Fireplace April 2026

Mini/Mikro PC für Freundin bauen

Steve!

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Bis Weihnachten möchte ich alle nötigen Gebrauchtteile zusammenkaufen und ihr einen PC bauen.
Möglichst klein, möglichst leise aber nicht um jeden Preis. Aber lieber leise dafür paar cm größer, als umgekehrt.
Ihr jetziger Laptop bläst trotz Reinigung und neue WLP beim spielen wie ein Laubbläser.

Die Anforderungen sind gering. Sie spielt Tiny Glades, mal gemeinsam It takes two. Der rest ist Home Office, Youtube, Netflix.
Beim Display kanns schon sein das sie sich mal einen UWQHD kauft zwecks Home Office.
Ich weiß nicht ob ein Mini ITX wirklich sein muss, ich kenne dessen Preise nicht oder ob es auch kleine Mikro ATX gibt. Wichtig ist jedenfalls das er beim spielen nicht abhebt, dann von mir aus paar cm größer. Der PC wird am Tisch stehen.

Generell würde ich auch eher eine Nvidia GPU verbauen wegen DLSS.
Als CPU dachte ich an einen günstigen Ryzen 3600 Pappenheimer für gebraucht 50€ aber gern Gegenvorschläge.
Preislich wären 500€ angepeilt, nur für den PC (alles gebraucht, bis vielleicht SSD/M2 und Netzteil).

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Tiny Glades, It takes two
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD bis maximal UWQHD (Home office)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel bis Hoch mit DLSS
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise beim Spielen.
Optik völlig egal.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, entweder Full HD oder später eventuell UWQHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ (gebrauchte Teile)
Wann möchtest du den PC kaufen?
ab jetzt bis Weihnachten zusammensuchen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schon öfters Computer zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Guck dir mal das Jonsbo Z20 an.
MATX ist halt wesentlich kostengünstiger als itx

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Moin,

Steve! schrieb:
Ich weiß nicht ob ein Mini ITX wirklich sein muss, ich kenne dessen Preise nicht oder ob es auch kleine Mikro ATX gibt. Wichtig ist jedenfalls das er beim spielen nicht abhebt, dann von mir aus paar cm größer. Der PC wird am Tisch stehen.
Bei gebraucht kommt es da natürlich auch etwas darauf an, was man für Angebote findet, µATX + ATX NT ist für gewöhnlich verbreiteter und günstiger als ITX + SFX Netzteil.
Für so Kompakt wie Möglich würde ich hier mal das Jonsbo C6 in den Raum werfen, es passt ATX NT, µATX Board, beim Kühler ist man halt auf Top Blower beschränkt und die maximale GPU Länge ist bei 255mm wobei das bei den Anforderungen machbar sein sollte.
Mit knapp unter 16l bist du kleiner als manches ITX Gehäuse.
Eine Nummer Größer und mit weniger Einschränkungen (Tower Kühler passt, mehr Platz für GPU) wären dann z.B. das C6 MAX, das Z20 oder das B4.
Um mit ITX deutlich kleiner zu sein wird man realistisch tiefer in die Tasche greifen müssen.

Steve! schrieb:
Als CPU dachte ich an einen günstigen Ryzen 3600 Pappenheimer für gebraucht 50€ aber gern Gegenvorschläge.
Kann man machen, wenn man ein gutes Angebot findet, bestenfalls sollten da auch 40€ möglich sein, bei den GPUs kann man mal nach einer 2060 Super, 2070(Super) schauen, da sollte man knapp über 100€ etwas finden.
SSDs sind aktuell wie auch Ram sehr teuer, selbst für eine 500GB zahlst du neu aktuell schon um die 80€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Azghul0815
RedPanda05 schrieb:
MATX ist halt wesentlich kostengünstiger
Ja das habe ich auch schon gelesen aber um wie viel teurer bzw. günstiger, selbst gebraucht, reden wir hier?

@Mork-von-Ork
Danke dir für die Hardwarevorschläge. Denkst du eine 2060, 2070 in der Richtung ist Leistungsstark genug?
Sie hat zwar kaum Ansprüche aber wenn es auf "niedriger einstellung" kacke aussieht, wird sogar sie das erkennen.

Wenn alles andere feststeht und das Budget es zulässt würde ich sonst gern eine 4060 gebraucht für ca. 300€ kaufen aber das wird sich zeigen ob das klappt.
RAM genügen 16GB und SSD 500GB aber ja, wird schmerzen.

