PC für Fortnite/Sims

Registriert
Okt. 2016
Beiträge
129
Hallo allerseits, eine Bekannte möchte sich einen PC zulegen. Monitor/Tastatur/Maus ist vorhanden.
Neben Office Nutzung möchte sie damit Fortnite und Sims spielen. Und das für 800€.
Problem ist sie hat einen 4K Monitor (60 Hz).
Selbst zusammenbauen/gebraucht ist für sie wohl eher keine Option außer es hat einen enormen Preisvorteil. Was kann man da am ehesten empfehlen?
Wenn das mit dem Budget nicht möglich ist, wie viel müsste sie ausgeben bzw welche Kompromisse müsste sie eingehen wenn sie doch im Budget bleiben möchte?

Bin dankbar für jegliche Vorschläge :)

Beste Grüße CS

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, Sims
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Kompromissbereit
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

4K@60 https://www.samsung.com/at/monitors/high-resolution/uhd-monitor-28-inch-lu28e570ds-en/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eher sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eher nicht
 
Um Fortnite mit 60FPS in 4k zu spielen bei (für einen FPS) annehmbaren Bildraten, braucht man schon ein bisschen Grafikpower. Also eine RTX3060/ RX5700.
Bei einem "Fertig PC" sind wir da dann eher so bei 1.200€ aufwärts. Mein Vorschlag: Monitor gegen einen FullHD tauschen und für ~1.000€ einen FullHD PC kaufen.

Der verlinkte Shop ist nur ein Beispiel -ausschlaggebend ist allem voran die Grafikkarte, es sollten 16GB RAM am Start sein und eine SSD ist obligatorisch. Ob Ryzen oder Intel Core ist erstmal eher zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Wie der Vorposter es schreibt würde ich es auch machen. Einen FullHD Bildschirm (24 Zoll) habe ich vor Jahren bei eBay Kleinanzeigen für 20 Euro geschossen, also man bekommt was für kleines Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlungen, aber was spricht denn dagegen einfach den 4k Monitor zu verwenden und das Game auf FullHD zu spielen?
Dann kann sie die GraKa immer noch auf was 4K fähiges upgraden sobald die Preise besser sind/der Gebrauchtmarkt was hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Zurück
Oben