner... als normaler Nutzer bekommt man ne "Marken" SSD nur schwer tot geschrieben...

Zurück
Oben