PC für extrem CPU/RAM-lastige Programme selbst zusammengestellt,Kompatibilitätsfragen

bobmorane

Cadet 1st Year
Ahoi!
Ich brauche für meinen Job einen neuen PC mit massig RAM und CPU-Leistung, da ich extrem rechenlastige Programme mehrere Stunden pro Tag laufen lassen werde. OC wird ggf auch von Nöten sein.
Da ich selbstständig arbeite habe ich auch ein kleines bisschen aufs Geld geachtet...
Habe jetzt mal selbst recherchiert, soweit mein Fachwissen reichte und bin bisher auf diese Bestandteile gekommen:

CPU: I7 5820K
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Mobo: GIGABYTE GA-X99-Gaming 5
RAM: Crucial DIMM 32 GB DDR4-2133 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
Graka: Werd meine alte Radeon HD 6800 behalten, brauche quasi keine Grafikleistung.
Gehäuse: ?
Netzteil: ?

Passt das so? Was wäre an weiteren Lüftern noch zu empfehlen?
Worauf muss ich noch achten?
Wäre ja ärgerlich, wenn das Netzteil nicht ausreicht, zu wenig Platz im Gehäuse ist oder oder oder...^^

Ergänzung:
Genutzt wird hauptsächlich ein Postflop-Equilibrium-Solver ( Pio-Solver )
Habe bereits kurz mit dem Entwickler gesprochen, dieser empfiehlt den I7 4790K/I7 5820K sowie min 16GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn laufen lassen? Wieviele Threads nutzen die Programme maximal/ wieviele nutzen sie sinnvoll? Schreibst du sie selber?
Wenn du hohe Singlecoreleistung brauchst nimm nen i5.

Wenn du viele Threads verwenden kannst, dann wäre auch ein i7-5820K ein Gedanke.
Das Netzteil ist massiv überdimensioniert. 500-550W reichen locker.

Für dieses System brauchst du kein 850W-Netzteil. Ein Cooler Master G450M ist ausreichend.

Nein es passt nicht. Wenn du wirklich massiv Rechenleistung brauchst, dann nimm einen i7-5820k und X99 Mainboard. Wenn es nur 1 Thread ist dann ein Pentium G3258.
Kleineres Gehäuse, deutlich kleineres Netzteil (~500W).
Genauso ist ein Dark Rock 3 schlecht in Preis/Leistung. HR-02 stattdessen
Zusätzliche Lüfter sind unnötig.

Viele Rechenprogramme, keiner weiß ja was du machst, skalieren nicht richtig mit den Threads.. Grundwasserberechnungen zB. werden mit über 4 Threads (mit Feflow) sogar langsamer!!! Es empfiehlt sich also vorher genaue nachforschungen anzustellen und mit deiner jetzigen CPU die Skaliebarkeit zu überprüfen, in dem du zB. CPU's ausschaltest und Zeiten misst.

HominiLupus schrieb:
Nein es passt nicht. Wenn du wirklich massiv Rechenleistung brauchst, dann nimm einen i7-5820k und X99 Mainboard. Wenn es nur 1 Thread ist dann ein Pentium G3258.
Kleineres Gehäuse, deutlich kleineres Netzteil (~500W).
Genauso ist ein Dark Rock 3 schlecht in Preis/Leistung. HR-02 stattdessen
Zusätzliche Lüfter sind unnötig.

Danke, 5820k ist ein sehr guter Gedanke, hab grad noch ne alte Mail vom Entwickler gefunden, der 5820K holt nochmal etwa 20-25% mehr Leistung raus. Das werd ich dann evtl ändern. Gibt es etwas preisgünstigere Mainboards als die X99? Sind ja 100% höhere Kosten im Vergleich zum Z97...
Sollte das nicht möglich sein wäre der Preisanstieg von CPU+Mobo im Verhältnis zum Leistungsgewinn dann leider nicht mehr wirklich wirtschaftlich sinnvoll :/

Und sorry, dass nicht gleich alles im ersten Post war, hab nur Basiswissen und das ganze überfordert mich doch etwas... sonst müsste ich ja nicht fragen ;)

majusss schrieb:
Viele Rechenprogramme, keiner weiß ja was du machst, skalieren nicht richtig mit den Threads.. Grundwasserberechnungen zB. werden mit über 4 Threads (mit Feflow) sogar langsamer!!! Es empfiehlt sich also vorher genaue nachforschungen anzustellen und mit deiner jetzigen CPU die Skaliebarkeit zu überprüfen, in dem du zB. CPU's ausschaltest und Zeiten misst.

