Mobile

PC für Gaming geeignet?

Funselm schrieb:
Hi,

ich beziehe mich jetzt nur auf das wesentliche: Die CPU und die GPU.

GPU ist alsolut geeignet für deine Zwecke
hinsichtlich der CPU würde ich etwas mehr ausgeben. Aktuelle Spiele profitieren in der Regel deutlich von einem Quadcore Prozessor. Die von dir ausgewählte CPU ist ein Dualcore und somit nur bedingt für aktuelle und zukünftige Spiele geeignet.

2 Kerne hin oder her. Die CPU ist mehr als ausreichend. Sowohl für die Spiele wie auch für die Grafikkarte.
Da Worlf of Tanks und PES12 genannt wurden: reicht vollkommen.
Siehe hier https://www.computerbase.de/artikel...3/seite-6#abschnitt_spiele_geringe_aufloesung
Mein Bruder spielt mit AMD Athlon II X3 450 Wolrd of Tanks. Läuft super. PES ist ziemlich anspruchslos. Der i3 ist 40-50% schneller als der Athlon 2 X3 450.

Zudem wird die Auswirkung der Prozessorgeschwindigkeit meist überbewertet. 2 Kerne sind zwar nich viel. Aber es werden 2 weitere simuliert. WIr hier https://www.computerbase.de/artikel...cpu.1584/seite-4#abschnitt_auf_radeon_hd_6970 zu sehen ist, reicht der i3 für Grafikkarten die weit über 200€ kosten. Natürlich ist ein i5 schnelelr und zukunftsicherer. Aber für die genannten SPiele und im Prinzip alle Spiele die die nächsten 1-2 Jahre rauskommen, ist ein i3 mehr als ausreichend. Die Geschwindigkeit eines i5 könnte man gar niht nutzen, wenn man nur die vergleichsweis lahme Grafikkarte nimmt. Es sei denn man spielt in 800x600.

Ne andere Möglichkeit: i5 kaufen, ne Karte wie z.B. HD 6870. Und später aufrüsten. Also in 2-3 Jahren ne neue Karte. Der i5 wird so schnell an keinem SPiel scheitern.

Aber von so einem Aufrüstkit kann ich auch nur abraten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend und vielen Dank für euer hilfreichen Antworten!!!

Brauche dann doch auch noch eine neue Festplatte, habt ihr da auch ein Tipp für mich?

Gruß,
Dirk

Hallo, zusammen!

habe jetzt soweit alle Teile ( http://geizhals.de/eu/?cat=WL-215532 ) bestellt außer das Mainboard und den Prozessor.

Als Systemfestplatte werde ich eine 60GB Corsair Force GT nehmen, und noch eine "normale" Festplatte dazu.

Nun wollte ich doch noch ein wenig mehr in das Mainboard investieren damit es auch Zukunft sicher ist.

Bräuchte von euch nochmal einen Tipp was man so zwichen 80 und 100€ an guten Boards bekommt.

Vielen Dank,

Dirk

Hi!
Habe das neue PC System nun aufgesetzt-
Nun ist es so, dass die Festplatte? (Samsung Spinpoint wohl macken hat.

Beim booten wird sie ab und zu nicht erkannt, wenn sie dann läuft und ich z.b. ein Programm öffne friert sie ca.30 Sekunden ein (das rote Festplatten LED leuchtet ständig), dann kann man 10 Sek. wieder arbeiten und sie friert dann wieder ein.
Ein Tool, dass die Festplatte prüft sagt aber, dass keine Fehler vorhanden sind.

Habe leider nicht die Möglichkeit eine andere Festplatte anzuschließen.

Kann es denn auch am Mainboard liegen oder ist der Fehler eher bei der Festplatte zu suchen?

Gruß,
Quasi
Ergänzung ()

Habe ihn gerade gebootet und er hat automatisch eine Prüfung der Festplatte angefangen da auf Konsistenz geprüft werden soll...

Er hat Fehler im Datensatzsegment gefunden und nun raucht er gerade ganz schnell durch mit der Meldung das die Segmente der Datei nicht gelesen werden können...

Schlauer bin ich jetzt aber auch nicht :/

Ich dachte du hast eine SSD als Systemplatte? Deine Problembeschreibung klingt jedenfalls stark nach einem Festplattenfehler. Wie ist deine genaue PC Konfiguration und wo sind die Programme installiert?

Hallo!
Habe nunmehr eine Woche versucht, Windows 7 Professional 64 auf mein neues System zu bringen aber ohne wirklichen Erfolg.
Da ich keine original DVD von Win 7 habe, habe ich versucht via USB Stick & DVD das Betriebssystem auf zu spielen.
Nach zig Versuchen hatte ich es dann für einen Tag geschafft, Win 7 zu installieren.
Habe dann mal mit Prime 95 und MEMtest die Komponenten getestet, Prime lief 7 Stunden ohne Probleme, Mem 3 Stunden ohne Fehler.
Als ich dann am morgen den PC wieder hoch fahren wollte ging nichts mehr.
Ich dachte dann an eine defekte Festplatte und habe sie ausgetaucht, aber daran lag es auch nicht.

Was ich bisher versucht habe:

-Win 7 Installation nur mit einem Ram auf A1, Installation auf A1 und B1, habe leider nur die beiden RAM´s zum testen.
-AHCI und IDE Mode
-USB Stick Uefibootfähig gemacht
-Installation mit und ohne SP 1
-Biosupdate auf 1,20
-USB Stick per Diskpart bootfähing gemacht, stick per Windows Programm (WinsetupfromUSB und dem Windows Tool) bootfähig gemacht.
DVD mit CDBurner XP und IMGBurner bei 4 % gebrannt.

Es ist meistens so, das wenn er Win 7 soweit drauf spielt aber nach dem ersten oder zweitem automatischen Neustart (Während der Installation) dann eine Fehlermeldung kommt. Mal fehlt die Winload.exe mal sagt er es ist ein Ein/Ausgabe Fehler, mal kommen Fehlermeldungen mit Code, die ich mir leider nicht aufgeschrieben habe
Mal hat die erste Phase der Installation ne halbe Stunde gedauert, mal tat sich nach 2 Stunden und bei 56% nichts mehr.
Neue ISO hatte ich mir auch runter geladen.
Das letzte mal als Win7 dann komplett drauf war fuhr er nach dem Treiber - update des Chipsatz (von CD) nicht mehr hoch.
Ein anderes mal nach dem VGA Treiber den ich auch von CD installiert habe, nach dem Neustart flackerte der ganze Bildschirm unkontrolliert vor sich her, es half nur ein Neustart...

Wie ihr merkt, es ist alles ein wenig verwirrend, hoffe nun, das ich mit euer Hilfe das Biest endlich zum laufen bekomme, gehe aber wohl von einem Hardwarefehler aus.

System:
I5 2500k
Spinpoint F3
8 Gb TeamGroup
ASRock Z68 Pro3 Gen3
450W Cougar A450

Gruß,
Dirk

Zurück
Oben