PC für Freundin

Westwolf

Cadet 2nd Year
Hallo eine Freundin hat mich gefragt ob ich ihr einen PC zusammenbauen könnte, aber ich bin gerade nicht so aktuell auf dem Markt unterwegs und kann schlecht einschätzen welche Teile am besten zu dem Budget von 2200-2300€ passen würden. Deshalb wollte ich hier mal nach Empfehlungen fragen. der Ideal Gaming PC ist halt ja entweder 2000 Euro oder 3200 Euro und ich dachte vielleicht hat jemand eine Idee was ich mit den weiteren 200-300€ extra anfangen kann.
Hat da jemand ein Build im Kopf was ich auch in nächster Zeit bestellen könnte?

Der PC braucht kein RGB oder 10 Glasfenster, einfach eine gute Lüftung mit einem vernünftigen Gehäuse ohne schnick schnack Hauptsache Power und 2TB Speicher im Bestfall. (Maybe 3TB? denke aber 2TB sollten reichen)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Valorant, GTA5, aber auch in ein zwei Jahren dann GTA6 und andere AAA Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Soll auf 1440p geupgradet werden
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Valorant ULTRA, AAA Spiele reicht hoch.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore 1440p 144hz, haben sonst keine infos, weil Monitore noch nicht gekauft sind, aber das wäre so ideal
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2250
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schon einige gebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
gibt es absolut keine SSD, netzteil und Gehause mehr? 2TB SSD kosten gerade ca 3-4x so viel wie vor kaum mehr als einem Jahr

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, herrStreusalz, Westwolf und 2 andere
Bitte: 2.200€, Punktlandung

Sicher, dass optisch keine Sonderwünsche da sind? So ein Fractal North macht sich z.B. gut, wenn skandinavische Möbel im Spiel sind. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, AB´solut SiD, KarlsruheArgus und 3 andere
Westwolf schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Soll auf 1440p geupgradet werden
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
AAA Spiele reicht hoch.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Da hat auch eine 5090 sehr ordentlich mit zu kauen, was also die Erwartungen angeht...

Westwolf schrieb:
am besten zu dem Budget von 2200-2300€ passen würden. Deshalb wollte ich hier mal nach Empfehlungen fragen. der Ideal Gaming PC ist halt ja entweder 2000 Euro... dachte vielleicht hat jemand eine Idee was ich mit den weiteren 200-300€ extra anfangen kann.
Westwolf schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2250
Mit Windows (ca. 100€-150€) und Versandkosten und den auch wirklich gewählten Händlern mit verfügbarer Ware bist du auch bei der 2000€-Zusammenstellung locker dabei das Budget zu sprengen. ^^ -> "2000€"-Zusammenstellung aus der FAQ passt.

Na-Krul schrieb:
Geizhals.de-Link der 2000€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 2000€-Intel-Empfehlung: Wunschliste

Moin,

Westwolf schrieb:
der Ideal Gaming PC ist halt ja entweder 2000 Euro oder 3200 Euro und ich dachte vielleicht hat jemand eine Idee was ich mit den weiteren 200-300€ extra anfangen kann.
Hier muss man bedenken, dass gerade Ram und SSDs sowie (Nvidia)GPUs den Preis stark getrieben haben.
Mit 2TB SSD und 32/48GB Ram kommt man da schon ein Stück günstiger, vor einem Jahr kosteten 64GB Ram halt teils keine 200€ inzwischen sind wir bei mehr als dem vierfachen, bei SSDs ist es auch zumindest das doppelte.

Westwolf schrieb:
djducky schrieb:
Würde mich dem soweit anschließen, ist mMn. so ziemlich das sinnvollste was man P/L technisch in dem Preisbereich aktuell bekommt.
Im Grunde entspricht das ja weitgehend der 2000€ Konfig mit 48GB Ram.
Westwolf schrieb:
denke aber 2TB sollten reichen
SSD Speicher gehört zu den Sachen die sich mit am einfachsten nachrüsten lassen, das Board aus der Zusammenstellung hat 3 voll angebundenen m.2 Slots, sprich da später (bei bestenfalls besseren Preisen) eine weitere SSD zuzustecken wäre jetzt nicht das große Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, KarlsruheArgus, K3ks und 2 andere
Westwolf schrieb:
Der PC braucht kein RGB oder 10 Glasfenster, einfach eine gute Lüftung mit einem vernünftigen Gehäuse ohne schnick schnack Hauptsache Power und 2TB Speicher im Bestfall. (Maybe 3TB? denke aber 2TB sollten reichen)
Westwolf schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 2250
Hi, mein Vorschlag ~ 2200 € im Einzelkauf oder zusammengebaut.
https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=Wzk3MjA0MiwxMDAwOTM2MDMsMTAwMTU1NDQ3LDEwMDE2NTM5OSwxODc4ODY5LDEwMDE3NTUzOCwxMDAxMTQ2MzcsMTAwMDc0NDMzLDEwMDAyMjIzNywxMDAwMjIyMzcsMTAwMDU5NTA2XQ==

1788367895643.png

Alternativ:
https://www.alternate.de/ASRock/B85...Geizhals&campaign=Sockel+AM5/ASRock/100110399
Nachtrag:
https://geizhals.de/crucial-pro-ove...cp2k16g60c36u5b-a3138650.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/biwin-black-opal-nv7400-2tb-a3438454.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Verak Drezzt und appleJuice1337
Du hast geschrieben von 2200-2300 Euro. Schon im eigenen Tread änderst du das auf 3200 Euro? Oder nur ein Tipp-Fehler?

Also entweder hat keiner deinen Ur-Tread gelesen?

Natürlich sind Systeme ab 2200+Euro absolut gerechtfertigt.

<<<Deshalb wollte ich hier mal nach Empfehlungen fragen. der Ideal Gaming PC ist halt ja entweder 2000 Euro oder 3200 Euro <<<

@ZockerZentrale
Ist jetzt insgesamt ne Alternative, Ich bleibe ja dabei, dass man keine unnötigen 70€ Aufpreis für ein 32Gb DDR5 Kit zahlen sollte. RAM ist bei Alternate mMn zu teuer.

Die Patriot-SSD ist zum Aktionspreis leider schon wieder weg, da ist man auch 40€ teurer.

djducky schrieb:

Das ist sicherlich ein sehr guter Vorschlag.

Auf die Gefahr hin, hier gesteinigt zu werden:
Wenn es nicht der 9800X3D werden sollte, könnte man statt des 7800X3D auch über den 14700KF nachdenken. Der kostet kaum mehr, aber 32GB DDR4-RAM bekommt man für 200€ rum - das sind etwa 200€ Preisunterschied gegenüber 32GB DDR5-RAM. Das Geld könnte man evtl. in ne noch bessere Grafikkarte oder noch mehr SSD-Speicher stecken.

@Banned
Naja, für 200€ mehr bekommst du keine bessere Grafikkarte... Dann haste halt die Aufrüstsackgasse, aber das weißt du ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
djducky schrieb:
Naja, für 200€ mehr bekommst du keine bessere Grafikkarte...

Ich bin da gerade gar nicht so auf dem Laufenden mit den Grafikkarten. Wenn du das sagst, dann ist es wahrscheinlich so. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Banned
Naja, eine gleichschnelle 5070 Ti kostet ab ~270€ mehr, eine ~15-20% schnellere 5080 über 600e mehr: Vergleich

Ich habe jeweils die günstigsten Modelle genommen, was keine Empfehlung bedeutet, insbesondere bei der Gigabyte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@conglom-o
Weil der A620 inzwischen günstiger und nen Tick besser ist (Test). Proshop verschleudert die ID-Cooling Sachen gerade. Das Topmodell A720 für 42€, völlig irre.

Die XFX-Karte ist Noise Normalized besser was Kühlung angeht und bietet ebenfalls 3 Jahre Garantie. Quelle: klick (Noise Normalized Charts anschauen, insbesondere Memory)

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
djducky schrieb:
Die XFX-Karte ist Noise Normalized besser was Kühlung angeht und bietet ebenfalls 3 Jahre Garantie. Quelle: klick (Noise Normalized Charts anschauen, insbesondere Memory)
Ich würde die auch nicht nehmen, man muss sie halt richtig einstellen, sie ist aber sehr laut.
Diskutieren brauchen wir nicht darüber ich sehe kein Bedarf. ;)
1788371453314.png

@ZockerZentrale
Man kann die Drehzahl selbst einstellen. Im techspot (Hardware Unboxed) Test dreht die XFX Quicksilver mal eben 500 RPM niedriger und hat quasi das beste Kühlergebnis pro db.

chip.png
memory.png

djducky schrieb:
Weil der A620 inzwischen günstiger und nen Tick besser ist (Test). Proshop verschleudert die ID-Cooling Sachen gerade. Das Topmodell A720 für 42€, völlig irre.
Frachtkosten haste auch an der backe, ob sich dann noch lohnt?
djducky schrieb:
@ZockerZentrale
Da ist die Non-XT, abgesehen davon kann man die Drehzahl selbst einstellen. Im techspot (Hardware Unboxed) Test dreht die XFX Quicksilver mal eben 500 RPM niedriger und hat quasi das beste Kühlergebnis pro db.
Steht doch alles, oben im Text beide sind laut post 16 im Bild. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
@ZockerZentrale
Und Frachtkosten hat man anderswo nicht?

Wie gesagt: Die XFX hat den besten Kühler, bei Techspot dreht er 500 RPM niedriger als die Asus und auch 400 RPM niedriger als die Mercury. Ich habe die Grafiken oben eingefügt.

Drehzahlen siehst du hier:
Unbenannt.png

Da ist die Quicksilver wärmer als die Mercury aber eben auch deutlich leiser dank niedrigerer Drehzahl. Keine Ahnung, was da bei CB los war, wenn das Alternativ-BIOS gleich laut performt.

Banned schrieb:
Auf die Gefahr hin, hier gesteinigt zu werden:
Wenn es nicht der 9800X3D werden sollte, könnte man statt des 7800X3D auch über den 14700KF nachdenken. Der kostet kaum mehr, aber 32GB DDR4-RAM bekommt man für 200€ rum
Etwas mehr kostet er schon, aktuell reden wir da von 40-50€.
Und gerade in Gaming ist er langsamer vor allem mit DDR4, hier darf man nicht blind einfach die DDR5 Benchmarks einfach übertragen.
Eine solche Option lohnt sich mMn. vor allem, wenn noch alter DDR4 Ram vorhanden ist, dann wäre LGA1700 durchaus eine Überlegung wert, komplett neu würde ich mir die aber nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Burki73 und KarlsruheArgus
Zurück
Oben