Jackery IFA Fireplace

PC für Gaming und Blender

mat007007

Cadet 1st Year
Hallo Leue,

ich möchte mir einen PC selbst zusammenstellen und brauch paar Experten-Meinungen zu meiner Konfig ;)

Budget liegt bei ca. 1000 Euro. (nur für Desktop, ohne Windows und Monitor)

- CPU Lüfter
Alpenföhn Brocken

- CPU
Intel® Core™ i7-3770K
Taktfrequenz: 3500 MHz
Level2 Cache: 4x 256 kB
Level3 Cache: 8192 kB

- GraKa:
GIGABYTE GV-N570OC-13I (GTX670 Chip)

- Netzteil
XFX PRO550W

- DVD-Brenner SATA
LG GH-24NS(12x)

- HD
ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB
(Kommt noch eine nicht SSD dazu...)

- mainboard
ASRock P67 Pro3

- ram
Arbeitsspeicher DDR3-1600
ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Was haltet ihr davon? Wo kann ich was verbessern?

Danke schon mal für die Antworten!

Für K CPUs einen z77 Chipsatz.
Man könnte auch ein 500W NT nehmen.
Als CPU_Kühler die Empfehlung aus dem Forum "Macho"

Als SSD eine Samsung 830 oder Crucial M4.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du übertakten i7-3770k und Z77 Board, wenn nicht übertaktet wird Xeon 1230V2 und H77 Board (würde ich bei dem Preisunterschied bevorzugen).

Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine GTX 670, dann ok. Wenn es eine GTX 570 ist, dann nicht ok.

Als Netzteil ein be queit e9 480W CM.

Samsung 830 mit 128GB oder 256GB.

MfG

Für was nutzt du den PC?

In den meisten Fällen sind statt dem i7 3770K der i5 3570K (bei OC) oder der i7 Xeon 1230 V2 (bei HT Nutzung ohne OC) bessere Optionen.

Ansonsten sieht es recht stimmig aus.

NT: 480W be quiet E9
SSD: Samsung 830 oder Cruial M4
RAM: Corsair oder G.Skill DDR3-1600 oder DDR3-1333, von 1600er RAM profitiert in erster Linie die iGPU, die du ja nicht nutzt, da du eine GTX 670 planst
GPU: dort vlt mal die GTX 670 angucken, alternativ auch die HD 7970 von Sapphire oder Gigabyte.
HDD: Western Digital Caviar Blue

Gruß

J.

Danke für die Antworten!

Ok GraKa sollte ne GTX670 sein. Hab ich mich vertein weil ich da beide mal verglichen habe...

Übertakten nein. Aber CPU is mir wegen Blender (Rendern usw.) sehr wichtig und da schneidet der Intel Core i7-3770K @ 3.50GHz bei den benchmarks schon besser ab (quelle: CPU performance)

Warum genau das netzteil be queit e9 480W CM? Was ist da genau besser als bei meiner Wahl?

Mainboard ASRock P67 Pro3? Ist halt recht billig und hat gute bewertungen bei alternate....

Wenn HT was bringt, dann nimm den Xeon 1230V2 und dazu ein H77 Board, welches alle Anschlüsse bietet die du brauchst.

Das E9 bietet 80+Gold, ist super verarbeitet, nahezu unhörbar, für einen fairen Preis.
Wenn du kein KM brauchst, dann nimm die 400W Version, ist nochmal nen gutes Stück günstiger.

MfG

Die Grafikkarte hat einen alten nvidia 570 Chip, nix 670. Sagt ja auch schon die Produktbezeichnung.

Ein aktuelles Z77 Board (Asrock Z77 Pro3) kostet 15€ mehr. Und es ist fraglich ob die Ivy Bridge CPU im P67 funktioniert: nur mit aktuellem BIOS, wo du aber nicht weißt ob dieses Board das ab Werk schon hat. Wenn nicht: Computer wird nicht booten.

Das ADATA Kit ist wahrscheinlich nicht da Blligste. Bei der SSD würde ich auch kein ADATA Sandforce Modell nehmen.