Die Gehäusetipps von euch beiden sind jedenfalls schon sehr hilfreich, habe bisher nur auf Caseking geschaut aber dort gibts ja auch "von bis".

Zuletzt bearbeitet:
Steve! schrieb:
aber um wie viel teurer bzw. günstiger, selbst gebraucht, reden wir hier?
Musst du gucken. spontan geraten.
MB ~ 50€
Netzteil 50-100€

Je nach Gehäuse, können die dank riser auch gut teuer sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Steve! schrieb:
Wenn alles andere feststeht und das Budget es zulässt würde ich sonst gern eine 4060 gebraucht für ca. 300€ kaufen aber das wird sich zeigen ob das klappt.
Das wäre für eine 4060 mMn gebraucht deutlich zu teuer, eine gute Karte war es eigentlich nie, der Sprung 2070 zur 4060 ist ~15-20%, bei der 2070S sind wir dann im einstelligen Prozentbereich.
Bedenke, das wir in den letzten Jahren im Einsteigerbeireich mit minimalem Fortschritt abgespeist wurden.
Dazu kommt noch die kastrierte 8x Anbindung gerade, wenn es auf eine PCIe 3 Plattform hinauslaufen sollte eher suboptimal.

Davon ab, dass 200€ für alles andere gerade in aktueller Zeit auch eher optimistisch sind.

Mork-von-Ork schrieb:
Das wäre für eine 4060 mMn gebraucht deutlich zu teuer, eine gute Karte war es eigentlich nie, der Sprung 2070 zur 4060 ist ~15-20%, bei der 2070S sind wir dann im einstelligen Prozentbereich.
Ok stimmt das macht nicht viel Sinn. Das heißt, sofern es eine Nvidia sein soll, würdest du definitiv zu einer 2060, 2070 etc. raten im Bereich von 100-200€ je nach Modell?

Beim CPU, kann man den 3600 machen oder gibt es einen besseren aber kaum teureren wo sich der Aufpreis lohnt?

Steve! schrieb:
Ok stimmt das macht nicht viel Sinn. Das heißt, sofern es eine Nvidia sein soll, würdest du definitiv zu einer 2060, 2070 etc. raten im Bereich von 100-200€ je nach Modell?
Die 2000er-Reihe bekommt halt noch Treibersupport, hat DLSS und gibt es Gebraucht verhältnismäßig günstig, die 2060 non Super würde ich eher nicht nehmen wegen den nur 6GB Vram.

Steve! schrieb:
Beim CPU, kann man den 3600 machen oder gibt es einen besseren aber kaum teureren wo sich der Aufpreis lohnt?
Wenn man einen 3700X für wenig mehr bekommt, kann man die 2 zusätzlichen Kerne mitnehmen, ein 5600(X) ist gebraucht aktuell meist leider kaum günstiger als neu und lohnt außer man findet ein wirklich gutes Angebot meist nicht.

Angaben zu Gebraucht sind natürlich immer schwierig zu machen, viele wollen halt mMn. deutlich zu viel für ihren alten gebrauchten Kram, da gilt es dann halt gute Angebote zu finden, die hoffentlich dann auch halten was sie versprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Steve!
Was vielleicht eine nette Idee für das Gehäuse ist:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Ist von Caseking und mit Versand bist du immer noch unter 45€. Guter Deal in meiner Welt
Ergänzung ()

Ich würde es mal kurz überschlagen:

Ungefähr 500€ verfügbar.

Gebraucht 16 GB DDR4 ~50€ (leider meist single Stick, aber besser als nichts).
Neu 500 GB SSD M.2 ~90€
Gebraucht Gehäuse ~50€
Gebraucht RTX 2060 super ~150€
Neu AM4 Mainboard ~50€ (zwar nur PCIe3, aber das ist bei den GPUs auch egal)
Gebraucht 3600 ~50€
50+90+50+150+50+50=440€
Es bleiben also ungefähr 60€ für ein PSU

Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich versuchen auf 600€ aufzustocken, damit schafft man an mehreren Fronten doch durchaus eine bessere Basis (Ram, MB, PSU). Falls nicht, müsst das ungefähr so aussehen.

Zusatz: Ich habe den Kühler vergessen. Der würde ~20€ kosten. Also nur noch 40€ für das PSU :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
It Takes Two läuft auf der RTX 2060 (6GB) sogar in WQHD bei Mittel und 60FPS. Habe ich selber so gespielt und kommt jetzt bald in den zweit PC.

