PC für Filmschnitt + Diashows

ventolair

Newbie
Hallo,

möchte mir gerne (erstmalig) einen PC selbst (mit Eurer Hilfe) zusammenstellen (lassen):

PC wird für Office-Arbeiten und Internet benötigt; Erstellung von Foto-Dia-Shows (mit Aquasoft) und Schneiden und Bearbeiten meiner alten (jetzt digitalisierten) Super 8 - Familienfilme (mit Pinnacle). Dazu noch viele Musiktitel zur Unterlegung der Shows. Benötige also viel Speicher für Fotos, Filme und Musik.
KEINE SPIELE (Gamer)!!!

Nachfolgend schon einmal ein Vorschlag (von Hardwareversand). Ergänzungen, bzw.Verbesserungen!?

HV20IB92DE Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366 231,31 €
HV1128MWDE MSI X58M, Intel X58, mATX, DDR3, LGA1366 134,19 €
HV20CO01DE 2GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Dominator 62,72 €
HV20CO01DE 2GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Dominator 62,72 €
HV203CT4DE Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil 28,55 €
HVR550SFDE Super-Flower SF550P14P, 550Watt 41,10 €
HV1028FCDE XFX RADEON HD 4650 1 GB DDR2 PCI-E 2.0 47,18 €
HV13H7K1DE Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB, SATA II (HDT721010SLA360) 72,64 €
HV207H2NDE LG GH22NS Retail schwarz SATA 27,46 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 20,00 €

Summe: 727,87 €

Soundkarte fehlt noch, ebenso ein Card-Reader; Speicher gleich 6GB?, 2 Festplatten?
Betriebssystem Win7-64. Budget: um die 1.000,-€.

Großes DANKE für Eure Hlife!! :)

Also...
Da ich mal annehme, dass du das ganze als Hobby machst, dürfte ein i5-750 mit 2,66GHz ausreichen. Und beim RAM würde ich welchen mit 1333MHz nehmen, der kostet weniger, ist dafür aber (kaum merklich) langsamer --> besseres P-/l-Verhältnis. Und 4GB bei Triple Channel (i7-9xx) sind ein wenig unklug.
Festplatte eine Samsung F3 oder eine Western Digital (Achtung: schlechte Verfügbarkeit!).
Netzteil: Be quiet! ist besser.
Motherboard: Gigabyte GA-P55-UD3

SoundKarte dürft onboard sein. Card-Reader gibts genug Auswahl. Speicher reichen 4GB, notfalls 8, aber nicht 6!.
Warum zwei Festplatten? Sicherung, oder RAID-0?

Von dem gesparten Geld kannst du dir eine schenelle SSD kaufen, wenn du denn den Geschwindigkeitsvorteil bei dem Preis (100-200€) brauchst.

Gibt schon ein paar Stellen zum verbessern:

- Wenn es wirlich ein i7 sein soll, dann sollte der ram tripple channel sein.
- Netzteil : 550w/530w sind überdimensioniert, dazu SuperFlower.. naja. besser: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27079&agid=240
- Wenn wirklich gar nicht gespielt wird, muss es auch keine 4650 sein. 4350 oder ggf onboard grafik reicht dann.
- CPU wie mein Vorredner sagt

ich denke es wäre vernünftiger auf einen i5 und LGA1156 zu setzen, anstatt so viel für die CPU und board rauszuwerfen. aus meiner sicht kannst du bei allen komponenten noch etwas sparen, da du vieles davon für die von dir erwähnten aufgaben nicht annähernd brauchst. fürs rendern würde ich eher noch auf etwas mehr ram setzen als, 4gb reichen aber sonst schon aus. wenn du beim i7 bleiben willst, würde ich auf tripple channel ram umsteigen.

@EdgarT
Wenn er sich wirklich für einen i7 920 entschließen sollte, dann sollte er auch auf Tripple Channel setzen ... ansonsten lässt er Leistung liegen.

Ich würde trotzdem auf i7-920 setzen, da per (wirklich einfachem) OCen mehr Leistung abrufbar ist. I7-920 lässt sich nachgewiesener Maßen deutlich besser OCen als die "kleineren" Modelle. spricht: es ist mehr Luft nach Oben ;)

Anmerkung: Verpass' der CPU aber einen zusätzlichen Lüfter ... nicht nur wegen der OC-Möglichkeiten, sondern auch wegen der "Lautstärke" des boxed-Kühlers.

also zuallererst würd ich, wenn du auf den sockel 1366 setzt, 6gb speicher nehmen, damit du den triple-channel auch ausnutzt.

zudem würd ich bei so einem rechner nicht beim gehäuse sparen. nimm lieber jetz was gescheites und behalts dann die nächste 5-6 jahre (so wie ich). zudem is dann meistens die belüftung und das platzangebot deutlich besser. und belüftung brauchst beim i7 920 jede menge ;)

entsprechend würd ich noch einen extra cpu-kühler kaufen für die cpu, zB scythe mugen 2.

als netzteil kann ich dir nur empfehlen, auf enermax oder bequiet zu setzen, superflower soll nich sooo der bringer sein ;)

Ich meine ja nur, dass 4GB nicht zu dem i7-920 passen. Natürlich wären dann 6GB passender, wenn er bei dem 920er bleibt. Den RAM, den ich vorgeschlagen habe, bezog sich auf den i5er (genau wie der Rest meiner Vorschläge). ;-)

Zurück
Oben