Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Und wieder zurück ans Zeichenbrett @Dragonheart69. xD
Probleme mit Freeze/Neustart sind immer noch ab und an zu beobachten, Karhu und Memetest (vom DRAM Calc) stabil. Hartnäckiger Fehler x-x
 
Cronos83 schrieb:
Ps.: Mit DOCP liegt die Latenz bei 109ns...
Das sieht doch garnicht soo schlecht aus. Jetzt noch Trc und Trfc anziehen. Das drückt noch mals mächtig die Latenz. :schluck:
 
@peterX

Da werd ich sicher auch nochmal ran gehen.

Aber war ja sowieso eher zum Spaß um Mal zu schauen, was man aus so grottig gebinnten ICs auf die Schnelle rausholen kann. Der Deskmini wird wirklich nur zum surfen verwendet. :)

Aber man sieht gut, dass man es immer versuchen sollte... oft geht noch einiges
 
Ich habe eine kurze Verständnisfrage zum XMP Profil:
Ich habe den G-Skill Aegis 3000 Mhz Ram und in meinem MSI B450 Mainboard kann ich als XMP Profil nur 2800 oder 2933 Mhz auswählen.
Direkt darunter kann ich aber die DRAM Frequenzy von auto auf 3000 Mhz anpassen.
Wären für mich die 3000 Mhz die richtige Einstellung, weil mein Ram mit 3000 Mhz angegeben ist oder die 2933 Mhz, weil das XMP Profil dies vorgibt ?

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das XMP 2933 Mhz ein Übertaktungsprofil, wo alles automatisch eingestellt ist. Was passiert jetzt wenn ich trotzdem 3000 Mhz angebe ? Ist das automatische XMP Profil dann nicht mehr aktiv und muss ich dann mit Leistungseinbrüchen rechnen, wenn es nicht richtig eingestellt ist ?
 
Jein. Zen+ unterstützt offiziell max 2933MHz beim RAM, deshalb die seltsame Angabe beim XMP. Wenn du den Takt auf 3000 anhebst, kann das funktionieren, oder auch nicht. Gerade die Aegis sind nicht für besonders gutes Taktverhalten bekannt. Am besten, du postest mal ein Foto vom Sticker auf den Riegeln, der mit dem Barcode und Timings. Dann sehen wir ob MFR, AFR oder Samsung C-Die verbaut ist.
Ergänzung ()

PS:
XMP setzt nur 5 Timings, den Rest regelt das Board nach Vorgabe.
tCL, tRCDRD, tRCDWR, tRP, tRAS sind die 5. Erst ne Anpassung aller Timings bringt dann nen echten Schub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico2504
Also auf dem Ram Sticker des G-Skill Aegis 3000 Ram steht folgendes:
F4-3000C16D-16GISB
DDR4 3000 CL16 18 18 38 1.35V
8GBx2 Intel XMP 2.0 Ready
04213X8821A
18383063963

Also ich habe den Ram jetzt schon seit einem Jahr und er lief immer ohne Probleme auf 3000 Mhz. Vor einer Woche habe ich ein paar andere Sachen im Mainboard angepasst und ausversehen mal das XMP Profil 2 ausgewählt und dabei die 2933 Mhz auto aktiviert und es ist mir erst heute aufgefallen und war mir nur unsicher ob es einen Unterschied zwischen 2933 Mhz oder 3000 Mhz gibt.

Wenn die 3000 Mhz stabil laufen ohne dass ich andere Einstellungen verwendet habe, könnte ich doch theoretisch auch mal 3066 Mhz testen ? Oder muss man dann schon manuell stärkere Veränderungen vornehmen ?

Edit: Falls ich übertakten möchte habe ich gelesen dass das Program Dram Calculator optimal wäre.

Habe ich die Daten richtig eingetragen ? Ich bin mir unsicher bei DRAM PCB REvision
 

Anhänge

  • Unbenanntewqqqq (2).png
    Unbenanntewqqqq (2).png
    136 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da hat TB mal die richtigen ICs ausgelesen. :D
Hynix AFR also. Ja, den Calc kann man nehmen, sollte die Vorschläge aber nicht für bare Münze nehmen. Die Timings die er dir da vorschlägt können laufen, oder auch nicht. 1usmus testet das leider nicht ordentlich nach.

