PC für Gamedevelopment, die zweite (Unity, Visual Studio, Games)

Taschenbuch

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

hier erstmal der Leitfaden:

1. Preisspanne?
800 - 850€

2. Verwendungszweck?
Wie im Titel, Gamedevelopment, natürlich dadurch auch ab und zu spiele Spielen (wenn es auch nicht Battlefield 1 auf Ultra mit 120 FPS sein muss). Teilweise Arbeit mit Audio.

2.2. Spiele
1920*1080, ich spiele oft Dota2, Civilization 6, Soma, Planet Coaster - aber auch viele 2D Spiele. Gerne auf hohen Einstellungen, aber kein muss.

2.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Unity, Visual Studio, Game Maker, Ableton Live. Sporadisch Paint.net oder Pyxel.

3. Was ist bereits vorhanden?
3.1. Alter PC
Festplatte 1GB, Seagate, keine SSD. DVD Laufwerk. GGf. ein CPU Kühler (Thermalright HR-02 MACHO)

3.2. Peripherie
Alles vorrätig.

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich! Das ist eins der Hauptmerkmale: Die Komponenten sollen halten. Das nächste mal aufrüsten vielleicht mal ein bisschen Ram einsetzen. Ansonsten soll das ding 5-6 Jahre laufen ohne dass ich nochmal ran muss.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Noch einmal, stabilität und haltbarkeit sind mir besonders wichtig!

Den PC Bauen kann ich, nur das zusammenstellen der Komponenten ist ein Problem für mich. Bestellt werden soll nächste Woche, spätestens übernächste Woche. Durch Programmierung und Arbeiten mit Ableton, und den Videospielen als 2. Priorität/ netter Nebeneffekt gilt CPU > GPU.

Als "Skelett" mal der CB Computer für 750 Euro, vielleicht können wir hier tauschen und upgraden.

Prozessor: Intel Core i5-7500
Mainboard: Gigabyte GA-B250M-DS3H
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Grafikkarte: MSI Radeon RX 470 Gaming X 4GB
Netzteil: Corsair Vengeance 400W
Datenträger: Samsung SSD 850 Evo 250GB, M.2
Gehäuse: Corsair Carbide Series 100R Silent Edition

Liste: Link
Preis Bestpreis: 740€

Änderungen sind: Die SSD, in etwas kleiner. Weil ich noch ne 1GB große Festplatte habe, mehr als OS und Entwicklungsumgebung müssen nicht auf der SSD sein. Gehäuse: Wollte wenigstens ETWAS wertiger haben, fürs Gefühl.

Unsicherheit ist für mich noch der Prozessor, lohnt es sich da noch hoch zu gehen? Und das Ḿainboard ist sehr günstig, ist es auch billig? Wie gesagt, die Dinge sollen halten!

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Arbeit!

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich nie drüber nachgedacht :/ Aber ich denke, da ich bis jetzt keinen hatte brauche ich auch jetzt keinen. Hatte (soweit ich weiß oO) nie probleme weil ich keine EEC Ram hatte.

Da das Budget noch nicht ausgereizt ist würde ich auf jeden Fall zur 8GB Version der RX 470 oder direkt zur RX 480 8GB greifen.

Ich denke eher dass ich das Netzteil upgrade zur BeQuiet alternative, und ich hab das gefühl am Mainboard noch was machen zu wollen. Kann da jemand was präzises zu sagen?

Sieht eigentlich solide aus - würde persönlich 16GB RAM nehmen aber wenn es dir langt behalte 8GB.

Das Mainboard ist auch i.O. wenn dir die Anschlüsse ausreichen.

Man könnte zudem über ein kleineres kompaktes Gehäuse nachdenken, wenn man schon ein kleines Mainboard und doch sehr sparsame Komponenten verwendet.

ich denke die 8 GB reichen erstmal, ich zocke wie gesagt nicht viel :)

Also auch "stabil" bzw. nicht billig? Gut zu wissen. Die Anschlüsse reichen. Halte den PC gerne minimalistisch.

Hast du zufällig ein Gehäuse im Kopf/ eine Erfahrung mit einem gemacht dass du empfehlen könntest? Da wirds halt vermutlich schwierig meinen Macho noch reinzubekommen...
Ergänzung ()

Okay, mein Macho Lüfter geht schon nicht mehr in das Gehäuse. Reicht der Boxed lüfter, oder sollte ich hier noch investieren und mir einen CPU Lüfter aussuchen?
Ergänzung ()

Könnte vielleicht noch jemand - nur um mich ien bisschen zu beruhigen - nochmal abnicken was ich zusammengestellt hab :D?

Das hier ist der Link zum finalen Build.

Wieviel RAM hast du denn aktuell und wie stark wird der ausgelastet mit deinen Programmen?

Um was für Spiele, die du entwickeln willst geht es denn? "Einfache" 2D Smartphonetitel oder grafisch aufwändige 3D Titel für Gaming-PC`s?
Rein vom Gefühl her klingen 16GB RAM und eine 8GB Grafikkarte angemessener aber da müsste man deinen Anforderungen genauer klären.

Die SSD ist gut, aber für den Speicherplatz sehr teuer. Für 100-120€ gibt es bereits 480GB Modelle. Für 130€ schon die 525GB MX300 die aktuell aus P/L-Sicht wohl den Sweetspot trifft.

Hallo, bis jetzt hab ich auch 8 GB Ram, und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Habe bis jetzt allerdings aber nur an 2 bzw. 2,5D Projekten mitgearbeitet. Ich denke ich werde in absehbarer Zeit nochmal 8GB RAM nachrüsten.

Bei der SSD bin ich Qualität > Quantität gegangen. Lieber das Ding hält lange, als dass ich viel Speicherplatz hab. Wie gesagt, ich hab noch eine 1TB Seagate HDD. Das langt für meine Ansprüche. Mehr als die Entwicklungsumgebung muss auf die SSD nicht rauf.

Weiß jemand zufällig ob ich noch Festplattenanschlüsse/SATA Kabel kaufen muss, oder liegen die dem Gehäuse bei?

Dem Mainboard liegen normalerweise immer zwei Sata-Kabel bei.

Qualität > Quantität ist natürlich ein Argument, allerdings sind auch die SanDisk und Crucial Modelle nicht als billig verarbeitet einzuordnen, nur weil sie günstiger sind. Habe von beiden Herstellern SSD`s im Rechner nachdem damals eine Samsung 840 mit den (für dieses Modell) bekannten Speicherproblemen rausgeflogen ist und habe bisher keine Probleme mit den neuen SSD`s gehabt.
Ist deine Entscheidung. Ich würde zu den größeren SSD`s greifen. ;)

Bevor du deinen guten Cpu Kühler tauschst, ist es sinnvoller ein besseres Gehäuse zu nehmen, wo dein Macho Platz hat!
Nanoxia deep silence 3 ist wird häufig empfohlen. Gibt da aber bestimmt auch noch mehr Alternativen.

Ich habe nun auch alle deine Threads gelesen und hätte eher ein gebrauchtes Board genommen. Dazu neues Case und von mir aus auch nen neues Netzteil...
Wenn du die 380x nicht für den Einkaufspreis (wie lange hast du die denn, es las sich, als wenn erst ein paar Wochen) wieder los wirst, würde ich die auch nicht wechseln. Das macht finanziell wenig Sinn, mit dem Infos die ich hier habe.
Dann kannst du für 200€ deinen pc reparieren, hast trotzdem viel neu. Im schlimmsten Fall ist deine cpu kaputt und du kannst immer noch neu kaufen und das neuerworbene gebrauchte mobo wieder verkaufen. Die die Chance 600€ zu sparen, würde ich das versuchen...

Die 16gb Ram sollten vor allem für deine Arbeit Vorteile bringen, google da einfach mal nach deinen Programmen, ob es Vorteile bringt oder nicht.

SSD - das ist ne Festplatte. Entweder die funktionieren oder man hat sehr viel Pech und die geht kaputt, das ist aber selten. Solange so nicht im Enterprise Segment mit dem Services bist, solltest du die 525gb für das Geld nehmen... Auch die Samsung kann abbrauchen. Aber bei allen ist es wahrscheinlich, dass alles gut geht.
Eine m2 ist im übrigen voller Overkill.. Und m2 sata bringt keinen Vorteil. Sata reicht hier sehr wahrscheinlich aus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beruflich auf das Gerät angewiesen bist, würde ich jetzt auch keine Experimente mehr mit gebrauchten Teilen machen sondern neu kaufen. Deine Zusammenstellung aus #1 finde ich ok, ich würde aber auch eine günstigere SSD vorschlagen, bei der Grafikkarte kannst du die 380x auch weiter verwenden, eine RX 470 ist ca. 20% schneller, der Verlust durch den Verkauf der alten Grafikkarte dürfte aber wohl zu hoch sein.

Zurück
Oben