Oft kann man auch komplette Gaming-PC gebraucht kaufen für die Teile wo man das eine oder ander tauscht, da spart man auch noch Geld. Und ihr Notebook könnte sie ja auch noch Verkaufen.

Was genau wäre den das für ein Notebook? Manchmal kann man auch andere Lüfter Einbauen und eine Kühplatte mit Lüfter holen damit das Notebook sich besser Kühlen kann.

Edit: Danke für das Spiel Tiny Glades, muss ich mir mal genauer anschauen :D
Edit 2: Ich hätte hier noch Teile für einen PC: Ryzen 3400G, Couger QBX, Mainboard und Netzteil rumliegen. Von wo kommst du? Würde es dir eventuell Verkaufen. Schreib mir sonst ne PN.

Ich weiß noch nicht ganz womit ich anfangen soll. Zuerst Gehäuse suchen, dann Rest? Oder zuerst GPU und danach das passende Gehäuse?

Budget muss ich warscheinlich wirklich leicht anpassen. Hätte eine 3060 TI gefunden für 200€, diese sollte besser sein als alle anderen genannten GPU, für sie sicherlich auch "Zukunftssicher" trotz nur 8gb vram. Aber für die 1, 2 Spiele is dat ding jut bezahlt.

@end0fseven Ein Asus TUF17 FA706IH
Sie liebt das Spiel, ich bin einfach zu unkreativ für sowas aber es sieht sehr gut und liebevoll entwickelt aus.

Steve! schrieb:
Budget muss ich warscheinlich wirklich leicht anpassen. Hätte eine 3060 TI gefunden für 200€, diese sollte besser sein als alle anderen genannten GPU, für sie sicherlich auch "Zukunftssicher" trotz nur 8gb vram. Aber für die 1, 2 Spiele is dat ding jut bezahlt.
Die 3060 Ti wäre grob im Bereich der 2080 Super also ~20% vor der 2070 Super.

Steve! schrieb:
Oder zuerst GPU und danach das passende Gehäuse?
Kann man so oder so machen, bestenfalls sich halt klar werden, was maximal akzeptable Größe ist und danach dann überlegen was man nimmt.

• Gefällt mir
Alles klar vielen Dank schon mal für die Vorschläge, dann werde ich mich auf die Suche begeben und hier immer wieder mal Updaten. Die ein oder andere Frage wird ganz sicherlich noch kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und RedPanda05
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve! und Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:
Ganz abschreiben würde ich eine 7600XT oder (demnächst) 6700XT auch nicht, wegen VRAM und PCI 3.0, wenn es ein B450 Board wird.
Insbesondere in der Leistungsklasse würde ich auf Upscaling nicht verzichten wollen und (leider) implementieren viele Spiele bis heute entweder erst sehr viel später oder gar nicht FSR.

Ja_Ge schrieb:
Eine Nvidia 2xxx würde ich persönlich mangels HDMI 2.1 nicht nehmen.
Halte ich persönlich am Desktop nicht für relevant.

• Gefällt mir
RedPanda05 schrieb:
Insbesondere in der Leistungsklasse würde ich auf Upscaling nicht verzichten wollen und (leider) implementieren viele Spiele bis heute entweder erst sehr viel später oder gar nicht FSR.
Dafür gibt es dann OptiScaler, ist inzwischen echt einfach einzurichten.
RedPanda05 schrieb:
Halte ich persönlich am Desktop nicht für relevant.
Na und, es ist nur interessant ob der TE da zukünftig mal einen Anwendungsfall sehen könnte, z.B. TV oder Soundbar / Receiver. Aber alles ab 3xxx ist bei Nvidia auch bestens ausgestattet.

2.1 HDMI wird definitiv nicht benötigt. Der PC für die Freundin wird hauptsächlich für Home Office genutzt, Youtube, Netflix und bisschen spielen, das wars.
Er soll kostengünstig sein, leise beim spielen und kompakt damit er gut auf den Tisch passt.

Ich vermute egal ob 2070 Super, 3060 oder 3070, das wird ihr so oder so JAHRE ausreichen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und RedPanda05
Steve! schrieb:
bitte keine 3060 non Ti holen, wird wegen ihren 12GB viel zu teuer für um die 200€ ebenso gehandelt und ist 35% langsamer als eine 3070, genauso auch keine 2060Super für 150€ holen, wenn es ne etwa 15% schnellere 2070Super für den selben Kurs gibt

Zurück
Oben