Du brauchst für deine Konfiguration keine 550W.

Es reichen auch 450W, die 480W habe ich ausgesucht, weil das BQ E9 bewährt ist, sehr viele positive Erfahrungen verbuchen kann und sehr effektiv ist. Außerdem hat es CM (Kabelmanagement).

Beim Rendern zieht der i7 3770K den Xeon 1230-V2 ab? Das können aber nicht viele Prozente sein, außer der i7 wird übertaktet.

Kannst du mal den Link zum Test posten?

Wenn du den i7 behalten willst, dann:

CPU: Intel Core i7 3770K
MB: ASUS P8Z77-V LX
NT: 480W BQ E9
GPU: Sapphire HD 7970 oder Gigabyte GTX 670
RAM: 16GB DDR3-1600 Corsair Vengeance LP
HDD: 1TB Western Digital Caviar Blue / 3TB Western Digital Caviar Green
SSD: 128GB Samsung 830
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken

In dem Dreh würde ich das aufziehen. Wenn du wirklich viel renderst, wirst du über jedes GB RAM glücklich sein, das du hast. Je nachdem wieviel Platz HDD du brauchst dann zu einer kleineren 1TB WD Caviar Blue oder 3TB WD Caviar Green greifen. Die 3TB haben das insgesamt bessere P/L-Verhältnis.
Als SSD bevorzuge ich die Samsung 830, die ADATA müsste ich nochmal nachlesen, glaube die waren nicht so der Bringer!

Gruß

J.

CPU: i7 3770K

Board: Asrock Z77 Pro3, Asrock Z77 Extreme 4, Gigabyte Z77X D3H. Das P67 ist veraltet und macht bei ner Ivy K-CPU auch keinen Sinn.

CPU Kühler: ist in Ordnung, evtl als Alternative den Macho von Thermalright.

Grafikkarte: Gigabyte GTX 670 oder Gigabyte HD 7970. Hab selber die 7970 von Gigabyte und die ist einfach nur amazing^^ Last/Idle unhörbar, Idle bei 26° - Last bei 62° --> da machst also nichts falsch.

RAM: 16GB DDR3-1600 Corsair Vengeance LP

Netzteil: be quiet! E9 480Watt CM
Das E9 bietet 80+Gold, ist super verarbeitet, nahezu unhörbar, für einen fairen Preis.
Mehr brauch man nicht zu sagen.

SSD: Samsung 830 128GB oder 256GB ( jenachdem wie viel du brauchst/willst )

HDD: 1TB Western Digital Caviar Blue / 3TB Western Digital Caviar Green

Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke für die hilfreichen Antworten!

Wo würdet ihr die einzelteile bestellen?

Hab gehört es gibt billigere alternativen zu alternate?

Mindfactory ist auch günstig. Hardwareversand sind auch zu empfehlen.

Wenn du selbst zusammenbauen willst, dann Mindfactory, ansonsten Alternate oder HWV, da MF mit 80€ ganz schön zulangt für den Zusammenbauservice

Hardwareversand oder Mindfactory. Ich persönlich bestelle nur bei Mindfactory, weil dort das Zeug meistens günstiger ist.

EDIT: JenZor hat alles gesagt

Wie meinst du Kompatibilitätsprüfer?
Das passt von der Kompatibilität soweit alles.

Poste kurz vor dem Bestellen mal deine finale Konfiguration

ok mach ich!
Ergänzung ()

Hey Leuts,
noch eine Frage zur GraKa:

Was ist da der Unterschied:

GIGABYTE Geforce GTX 670 Dual Fan
http://www.alternate.de/html/produc...graphicscardPCIe&activeClassName=graphicscard

GIGABYTE Geforce GTX 670 OC
http://www.alternate.de/html/produc...graphicscardPCIe&activeClassName=graphicscard
Ergänzung ()

Hier ein Update zum vorigen post:

Also habe bei mindfactory diese 3 gtx670.

Welche sollte man nehmen und was ist "OC"?

http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA).html/1/1547/48/1393719

Zurück
Oben