Pc für Familienpapa

WPC-Timme

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
48
Hallo miteinander,
mein alter AMD Phenom II x4 955BE hat langsam ausgesorgt und es wird Zeit für was neues. Zwischenzeitlich wurde mal in eine neue Grafikkarte und ein neues Gehäuse investiert. Der Rechner wird großteils als Office PC genutzt. Nur wenn die Kinder endlich schlafen hat Papa abends mal Zeit um noch 2h League of legends zu datteln mit Freunden. Habe mich die letzten Tage durch das Forum gelesen und wollte gerne eure Meinung zu untem aufgeführtem Setup.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • max. League of Legends noch
  • Full HD (1920x1080)
  • 60 FPS passen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lediglich Hobby-mässig die GoPro Videos ausm Urlaub bearbeiten. Ansonsten nur Office Anwendungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bisschen RGB (CPU Lüfter und Mainboard) wären nett.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell hängt ein 22" Monitor am Rechner. in Zukunft soll aber noch ein 2er angeschlossen werden für die Büroarbeit.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • GTX 1060 6GB
  • Be Quiet! Pure Power 10 500W CM
  • Be Quiet! Pure Base 600 mit Fenster
  • HDD für Daten ist vorhanden
  • Win 11 würde der Weihnachtswichtel bringen (aktuell Win10Pro)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€ max. Es soll das optimale Preisleistungsverhältnis dabei rauskommen. Wenn es weniger wird ist das auch schön :-)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gerne noch bis Weihnachten

8. Möchtest du den PC
  • Selber zusammen bauen geht klar. Wäre nicht der erste PC.

https://geizhals.de/?cat=WL-2859510

Speziell stellen sich mir 3 Fragen.
1. Gibt es ne preiswerte Alternative fürs Board? So ein wenig RGB finde ich schon nett. USB BIOS Flashback erscheint mir schon wichtig.
2. Sind die 32GB Ram zuviel oder reichen auch 16GB? Lieber haben als brauchen oder brauchen statt haben?
3. CPU Kühler. Eventuell doch der Artic Freezer A35 RGB oder reicht der Serienkühler für die Anforderungen. Bin grundsätzlich
be quiet! Fan. Der Rechner steht im Dachgeschoss und im Sommer wird es dort schon recht warm.

Netzteil sollte lt. be quiet! Kalkulator noch entspannt passen.

Ich möchte mit dem System die nächsten Jahre erstmal meine Ruhe haben. In absehbarer Zeit werden auch keine neuen GPU lastigen Spiele gespielt.

Wäre super, wenn ihr mir Feedback gebt, ob das System so passt oder ob es Verbesserungsvorschläge gibt.

Grüße, WPC-Timme
 
Beim nächsten la die Komponenten hier auflisten und am besten noch direkt nach Geizhals verlinken. So bekommst du deine Beratung schneller und ersparst uns die Wartezeit und das Verlassen der Seite.
 
Mit der Liste stimmt was nicht.

16GB sollte locker reichen, wobei 32GB nur ca. 40 EUR mehr kosten...


WPC-Timme schrieb:
(aktuell Win10Pro)
äh, du weist schon, dass du damit kostenlos auf Win11 upgraden kannst...

Auch wenn ich die CPU bisher nicht sehe reicht das NT mit der 1060 doppelt und dreifach.
 
WPC-Timme schrieb:
Bisschen RGB (CPU Lüfter und Mainboard)
warum soll ausgerechnet das MB leuchten? das bissl beleuchtung am chipsatzkühler wird von zum teil der graka verdeckt.

Bin grundsätzlich be quiet! Fan.
50€ für den Pure Rock 2 FX sind echt happig. hier scheint die preisentwicklung genauso hässlich zu sein wie bei den AM4-brettern:kotz:

für LoL und die typischen "office anwendungen" sind 16GB mehr als nur locker ausreichend. wie umfangreich deine videobearbeitung ist musst du wissen.

die KC3000 ist sehr gut, aber hier auch schon ziemlich üppig.
 
Moin,

Beim Board zahlst du halt echt viel für die Optik drauf, für etwas weniger würdest du ein GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (Rev 1.1) bekommen, da hättest du sogar noch Wlan/BT inklusive und zumindest ein paar kleine beleuchtete Zonen die auch nicht unbedingt mit der GPU kollidieren.

Beim Kühler 50€ sind schon ziemlich heftig für den Pure Rock, neben dem A35 RGB kannst du dir auch mal den Fera 5 RGB anschauen.