Mein jetziger PC ist aus dem Jahr 2006 und war damals noch auf Preis-Leistung getrimmt, ich kriege das Programm hier noch gar nicht zum laufen...

Zuletzt bearbeitet:
500€ Mehrkosten bei 20€ Stundenlohn macht 25h. Das rentiert sich schon sehr schnell wenn du weniger warten musst.

marco_f schrieb:
500€ Mehrkosten bei 20€ Stundenlohn macht 25h. Das rentiert sich schon sehr schnell wenn du weniger warten musst.

Eine durchschnittlich aufwändige Berechnung dauert mit nem 4790K und 32GB RAM etwa 45-60 Minuten laut einem Kollegen. Die Berechnungen lasse ich eh laufen, während ich nicht arbeite, das boostet dementsprechend nicht soooo stark meinen Stundenlohn... Das heisst der Wert pro eingesparte Minute bei Berechnungen wird geringer, je kürzer die Gesamtdauer der Berechnung wird. 20% von 30 Minuten sind 6 Minuten einsparung, 20% von 60 Minuten sind bereits 12 Minuten. Ab einem bestimmten Punkt lohnen sich also ein paar % mehr Leistung nicht mehr wirklich, wenn es zu teuer wird. In Kombination mit den Outletpreisen lohnt es sich dann aber doch :)

Na-Krul schrieb:

oha, sehr geil, danke!

edit: Was ist denn der Nachteil, wenn Zubehör und ATX-Blende beim Motherboard fehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Kein Sata Kabel, keine Treiber-CD (sind eh meist veraltet) und eben nicht das Blechstück für die Rückseite. Würde mich persönlich nicht stören, aber sie haben auch X99 Boards mit dieser Blende. Musst einfach bissl durchklicken falls dir das wichtig ist.

okay, das hört sich gut an :)

Habe den OP editiert, was würdet ihr denn an Gehäuse/Netzteil empfehlen? Der DDR4 von Crucial soll im Preis/Leistungssegment gut angesiedelt sein, geht der klar?

bobmorane schrieb:
Ahoi!

Graka: Werd meine alte Radeon HD 6800 behalten, brauche quasi keine Grafikleistung.
Ich würde diesen Energieverschwender nicht weiterverwenden. Der hat kaum mehr Leistung als die Intel HD 4600 im alten i7-4790K, den ich auch als CPU nehmen würde.
Wenn ich das richtig sehe, braucht ein PI0-Solver vor allem Singlethreadpower, so dass Du von den 12 Threads des 5820K nichts hast und auch beim 4790K testen solltest, ob es mit abgeschaltetem Hyperthreading nicht flotter geht. Den 4790K wirst Du meiner Meinung nach besser übertakten können als den 5820K und ein überteuertes Board und DDR4 bringt Dir auch nicht wirklich was.

"while multithreading implementaion isn't perfect it works quite well with 12 logical cores (so 5820k) in general up to 5820k you will get cores*frequency performance more or less so 5820k is going ot be ~25% better and it's still overclockable"

Hier eine Aussage des Entwicklers zur CPU.
Habe mich jetzt auf den 5820K festgelegt, ich werde ja eh nicht nur dieses eine Programm laufen lassen, sondern den Rechner auch privat nutzen.

Zu Netzteil/Gehäuse:
750 Watt und ein grosser Tower sind anscheinend nicht direkt nötig, aber wie sieht es mit zukünftiger Aufrüstung aus?
Sollte ich doch eine High-End-Graka einbauen oder ein paar weitere Festplatten wäre es doch besser jetzt direkt etwas grösser zu dimensionieren als dann in einem Jahr direkt nen neuen Tower + neuen NT zu kaufen?!
Wie sieht es da mit nem 650W Netzteil aus, das sollte dann doch effektiv gut passen?

