Upgrade 10 Jahre alter Gaming PC für Fotobearbeitung

Solitaire

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
15
Hallöle,
Ich möchte meinen 10 Jahre alten PC etwas auffrischen, da er bei der Bildbearbeitung in Luminar Neo arg hängt... ich werde aber noch Lightroom testen, um zu schauen, ob es vllt doch eher an der Software liegt. Wollte aber trotzdem Mal schauen, was eventuell so geht. Sind hier Upgrades möglich ohne dass am Ende nur das Gehäuse übrig bleibt :D?
Hab meinen PC damals zwar selbst zusammengebaut, aber kenne mich sonst eigentlich eher nicht aus ^^
PC einfach weil er vorhanden ist und ich denke, dass es mehr Geld spart als einen HighEnd Laptop zu holen.... das Geld soll ja in Kamera-Equipment fließen ;)



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
grundsätzlich zu vernachlässigen, da ich aktuell noch zufrieden bin, selten am PC spiele und ich denke, die Verbesserung kommt quasi automatisch...
  • Welche Spiele genau? Planet Zoo, Counterstrike
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Da ich noch meine alten Monitore nutze, reicht als minimum FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60, darf aber gern den Hauptbildschirm (120) ausnutzen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde den PC gerne für hobbymäßige Bildbearbeitung nutzen. aktuelle Kamera noch 24 MegaPixel Bilder, könnten aber mit einer neuen mal mehr werden. Luminar Neo läuft total hakelig, kann zum Teil wohl aber auch am Programm liegen - Lightroom möchte ich noch testen, ob es besser performed.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
mh nö

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore sind vorhanden und sollen weiter genutzt werden:
27" 100-144Hz Asus VG278HE
24" 60Hz Samsung S24B350HS


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Puh... <1000€? Hab grad keine Relation, was da Sinn ergibt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten - hängt am Ende auch von den Finanzen ab ;)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) joo mach ich selbst, ist mir damals auch gelungen... wenn in den letzten 10 Jahren daraus keine Raketenwissenschaft geworden ist...

Ich danke euch :)
 
Nö, nicht wirklich sinnvoll aufzurüsten. Da wird ausser die SSDs und die Graka nicht viel übrig bleiben.
Da solltest du schon neu kaufen.
 
Ja, das Netzteil ist bereits wieder überholt. Eine schnelllebige Geschichte diese Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
...ich möchte meinen 10 Jahre alten PC etwas auffrischen, da er bei der Bildbearbeitung in Luminar Neo arg hängt...

Wie arg genau hängt er denn? Und an welcher Stelle? Hintergrund: ich habe hier einen alten Hobel (Dell Precision M4600), wo das zitierte Programm Luminar zwar langsam werkelt, aber nicht hakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
@PeterTit
Also ich kann einzelne Bilder bearbeiten... Die AI Funktionen dauern halt etwas zum Berechnen, aber gut gehört dazu.
Ich hab also 2-3 Sachen an einem Bild gemacht und wollte diese Einstellungen auf die anderen 50 anwenden -> ciao. Passiert nix mehr bzw Programm "stürzt ab" (Keine Rückmeldung oder wie das heißt)
Wie gesagt, werde noch Lightroom testen... was ärgerlich ist, weil ich ja bereits Geld für das Programm ausgegeben hab -.- und eigentlich auch ganz cool finde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Ich würde dir nicht empfehlen den PC "nur" aufzurüsten. Da kommt nichts sinnvolles bei rum. Lieber auf einen kompletten Neubau setzen ;)

Hier mal eine Idee wie ein System aussehen könnte:
https://geizhals.de?cat=WL-3115035&hloc=de&hloc=at&nocookie=1
Es sind natürlich keine HighEnd Komponenten, das ist ja klar bei dem Budget aber ich finde man kann damit schon einiges anstellen. Und die Intel Arc Treiber sind mitlerweile meiner Meinung nach so ausgereift das man ruhig auf Arc zurückgreifen kann. Ich denke die Arc kann mit ihren 16GB Videospeicher auch große Bild- und Videodateien handeln. Der 13400F ist für Bildbearbeitung etc auch sehr gut ausreichend und in der CPU steckt ebenfalls ordentlich Power.

Und beim Zocken kann dir das System auch ordentlich was auf den Bildschirm zeichnen (In FullHD sowieso ;))

Das wäre der Vorschlag meinerseits :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solitaire
Der 12400f täte es dann auch, wenn es tatsächlich eine CPU ohne Grafikeinheit werden soll. Er ist immerhin 50€ günstiger. Raptor Lake steckt leider nur im 13600k; oder höher.

Ein 12.000er Intel auf B760 sollte klappen. Bei der Kombi 13.000er auf B660 war (meistens) ein BIOS-Update notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Für Bildbearbeitung insbesondere auch in die Displays investieren - deine vorhandenen sind für Bildbearbeitung natürlich schon ziemlich mies. Umso größer der Vorteil dafür bei Ersatz.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der 12400f täte es dann auch, wenn es tatsächlich eine CPU ohne Grafikeinheit werden soll. Er ist immerhin 50€ günstiger. Raptor Lake steckt leider nur im 13600k; oder höher.
Aber vergiss nicht die 4 E-Cores vom 13400F im Gegensatz zum 12400F, welche in Zukunft evtl noch nützlich sein können ;)
 
Das kann insgesamt stimmen. Wie gut die 4 kleinen Extrakerne im og. Szenario ankommen, da bin ich mir leider nicht so sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
R4Z3R schrieb:
deine vorhandenen sind für Bildbearbeitung natürlich schon ziemlich mies.
Der Asus Monitor den sie hat. Ist gut genug für Einsteiger. Selbst mit dem Samsung Monitor wird sie Bilder bearbeiten können.🙄

Edit: pardon 🙂 wurde berichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Ich bin eine sie ^^
Hab jetzt mal die 7 Tage kostenloses Lightroom probiert... es funktioniert weeeeeeesentlich besser.
Schade, weil ich die ein oder andere AI Funktion bei Luminar ganz cool fand - aber naja. Ein Mix aus beiden Programmen wäre cool :D

Da der Konsens hier ist, dass vom PC eigentlich nix zu verwenden ist, bleibts wohl erstmal dabei...
ich danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Na dann passt es ja👍🏼
Und wenn du doch irgendwann einen neuen PC brauchen solltest einfach nochmal im Forum nachfragen. Ich bin sicher es werden immer bereitwillige Helfer mit Ahnung zur Beratung da sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solitaire
baytheway schrieb:
Der Asus Monitor den er hat. Ist gut genug für Einsteiger.
Sehe etwas anders - Selbst für Einsteiger ist ein TN-Panel für Bildbearbeitung jetzt nicht gerade hilfreich (auch wenn es wohl für ein TN-Panel ganz okay ist).

Klar, es geht, aber eventuell hat OP halt mehr Freude wenn ein Teil des Budgets dort hinfliest.
 
Zurück
Oben