PC für Gaming

JaMoin

Cadet 2nd Year
Preisspanne:
- ca. 1500 bis 1600€

Geplante Nutzungszeit:
- 4 Jahre

Verwendungszweck
- Gaming in Full HD
- GTA 5, Assetto Corsa, R3E, BF4, Projekt Cars

Mein Monitor:
- Benq RL2455hm

Konfiguration:
- CPU: I7 6700k

- GPU: nVIDIA (außer ihr könnt mich von AMD überzeugen)

- Mainboard: Asus Z 170 A (wegen Cashback und Design)

Zusammenbau / Kauf:
- Ich baue selber zusammen
- 1 bis 2 Wochen

LG

willst du die cpu übertakten?
hast du besondere ansprüche an die ausstattung vom mainboard? (guter onboard sound, gute lüfterregelung, irgendwelche besonderen anschlüsse)
willst du die höchst mögliche leistung zu dem preis oder bist du bereit zu gunsten besserer preis/leistung kompromisse zu machen?
wie lange willst du das system vermutlich nutzen?
planst du regelmäßig aufzurüsten oder wird vermutlich eher nach x jahren komplett getauscht?
legst du wert auf ein besonders leises system?
spielt die größe vom gehäuse eine rolle?
magst du es eher dezent oder auffallend mit viel "bling bling"?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich denke bei dieser Preisspanne ist auch ein 2011-3 Sockel drin wenn es 4 Jahre nutzen möchtest und keine weiteren Zwischeninvestitionen kommen sollen dann so gut wie möglich ausreizen.
Was wäre mit Sound? hast Dir da schon Gedanken gemacht?
ich denke Grob Sockel 2011-3:
Mainboard bis 200- 300
CPU ca. 550
Graka 700
RAM 16 GB 100
Netzteil bis 80
Gehäuse bis 80
Sound 100-200
------------------------------
1710-1810 plus evtl. sound --> 1910-2010 wenn es eine Budget Erweiterung geben sollte.

Aber wenn es bei Full HD bleiben soll geht auch nur ein 6700 K plus ne GTX 980 Ti und das Cashback von Asus --> Warum denn nicht

Aber was möchtest Du jetzt genau wissen welche Grafikkarte oder wieviel RAM oder sollen wir die komplette Arbeit abnehmen und Dir Vorschläge machen was Du genau kaufen sollst?
Ergänzung ()

Ich schließe mich Nightfly09 an... definiere es bitte etwas genauer, denn es ist ne sehr große Auswahl an Möglichkeiten. LG

Die CPU wird wahrscheinlich erst dann Übertaktet wenn die Garantie abgelaufen ist.

Möchte den PC ca. 4 Jahre benutzten und dann Teile aufrüsten.

Der PC sollte alle Spiele auf maximalen Details (1080p) schaffen.
Ergänzung ()

Es sollte DDR4 Ram (16GB) sein.

Lieber ein I7 6700k.

Eine SSD mit ca. 250GB.

Wenn eine 980 ti ins Budget von 1600€ passt dann dies, wenn nicht eine 980.

Ist eine Fury/Fury X besser als eine 980/980 ti?

Eine HDD mit ca. 1000GB.

Reicht ein 7.1 Onboard Sound von dem Asus Z 170 A?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn eine GTX 980 ti die etwa die selbe Leistung hat wie die Palit und günstiger ist?

Wie stark ist der unterschied zwischen Der Palit GTX 980 ti Super Jetstream und der Palit GTX 980 ti Jetstream?

Reicht eine 120 GB SSD, wenn man nur Windows und die Treiber drauf Installieren will?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du übertakten willst, dann würde ich keinen i7 6700k nehmen, da dieser zum übertakten nur schlecht geeignet ist.
für ein paar euro mehr bekommest du schon einen i7 5820k, der sich wesentlich besser übertakten lässt.

hier mal ein vorschlag:

Seagate Desktop HDD 1TB
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Intel Core i7-5820K
G.Skill RipJaws V 16GB
Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream
ASRock X99 Extreme4
Thermalright True Spirit 140 Power
NZXT H440 V2
Corsair RM650x

der unterschied zwischen der super jetstream und der "normalen" liegt soweit ich weis allein beim takt. wenn du sowieso bei zeiten übertakten willst, kannst du dir da den aufpreis also gut sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Also dann eher die Jetstream nehmen und wenn die Garantie abgelaufen ist Übertakten?

Der 5820k ist zwar einer der besten Prozessoren, doch in den Vergleichen hat der 6700k mehr FPS gebracht.

Und ein weiteres Problem ist der Preis von den 2011-3 Mainboards.

Deswegen nehme ich lieber den 6700k.

den vergleich wo ein übertakteter 5820k nicht mit einem 6700k mithalten kann will ich sehen, da müssen die schon ein sehr schlechtes exemplar erwischt haben und dann im test vermutlich noch spiele genommen, die nicht gut mit den kernen skallieren. war der vergleich irgendwo online? hast du mal einen link?

wenn du sowieso übertakten willst, dann würde ich eher die normale jetstream nehmen.

In dem Vergleich war der 5820 k nicht übertaktet.

Wenn ich den Prozessor übertakte dann erst wenn die Garantie abgelaufen ist und das dauert ja.

dann solltest du die lieber mal einen test raussuchen, wo aufgezeigt wird, was die cpu leistet, wenn sie übertaktet ist. im gegensatz zum i7 6700k kann man den 5820k nämlich recht gut übertakten. beim 6700k lohnt sich ja der aufpreis für das entsprechende mainboard und den kühler kaum.

ps: wenn du die nicht übertaktete gtx 980 ti jetstream mit einer super jetstream vergleichst, ist die super jetstream übrigens auch schneller. dann solltest du da konsequenter weise auch die teurere karte nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
weshalb sollten 130W-TDP mit 6-Heizern besser übertaktet werden können? Von 3,3 auf 4Ghz, wo der 95W 4-Heizer erst startet?

Könnt ihr mir einen CPU Kühler empfehlen der in das NZXT 340 Gehäuse passt?

Und welchen von den kann man nehmen, kenn mich mit Lüftern nicht so aus.

Zurück
Oben