Timings als Alternative probier mal
14(oder 16)-16-16-17-32-48-6-8-24-4-12-12-3-3-420-14-10-8-2-1-5-5-1-7-7-1 (Reihenfolge wie im Calc) bei 3200MHz.
ProcODT 48 o. 53 Ohm
RTTnom disabled, RTTwr disabled/off, RTTpark 48 Ohm
CADs 24-24-24-24 o. 24-20-24-24
Vdimm 1,38v-1,4v
SOC 1,025-1,05v
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Nico2504
Ok vielen Dank schon mal. Ich werde es heute dann zum ersten mal ausprobieren meinen Ram zu übertakten und die Timings anzupassen.
Allerdings bin ich noch etwas unschlüssig bezüglich der Reihenfolge der Timings und habe deshalb mal ein paar Screenshots von meinem UEFI gemacht. Die Reihenfolge der Main Timings stimmt überein.

Wenn ich dann mit den Sub Timings weitermachen möchte geht es im UEFI bei TRC, tRCPAGE, tRFC, tWR etc. weiter.
Aber laut dram calculator müsste es TRC, tRRDS, tRRDL, tFAW.. sein.
Zudem gibt es manche Werte aus dem UEFI im DRAM Calulator gar nicht.

Sollte ich zuerst versuchen nur die Main Timings zu ändern und den Takt vom Ram langsam auf 3066, 3133 und dann 3200 zu erhöhen ?
Und passt die Auto Einstellung von 1,154V bei CPU NB/Soc Voltage ? laut dram calculator sollte es maximal bei 1.0250 sein

Und falls ich doch die Sub Timings anpasse: Kann ich dann die Werte im UEFI, die es im DRAM Calculator nicht gibt einfach auf Auto lassen ?
 

Anhänge

  • Unbenanntewqqqq (2).png
    Unbenanntewqqqq (2).png
    136 KB · Aufrufe: 289
  • MSI, 1.png
    MSI, 1.png
    300 KB · Aufrufe: 297
  • MSI, 3.png
    MSI, 3.png
    298,5 KB · Aufrufe: 279
  • MSI, 0.png
    MSI, 0.png
    321,7 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Command Rate -> GearDownMode. Falls nicht möglich auf Auto, dann aber unten GearDownMode auf Enabled

tCL 14 o. 16
tRCDRD 16
tRCDWR 16
tRP 17
tRAS 32
tRC 48
tRRDS 6
tRRDL 8
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 12
tRDRDSCL 3
tWRWRSCL 3
tRFC 420
tCWL 14
tRTP 10
tRDWR 8
tWRRD 2
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

tRCpage kann auf Auto bleiben.
Ergänzung ()

Nimm am besten erstmal das CPU OC raus, damit du eine Fehlerquelle eliminieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, cm87 und Nico2504
ZeroCoolRiddler schrieb:
Command Rate -> GearDownMode. Falls nicht möglich auf Auto, dann aber unten GearDownMode auf Enabled

tCL 14 o. 16
tRCDRD 16
tRCDWR 16
tRP 17
tRAS 32
tRC 48
tRRDS 6
tRRDL 8
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 12
tRDRDSCL 3
tWRWRSCL 3
tRFC 420
tCWL 14
tRTP 10
tRDWR 8
tWRRD 2
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

tRCpage kann auf Auto bleiben.
Ergänzung ()

Nimm am besten erstmal das CPU OC raus, damit du eine Fehlerquelle eliminieren kannst.

Also ich habe exakt diese Werte in mein Bios eingetragen, aber leider hat sich der PC danach nicht mehr hochgefahren und ich musste ein Bios CMOS Reset durchführen und jetzt funktioniert wieder alles normal.

Kann man davon ausgehen dass mein Ram diese Übertaktung nicht verträgt oder habe ich etwas falsch gemacht ?
Ich hatte DRAM Voltage auf 1.364 Volt und CPU NB/SoC Voltage auf "Auto" und es wurde so 1.154 Volt übernommen, wie es in meinem vorherigen Screenshot zu sehen war. Die DRAM Frequenz hatte ich bei 3000 Mhz belassen und die CPU Übertaktung ausgeschaltet.

