PC für Gelegenheitsspieler

A

Austrokraftwerk

Gast
1. Preisspanne?
1500€ mit Monitor

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- so lang wie möglich
- Grafikkarte in paar Jahren

3. Verwendungszweck?
- Microsoft Office
- gelegentlich Spielen

3.1. Spiele
- WQHD
- mittel-hoch
- CSS
- Planet Coaster
- WoW
- Minecraft

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein nur ein All in One

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Schlicht und leise

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf dieses Jahr noch

Passt so? Hab einfach die Komponenten der CB-Empfehlung dem Budget entsprechend genommen.
1 Intel SSD 600p 512GB, M.2 (SSDPEKKW512G7X1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-003R)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Heute gabs eine GTX1070ti für 429€. Die normale Version hat kein besonders gutes P-L Verhältnis. Den Dell habe ich immer gerne empfohlen und sogar schon persönlich kurz verwenden dürfen. Für 400€ ist aber bestimmt wirklich was Besseres drin. Einen Tipp habe ich leider nicht.

Der Ram sollte möglichst CL14 haben.

Für mich sieht die Zusammenstellung gut aus. Ich würde nur die Intel SSD gegen eine Evo (SATA) tauschen. Für office und "gelegentliche Spiele" reicht auch die. Vielleicht noch auf einen 1700 gehen. Da ist der Kühler auch schon dabei und leise soll der auch sein (ohne Übertaktung). Aus dem schallgedämmten Gehäuse hörst du den dann nicht (schon gar nicht bei Office).

Zwirbelkatz schrieb:
Der Ram sollte möglichst CL14 haben.

Warum steht der RAM dann bei den empfohlenen Konfigurationen drin?
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1400

downunder4two schrieb:
Vielleicht noch auf einen 1700 gehen.
Halte den 1700 aufgrund des niedigeren Grundtakts für ungeeignet. Der Rechner wird 100%ig nie übertaktet werden und die zwei Threads mehr bringen auch nichts - es werden weder aktuelle AAA Titel gespielt die dies nutzen noch irgendwelche Videos gerendert. Denke, dass der Ryzen 5 hier zukunftssicher genug ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SSD ist Geschmackssache. Die einen schwören auf Samsung, die Sparfüchse empfehlen Crucial&Co. Ich selber baue mittlerweile keine SATA Geräte mehr ein, einfach weils sauberer ist. Brauchst zwei Kabel weniger und bei einem modularen Netzteil musst dann außer PCIe Kabel gar keins mehr anstecken. Gehäuse ist dadurch aufgeräumter und besserer Airflow wegen weniger Kabel. Spart Zeit und Nerven beim Kabelmanagement bzw. einbauen.
alterSack66 schrieb:
Die CLs dürften für Gelegenheitsspieler wurscht sein.
Das sehe ich auch so.

Kann jemand noch ein paar Worte zum Bildschirm sagen?

@Zwirbelkatz: Klar, besser geht immer. Nur landet man dann nicht mehr bei einem Budget von ca. 1500, sondern eher bei 1700€. Irgendwo muss man eben mit "besser" aufhören ;)

Zwirbelkatz schrieb:
(Und auch Gelegenheitsspieler können den Wunsch haben, mit guten Frames zu spielen ;))
Naja die genannten Spiele sind nicht gerade aktuell und fordernd.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell steht der Ram drin, weil er "gut genug" ist. Aber eben nicht das, was Ryzen braucht. Die gesamte Kommunikation der Kerne läuft über den Ram. (Und auch Gelegenheitsspieler können den Wunsch haben, mit guten Frames zu spielen ;))

Zum Thema "zu viele Kerne" kann man sehr schnell von der Realität eingeholt werden. Der Aufpreis ist bei einer Laufzeit von sicherlich 5 Jahren zweifelsohne verschmerzbar.

Naja, ich hab immer noch meine Sandy, ich denke mal das so gut wie jedes Spiel auch in 5 Jahren noch mit 6 Kernen gut laufen wird.

Zwirbelkatz +1

@Austrokraftwerk,
mMn setzt du deine Prioritäten falsch.
In die PCIe (M.2) SSD möchtest du Geld investieren, obwohl dir so eine SSD, abgesehen einmal von der Ersparnis zweier Kabel, bei deinen geschilderten Anwendungen, keinerlei Vorteil bringen wird. Da ist eine Standard SATA SSD völlig ausreichend.
Siehe hier:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

Auf den o. e. RAM, der aber sehr wohl eine spürbare Performance-Steigerung bringen wird, möchtest du verzichten. Für mich völlig unverständlich.
Nimm das bei der SSD gesparte Geld und investiere es in den richtigen RAM. Da hast du deutlich mehr davon.
Was nun die angesprochenen Kabel für eine Standard SATA SSD betrifft, so kann man die sehr gut im "BQT Pure Base 600" verlegen. Da ist ausreichend Platz.

Zurück
Oben