PC für Fotobearbeitung und Videoschnitt

michdura

Newbie
Hallo,

ich brauche bitte eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines PCs+Monitor für Fotobearbeitung und Videoschnitt. Wir haben seit kurzem Nachwuchs und daher möchte ich natürlich alle schönen Momente Fotografieren und Filmen. Ich benötige einen PC, Monitor (soweit ich weiß mit IPS-Panel) Maus und Tastatur (da reichen eigentlich die Standards glaube ich).

2. Preisspanne
800€ (höchstens 900€) inkl. Monitor+Maus und Tastatur

3. Verwendungszweck?
Fotobearbeitung und FullHD Videoschnitt- und bearbeitung

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
f) Server (Daten, Mails etc.)

3.3. Bild-/Videobearbeitung
Adobe Photoshop oder Lightroom
Magix Video Delux 2014

4. Was ist bereits vorhanden?
nichts

4.2. Peripherie
Windows 7 Professional 64Bit habe ich bereits

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
2-3 Jahre, dann evtl. aufrüsten

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Er muss nicht leise sein, da er im Arbeitszimmer stehen wird.
Ansonetn ist mir nur die Leistung wichtig. Er wird in einem Schrank unter dem Schreibtisch stehen. Von daher ist eine vernünftige Kühlung notwendig.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Kauf wenn möglich sofort, Zusammenbau lasse ich machen

Hier mal meine erste Idee:

Prozessor: i5 neue Generation oder i7?
RAM: 16GB mit niedriger Latenz und 1866MHz (ist es besser 4 x 4GB oder 2 x 8GB zu nehmen? Oder reicht 1600MHz?)
Festplatten: 1 SSD (z.B. Sandisk Extreme Pro SSD 240GB für OS+Programme und temp. Bearbeitung der Videos) + mind. 2TB SATA III
Mainboard: keine Ahnung
Grafikkarte: reicht die integrierte oder benötige ich eine externe? (Dauer der Verarbeitung muss nicht super schnell sein (kann über Nacht laufen), allerdings sollen die Videos bei der Vorschau nicht ruckeln)
Bluray-Brenner
WLAN-Karte
Mind. 3 Stk. USB3-Anschlüsse, HDMI Eingang, evtl. Kartenleser für SDXC

Und mit Mainboards kenne ich mich gar nicht aus was! Hab echt gesucht und mich schlau gemacht aber
weiß einfach nich was ich da nehmen soll, sorry.

Als Backup habe zwei externe 2,5" Festplatten mit USB3 Anschlüssen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschläge machen. Wie gesagt, die Verarbeitung muss nicht kürzester Zeit fertig sein, nur die Vorschau muss ruckelfrei sein. Weitere Aufrüstung soll ebenfalls problemlos möglich sein.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Michael

Prozessor: i5 neue Generation oder i7?
i7 wäre aufgrund von HT für den Videoschnitt vermutlich besser. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob deine Videoschnitt-Software überhaupt 8 Threads auslasten kann.

RAM: 16GB mit niedriger Latenz und 1866MHz (ist es besser 4 x 4GB oder 2 x 8GB zu nehmen? Oder reicht 1600MHz?)
Das letzte was beim RAM wichtig ist, ist die Latenz. Das gibt Geschwindigkeitsvorteile die man nicht mal Messen kann.
Nimm RAM der der maximalen Spezifikation der CPU entspricht - möglichst ohne Heatspreader - und steck das Geld in was, was mehr Performancegewinne bringt. Immerhin hast du ja n eher knappes Budget.
Achso: Nimm lieber 2x8GB - zur Ausnutzung des DUal-Channels (im Mainboard-Handbuch dazu bitte die richtige Steckplatzbelegung beachten) reicht das, und du hast später zwei freie Plätze zum Aufrüsten auf 32GB.

Festplatten: 1 SSD (z.B. Sandisk Extreme Pro SSD 240GB für OS+Programme und temp. Bearbeitung der Videos) + mind. 2TB SATA III
Nimm lieber die Samsung SSD 840 EVO 250GB. Die mag zwar in theoretischen Tests langsamer sein, aber in der Praxis hat das kaum auswirkungen - wieder 40€ gespart um sie in was sinnvolleres zu investieren.

Mainboard: keine Ahnung
Wenn du keine besonderen Ansprüche an Sound, SLI oder sontswas hast, dann nimm ein H97 Mainboard so um die 75 bis 90€. Kann dir da keine konkrete Empfehlung geben, aber die H97 Boards haben in der Regel das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Grafikkarte: reicht die integrierte oder benötige ich eine externe? (Dauer der Verarbeitung muss nicht super schnell sein (kann über Nacht laufen), allerdings sollen die Videos bei der Vorschau nicht ruckeln)
Unterstützt deine Videoschnitt-Software das codieren per Grafikkarte überhaupt? Ich meine mal geslesen zu haben, dass per Graka codierte Videos tendenziell die schlechtere Qualität haben. Den Artikel aus der c't müsste ich aber erst mal wieder finden...

Bei Monitoren bin ich gerade auch nicht mehr auf dem Stand. Generell ist für Bildbearbeitung ein IPS- oder VA-Panel zu empfehlen. TN ist da ein absolutes No-Go.

Mir ists grade zu spät, um n Rechner zusammenzustellen, der aus konkreten Komponenten besteht und n Preisschild dran hat. Aber normalerwiese gibts hier auch genug andere die das gerne machen ^^

Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
Das hier wäre mal mein Vorschlag ohne extra GraKa und ohne Peripherie:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Wobei ich bei deinem Anwendungsprofil davon ausgehe, dass die Video/Fotobearbeitung nicht professionell gemacht wird, sehe ich das richtig?
Wenn ja -> nimm einen i5-4590 (der kann kein HT, also nur 4 Threads - spart dafür 90€) und/oder nur 8GB RAM (spart 60€).

Als Maus und Tastatur kannst du (sofern keine großen Ansprüche vorhanden sind) einfach ein Set für 10-20€ nehmen, gibts ja alles bei Amazon.

Was den Monitor angeht, schau dir doch z.B. bei Prad.de die aktuellen Tests & Kaufempfehlungen an, was für dich P/L-mäßig Sinn macht (Größe, Auflösung, Reaktionszeit, ...).

Edit: Anstelle einer WLan-Karte: WLan-USB-Adapter - von einem solchen Adapter kannst du die Antennen besser zum Router hin ausrichten als mit einer Steckkarte im PC. Vom Preis her nehmen die sich auch nichts.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die Zusammenstellung von Marc Bühl ist im Grunde in Ordnung, allerdings gibt's für exakt das selbe Geld einen i7 4790K mit ASUS Z97-P, wenn man das aktuelle Cashback Programm in Anspruch nimmt. Der 4790K ist immerhin 400MHz schneller als der 4790 ohne K, einen CPU-Kühler der 30€ Klasse sollte man im beiden CPUs aber noch spendieren.
Wenn hart gespart werden soll, käme noch ein i5 4690K in Frage, wobei es mit dem gleich Board noch 35€ Cashback gäbe.

Vielen Dank für die Tipps und Vorschläge.
Mir persönlich gefällt die Zusammenstellung von Marc Bühl sehr gut.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich den i5 oder i7 nehmen soll? Und welches Mainboard Asrock H97 oder das Asus Z97-P, welches druckluft vorgeschlagen hat, wegen der Cashback Aktion?

Die Videos mache ich definitiv nicht professionell, nur für die Familie. Und in die Videobearbeitung muss ich mich erst reinfuchsen. Deswegen tendiere ich eigentlich zu dem i5 4690K mit dem Asus Z97-P. Oder ist da eine zu große Leistungslücke gegenüber dem i7 4790K?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Ich würde derzeit wegen der Cashback Aktion auf jeden fall ein Z-Board nehmen. Wenn du in der von mir verlinkten Liste nachschaust siehst du, dass bei den günstigen Asus Boards auch schon recht hohe Rabatte gewährt werden - mehr als bei den anderen Herstellern. Das Z97-P habe ich als Beispiel gewählt, weil es das günstigste ist. Was du dir noch anschauen solltest, ist ob die Anschlüsse für die Bildschirme (1x DVI, 1x HDMI, 1x VGA) ausreichend sind. Nicht dass du z.B. Displayport benötigst.
Was den Leistungsunterschied zwischen dem 4690K und dem 4790K angeht: Wie aus dem oben verlinkten Benchmark hervorgeht ist der 4790K 36-50% schneller in der Videobearbeitung. Bei der Bildbearbeitung wird es nicht so viel bringen, da nicht jeder Effekt von den 4 zusätzlich verfügbaren Threads profitiert. Trotzdem bietet der 4790K ab Werk zusätzlich 500MHz mehr Takt, was alleine schon mehr als 10% bringt. Ob es dir den Aufpreis von 75€ (inkl. 10€ höherem Cashback für den 4790K) wert ist, miusst du natürlich selber wissen - ich persönlich würde es machen.

Zurück
Oben