Rechner für Fotobearbeitung

HzweiO

Lt. Junior Grade
In der Verwandschaft wird ein neuer Rechner für Fotobearbeitung benötigt. Der alte schaft kein Windows 11 mehr (Linux oder Apple kommen nicht in Frage). Außerdem ist der alte Rechner jetzt acht Jahre alt, da ist ein Upgrade mal drin.

Für einen Gaming-Rechner würde ich mich grob am Idealen Gaming PC-Thread orientieren, aber bei Fotobearbeitung habe ich keine Ahnung. Vor allem beim Prozessor weiß ich nicht wirklich was sinnvoll ist.

Beim Speicher sollten 2 TB reichen.

Zur Bearbeitung wird primär Lightroom genutzt.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Semi-Professionelle Anwendung von Lightroom
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nach Möglichkeit sollte der Rechner eher leise sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Verwendung von einem Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
HzweiO schrieb:
Zur Bearbeitung wird primär Lightroom genutzt.
Die Systemanforderungen zum Program lesen sich an sich recht harmlos - fast wie typisches Computerspiel :)

Ryzen/Intel CPU / 16GB Ram / 8GB Grafikkarte
Soll wohl auch mit 2GB Grafikkarte laufen und 8GB Ram.
Damit es sicherlich max flüssig/schnell läuft kann man natürlich immer beste Sachen verbauen.

Was wäre denn mit dem alten Rechner, bzw was war es für einer ? Manchmal ist man doch überrascht was man mit einem alten Rechner machen könnte.

Da wir grade mal wieder in "Krise" stecken und Rams teilweise 4x soviel kosten wie noch letztes Jahr - gucken viele dann doch nochmal unter die Haube ihres alten Rechners und upgraden ans maximum was so geht.

X99 mainboard ist jetzt 10 jahre alt - aber mit Xeon 2697a v4 [16 AVX2 Kerne ] / 128GB Ram im Quad-Channel / gepaart mit einer Geforce 3080 ermöglichem einem dann doch nahezu alle Anwendungen/Games auf gutem Niveau - Nicht gleichen jeden "alten" Rechner abschreiben - klar Win11 Anforderung offziell nicht erfüllt - ließe sich aber auch installieren, wenn man TPM 2.0 umgeht.

Ansonsten ist grad so das typische was verbaut/gekauft wird :

AMD Ryzen Ryzen 9700x / 9800x3D
AMD B850/X870 Mainboards
2x 16GB DDR5 6000 / 6400 Mhz Ram's oder gar 2x 32GB
PCI-E 5.0 M.2 SSD mit 1TB / 2TB
Geforce 5060ti / 5070 / 5070ti oder AMD Radeon 9060xt / 9070 / 9070XT
Halt in einem Gehäuse nach Wahl mit 650 bis 850 Watt, je nach Grafikkarte.
Kühlung entweder Luft oder AiO Wasser

Richtige Workstation wäre natürlich ein Threadripper - aber frag nicht nach (ram)-Preis :(
Mein Kit letztens auf Ebay für 5400 Dollar gesehn...
= TRX50 Board + Threadripper = teils nur 1400€ +Netzteil, GPU, SSD usw... kommt man mit 2000, 2500€ hin... "ohne Ram" ^^

HzweiO schrieb:
Für einen Gaming-Rechner würde ich mich grob am Idealen Gaming PC-Thread orientieren, aber bei Fotobearbeitung habe ich keine Ahnung.
Ist recht ähnlich, lediglich der Schwerpunkt verlegt sich und man sollte für einen stabilen Betrieb jegliches OC vermeiden.
Das schließt RAM OC via EXPO/XMP Profile mit ein und damit aus.

Lektüre für Lighroom:
https://www.pugetsystems.com/soluti...e-lightroom-classic/hardware-recommendations/

Demzufolge wäre folgendes im Budget:
https://geizhals.de/wishlists/5067489
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse bitte selbst nochmal abspeichern.)

Von 64GB Kits würde ich absehen aus Preisleistingsgründen, der Euro pro GB Preis passt da einfach nicht im Vergleich zu 48GB oder eben 96GB Kits.

