Pc für Gaming und Videos

Matriix

Newbie
Hallo Leute!
Nach langer Zeit will ich mir mal einen Pc zulegen der "alles" kann, da mein jetziger langsam alt wird.

Was ich möchte ist, aktuelle Games wie z.B. Skyrim, Assasins Creed, Battlefield flüssig mit guter/bester Grafik spielen, auch GTA 5 welches ja im Herbst rauskommen soll, dementsprechend schonmal auch für die Mods die dann (hoffentlich) kommen werden. Aber auch ab und zu, in letzter Zeit öfters Videos in Full HD mit aber auch ohne Effekte Rendern. Da ich später vorhabe ins GTA 5 Modding einzusteigen, muss ich auch damit rechnen 3D Programme zu nutzen und deswegen für die "vorbeireitet" sein. Das Budget gat ein max. von ~1400€
Hab mich hier und da reingelesen und schließlich auf Mindfactory folgendes zusammengestellt:

CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97 So.1150
RAM Speicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
extra Lüfter für Grafikkarte: Titan TTC-SC07TZ(RB) Aktiv
Festplatten(Ja alle 3 ^^):
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
3000GB WD Red WD30EFRX 64MB 3.5" (8.9cm)
Gehäuse: Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
Lüfter: be quiet! Silent Wings 2 120x120x25mm 1500
Laufwerk: Samsung SH-224DB/RSMS DVD-RW SATA

Kritik/Verbesserungvorschläge? Hab ich etwas vergessen? :)

Willkommen.

Hausaufgaben gemacht.

Kaufen - setzen - lol.

Falls Du selbst zusammenbaust - denk an Sata Kabel.

Perfekt;)

SSD wäre eine 256GB nicht verkehrt, falls du SSD neu kaufst. z.b. MX100 falls du sie wo nicht-überteuert findest^^
Wie schon gesagt, SATA-Kabel falls sie nicht reichen.
Sollten iwann die 8gb ram nicht reichen (wegen Rendern), kannst du ja nachrüsten.

thompson004 schrieb:
Ja is klar, dass dein Systemvorschlag P/L besser ist. Aber das war so nicht gefragt.
Eine MX100 statt M500 wäre schon drin Oo

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine 120 GByte große bzw. kleine SSD mehr kaufen wollen, besonders nicht bei diesem Budget.

Die Crucial MX100 mit 256 GByte statt der Evo.

Ich würde die SSD noch ein Stück größer nehmen. Gerade bei dem Budget.
Wenn ich 3D Programm höre kommt mir als erstes der RAM in den Sinn. Ich weiß nicht wie weit das bei dir geht aber 8GB sind da gerne mal voll.

Den extra Grafikkartenlüfter kannst du dir schenken denke ich. Aber und gerade wenn du bei der CPU (Übertakten?) bleibst solltest du einen anderen CPU Kühler/Lüfter verbauen. Dark Rock 3, Macho, etc.

Wenn dir das Gehäuse gefällt und der CPU Kühler und die Grafikkarte reinpassen dann nimms. Mir gefällts nicht. :-)

Der i7 ist in der Grundversion schon ein Stück schneller.

Und das Board (HD3) hat kein M.2 und weniger "Platz" als das UD3H.

Über die Größe der SSD kann man diskutieren.

Und auf die Graka kommt eh ein spezieller Lüfter.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Keine WD Red.
Die sind für NAS-Systeme gedacht und WD selbst rät vom Einsatz in PCs ab.
Nimm lieber eine WD Green oder das Pendant von Seagate.

Und die SSD würde ich gleich größer wählen, 120 GB halte ich bei den inzwischen bezahlbaren Preisen und dem Budget für das allerunterste Minimum.

Naja die WD Red ist für 24/7 ausgelegt, sprich für NAS oder ähnliches... Für einen Gaming und Video Rechner viel zu teuer und überflüssig.
Der Rest geht in Ordnung! :)

Danke für die Antworten Leute! :)

Habe nun einige Änderungen beim System vorgenommen, wie eine 256gb MX100 SSD, Lüfter mit den vorgeschlagenen ersetzt, Grafikkartenlüfter weggelassen. Die HDD WD Red auf Green ausgetauscht (selbe Speichermenge).

Nun stelle ich mir die Frage ob ich aufs System Windows 7 oder Windows 8.1 installieren soll?
Zudem, wie finde ich raus ob alles ins Gehäuse passt? Das abzuwägen ist mir entgangen ^^

Matriix schrieb:
...
Zudem, wie finde ich raus ob alles ins Gehäuse passt? Das abzuwägen ist mir entgangen ^^

Gut, dass du das ansprichst, die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC passt nicht ins Zalman Z9 Plus. In das Gehäuse passen GPUs bis max. 290mm und die von dir gewählte GPU ist 305mm lang.
Ergänzung ()

Gehäusevorschlag: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt

Danke!
Was für ein Zufall das ich genau dieses Gehäuse was du vorgeschlagen hast angeschaut habe ^^.

Das System wäre dann ja soweit fertig, das Betriebssystem steht aber immer noch aus, Bei Win7 bleiben oder auf 8.1 umsteigen?

Es sind beides gute OS; wenn dir die zusätzliche Ausgabe von ca 75,- nichts ausmacht, hol dir Win8.1, ansonsten bleibe bei Win7. Du wirst mit Beiden nichts falsch machen.

wenn du Geld fürs OS ausgeben musst, dann Win 8.1 sonst behalte Win 7.

Bei Win 8 kannst du, wenn du von der App Ansicht genervt bist, einfach http://www.classicshell.net/ installieren. Das bringt das gute alte Startmenü zurück und bei der Windows Taskleiste kann man durch ein Rechtsklick und dann auf Eigenschaften beim start auf den Desktop anmelden.

Zurück
Oben