PC für Gaming / Multimedia / 3D Modeling ~700€

volt9

Cadet 1st Year
Absegnung von Gaming/Rendering PC [siehe letzter Post]

///
Kann sich vielleicht jemand die Konfiguration im letzten Post ansehen? Ist sehr wichtig gerade. Danke.

Hallo,

mein alter PC hat ausgedient. Im Rahmen meines bald anfangenden Studiums brauche ich nun eine Maschine, die mit gängigen 3D-Tools umgehen kann, allen voran 3DS Max und Zbrush. Ich weiß, dass auf Grund des Budgets keine Ultra-Rendermaschine drin ist, es sollte nur halt ein angenehmer Workflow möglich sein. Weiterhin ist Gaming ein Anliegen von mir, wobei das wahrscheinlich schon inklusive ist, wenn man auf die erste Bedingung achtet. Allerdings erwarte ich auch da keine Leistung, bei der alle Spiele in den nächsten 3 Jahren auf den höchsten Einstellungen laufen, sie sollten nur halt akzeptabel laufen.

Was steht zur Verfügung?
- Ein Budget von ca. 700€, wenn es irgendwas gibt, was unbedingt rein muss und nicht mehr ganz ins Budget passt kann es auch ein bisschen mehr sein
- Ein 1080p Monitor
- Eine 1TB Platte, allerdings würde ich eh noch eine dazu nehmen, da der Platz schon recht knapp wird aktuell
- DVD Laufwerk

Mein Gehäuse kann leider nicht übernommen werden. Das Design ist mir dabei aber völlig egal, Hauptsache es ist funktional.

Ich weiß nicht, ob ich noch was vergessen habe, wenn ja, einfach fragen.
Ich hoffe, jemand macht sich die Mühe, mir auszuhelfen, wäre mir echt wichtig. :)

Danke schonmal im Voraus.

- volt9

Zuletzt bearbeitet:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x VTX3D Radeon R9 280 X-Edition, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280 3GBD5-2DHXE)
1 x Gigabyte GA-Z97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Zbrush ist reiner Software-Renderer, weswegen ich zu einem günstigen Xeon mit Z97-Board gegriffen habe. Dadurch kann man dem Turbo noch etwas Feuer geben. Hinzu ist das Board nicht all zu teuer mit Intel-LAN, ALC1150 & 5x 4-Pin!

Die 280 hat eine gute OpenCL-Leistung. Soweit ich weiß, kann Nemetschek ganz gut mit OpenCL, da oft auch Fire-Karten verwendet werden. 3GB VRAM kommt den Spielchen zu Gute!

Sollte Intel-QuickSync von Vorteil sein, würde ich je nach Leistungsgewinn zu einem i7-4970 und einem H97-Board greifen.

Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus
Vielen Dank für die Antwort.
Das 650€ System mit einer 128GB SSD würde perfekt in das Budget passen. Wie siehts da mit Kühlung aus, ist der Boxed Kühler vom Prozessor ausreichend oder sollte lieber auf einen besseren gesetzt werden?
Bei den Grafikkartenstandards bin ich leider überfragt.

@puffisworld
Mit 800€ leider über dem Budget. Mir würde eine 128GB SSD reichen, eine weitere 1TB Platte wäre aber doch eigentlich schon wichtig für mich.
/e
Upps, hatte die Preise auf der Seite gerechnet, die unterscheiden sich ziemlich von denen beim Mouseover, sind also doch 750€ ca, hmm, ist grenzwertig vom Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Guck in meine Konfig! :-) Das sind 750€

Für den Turbo braucht man kein 100Euro Z97 Board , die Asrocks H87 haben ebenso die Mehrkern Optimierung im Bios wo der Turbo auf allen Kernen geht.

ist der Boxed Kühler vom Prozessor ausreichend oder sollte lieber auf einen besseren gesetzt werden?

Ausreichend Prinzipiell Ja , wenn du aber häufig im Vollast Betrieb arbeitest dann hört man den boxed aufhäulen. Die günstigen Towerkühler sind da aber auch schon ausreichend , siehe meine Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir das System von puffisworld ans Herz legen, allerdings mit einem günstigeren Gehäuse, ohne CPU Kühler und mit einem günstigeren Board. Damit kannst du nochmal 70€ einsparen, ohne an Leistungs zu verlieren :)

Eignen sich dieses Board und dieses Gehäuse?

http://www.mindfactory.de/product_i...di-Tower-ohne-Netzteil-weiss-blau_966444.html

http://www.hoh.de/hardware/mainboar...4851/asrock-h87-pro4-h87-sockel-1150-atx-ddr3

Meine Konfiguration würde dann so aussehen:
pcconfigktfzs.png

/e
Könnte vielleicht jemand was dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Board sollte schon aus der 9er Serie sein, sonst kann es Probleme geben weil das BIOS nicht aktuell ist oder wenn günstig, vllt ein B85er. Fürs Gehäuse werf ich mal das Coolermaster Force 500 rein (günstig & gut).

Das Gehäuse ist etwas unorthodox (veraltet) mit NT oben konzipiert. Thematik: Wärme steigt ins NT.
Zudem solltest bei diesem Case einen Frontlüfter einrechnen.

Das NT selbst würde ich besser zum Coolermaster G550M übergehen. Einerseits die DC-DC Technologie, zum Zweiten mehr Leistung (450W unterstes Limit und mit BQT OEM nicht anzuraten), dann hättest auch gleich noch Kabelmanagement.
Bei Gehäusen wie dem Coolermaster N300 hättest keine hängenden Kabel und das NT kühlt sich mit Kaltluft ohne GK-Einfluss

hättest was übrig für die HIS R9-280?
Die VTX3D ist ähnlich der XFX, welche meines Erachtens nicht den besten Ruf hat, auch bzgl. der Lautstärke...

Ich komme mit oben genannter Konfiguration auf ca. 693€, es ist also noch etwas Luft nach oben preislich. Ich kenne mich bei den etlichen Grafikkartenmodellen leider überhaupt nicht aus, weswegen ich auf euch angewiesen bin. Was sagen denn andere vielleicht dazu?

/e
So, stehe jetzt kurz vor der Bestellung und möchte jetzt gerne eine Zusammenstellung haben die passt. Geht die aus meinem letzten Post mit der Graka von Crebase, oder gibt es da noch was zu meckern?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. CPU-Kühler lasse ich erstmal raus, schaue wie sich der boxed Kühler schlägt und tausche den dann ggf. gegen einen anderen aus.
Mein PC wird nicht wirklich viel transportiert werden, daher brauche ich so einen Clip eigentlich nicht glaube ich.
Als Gehäuse nehme ich wahrscheinlich doch dieses hier: http://www.mindfactory.de/product_i...ower-ohne-Netzteil-schwarz-silber_829096.html . Das Cooler Master N300 ist leider fast überall nicht verfügbar.

@TE

Leicht drüber ~705€ dazu mit Kühler und einer leiseren Grafikkarte, falls das eine Rolle spielen sollte.

Klick

Einzig beim BIOS muss man halt schauen, da B85 Board...

Die Lautstärke ist nicht soo wichtig, mein aktuelles System ist recht laut, da habe ich mich schon dran gewöhnt. Macht die Grafikkarte sonst einen Unterschied bis auf die Lautstärke?

Zurück
Oben