Bei der dGPU gilt das ich Nvidia bevorzugen würde einfach um auch für andere Anwendung möglichst universell aufgestellt zu sein, selbiges gilt für Intel wegen Quicksync.
Bleibt es über den gesamten Nutzungszeitraum bei Lightroom ist die RX9070XT auch eine vailde Option.

Edit:
Weitere Lektüre zum Thema Lightroom:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...Recommended_Workstation_for_Lightroom_Classic

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
CPU würde ich - wie vorgeschlagen - den Intel-Weg gehen. Bei der dGPU auch eher Nvidia.
Allerdings wohl etwas tiefer bei ner 5060 Ti. Persönlich würde ich den echten Mehrwert der teureren Grafikkarte nicht sehen. Das hängt aber vom Workflow ab - und von dem was man wirklich macht. Wenn intensiv AI-Funktionen genutzt werden sollen, dann bringt die "dickere" GPU halt einen Zeitvorteil.

Ob das den Aufpreis von momentan ca. 400 € wert ist, muss dann individuell bewertet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: EDV-Leiter
Vielleicht wäre diese Konfig was für dich? Kannst ja noch anpassen im nachhinein :)

@Ultra_Force

Bzgl. MAD Konfig.:
  • Bei den Spannunsgwandlern der Asus Prime Mainboard Serie wäre ich sehr vorsichtig da sich hier in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert wurde und das über meherer Generation sowie CPU Hersteller hinweg.
  • Der Arctic Freezer 36 wäre unteranderem aufgrund des Mountingbrackets stehts einem Fera vorzuziehen. Es gäbe noch diverse weitere Gründe CB hat es jedoch gut zusammengefasst. https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/cpu-kuehler-arctic-be-quiet-noctua-test.91180/
  • Der 250K Plus kostet bei MAD einen so kleinen Aufpreis das ich den direkt mitnehmen würde.
  • Selbiges trifft auf die RTX5070 zu wo Compute man vor VRAM priorisieren sollte. Außerdem bietet Zotac fünf Jahre Garantie nach Registrierung.
  • Das ARX700 Solid kostet ~8€ mehr und bietet mehr vorinstallierte Lüfter.
  • Das P20 ist für gerade mal 15€ mehr ebenso zu haben und spielt in einer komplett andere Liga was die homogenität und Ausprägung der Restwelligkeit auf der 12V Schiene anbelangt, hinzu kommt die sehr geringe Lautstärke bis 700W während das RMe 750 bereits deutlich früher aufdreht.
  • Bei der Nutzungsdauer des letzten Systems der Verwandschaft vom TE würde ich direkt 48GB, respektive 64GB, einpflegen.
Verbesserungsvorschlag meinerseits:
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=d0d8432aa656a6c1&number=SW10912

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Ultra_Force
Versuche doch bitte zunächst, die Anforderungen etwas genauer einzugrenzen.

• Welche Kameramodelle werden genutzt und welche Auflösung haben die Aufnahmen?
  • Wie groß ist der Lightroom-Katalog aktuell?
  • Wie viele Bilder kommen typischerweise pro Shooting bzw. pro Monat hinzu und müssen verarbeitet werden?
  • Werden KI-Funktionen wie Entrauschen, Super Resolution oder Generative AI genutzt? Falls ja, in welchem Umfang?
  • Wird ausschließlich mit Lightroom gearbeitet oder kommen zusätzlich Programme wie Photoshop, Panorama- oder Fokus-Stacking-Software zum Einsatz?
Ohne nähere Informationen zum tatsächlichen Workflow ist eine gezielte Hardwareempfehlung nur schwer möglich. Die Anforderungen können je nach Kameras, Bildmengen und Nutzung der KI-Funktionen erheblich variieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Child
EDV-Leiter schrieb:
Ohne nähere Informationen zum tatsächlichen Workflow ist eine gezielte Hardwareempfehlung nur schwer möglich.
@HzweiO Ein wichtiger Punkt wäre noch die alte Hardware.
Auch wenn ich keine großen Überraschungen durch Workflowdetails erwarte. :p
Ergänzung ()

EDV-Leiter schrieb:
Die Anforderungen können je nach Kameras, Bildmengen und Nutzung der KI-Funktionen erheblich variieren.
Das engt der aktuelle Markt neben dem Budgetrahmen mehr als genug ein.
Wäre es außerdem so überdurchschnittlich abweichend von der Norm könnte ein acht Jahre altes System das niemals stemmen.

Das soll nicht heißen das die Details unerwünscht sind. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Will jetzt keine Empfehlung abgeben, aber ein Nutzerfeedback.
Ich mache Photobearbeitung von A7R V Raws (61MP), auf einem Macbook Air M4 mit 16gb Ram, ohne jegliche Probleme.
Werfe ich nur mal in den Raum, weil hier schon von 64/96gb Ram, 9070XTs usw. geschrieben wird.

Sofern OP keine speziellen Beduerfnisse nennt, duerfte jedes aktuelle 16gb Ram Macbook Air reichen. Und damit wohl auch 32gb auf Windows Basis.
Das wuerde sich nur aendern, wenn wir von 100+MP Bildern sprechen (Fuji Mittelformat, oder Hasselblad), oder von z.b. Focus Stacking usw... wobei man dann mehr Ram benoetigt.

1776 schrieb:
Sofern OP keine speziellen Beduerfnisse nennt, duerfte jedes aktuelle 16gb Ram Macbook Air reichen.
Das wurde vom TE schon eingeordnet.
Ich wäre dann eher bei einem Mac Mini mit Pro Chip gewesen. :p
HzweiO schrieb:
Der alte schaft kein Windows 11 mehr (Linux oder Apple kommen nicht in Frage).

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten, das war schon Mal extrem hilfreich. Zu den Fragen, bzw. Eingrenzungen der Anforderungen.

EDV-Leiter schrieb:
Versuche doch bitte zunächst, die Anforderungen etwas genauer einzugrenzen.

• Welche Kameramodelle werden genutzt und welche Auflösung haben die Aufnahmen?
Es wird eine Nikon Z 6 II mit 24 MP verwendet, allerdings steht noch ein Upgrade auf ein Modell mit 67 MP im Raum.
EDV-Leiter schrieb:
  • Wie groß ist der Lightroom-Katalog aktuell?
  • Wie viele Bilder kommen typischerweise pro Shooting bzw. pro Monat hinzu und müssen verarbeitet werden?
Im Durchschnitt kommen pro Monat 250 Bilder dazu.
EDV-Leiter schrieb:
  • Werden KI-Funktionen wie Entrauschen, Super Resolution oder Generative AI genutzt? Falls ja, in welchem Umfang?
KI-Funktionen werden selektiv genutzt, aber nicht bei jedem Bild.
EDV-Leiter schrieb:
  • Wird ausschließlich mit Lightroom gearbeitet oder kommen zusätzlich Programme wie Photoshop, Panorama- oder Fokus-Stacking-Software zum Einsatz?
Es wird noch Photoshop verwendet.
EDV-Leiter schrieb:
Ohne nähere Informationen zum tatsächlichen Workflow ist eine gezielte Hardwareempfehlung nur schwer möglich. Die Anforderungen können je nach Kameras, Bildmengen und Nutzung der KI-Funktionen erheblich variieren.

Die Problematik verstehe ich. Das Problem ist, das ich selber keine große Ahnung von Fotobearbeitung habe und mein Vater (für den der Rechner ist) wenig Ahnung von PC-Hardware. Daher kann ich leider nicht zu allen Punkten genaue Antworten geben.

Zur Verwendung der alten Hardware. Der alte Rechner soll an anderer Stelle weiter genutzt werden, daher wäre ein Ausschlachten schwierig, außer vielleicht bei der Festplatte (wobei ich eigentlich ungerne eine HDD in den neuen Rechener bauen würde).

Aufstellung der alten Hardware:
https://geizhals.de/wishlists/680636

Grundsätzlich ist die Bearbeitungszeit von Bildern in klassichen Sinne wohl noch akzeptabel, sobald KI ins Spielt kommt dauert es wohl etwas länger (Zitat "dann gehe ich kurz in den Garten").

EDIT: Ich habe auch gerade gesehen das ich die Liste des alten Rechners vor ca. zehn Jahren, nicht wie ich dachte vor acht Jahren erstellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
HzweiO schrieb:
Die Problematik verstehe ich. Das Problem ist, das ich selber keine große Ahnung von Fotobearbeitung habe und mein Vater (für den der Rechner ist) wenig Ahnung von PC-Hardware.
Was man für ~2.3k€ im Selbstbau bekommst sollte zumindest jetzt klar sein. :p
HzweiO schrieb:
...allerdings steht noch ein Upgrade auf ein Modell mit 67 MP im Raum.
Klingt ordentlich und passend zum Budgetrahmen des Systems.

Wenn es bislang ein acht Jahre alter Rechner getan hat wäre ein >2.000€ High-End PC da wirklich Geldverschwendung.

Denke ein wahlweise Intel Core i5-12600KF / i5-14400F oder AMD Ryzen 7 5700X / 5800X / 5800XT zusammen mit einer GeForce RTX 5050 und 16GB RAM tun es da völlig.

Sowas wie https://www.csl-computer.com/k/RvIYu6EY für 1.158,30€ Listenpreis (gäbe aktuell noch ein paar Tage einen 30€ WM-Gutschein) sollte da völlg ausreichen.

Per Eigenbau und Bestellung bei mehreren Händlern über Geizhals-Liste kann man vielleicht auch noch ein bisschen was einsparen und in Richtung 1.000€ kommen oder vielleicht sogar leicht drunter.

Der bestehende Rechner mit i7-8700 (6C/12T) ist doch vollständig Windows 11 kompatibel.
Ich würde die HDD gegen eine (m.2) SSD tauschen und vielleicht noch auf 32GB RAM erhöhen und erst mal weiternutzen, bis sich die Preise für aktuellen RAM wieder normalisiert haben.
Gigantische Leistungssteigerugen würden denke ich sowiso nicht zu erwarten sein.

Ein Neubau mit AM4 wäre sinnlos, da fast kein Leistungszuwachs.

Nicht zum aktuellen Windows 11 Build, den die erfordert auf offiziellem weg mindestens eine Intel 11000 Generation oder AMD Ryzen 2000 Generation.

Mit Tools wie Rufus oder FlyBy 11 wäre die Installation und Nutzung allerdings trotzdem möglich.

Trotzdem sollte man dann aber eine m.2 SSD und eine aktuelle Grafikkarte die bei Filtern unterstützen kann, nachrüsten.

HzweiO schrieb:
Der alte schaft kein Windows 11 mehr
HzweiO schrieb:
Mal unabhängig wie der bestehende PC weiter verwertet werden soll würde ich mir mal https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/whynotwin11/ herunterladen und schauen, woran es liegt (häufig BIOS zu alt), an der CPU liegt es auf jeden Fall nicht, ab der 8. Gen sind die Intel CPUs offiziell W11 fähig.

HzweiO schrieb:
EDIT: Ich habe auch gerade gesehen das ich die Liste des alten Rechners vor ca. zehn Jahren, nicht wie ich dachte vor acht Jahren erstellt habe.
Dann war damals aber eine andere CPU drin, die 8. Gen kam Ende 2017 auf den Markt, um die 8 Jahre dürfte also korrekt sein.

RealMax123 schrieb:
Nicht zum aktuellen Windows 11 Build, den die erfordert auf offiziellem weg mindestens eine Intel 11000 Generation
Magst du dafür auch mal eine Quelle nennen?
Und komm jetzt bitte nicht mit der OEM Geschichte von Anfang 2025.
RealMax123 schrieb:
oder AMD Ryzen 2000 Generation.
Auch das ist so nicht komplett korrekt, es wird Zen+ vorausgesetzt, das sind die Ryzen CPUs der 2000er-Reihe, bei den APUs ist die aber erst ab der 3000er-Reihe der Fall, der 2200G/2400G waren noch Zen und nicht Zen+.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
RealMax123 schrieb:
Wenn es bislang ein acht Jahre alter Rechner getan hat wäre ein >2.000€ High-End PC da wirklich Geldverschwendung.
Berücksichtige das ein gehöriges Kamerupdate im Raum steht und das das alte System an der Kotzgrenze läuft.
HzweiO schrieb:
Es wird eine Nikon Z 6 II mit 24 MP verwendet, allerdings steht noch ein Upgrade auf ein Modell mit 67 MP im Raum.

