PC für Fotobearbeitung im HTPC Format

Mad_Mike

Lt. Commander
Hey Leute,

ich würde mir gern einen Rechner zur Fotobearbeitung zusammen stellen.
Allerdings sollte das Ganze nicht größer als ein gängiger HTPC sein.
Zudem sollte es möglich sein 2 Monitore anzuschließen.
Preisgrenze 600,00 €.

Bei der Komponentenauswahl habe ich mich bisher nciht wirklich festgelegt.
Die Gehäusegröße sollte ein Lian Li PC-Q07 nciht überschreiten.

Für eure Mithilfe bei der Auswahl der Einzelkomponenten wäre ich euch dankbar.

Danke vorab !

Soll der Rechner zusätzlich angeschafft werden? Ansonsten nimm doch einfach Deine aktuellen Komponenten und kauf Dir ein ITX-Board.

Ja, der Rechner soll zusätzlich angeschafft werden.

Was heißt Fotobearbeitung? Das ist so allgemein gefasst das wir hier über alles und nichts reden könnten.

Software? Bildformat inkl Dateigrößen im Schnitt? Irgendwelche Effekte, nur zuschneiden, richtig aufwendige Dinge oder was möchtest du damit machen?

Es wird ausschlißlich mti Photoshop gearbeitet.
Hochzeitsshootings etc., also auch mit Effekten.

Bisher dachte ich an folgende Komponenten

# Lian Li PC-Q07B
# be quiet! Straight Power BQT E9 400W
# ASRock H61M-ITX
# Intel® Core™ i3-2120T
# GeIL DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit (GB316GB1333C9DC, Black Dragon) ?!
# ADATA S510 2,5" SSD 120 GB
# zusätzliche externe HDD für Daten
# LG GH-24NS
# ZOTAC Geforce GTX 650 Ti AMP! ?!

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: Cougar A350
Günstiger als das "be quiet!", aber auch gut.

Warum den "i3-2120T"? Wenn, dann doch eher Richtung Intel Core i3-3220
Oder noch stärker, falls das Budget das am Ende zulässt.

RAM: Je mehr desto besser. z.B. sowas: TeamGroup Elite DIMM Kit 16GB

SSD: lieber die Samsung SSD 840 Series 120GB
Ist auch ein wenig günstiger.

Grafikkarte brauchst du keine. Der Prozessor hat eine intergrierte Grafikeinheit.

Danke für die Hinweise fljufko

Wie gesagt, es war so eine erste grobe Idee meinerseits was die Komponenten angeht. Ich lasse mich da gern beraten und von anderen Dingen überzeugen.

fljufko schrieb:
Grafikkarte brauchst du keine. Der Prozessor hat eine intergrierte Grafikeinheit.

PS sollte inzwischen aber von einer besseren GPU profitieren, insofern kann eine dedizierte Karte mit etwas mehr Power nicht schaden.

Hab dir hier mal was zusammengestellt: >> KLICK MICH <<
Hab nen i5 genommen. Der sollte in Photoshop einiges mehr an Leistung bringen, denke ich. Außerdem gibt dein Budget das her.

Fehlt nur noch die externe HDD. Da würde ich zu einer 3,5" raten. Die 2,5" sind teurer was Preis/GB angeht
Hier hast du ne Liste: Externe HDDs ab 2TB
Ergänzung ()

PS sollte inzwischen aber von einer besseren GPU profitieren, insofern kann eine dedizierte Karte mit etwas mehr Power nicht schaden.
Hier muss ich gestehen, bin ich mir nicht 100%ig sicher. Meiner Meinung nach, kann man die Grafikkarte vernachlässigen.
Unter den Systenvoraussetzungen für Photoshop wird eine Grafikkarte zum Beispiel gar nicht erwähnt.

Vielen Dank fljufko :)

Meinst du es passt noch ein leiserer CPU Kühler ins Gehäuse ?

fljufko schrieb:
Hier muss ich gestehen, bin ich mir nicht 100%ig sicher. Meiner Meinung nach, kann man die Grafikkarte vernachlässigen.
Unter den Systenvoraussetzungen für Photoshop wird eine Grafikkarte zum Beispiel gar nicht erwähnt.

Hab dazu auf die Schnelle folgendes bei Adobe gefunden.

Nun, hier ist eine Liste mit Funktionen, die die GPU übernimmt: LINK
So wie ich das sehe, sind das mehr oder weniger "Spielereien". Und somit muss man hier entscheiden, ob eine dedizierte Grafikkarte eine Mehrleistung erbringt, die den Preis rechtfertigt. Meiner Meinung nach, Nein.
Ergänzung ()

@Mad_Mike

Laut Caseking passen CPU-Kühler bis max. 70mm Höhe rein. Da würde sich dann sowas anbieten: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B

Ich muss aber dazu sagen, an deiner Stelle würde ich mir das Geld für einen neuen CPU-Kühler sparen.
Die Boxed-Kühler sind auch nicht so schlecht.
Zumal hast du in deinem Gehäuse recht wenig Platz, um da eine "vernünftige" und sehr leise Kühlung einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Es werden dann noch die erwähnten 2 Monitore benötigt. Non Glare versteht sich ;)

Diese müssen selbstverständlich extern vom erwähnten Budget betrachtet werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben