PC für Fotobearbeitung (beruflich)

wolfio

Newbie
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade für den PC meiner Frau (leider nicht mehr Win11 fähig). Mit der Zeit wurde aus dem Hobby Fotografieren nun ein Beruf und der PC kann mittlerweile auch nicht mehr mithalten. Den aktuellen Rechner habe ich damals selber zusammengestellt, zusammengebaut und auch immer wieder upgrades gemacht. D.h. es besteht keine Scheu davor selber Hand anzulegen. Profirechner würden zwar einige Vorteile bieten (Garantie, Support etc...) sind dann aber vermutlich doch gleich einiges teurer und bzgl. nachrüsten in Zukunft möchte ich mich nicht stark limitieren. Außerdem interessiert mich das Thema ja doch. ;-)
Ich hab mir die diversen Geizhals Listen angesehen, konnte aber nicht gut genug beurteilen ob die angeführten Gaming PC Grafikkarten hier auch notwendig sind.

Ps.: ich bin auch noch auf der Suche nach Gaming PCs für meine 2 Jungs - aber das wird dann ggf. eine andere Anfrage, also nicht wundern wenn irgendwann nochmal ein Kaufberatungsthema von mir kommt. Aber zuerst sollte mal das Gerät her, das auch Geld beschafft und nicht nur verbrät. :-D

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Beruflich - Photoshop, Topaz Tools, Lightroom, eventuell in Zukunft auch mehr in Richtung 3D Modellierung (Blender)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
kein OC, brauchen kein RGB, WiFi nicht zwingend notwendig (LAN Anschluss vorhanden)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
derzeit ein Eizo EV2736WFS3-BK
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
würde gerne den LG BH16NS40 Blu-ray Brenner (intern) weiternutzen (rippen hin und wieder CDs für die Kids)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 bis max. 2000€
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe früher einige PC's zusammengestellt und zusammengebaut. Das Thema aber in letzter Zeit nicht so stark verfolgt (d.h. was wäre eine ideale CPU, ....)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Eigentlich ist das ein NoGo, wie wollt ihr es denn machen wenn die Kiste ausfällt, willst du dann tagelang den Fehler suchen und darauf hoffen das die Ersatzteile möglichst schnell verfügbar sind?
Sparen tut man übrigens auch nicht viel, wenn es halbwegs hochwertig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, redjack1000 und BFF
Tja, das ist halt die Frage. Welchen Support können hier Firmen zu welchen Kosten anbieten? Wir reden leider noch nicht von einem großen Fotostudio sondern vom Aufbau. Und hier ist man etwas limitiert was die Ausgaben betrifft.
Und es ist ja nicht gesagt, dass dieser Anbieter sofort das Problem lösen kann. Bisher hatte ich mich darum gekümmert Probleme zu finden - ob man die Ersatzteile dann zeitnah bekommt weiß man jetzt noch nicht. Kann uns aber mit einem externen Anbieter genauso passieren.
D.h. ich nehme gerne konkrete Vorschläge in die Richtung an würde mich aber gerne vorrangig auf das Zusammenstellen eines eigenen PCs fokussieren.

Ich würde sagen es braucht nicht immer sofort ein Systemhaus, v.A. wenn das Gewerbe noch nicht viel Geld abwirft. Das kann (muss nicht) man dann machen, wenn man sich etabliert hat und nen stabilen Cashflow hat. Zumal ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass so ein Rechner seltener kaputt geht, als dass mal ne Kamera herunterfällt oder so.

Ich würde ggf. in eine etwas andere Richtung gehen. Ich selbst habe für Foto/Videobearbeitung nämlich einen kleinen Mac Mini im Einsatz was wirklich super läuft. Gerade Lightroom und Photoshop laufen mit den M-Prozessoren wirklich um einiges smoother als unter Windows (warum auch immer) und der Multimediaworkflow ist wirklich macOS' Steckenpferd.

Leider wurden die Mac Minis noch nicht auf den M5 aktualisiert, aber ein aktueller Mac Mini mit M4 Pro und 24GB Arbeitsspeicher sollte für die nächsten Jahre ausreichend sein. Wenn noch etwas Budget drin ist kann man auch die 48GB RAM Version nehmen und man hat wirklich sehr große Polster für die Zukunft. Blu-Ray würde ich dann über ein externes Gehäuse für euer Laufwerk realisieren und einfach bei Bedarf anschließen.

