PC für etwa 800€

XEnianX

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
218
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Minecraft, FIFA 20, GTA 5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe Einstellungen sollten es schon sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Photoshop, Lightroom, Premiere Pro (Als Hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Aussehen und Beleuchtung ist relativ egal. Er sollte jetzt nicht extrem laut sein und man sollte damit aufnehmen/streamen können.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Monitor 60Hz, Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… etwa 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selber zusammenbauen
 
Einfach die Ryzen-Variante davon nehmen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750
(Geizhals: https://geizhals.de/?cat=WL-969862)
und als SSD die MX500 1TB.
Angebote für die gibt's hier manchmal:
https://www.mydealz.de/gruppe/ssd
...z. B. das:

Screenshot.png

Wenn vom Budget noch was übrig ist, lohnt sich vielleicht gleich die 2TB-Variante.
 
Vielleicht etwas in diese Richtung...

800€
 
@Ben-J
nachdem der TO nichts von benötigter Peripherie schreibt, gehe ich einmal davon aus, dass die 800,- Budget nur für den PC sind.
 
JollyRoger2408 schrieb:
@Ben-J
nachdem der TO nichts von benötigter Peripherie schreibt, gehe ich einmal davon aus, dass die 800,- Budget nur für den PC sind.
ist nur der Bildschirm dabei
 
Ich weiß, aber da der TO nichts davon schreibt, ... siehe oben. ;)
 
MSI B450-A Pro Max
G.Skill Aegis 32GB, DDR4-3200
3700X
be quiet! Pure Power 11 500W
Gainward GeForce GTX 1660 SUPER
Crucial MX500 1TB

Macht ziemlich genau 800 EUR. So würde ich es bei dem Budget und Anwendungsgebiet machen. Der 3700X sollte noch viele viele Jahre reichen. Die 1660 SUPER ist für FullHD voll in Ordnung.

Grüße

edit - Gehäuse vergessen. Das Kolink Stronghold ist zB gut und günstig. Alternativ kann man zum 3700X auch gut den 3600X mit 2 Kernen weniger nehmen, & irgendwann nochmal aufrüsten wenn sie in ein paar Jahren zu langsam wird.
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon ein 500 Watt Netzteil nehmen. Sonst muss man beim nächsten Upgrade das Netzteil gleich mitwechseln.
 
wenn er in 4-6 jahren (durchschnittswert) wechselt wird er sowieso oder ein neues Netzteil kaufen bzw wäre es anzuraten.
also ist es unnötig geld jetzt für mehr unnötige Watt rausgeschmissen..... wenn dann sollte man sowieso gleich auf 650W gehen.
das o.g. system benötigt gerade mal 245watt

Um im Budget zu bleiben müsste er dann bei 500W NT mit anderen wichtigeren Hardwaresachen einsparen.. wovon ich abrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Die 6 GB der Grafikkarte könnten je nach Anwendung relativ schnell knapp werden. Und nach 4 Jahren ein neues Netzteil?
Und mit Lastspitzen wird es sicherlich mehr als 245 Watt sein. Aber ja, fürs erste würde es wohl reichen.
 
Thorque schrieb:
dann lieber 16gb Crucial Ballistix 3200 als 32GB Aegis 3000er
Die größte Fehlberatung die ich hier seit langem gelesen habe. Wenn nicht übertaktet wird, hat man keinen einzigen Nachteil mit dem Aegis - und der TE möchte offensichtlich nicht übertakten.
16GB reichen je nach Anwednungsgebiet, jedoch rate ich bei dem Budget und den momentanen Rampreisen zu 32GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
übertreib mal nicht, ;)
ich hatte oben gelesen dass du 3000er aegis verlinkt hättest,
von denen hatte ich abgeraten.. deshalb mein tipp mit den 3200er.
hast aber 3200er verlinkt..
wenn er da sparen kann und dann eventuell ein 3700X ins budget passt, dann lieber so rum.

ich enpfehle trotzdem keine aegis, da diese doch immer wieder mal probleme machen wenn man sie auf 3200 laufen lassen will mit dem Ryzen.. (kann man auch einige Threads dazu im forum finden)..

"Ein XMP Profil zu laden fällt schon unter OC, nur hinterlegt der Hersteller ein vordefiniertes Profil (XMP) auf dem RAM was man im BIOS aktivieren muss, sonst läuft der AEGIS mit 2133mhz. Da diese XMP Profile beim Aegis jetzt schon des öfteren Zicken gemacht haben würde ich immer die Crucial Ballistix nehmen. Bei den Aegis wird das verwendet was gerade lieferbar ist für den Hersteller (Reste der Chiphersteller). "
Bei Ballistix habe ich solche Probleme nicht gelesen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-1137#post-24470227 (siehe beitrag 22.725 unten drunter vom Ram Experten ZeroCoolRiddler)
https://www.computerbase.de/forum/t...-gaming-3-mit-aegis-2x16gb-und-3700x.1938164/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben