Hallo,
ich brauche bitte eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines PCs+Monitor für Fotobearbeitung und Videoschnitt. Wir haben seit kurzem Nachwuchs und daher möchte ich natürlich alle schönen Momente Fotografieren und Filmen. Ich benötige einen PC, Monitor (soweit ich weiß mit IPS-Panel) Maus und Tastatur (da reichen eigentlich die Standards glaube ich).
2. Preisspanne
800€ (höchstens 900€) inkl. Monitor+Maus und Tastatur
3. Verwendungszweck?
Fotobearbeitung und FullHD Videoschnitt- und bearbeitung
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
f) Server (Daten, Mails etc.)
3.3. Bild-/Videobearbeitung
Adobe Photoshop oder Lightroom
Magix Video Delux 2014
4. Was ist bereits vorhanden?
nichts
4.2. Peripherie
Windows 7 Professional 64Bit habe ich bereits
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
2-3 Jahre, dann evtl. aufrüsten
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Er muss nicht leise sein, da er im Arbeitszimmer stehen wird.
Ansonetn ist mir nur die Leistung wichtig. Er wird in einem Schrank unter dem Schreibtisch stehen. Von daher ist eine vernünftige Kühlung notwendig.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Kauf wenn möglich sofort, Zusammenbau lasse ich machen
Hier mal meine erste Idee:
Prozessor: i5 neue Generation oder i7?
RAM: 16GB mit niedriger Latenz und 1866MHz (ist es besser 4 x 4GB oder 2 x 8GB zu nehmen? Oder reicht 1600MHz?)
Festplatten: 1 SSD (z.B. Sandisk Extreme Pro SSD 240GB für OS+Programme und temp. Bearbeitung der Videos) + mind. 2TB SATA III
Mainboard: keine Ahnung
Grafikkarte: reicht die integrierte oder benötige ich eine externe? (Dauer der Verarbeitung muss nicht super schnell sein (kann über Nacht laufen), allerdings sollen die Videos bei der Vorschau nicht ruckeln)
Bluray-Brenner
WLAN-Karte
Mind. 3 Stk. USB3-Anschlüsse, HDMI Eingang, evtl. Kartenleser für SDXC
Und mit Mainboards kenne ich mich gar nicht aus was! Hab echt gesucht und mich schlau gemacht aber
weiß einfach nich was ich da nehmen soll, sorry.
Als Backup habe zwei externe 2,5" Festplatten mit USB3 Anschlüssen.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschläge machen. Wie gesagt, die Verarbeitung muss nicht kürzester Zeit fertig sein, nur die Vorschau muss ruckelfrei sein. Weitere Aufrüstung soll ebenfalls problemlos möglich sein.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Michael
ich brauche bitte eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines PCs+Monitor für Fotobearbeitung und Videoschnitt. Wir haben seit kurzem Nachwuchs und daher möchte ich natürlich alle schönen Momente Fotografieren und Filmen. Ich benötige einen PC, Monitor (soweit ich weiß mit IPS-Panel) Maus und Tastatur (da reichen eigentlich die Standards glaube ich).
2. Preisspanne
800€ (höchstens 900€) inkl. Monitor+Maus und Tastatur
3. Verwendungszweck?
Fotobearbeitung und FullHD Videoschnitt- und bearbeitung
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
f) Server (Daten, Mails etc.)
3.3. Bild-/Videobearbeitung
Adobe Photoshop oder Lightroom
Magix Video Delux 2014
4. Was ist bereits vorhanden?
nichts
4.2. Peripherie
Windows 7 Professional 64Bit habe ich bereits
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
2-3 Jahre, dann evtl. aufrüsten
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Er muss nicht leise sein, da er im Arbeitszimmer stehen wird.
Ansonetn ist mir nur die Leistung wichtig. Er wird in einem Schrank unter dem Schreibtisch stehen. Von daher ist eine vernünftige Kühlung notwendig.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Kauf wenn möglich sofort, Zusammenbau lasse ich machen
Hier mal meine erste Idee:
Prozessor: i5 neue Generation oder i7?
RAM: 16GB mit niedriger Latenz und 1866MHz (ist es besser 4 x 4GB oder 2 x 8GB zu nehmen? Oder reicht 1600MHz?)
Festplatten: 1 SSD (z.B. Sandisk Extreme Pro SSD 240GB für OS+Programme und temp. Bearbeitung der Videos) + mind. 2TB SATA III
Mainboard: keine Ahnung
Grafikkarte: reicht die integrierte oder benötige ich eine externe? (Dauer der Verarbeitung muss nicht super schnell sein (kann über Nacht laufen), allerdings sollen die Videos bei der Vorschau nicht ruckeln)
Bluray-Brenner
WLAN-Karte
Mind. 3 Stk. USB3-Anschlüsse, HDMI Eingang, evtl. Kartenleser für SDXC
Und mit Mainboards kenne ich mich gar nicht aus was! Hab echt gesucht und mich schlau gemacht aber
weiß einfach nich was ich da nehmen soll, sorry.
Als Backup habe zwei externe 2,5" Festplatten mit USB3 Anschlüssen.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschläge machen. Wie gesagt, die Verarbeitung muss nicht kürzester Zeit fertig sein, nur die Vorschau muss ruckelfrei sein. Weitere Aufrüstung soll ebenfalls problemlos möglich sein.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Michael