Giggity schrieb:
Das Tomahawk ist aktuell echt teuer
Das gilt aktuell leider für fast alle AM4 Boards, dass es ordentliche Preissteigerungen gab, aber ja bei MSI gefühlt am massivsten.
 
Hallo miteinander,

vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen.

Pure Rock 2 wird schonmal ausgetauscht gegen Fera 5 RGB (wenn verfügbar) bzw. A35 RGB.

SSD bin ich geteilter Meinung. Habe verschiedene Kaufberatung Threads gelesen und oftmals wurde die Kingston KC 3000 empfohlen. Würde alternativ auch die https://geizhals.de/western-digital...ssd-1tb-wds100t3x0e-a2672115.html?v=k&hloc=de nehmen, wie vorher geantwortet.

RAM werde ich auf 16 GB runtergehen.

Beim Board ist mir bewusst, dass das Tomahawk schon ziemlich preisintensiv ist.
Das https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-ax-v2-rev-1-1-a2839626.html?hloc=at&hloc=de wurde ja oben in den Raum geworfen und im FAQ Der ideale Gaming PC ist ja das https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html hinterlegt.
Habe mich davon überzeugen lassen, dass RGB aufm Board nicht notwendig ist. Reicht wenn der CPU Lüfter wie ein Christbaum leuchtet .-)
Wlan Karte und BT Adapter sind vorhanden. Reicht dann doch das gigabyte Gaming V2?

Hab jetzt nochmal ne angepasste Liste erstellt Setup

Wäre nett, wenn ihr mir nochmal weiterhelft.

Grüße,

WPC-Timme
 
WPC-Timme schrieb:
Wlan Karte und BT Adapter sind vorhanden. Reicht dann doch das gigabyte Gaming V2?
Wenn du das so erweitern willst. Ich persönlich würde die onboard mitnehmen.

Zusammenstellung passt soweit.
 
WPC-Timme schrieb:
SSD bin ich geteilter Meinung. Habe verschiedene Kaufberatung Threads gelesen und oftmals wurde die Kingston KC 3000 empfohlen. Würde alternativ auch die https://geizhals.de/western-digital...ssd-1tb-wds100t3x0e-a2672115.html?v=k&hloc=de nehmen, wie vorher geantwortet.
Hier spielt auch oft der Tagespreis eine Rolle meist kostet die 770 um die 95€ da nimmt man lieber gleich die KC3000, für 79€ kann man sie aber mitnehmen.

WPC-Timme schrieb:
Das https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-ax-v2-rev-1-1-a2839626.html?hloc=at&hloc=de wurde ja oben in den Raum geworfen und im FAQ Der ideale Gaming PC ist ja das https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html hinterlegt.
Habe mich davon überzeugen lassen, dass RGB aufm Board nicht notwendig ist. Reicht wenn der CPU Lüfter wie ein Christbaum leuchtet .-)
Wlan Karte und BT Adapter sind vorhanden. Reicht dann doch das gigabyte Gaming V2?
Ja das Gaming V2 reicht technisch, wenn man Wert auf Optik/RGB legt könnte man das braune PCB negativ sehen.
 
WPC-Timme schrieb:
Wlan Karte und BT Adapter sind vorhanden.

Giggity schrieb:
Wenn du das so erweitern willst. Ich persönlich würde die onboard mitnehmen.
Wenn das schon vorhanden ist, würde ich es auch verwenden. Da macht es mMn wenig Sinn, ein teureres Board mit WLAN & BT zu kaufen.
 
WPC-Timme schrieb:
Wlan Karte und BT Adapter sind vorhanden. Reicht dann doch das gigabyte Gaming V2?
Ja, dieses Board reicht.
Ergänzung ()

Ah ja, noch etwas:
Bei der Wahl des Boards achte darauf, dass es über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das gewählte Board (GIGABYTE B550 Gaming X V2) hat diese Funktion. Es ist durchaus möglich, dass das Board ein BIOS Update benötigt, um eine Vermeer CPU zu erkennen. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion benötigst du für das Update einen voll funktionsfähigen PC (den du ohne erkannte CPU nicht hast). Mit der USB BIOS Flashback Funktion reicht es, wenn das Board mit Strom versorgt wird, um das Update machen zu können.

So wird das BIOS Update via USB BIOS Flashback auf einem Gigabyte Board gemacht:

 
Zurück
Oben