Bis Weihnachten möchte ich alle nötigen Gebrauchtteile zusammenkaufen und ihr einen PC bauen.
Möglichst klein, möglichst leise aber nicht um jeden Preis. Aber lieber leise dafür paar cm größer, als umgekehrt.
Ihr jetziger Laptop bläst trotz Reinigung und neue WLP beim spielen wie ein Laubbläser.
Die Anforderungen sind gering. Sie spielt Tiny Glades, mal gemeinsam It takes two. Der rest ist Home Office, Youtube, Netflix.
Beim Display kanns schon sein das sie sich mal einen UWQHD kauft zwecks Home Office.
Ich weiß nicht ob ein Mini ITX wirklich sein muss, ich kenne dessen Preise nicht oder ob es auch kleine Mikro ATX gibt. Wichtig ist jedenfalls das er beim spielen nicht abhebt, dann von mir aus paar cm größer. Der PC wird am Tisch stehen.
Generell würde ich auch eher eine Nvidia GPU verbauen wegen DLSS.
Als CPU dachte ich an einen günstigen Ryzen 3600 Pappenheimer für gebraucht 50€ aber gern Gegenvorschläge.
Preislich wären 500€ angepeilt, nur für den PC (alles gebraucht, bis vielleicht SSD/M2 und Netzteil).
Möglichst klein, möglichst leise aber nicht um jeden Preis. Aber lieber leise dafür paar cm größer, als umgekehrt.
Ihr jetziger Laptop bläst trotz Reinigung und neue WLP beim spielen wie ein Laubbläser.
Die Anforderungen sind gering. Sie spielt Tiny Glades, mal gemeinsam It takes two. Der rest ist Home Office, Youtube, Netflix.
Beim Display kanns schon sein das sie sich mal einen UWQHD kauft zwecks Home Office.
Ich weiß nicht ob ein Mini ITX wirklich sein muss, ich kenne dessen Preise nicht oder ob es auch kleine Mikro ATX gibt. Wichtig ist jedenfalls das er beim spielen nicht abhebt, dann von mir aus paar cm größer. Der PC wird am Tisch stehen.
Generell würde ich auch eher eine Nvidia GPU verbauen wegen DLSS.
Als CPU dachte ich an einen günstigen Ryzen 3600 Pappenheimer für gebraucht 50€ aber gern Gegenvorschläge.
Preislich wären 500€ angepeilt, nur für den PC (alles gebraucht, bis vielleicht SSD/M2 und Netzteil).
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Tiny Glades, It takes two
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Full HD bis maximal UWQHD (Home office)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittel bis Hoch mit DLSS
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise beim Spielen.
Optik völlig egal.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Monitor, entweder Full HD oder später eventuell UWQHD
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 500€ (gebrauchte Teile)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- ab jetzt bis Weihnachten zusammensuchen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Schon öfters Computer zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.