Eine High-End Grafikkarte braucht nicht mehr als 250 W. Eigentlich reichen so ziemlich immer 500 W. Wenn du das Geld hast, kauf dir SSDs und keine Festplatten, die benötigen kaum Platz, oder einfach 2,5" Platten dann brauchst du auch keinen riesigen Tower.. Mit anderen Worten: Es ist nicht möglich in die Zukunft zu sehen und im Moment würde ich dir zu der CPU, eine 750 Ti, 64GB RAM, 500W Netzteil, ein R4 als Gehäuse, vernünftigen Noctua Kühler, 1TB SSD + externe HDD fürs backup, raten.

Damit solltest du gut aufgestellt sein für die Zukunft. Eine High-End Grafikkarte könntest du immer noch nachrüsten.

https://www.mindfactory.de/shopping...2215fcfc9ea056f423dc5540a1ae3adfdb49596a3f91a

Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

Damit bist du bei ca. 1900€ und hast eigentlich die beste consumer CPU die es gibt.

bobmorane schrieb:
"while multithreading implementaion isn't perfect it works quite well with 12 logical cores (so 5820k) in general up to 5820k you will get cores*frequency performance more or less so 5820k is going ot be ~25% better and it's still overclockable"
Da verkauft Dich doch jemand für dumm. Selbst wenn das Programm astrein auf Mehrkern optimiert wäre, würde man keine Performance Anzahl (logigal) core x Takt hinkriegen. Das ist doch nur Rumgesülze und will ein Programm, bei dem Multithreading nicht perfekt implementiert ist und sich wohl auch kaum implementieren lässt, wichtig erscheinen lassen.
Und zum Netzteil: da musst Du Dich schon entscheiden, ob Du einen Arbeitsrechner oder einen Spiele-PC haben willst.
Für einen Arbeitsrechner (der mit einer Nvidia 750 TI oder 950 auch für moderates Gaming geeignet wäre) würde ein 35O Watt Gerät mit Gold-Zertifikat wie das SUPER FLOWER GOLDEN GREEN HX 350W für nicht einmal 50 € die beste Synthese aus niedrigen Investitions- und Betriebskosten darstellen, unabhängig davon, welchen der beiden i7 Du nimmst.

Bin jetzt soweit durch, ein letztes Problem habe ich:
Der CPU-Kühler benötigt 16,2 cm Platz, ich habe hier zu Hause noch meinen alten sharkoon T9 hier klicken
Wär schön wenn ich den einfach weiter benutzen könnte, spart ja doch einiges an Geld. Passt der? Habt ihr sonst eine andere CPU-Kühlerempfehlung als den HR-02, der etwas niedriger ist und ich somit meinen alten Tower weiterverwenden kann? Gekühlt werden soll der I7 5820k.
Vielen dank!

edit: Und kann man für den sharkoon irgendwo Einzelteile nachkaufen wie z.b. Halterungen für Festplatten? Die hab ich vor Jahren entsorgt, als ich umgezogen bin :/

Ach Bob, kein Geld übrig für ein anständiges Gehäuse? Wenn da mal " up to 12 CPU cores (12 hardware threads) " beschäftigt werden sollen sollten die doch einen netten Arbeitsplatz haben. Up to 11 Threads haben kaum was zu werkeln und sollten durch nette Umgebung bei Laune gehalten werden.
Als Gehäuse könnte ich Dir das Nanoxia Deep Silence empfehlen. Ist schallgedämmt und Dein Lüfter passt rein.
Nach dem Inhalt seiner Webseite hat der Entwickler des PIO-Solvers noch nie eine 6core-CPU mit HT von nahem gesehen. Bin mal gespannt, welche Zusatzprogrämmchen der noch entwickeln will, um seiner Einkern-Anwendung die Nutzung von up to 12 zu ermöglichen. Die dazugeklatschten Viewer- und Reportprogrämmchen brauchen jedenfalls alle nicht viel Leistung. Aber Du bist Dein Geld ersteinmal für nutzlose Hardware losgeworden, die die Aufgabe keinen Deut schneller erledigt als ein 70 € Pentium 3258 @ 4,7 GHz.

Zurück
Oben