Taschenbuch
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
hier erstmal der Leitfaden:
1. Preisspanne?
800 - 850€
2. Verwendungszweck?
Wie im Titel, Gamedevelopment, natürlich dadurch auch ab und zu spiele Spielen (wenn es auch nicht Battlefield 1 auf Ultra mit 120 FPS sein muss). Teilweise Arbeit mit Audio.
2.2. Spiele
1920*1080, ich spiele oft Dota2, Civilization 6, Soma, Planet Coaster - aber auch viele 2D Spiele. Gerne auf hohen Einstellungen, aber kein muss.
2.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Unity, Visual Studio, Game Maker, Ableton Live. Sporadisch Paint.net oder Pyxel.
3. Was ist bereits vorhanden?
3.1. Alter PC
Festplatte 1GB, Seagate, keine SSD. DVD Laufwerk. GGf. ein CPU Kühler (Thermalright HR-02 MACHO)
3.2. Peripherie
Alles vorrätig.
4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich! Das ist eins der Hauptmerkmale: Die Komponenten sollen halten. Das nächste mal aufrüsten vielleicht mal ein bisschen Ram einsetzen. Ansonsten soll das ding 5-6 Jahre laufen ohne dass ich nochmal ran muss.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Noch einmal, stabilität und haltbarkeit sind mir besonders wichtig!
Den PC Bauen kann ich, nur das zusammenstellen der Komponenten ist ein Problem für mich. Bestellt werden soll nächste Woche, spätestens übernächste Woche. Durch Programmierung und Arbeiten mit Ableton, und den Videospielen als 2. Priorität/ netter Nebeneffekt gilt CPU > GPU.
Als "Skelett" mal der CB Computer für 750 Euro, vielleicht können wir hier tauschen und upgraden.
Prozessor: Intel Core i5-7500
Mainboard: Gigabyte GA-B250M-DS3H
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Grafikkarte: MSI Radeon RX 470 Gaming X 4GB
Netzteil: Corsair Vengeance 400W
Datenträger: Samsung SSD 850 Evo 250GB, M.2
Gehäuse: Corsair Carbide Series 100R Silent Edition
Liste: Link
Preis Bestpreis: 740€
Änderungen sind: Die SSD, in etwas kleiner. Weil ich noch ne 1GB große Festplatte habe, mehr als OS und Entwicklungsumgebung müssen nicht auf der SSD sein. Gehäuse: Wollte wenigstens ETWAS wertiger haben, fürs Gefühl.
Unsicherheit ist für mich noch der Prozessor, lohnt es sich da noch hoch zu gehen? Und das Ḿainboard ist sehr günstig, ist es auch billig? Wie gesagt, die Dinge sollen halten!
Vielen Dank schonmal im Voraus für die Arbeit!
hier erstmal der Leitfaden:
1. Preisspanne?
800 - 850€
2. Verwendungszweck?
Wie im Titel, Gamedevelopment, natürlich dadurch auch ab und zu spiele Spielen (wenn es auch nicht Battlefield 1 auf Ultra mit 120 FPS sein muss). Teilweise Arbeit mit Audio.
2.2. Spiele
1920*1080, ich spiele oft Dota2, Civilization 6, Soma, Planet Coaster - aber auch viele 2D Spiele. Gerne auf hohen Einstellungen, aber kein muss.
2.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Unity, Visual Studio, Game Maker, Ableton Live. Sporadisch Paint.net oder Pyxel.
3. Was ist bereits vorhanden?
3.1. Alter PC
Festplatte 1GB, Seagate, keine SSD. DVD Laufwerk. GGf. ein CPU Kühler (Thermalright HR-02 MACHO)
3.2. Peripherie
Alles vorrätig.
4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich! Das ist eins der Hauptmerkmale: Die Komponenten sollen halten. Das nächste mal aufrüsten vielleicht mal ein bisschen Ram einsetzen. Ansonsten soll das ding 5-6 Jahre laufen ohne dass ich nochmal ran muss.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Noch einmal, stabilität und haltbarkeit sind mir besonders wichtig!
Den PC Bauen kann ich, nur das zusammenstellen der Komponenten ist ein Problem für mich. Bestellt werden soll nächste Woche, spätestens übernächste Woche. Durch Programmierung und Arbeiten mit Ableton, und den Videospielen als 2. Priorität/ netter Nebeneffekt gilt CPU > GPU.
Als "Skelett" mal der CB Computer für 750 Euro, vielleicht können wir hier tauschen und upgraden.
Prozessor: Intel Core i5-7500
Mainboard: Gigabyte GA-B250M-DS3H
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Grafikkarte: MSI Radeon RX 470 Gaming X 4GB
Netzteil: Corsair Vengeance 400W
Datenträger: Samsung SSD 850 Evo 250GB, M.2
Gehäuse: Corsair Carbide Series 100R Silent Edition
Liste: Link
Preis Bestpreis: 740€
Änderungen sind: Die SSD, in etwas kleiner. Weil ich noch ne 1GB große Festplatte habe, mehr als OS und Entwicklungsumgebung müssen nicht auf der SSD sein. Gehäuse: Wollte wenigstens ETWAS wertiger haben, fürs Gefühl.
Unsicherheit ist für mich noch der Prozessor, lohnt es sich da noch hoch zu gehen? Und das Ḿainboard ist sehr günstig, ist es auch billig? Wie gesagt, die Dinge sollen halten!
Vielen Dank schonmal im Voraus für die Arbeit!
Zuletzt bearbeitet: