PC für Gaming & Videobearbeitung +- 2000€

LoqiX schrieb:
Würdet ihr das absegnen?
Nein. Abgesehen von den NZXT Lüftern und der NZXT AiO (was völlig überteuert ist):

Warum der 12600K?
-> i5-12500 oder i7-12700

Warum Corsair Vengeance Arbeitsspeicher?
-> Crucial Ballistix (gibt's auch mit RGB)

Warum das Straight Power 11? (die haben aktuell Probleme mit den Lüftern)
-> Seasonic Focus GX

Warum eine 3080 10GB? Das ist auf Dauer zu wenig für die Auflösung und solange Raytracing / DLSS keine Rolle spielen, greif zu AMD.
 
Drewkev schrieb:
Nein. Abgesehen von den NZXT Lüftern und der NZXT AiO (was völlig überteuert ist):

Die gefallen mir eben von der Optik. Und absoluter Shit sind da nicht oder ?

Drewkev schrieb:
Warum der 12600K?
-> i5-12500 oder i7-12700

Bildschirmfoto 2022-02-13 um 01.33.41.png


Bildschirmfoto 2022-02-13 um 01.37.04.png

Der 12600k schneidet im Gaming etwas besser ab in Anwendungen minimal schlechter. Sind es die 100 € Aufpreis wert?

Drewkev schrieb:
Warum Corsair Vengeance Arbeitsspeicher?
-> Crucial Ballistix (gibt's auch mit RGB)

Der hier? Ist der so viel besser?

Bildschirmfoto 2022-02-13 um 01.40.13.png

Drewkev schrieb:
Warum das Straight Power 11? (die haben aktuell Probleme mit den Lüftern)
-> Seasonic Focus GX

Ok, wird ausgetauscht. Das. wäre wohl dann das Richtige, oder?

Bildschirmfoto 2022-02-13 um 01.41.44.png

Drewkev schrieb:
Warum eine 3080 10GB? Das ist auf Dauer zu wenig für die Auflösung und solange Raytracing / DLSS keine Rolle spielen, greif zu AMD.

Ich habe gelesen das die AMD Karten in Sachen Videobearbeitung (Premiere pro) schlechter abschneiden und man hier eher zu Nvidia greifen sollte.

Ich bin mir leider noch recht unschlüssig ob die 3080 oder eben die RX6800XT oder RX6900XT ..
 
LoqiX schrieb:
Der 12600k schneidet im Gaming etwas besser ab in Anwendungen minimal schlechter. Sind es die 100 € Aufpreis wert?
Etwas besser? Das sind geschlagene 1 FPS. Der 12600K ist ein 12500 mit E-Cores (die dir im Gaming nix bringen) und paar MHz mehr.

LoqiX schrieb:
Die gefallen mir eben von der Optik. Und absoluter Shit sind da nicht oder ?
Hab ich auch nicht gesagt, ist halt überteuert für die Leistung.

LoqiX schrieb:
Der hier? Ist der so viel besser?
Ja ist er, aber bitte nicht 1x8GB sondern 2x16GB, also ein 32GB Kit.

LoqiX schrieb:
Ok, wird ausgetauscht. Das. wäre wohl dann das Richtige, oder?
Nein, Focus GX reicht völlig.

LoqiX schrieb:
Ich habe gelesen das die AMD Karten in Sachen Videobearbeitung (Premiere pro) schlechter abschneiden und man hier eher zu Nvidia greifen sollte.

Ich bin mir leider noch recht unschlüssig ob die 3080 oder eben die RX6800XT oder RX6900XT ..
Dann solltest du aber zumindest die 12GB Version nehmen. Alles darunter ist bei der Auflösung (auf Dauer) echt nicht zu empfehlen.

Ob das, was du gelesen hast, stimmt, kann ich weder bestätigen noch verneinen. Am besten, du schaust diesbezüglich Benchmarks. Vielleicht ist der Unterschied vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoqiX
Drewkev schrieb:
Etwas besser? Das sind geschlagene 1 FPS.

Dein Ernst ? :D Für 1 FPS 100 € mehr ^^?

Was hältst du von der RX 6800 XT ? Welchen Hersteller würdest du wählen?
 
LoqiX schrieb:
Dein Ernst ? :D Für 1 FPS 100 € mehr ^^?
Aso, du meintest im Vergleich zum 12700. Naja je nach Anwendung können die 2 zusätzlichen P-Cores schon was bringen, beim Videoschnitt bestimmt auch. Aber zum zocken reicht der i5-12500 völlig, das gesparte Geld kann man in die GPU investieren.

LoqiX schrieb:
Was hältst du von der RX 6800 XT ? Welchen Hersteller würdest du wählen?
Sapphire Pulse, zählt auch zu den günstigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoqiX
Wenn man bedenkt das 2000€ das Budget war und sein Warenkorb jetzt bei 2650€ liegt... wäre nett wenn er sagen würde was das Limit ist. Von ein wenig RGB sind wir inzwischen auch schon bei einem Weihnachtsbaum....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoqiX und wrglsgrft
Da ich mit dem Teil überwiegend arbeite und die aktuelle Marktsituation rund um Grafikkarten katastrophal ist habe ich mein Budget anheben müssen.

Ich habe ein NZXT Build auf Youtube gesehen wo das RGB Setup einfach nur krank aussah, deshalb will ich das auch so haben.

Ich denke ich greif dann zur RX 6800 XT, allerdings von XFX, weil die laut Test doch ein gutes Stück leiser sein soll.

KONFI

RAM

Werde so bestellen.

Vielen Dank für eure Mithilfe!
 
Zurück
Oben