Gaming PC für Gelegenheitsspieler

Registriert
Jan. 2023
Beiträge
9
Guten Abend, Ich bin auf der suche nach einem PC (möglichst fertig). Ich bin nun absolut nicht der High End Gamer. Wenn ich mal am Wochenende 2-3 Std spiele ist es wahrscheinlich viel. Ok, manchmal werden es auch 5 Std. Momentan spiele ich auf meinem Laptop F1 2010, NFS Hot Pursuit Remastered und ETS 2 aber auf einem richtigen Rechner würde es wahrscheinlich mehr Spaß machen und würde dann auch gerne etwas aktuelle Spiele zocken.

Habe eigentlich an diesen Rechner hier gedacht aber wahrscheinlich liege ich da komplett falsch.

https://www.aldi-onlineshop.de/p/high-end-gaming-pc-system-engineer-x10-md34775-1017908/

Grüße aus Kirchheim

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Raceroom, Need for Speed Hot Pursuit Remastered, ETS 2, Formel 1 2022 wäre cool aber 2020 würde auch schon reichen. Mit den Auflösungen kenne ich mich nicht wirklich aus.
  • Welche Spiele genau? ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wahrscheinlich nicht. Habe ich auch keine Ahnung von.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… RGB wäre cool aber muss nicht. Leise wäre auch nicht schlecht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Der PC soll wieder an meinen 55 Fernseher. Geht bisher mit dem alten Rechner auch ganz gut.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Ne, alles zu alt. Vielleicht die SSD Festplatte aber ist mit 250GB eigentlich auch zu klein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… eigentlich wollte ich unter 1000€ aber das wird nichts, also denke ich so an 1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… am liebsten gestern schon :D

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Also erfahrung habe ich jetzt nicht soviel. Festplatte bekomme ich eingebaut, Arbeitsspeicher und PCI Karte auch aber dann hört es schon auf.
 
Kirchheimer1988 schrieb:
… eigentlich wollte ich unter 1000€ aber das wird nichts, also denke ich so an 1300€
Unter 1.000 Euro geht halt schon...

Ryzen 5 5600 + B550-Mainboard + 32 GB DDR4-3200 ~350 Euro
Eine RX 6700 gibt es für ~350 Euro

Bleiben noch 300 Euro für Netzteil, Kühler, Gehäuse und SSD.
1 TB NVMe liegt bei rund 100 Euro...
Und mit 200 Euro packt man dann auch den Rest noch gut rein.

Das ist eine solide Basis und ist performanter, als der Aldi-PC.

Was ist denn bisher vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dh9, JMP $FCE2, Kirchheimer1988 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo00Zocker, Kirchheimer1988 und kachiri
Kirchheimer1988 schrieb:
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Eigentlich sollte da auch was stehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Also mit FPS und Auflösungen kenne ich mich auch nicht aus. Also Ultra Grafik muss nicht zwingend sein. Ist wirklich nur so zwischendurch ein Zeitvertreib. Full HD wird wahrscheinlich ausreichend sein.
 
Kirchheimer1988 schrieb:
Also mit FPS und Auflösungen kenne ich mich auch nicht aus.

Kirchheimer1988 schrieb:
Full HD wird wahrscheinlich ausreichend sein.

FullHD ist doch eine Auflösung. Es sind doch deine Wünsche die du angeben musst; nichts weiter.
 
Vielleicht kommt auch so ein Dienst wie Geforce Now in Frage, dann kannst du den Hardwareneukauf sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirchheimer1988, fairhext, Fujiyama und eine weitere Person
Ohne Windows, bedenke das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirchheimer1988 und fairhext
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS und Kirchheimer1988
Ich würde vermutlich auch mal Geforce Now Probieren, bevor man 1000 Euro verballert.
Es müssen aber die Voraussetzungen stimmen, Internet muss relativ flott sein und die Spiele unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirchheimer1988 und fairhext
coasterblog schrieb:
Ohne Windows, bedenke das.
Denke Windows sollte ja aufm alten PC sein. Das kann man an sein Microsoft Konto binden und dann einfach nach Installation anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirchheimer1988
Darum ja nur "bedenken", er muss wissen ob er überträgt oder nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirchheimer1988 und fairhext
Also aktuell habe ich Windows 10, was hoffentlich noch ein paar Tage ausreicht :D . Dieses Geforce Now muss ich mir mal anschauen. Sagt mir jetzt überhaupt nichts. Der PC der mir von Fairhext vorgeschlagen wurde, würde mit Windows 11 und einem anderen Gehäuse dann 1270€ kosten. War ja das, was ich so gedacht hatte.
 
Win 11 würd ich mir sparen Vorallem zu dem Preis. Nutz deine Windows 10 Lizenz weiter. Das Kost nur (falls net vorhanden) nen USB Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirchheimer1988
Habe mein Windows 10 auf CD bzw DVD und ein externes Laufwerk wäre auch vorhanden. Habe mir noch das Gehäuse ausgesucht. Macht für die Optik noch bisschen was her. Kolink VOID RIFT schwarz mit Glasfenster ( 32899 )
 
Der Rechner von Aldi besteht definitiv aus schlecht zusammengewürfelten Restbeständen die überhaupt nicht miteinander harmonieren. