Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade für den PC meiner Frau (leider nicht mehr Win11 fähig). Mit der Zeit wurde aus dem Hobby Fotografieren nun ein Beruf und der PC kann mittlerweile auch nicht mehr mithalten. Den aktuellen Rechner habe ich damals selber zusammengestellt, zusammengebaut und auch immer wieder upgrades gemacht. D.h. es besteht keine Scheu davor selber Hand anzulegen. Profirechner würden zwar einige Vorteile bieten (Garantie, Support etc...) sind dann aber vermutlich doch gleich einiges teurer und bzgl. nachrüsten in Zukunft möchte ich mich nicht stark limitieren. Außerdem interessiert mich das Thema ja doch. ;-)
Ich hab mir die diversen Geizhals Listen angesehen, konnte aber nicht gut genug beurteilen ob die angeführten Gaming PC Grafikkarten hier auch notwendig sind.
Ps.: ich bin auch noch auf der Suche nach Gaming PCs für meine 2 Jungs - aber das wird dann ggf. eine andere Anfrage, also nicht wundern wenn irgendwann nochmal ein Kaufberatungsthema von mir kommt. Aber zuerst sollte mal das Gerät her, das auch Geld beschafft und nicht nur verbrät. :-D
ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade für den PC meiner Frau (leider nicht mehr Win11 fähig). Mit der Zeit wurde aus dem Hobby Fotografieren nun ein Beruf und der PC kann mittlerweile auch nicht mehr mithalten. Den aktuellen Rechner habe ich damals selber zusammengestellt, zusammengebaut und auch immer wieder upgrades gemacht. D.h. es besteht keine Scheu davor selber Hand anzulegen. Profirechner würden zwar einige Vorteile bieten (Garantie, Support etc...) sind dann aber vermutlich doch gleich einiges teurer und bzgl. nachrüsten in Zukunft möchte ich mich nicht stark limitieren. Außerdem interessiert mich das Thema ja doch. ;-)
Ich hab mir die diversen Geizhals Listen angesehen, konnte aber nicht gut genug beurteilen ob die angeführten Gaming PC Grafikkarten hier auch notwendig sind.
Ps.: ich bin auch noch auf der Suche nach Gaming PCs für meine 2 Jungs - aber das wird dann ggf. eine andere Anfrage, also nicht wundern wenn irgendwann nochmal ein Kaufberatungsthema von mir kommt. Aber zuerst sollte mal das Gerät her, das auch Geld beschafft und nicht nur verbrät. :-D
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Beruflich - Photoshop, Topaz Tools, Lightroom, eventuell in Zukunft auch mehr in Richtung 3D Modellierung (Blender)
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- kein OC, brauchen kein RGB, WiFi nicht zwingend notwendig (LAN Anschluss vorhanden)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- derzeit ein Eizo EV2736WFS3-BK
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- würde gerne den LG BH16NS40 Blu-ray Brenner (intern) weiternutzen (rippen hin und wieder CDs für die Kids)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500 bis max. 2000€
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe früher einige PC's zusammengestellt und zusammengebaut. Das Thema aber in letzter Zeit nicht so stark verfolgt (d.h. was wäre eine ideale CPU, ....)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.