Den Rest hat @Mork-von-Ork schon gerade gerückt.
EDV-Leiter schrieb:
Ich würde die HDD gegen eine (m.2) SSD tauschen und vielleicht noch auf 32GB RAM erhöhen und erst mal weiternutzen, bis sich die Preise für aktuellen RAM wieder normalisiert haben.
Vor 2032 rechne ich nicht mehr damit.

Lektüre zum Thema:
https://www.computerbase.de/news/wi...cher-16-drei-fuenf-jahresvertraege-ein.98120/

Mork-von-Ork schrieb:
Magst du dafür auch mal eine Quelle nennen?
Und komm jetzt bitte nicht mit der OEM Geschichte von Anfang 2025.
Doch davon bin ich ausgegangen, aber scheinbar ist auch 25H2 problemlos ab der 8. Intel Generation möglich: https://www.connect.de/news/windows...tel-generation-8-9-10-verwirrung-3208428.html fragt sich nur wie es dann mit den kommenden 26H... und 27H... Updates aussieht.

KarlsruheArgus schrieb:
das das alte System an der Kotzgrenze läuft.
Ich denke die Kotzgrenze kommt eher daher das im System keine GPU verbaut ist und deshalb bei komplexen Filtern nicht unterstützen kann.

Eine aktuelle Grafikkarte wie z.B. eine GeFore RTX 5050 und eine moderne m.2 SSD nachrüsten, sollte das Problem schon beheben.

Oder wenn man sich für einen neuen PC entscheidet, könnte man auch ruhig eine Stufe höher gehen, und z.B. statt dem Ryzen 7 5700X einen Ryzen 9 5900XT nehmen und statt 16GB RAM dann 32GB aber auch damit wäre man dann erst bei 1.428,20€ Listenpreis bzw. 1.398,20€ mit den 30€ WM-Rabatt: https://www.csl-computer.com/k/0RX6ZtFT

KarlsruheArgus schrieb:
Berücksichtige das ein gehöriges Kamerupdate im Raum steht
Kameraauflösung spielt doch garkeine sooo grosse Rolle, denn man wird ja kaum Fotos im RAW-Format oder generell im voller Auflösung weiterbearbeiten.

Sodern man doch immer erst einen passenden Ausschnitt festlegen und denn dann auf eine "vernünftige" Zwischenauflösung wie 5400x3040 | 5120x2880 | 5400x2260 | 5120x2140 | 3780x3780 | 3840x3840 also so 10,9 bis 16,5 Megapixel bringen bevor es an die richtige Bearbeitung geht.

RealMax123 schrieb:
Ich denke die Kotzgrenze kommt eher daher das im System keine GPU verbaut ist und deshalb bei komplexen Filtern nicht unterstützen kann.
LR profitiert ebenso enorm von purer CPU Leistung. Die GPU wird gar nicht so häufig genutzt. Wenn man zwischen CPU oder GPU Leistung entscheiden muss, dann für LR immer die höhere CPU Leistung wählen

RealMax123 schrieb:
Doch davon bin ich ausgegangen, aber scheinbar ist auch 25H2 problemlos ab der 8. Intel Generation möglich: https://www.connect.de/news/windows...tel-generation-8-9-10-verwirrung-3208428.html fragt sich nur wie es dann mit den kommenden 26H... und 27H... Updates aussieht.
Wenn man sich die ganzen Artikel dazu mal vernünftig durchlesen würde und dann bestenfalls noch den Inhalt versteht (ich weiß Details sind nicht so deins) hätte man gesehen, dass das ganze Thema OEMs betrifft und nicht Windows 11 auf Endkundensystemen für die hat sich Stand heute erstmal nichts geändert.

Zurück
Oben