Jackery IFA Fireplace
Mobile

PC für Freundin

Ich bin erstaunt über den vergleichsweise niedrigen Preis des 14700f. Nämlich 260€. Eben sehe ich, die Rede war vom "KF", der wiederum noch mal 60€ mehr kostet ...

Wählen würde ich jedoch einen 7500f oder 7800x3D auf AM5; aber dies, damit später nachgerüstet werden kann. Nachrüsten ist jedoch nicht immer von Interesse.

Unnötig zu erwähnen, dass selbst DDR4 Ram vergleichsweise teuer geworden ist.

PS:
Der A720 schaut interessant aus. Laut Preisverlauf ist er schon häufiger im Angebot gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@djducky
Weißt du warum die Taktraten bei Techspot so niedrig sind ?
Ich dachte 2.850 wären Standard und 3.100 wäre gehobenes OC ? :confused_alt:
Zwirbelkatz schrieb:
Ich bin erstaunt über den vergleichsweise niedrigen Preis des 14700f.
Hatte ich auch nicht auf dem Schirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und djducky
@KarlsruheArgus
Leider nicht, aber das ist ja in 10 Sekunden geändert...

djducky schrieb:
leider schon wieder weg, da ist man auch 40€ teurer.
ne isse net, wird bei denen im Konfigurator nur günstiger Angeboten, und nen günstigeres 32GB Kit gibt's bei denen net @ZockerZentrale ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Puuuh das ist ne Menge Input, das kommt davon wenn man kurz was anderes macht. Danke erstmal für alle Antworten ich finde DjDucky`s Vorschlag und ZockerZentrales Vorschlag sehr gut. Werde nochmal nachhacken ob das Gehäuse nicht doch etwas "schick" sein soll.

Zu den anderen Punkten ich wollte eigentlich schreiben das AAA Titel und so halt im besten Fall auf 60FPS laufen sollen, aber durfte nur eine Zahl angeben ^^

Habe bei 2000-3200 Euro nur den Vergleich zum Idealen Gaming PC Thread gemeint und nicht das Budget entschuldige die Verwirrung.

Ich bin auf jedenfall mit dem AMD Build zufrieden das gefällt mir sehr welches Gehäuse es dann wird weiß ich nicht nicht, aber der Rest sieht so gut aus wie DjDucky und ZockerZentrale schon beworben haben.

Danke für die Hilfe ich tue mich immer schwer sowas zu entscheiden, haha ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, ZockerZentrale und djducky
Na gut, Gehäuse ist ja Geschmacksfrage der Freundin. Den Rest bekommt man dann schon hin. 2.250€ ist jedenfalls ein gutes Budget, genau der Sweet Spot für gehobene Mittelklasse. :)

Käme natürlich noch Windows dazu, aber vielleicht hat sie noch eine Lizenz oder eine günstige legale (!) Erwerbsquelle. Mehr können wir dazu aufgrund der Forenregeln nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zwirbelkatz schrieb:
Ich bin erstaunt über den vergleichsweise niedrigen Preis des 14700f. Nämlich 260€.
ja das ist schon nen Brecher Preis, meinen hatte ich Anfang des Jahres für 280€ als boxed im Angebot bekommen und gegenüber DDR5 liegen etwa bis zu 20% je nach Game, aber gibt auch Games wo es kaum nen Unterschied macht ob DDR4 oder 5, aber ist dann halt au ne EOL Plattform un liegt auf dem Niveau eines 5800X3D's un mit DDR5 auf nem 7800X3D

würde da eher auf ne AM5 Plattform gehen

Anhänge

• 1788376287097.png
    1788376287097.png
    1.000,4 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Naja, den 5800x3d lässt sich AMD mit 320€ bezahlen. Schnelle DDR4 CPUs sind gerade eigentlich recht teuer, daher ist das relativ günstig. Ein irrer Schnapper ist es jetzt aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
djducky schrieb:
Naja, den 5800x3d lässt sich AMD mit 320€ bezahlen. Schnelle DDR4 CPUs sind gerade eigentlich recht teuer....
Deswegen würde ich eher Richtung 7700 oder 9600X gehen. Das an der CPU gesparte Geld geht dann zwar für den RAM Aufpreis drauf doch hat man noch laaaaange Aufrüstoptionen.

1440p und nix voehanden selbst das os fehlt
Da ddr5 absurd teuer ist nur am4 als option und das von nenn Si wie den
https://www.dubaro.de/Gaming-PC-Ryzen-5-9600X-mit-RX-9070-101855/
Und ja das ist billiger als Selbstbau was am rampreis liegt das OS muss addiert werden win 11 pro als Schule einrichten 2100€
am4 Gegenstück
1788401692784.png

da ,man keine link geben kann

perf. etwa gleich
cb15 grob 260 am4 vs 290 am5 der x3d reißt es raus.
gpu grob 28-30tf spricht in etwa zwischen der rtx3090 und der rtx407ti dxr auf rtx30 level mit 84sm akä rtx3090
1440p schwierig nach aktuellen spielen ohne upscaler

zero company 57fps nativ
fh6 55fps nativ dxr
tow2 38fps nativ
tw3 dxr update 43fps kommt bald ein patch das dies ändert
tlou2 43fps Kann ich nur empfehlen
hogwarts legacy 47fps
death stranding 2 85fps
re requiem 30fps
f1 25 27fps
anno 217 47fps
banisher 92fps kann ich nur empfehlen
forza motorsport 68fps
Das alte gta5 nun das ist definitiv cpu limitiert weit über 110fps
rdr2 ist anspruchsvoller 82fps
Immer maxed ohne upscaler auch mit pt Die werte sind min angaben für avg fps

ja man muss schon ne high end gpu holen um über die 60fps zu kommen 2026 in nativ ab ne rtx4080 bzw rtx4090 gebr.
Die cpu ist allerdings am ende bei am4 mehr kann der chip nicht auslasten ohne pt leidige Erfahrung

Die spiele die erwähnt wurden laufen wie butter.

Weswegen erklären mir eigentlich 2 Leute, was ich schon selbst geschrieben habe :p

Um auf die Frage zu antworten:
Im Vergleich zum 6P 14600k bin ich vom Preis des 8P 14700F überrascht.
Ohne bereits vorliegenden DDR4 ist diese Info aber hinfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Tr0nism
Das ist bei ihm so üblich.

AM4 komplett neu zu kaufen, davon kann ich nur vehement abraten. DDR4 gibt es auch nicht geschenkt, dazu der überteuerte 5800X3D...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, wagga, conglom-o und 2 andere
Mork-von-Ork schrieb:
Eine solche Option lohnt sich mMn. vor allem, wenn noch alter DDR4 Ram vorhanden ist, dann wäre LGA1700 durchaus eine Überlegung wert, komplett neu würde ich mir die aber nicht kaufen.
Neu würde ich mir 13000/14.000 heute sowieso nicht mehr kaufen, zwar hat Intel gesagt mit BIOS Update bzw. Microcode 12B 10/2024 und 12F 2025 wären die Probleme behoben, aber wer sagt das dies auch stimmt oder nur Marketing ist. Wobei ich wohl heute direkt das neuste BIOS mit Microcode 0x133 nehmen würde.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
AM4 komplett neu zu kaufen, davon kann ich nur vehement abraten. DDR4 gibt es auch nicht geschenkt, dazu der überteuerte 5800X3D...
AM4 macht nur Sinn wenn ein gutes AM4 Board und DDR4 in 32 besser 64 oder mehr GB vorhanden ist.

Zurück
Oben