Zudem wurden im DRAM Calculator eigentlich leicht veränderte Werte ausgegeben und Max Wert bei DRAM Voltage bei 1.360 Volt und bei SOC Voltage 1.0250. Könnte es daran gelegen haben und macht es Sinn es nochmal zu versuchen oder kann man dabei etwas kaputt machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 1,36v Vdimm einstellst bei CL14, wird das auch nix. Da werden schon ~1,4v nötig sein. SOC solltest du auch nicht auf Auto lassen. ;)
 
Ostwolf89 schrieb:
Und wieder zurück ans Zeichenbrett @Dragonheart69. xD
Probleme mit Freeze/Neustart sind immer noch ab und an zu beobachten, Karhu und Memetest (vom DRAM Calc) stabil. Hartnäckiger Fehler x-x
War nur eine Idee mit ProcODT Erhöhung, da es auch schon geholfen hat.
Bei Kaltstart Problemen mal an die CADs denken und nach Leitfaden durchtesten ...
Wie hoch ist die Vsoc bei dir...1,1 oder 1,15 V
Auch an das reduzieren denken.....mehr ist nicht immer besser......

Grüße
 
Ja weniger ist mehr hatte es schon stabiler gemacht. :)
Ich bin bei 1,08V aktuell.
Ich bin damals so hoch gegangen (1,15V), weil ich Soundknacker hatte... Ich beobachte jetzt Mal weiter. Ich bin jetzt auch mit vddg/vddp ein wenig runter gegangen. Ich glaube meine soundknackser sind jetzt weg. :)
Ich lass morgen Mal Aida laufen.
Ein wenig komisch dass sich der Fehler nicht so ganz beseitigen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SOC Voltage ließ sich bei mir übrigens erst dann wirksam ändern, als ich im AMD Overclock Bereich des Boards "Uncore" enabled habe. (B550 Asus Rog Strix). Evtl könnte das noch in's Tutorial hinzugefügt werden.
 
Hey,
ich habe aktuell 2x8GB B-Dies (Trident Z) mit 3466 CL14 laufen (FAST Timings vom DRAM Calculator)(https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-23469844)
Wegen dem neuen Flight Simulator und auch weil der RAM gerade wieder günstiger wird, würde ich gerne auf 2x16GB Ballistix aufrüsten.
Mein Problem ist, dass ich "nur" einen 2700X habe und ich glaube die E-Dies gehen doch speziell mit Zen2 erst so richtig gut, oder?

Habt ihr Erfahrungswerte, was so ein Sweet Sport wäre für 2700X und E-Dies? Ich benutze ein Prime X470-Pro.
Mein Nutzungsprofil ist nur bisschen gamen, letztendlich würde ich den Leistungsverlust womöglich gar nicht merken, aber man macht sich ja doch ein paar Gedanken wenn man downgraded ^^
 
Micron Edies stressen den Speichercontroller weniger - hab da auch bei 2x16GB und Zen+ Ergebnisse von 3533 und höher gesehen.

Sollte deine CPU halbwegs gut sein, müsstest auch mit 2x16GB auf 3466 MHz kommen.
 
Jep, war bei mir auch so.
R5 2600 mit 2x8GB B-Die -> 3466 CL14, ab 3533 nur Probleme.
2x16GB Rev E rein und es gingen 3600 CL14, gleiches Board, gleiche CPU. :D
 
@cm87 @ZeroCoolRiddler
Gut zu wissen, danke euch beiden!
Als ob der Monat nicht schon teuer genug wäre...
Naja, mal hoffen, dass ich wenigstens die B-Dies noch einigermaßen gut weg bekomme...
 
moin,
hat zufällig schon jemand voch Euch Erfahrungen mit dem Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit
64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K32G36C16U4B) in Sachen OC u. dies?
Die "suchen" Funktion hat mich da bisher nicht weiter gebracht. :)
 
Das 2x32GB Kit? Sind 16GBit Micron B-Die im Dualrank. Als Singlerank, wie zb auf den 4000er und 4400er 2x16GB Kits von Crucial, gehen die recht gut, bei Dualrank wird's wieder kompliziert. Allzuviel würde ich nicht erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balu_
Zurück
Oben