1774285724684.png

ich selbst habe einen Mac Mini mit M4 und 24GB im Einsatz und bearbeite damit in Lightroom RAWs mit 40 Megapixel und schneide Videos mit 6,2K Videoauflösung ohne nennenswerte Performanceprobleme. Hab noch das Ugreen Dock dadrunter welches einen SD-Kartenleser und M.2 Steckplatz bietet und da eine 4TB NVMe SSD drin

https://geizhals.de/5674257004

• Gefällt mir
Reaktionen: wolfio, UK Monkey und Mr.Zweig
Mac Mini stößt noch etwas auf Skepsis bei meiner Frau. Bisher war bei uns noch nie ein macOS im Einsatz. ;)D.h. da fehlt uns definitiv auch noch die Erfahrung und müssten noch schauen was sonst noch derzeit an Software läuft und ggf. nicht Mac kompatibel wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Es gibt Herstellersupport (vor Ort Service) die lösen in der Regel das Problem auch, zwecks Ersatzteile gibt es normalerweise eine garantierte Verfügbarkeit (oft mindestens 5 Jahre)

Müsste ich mich mal in der Gegend schlau machen was das kostet, da hab ich echt keine Erfahrung damit.

Falls wir uns aber trotzdem dagegen entscheiden und wir z.B. eure CB-1800 AMD Wunschliste als Basis hernehmen. Braucht es diese Grafikkarte für unseren Anwendungsfall oder gibt es hier günstigere Alternativen? Vom RAM her würde ich, aufgrund der aktuellen Marktsituation, erst mal bei 32GB bleiben. Außer wir entscheiden uns das Budget vollends auszureizen um auf 64GB zu gehen. Das könnten wir ggf. aber auch später immer noch aufrüsten.
Beim angeführten Gehäuse würde ich mich auch freuen wenn es noch eine Alternative gibt in die unser blu-ray Brenner passt (zur Not wird halt ein externes angeschafft).

Zuletzt bearbeitet: (Letzte Frage gestrichen - hab den Hinweis zum Fractal Design Pop Air (XL) übersehen)
Moin,

wolfio schrieb:
Falls wir uns aber trotzdem dagegen entscheiden und wir z.B. eure CB-1800 AMD Wunschliste als Basis hernehmen. Braucht es diese Grafikkarte für unseren Anwendungsfall oder gibt es hier günstigere Alternativen?
Die Wunschliste würde Sinn machen für die Gaming-PCs für die Jungs, die meisten Anwendungen profitieren aber kaum vom 3D Cache sprich die AMD 3D CPUs sind vor allem Gaming CPUs.
Für einen Allrounder/Anwendungs PC bei dem die Software ggf. auch ordentlich auf Kerne skaliert wäre man mit einer Intel CPU besser aufgestellt, da könnte man zu den aktuell gerade kommenden Core Ultra Plus greifen.
wolfio schrieb:
Das könnten wir ggf. aber auch später immer noch aufrüsten.
Vollbestückung ist immer so eine Sache.

wolfio schrieb:
Beim angeführten Gehäuse würde ich mich auch freuen wenn es noch eine Alternative gibt in die unser blu-ray Brenner passt (zur Not wird halt ein externes angeschafft).
5.25 Schacht im Gehäuse ist mehr oder weniger tot, interne 5.25 Brenner sind neu inzwischen auch kaum noch zu bekommen, sprich, wenn man noch ein solches Gerät braucht würde ich klar zu einer externen Lösung raten.
Fractal Design Pop Air (XL) hätte eines (unten)
Fractal Design Define 7 könnte man sich noch anschauen, Airflow ist durch die geschlossene Front eher mäßig, wenn man jetzt keine oder nur eine kleine dezidierte GPU verbaut und nicht 200W+ durch die CPU jagt wäre es aber noch eine Option.
wolfio schrieb:
Braucht es diese Grafikkarte für unseren Anwendungsfall oder gibt es hier günstigere Alternativen?
Da müssen bestenfalls Leute was sagen, die sich mit der Software besser auskennen, bestenfalls kann man es mit der iGPU der CPU erstmal versuchen eine GPU wäre prinzipiell auch noch verhältnismäßig leicht nachzurüsten.

Zum Thema Selbstbau bei gewerblich genutzten PCs wurde denke ich schon das meiste gesagt, generell würde ich mich dem anschließen, dass man sich halt klar darüber sein muss, dass man bei Problemen ggf. selbst ran muss und auch Ausfallzeiten in Kauf nehmen muss.

Zurück
Oben