PC für Fotobearbeitung und Spiele: Welche Komponenten?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

gerade sitze ich hier mal wieder vor meinem PC um mir die Bilder meiner Nikon D5200-DSLR anzusehen.
(Die Bilder habe ich vorher von der SD-Karte auf die SSD kopiert).

Beim Ansehen der einzelnen Bilder im RAW-Format mittels Faststone Image Viwer dauert es einige Sekunden,
bis das Bild geöffnet ist. Das nervt schon etwas (JPG geht natürlich wesentlich schneller).

Auch Camera RAW braucht seine Zeit um eine Datei zu öffen ...
Ziel wäre, das solche und ähnliche Aktionen auf dem neuen PC wesentlich flüsiger vonstatten gehen.

Daher möchte ich hier mal fragen, welche Konfiguration ihr für einen PC zur 'Fotobearbeitung'
empfehlen würdet, welche Komponenten sind dafür besonderst wichtig?
CPU-Takt/ CPU-Kerne / GPU / RAM / SSD ?

Konfiguration meines aktuell genutzen PCs:
  • APU: AMD A10-5800K
  • GPU:ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti
  • SSD: Samsung SSD 850 EVO 500G
  • RAM: 8192 MBytes DDR3, Kanäle: Dual
  • DVD-Laufwerk
  • Monitor: DELL U2412M (1920x1200 Pixel)
  • Win 10 64 bit

Nutzunggsprofil 'Fotobearbeitung':
  • Bilderbrowser und Betrachter (RAW & JPG)
  • Anzeige und Bearbeitung von RAW mit Photoshop Elements 13 und Camera RAW 9.0
  • Konvertierungen von Fotos und Videos.

Denke mal ein PC auf Ryzen 5 1600X Basis könnte dafür geeignet sein, oder?
Mit dem Themea Übertakten will ich mich nicht belasten, daher ein 1600X

Gehe ich recht in der Annahme das ein solcher PC dann auch als Gamer PC
geeignet wäre?
Die Spiele kann ich dabei nicht spezifizieren, aktuelle Titel in annehmbarer
Qualität bei 1920x1200 bzw. FHD.

Für den neuen PC wären schon folgende Komponenten vorhanden:
  • Gehäuse: be quitet! Pure Base 600 Window
  • Monitor (FHD oder 1920x1200)
  • DVD-Laufwerk, Maus, Tastatur
  • Sound: EDIFIER Studio R1280T Aktivboxen
  • GPU: Ich könnte die ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti aus dem o.g. AMD A10-5800K PC
    ausbauen und für den neuen Fotobearbeitungs/Gamer-PC verwenden (wenn die dafür geeignet ist).
    Der AMD A10-5800K PC läuft dann eben wieder mit interner Grafik als Office-Rechner.

Bräuchte also noch:
  • Mainboard
  • RAM ( 8GB? 16GB? Sollte/muss es DDR4-3200 sein? )
  • CPU (evtl. CPU-Kühler),
  • SSD (>=500GB)
  • leises Netzteil
  • WLAN-Karte bzw. WLAN-USB Stick mit gutem Empfang.
  • Windows 10

Das Budget ist nicht exakt festelegt. Denke mal zwischen 500€ bis 700€ sollte sich was finden lassen.

Danke euch für jeden Tipp/Hinweis!

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Summe 700€

Willst du den bestehenden PC weiter betreiben? Ich nehme das an, denn sonst könntest du ja die SSD im neuen PC verwenden.
Alternative: Eine 250GB-SSD neu kaufen und im alten PC verwenden, während die 500er SSD in den neuen wandert.

Da man beim Handling von RAW-Material gar nicht genug RAM haben kann, sind 16 GB hier das Minimum.
Der AMD 6-KErner sollte ordentlich Leistung bringen. Ein Core i5 kommt denke ich nicht in Frage, und ein Core i7 kostet gleich 100€ mehr. Der Ryzen 5 st also vmtl. (wie üblich ^^) der Sweet-Spot. Das gewählte Kit ist dual-ranked Speicher, was in Verbindung mit 2400 MHz das Optimum ist, wenn alles innerhalb der offiziellen Vorgaben takten soll. :)

Ach ja: Der PC ist dann auch ein sehr fähiger Gaming-PC. Die GTX 1050 Ti ist für Full HD bei mittleren bis hohen Details gut zu gebrauchen. (In weniger fordernden Titeln wie z.B. Overwatch natürlich auch mehr.)

Der Gigabyte-WLAN-Karte habe ich heute selbst erst verbaut und bisher zufrieden.

Beim Ansehen der einzelnen Bilder im RAW-Format mittels Faststone Image Viwer dauert es einige Sekunden,
bis das Bild geöffnet ist. Das nervt schon etwas (JPG geht natürlich wesentlich schneller).
Nutz doch Adobe Lightroom und lass dir beim Import der Bilder die Vorschaubilder in voller voller Größe in JPG erstellen. Die kann man kann ruck zuck durchsehen.

Daher möchte ich hier mal fragen, welche Konfiguration ihr für einen PC zur 'Fotobearbeitung'
empfehlen würdet, welche Komponenten sind dafür besonderst wichtig?
Beim Exportieren braucht Adobe Lightroom sowohl Kerne als auch Takt. Eine Ryzen-CPU sollte daher die richtige Wahl sein.

Gehe ich recht in der Annahme das ein solcher PC dann auch als Gamer PC
geeignet wäre?
#
Fürs Gaming ist in erster Linie die Grafikkarte relevant.

RAM ( 8GB? 16GB? Sollte/muss es DDR4-3200 sein? )
Ich würde zu 16GB greifen, also zwei 8GB Riegel. Ebenso würde ich zu langsamen RAM raten, also nach offizellen Spezifikationen kaufen. Es macht ja keinen Sinn extra den 1600X zu kaufen um die CPU nicht selber übertakten zu müssen, um dies aber anschließend beim RAM zu tun.

Warum setzt du nicht einfach Mainboard, CPU und RAM im alten PC und behältst die restliche Hardware?

Hallo Odysseus,

Danke für deine Komponenten Tipps.

Odysseus277 schrieb:
Willst du den bestehenden PC weiter betreiben? Eine 250GB-SSD neu kaufen und im alten PC verwenden, während die 500er SSD in den neuen wandert.

....

Ach ja: Der PC ist dann auch ein sehr fähiger Gaming-PC. Die GTX 1050 Ti ist für Full HD bei mittleren bis hohen Details gut zu gebrauchen. (In weniger fordernden Titeln wie z.B. Overwatch natürlich auch mehr.)

Der Gigabyte-WLAN-Karte habe ich heute selbst erst verbaut und bisher zufrieden.

Ja, ich will aus einem PC zwei machen. Mein bisheriger PC kann dann weiterhin noch als Office-PC verwendet werden.
Die große SSD im neuen Ryzen PC zu nutzen ist natürlich eine Option.

Für den Office-PC kannst du dir ja eine einfachere 120/240er SSD kaufen. Muss ja auch keine 850 EVO sein; wobei die Preise derzeit eh so nah beisammen liegen, dass es sich teilweise gar nicht "lohnt", etwas weniger qualitatives zu nehmen. ^^

Shaav schrieb:
Warum setzt du nicht einfach Mainboard, CPU und RAM im alten PC und behältst die restliche Hardware?

Ich will einen neuen (Fotobearbeitungs/Gamer) PC aufbauen. Mein 'alter' AMD-PC kann dann noch gut als Office PC dienen (mir oder Verwandten/Freunden).

Zurück
Oben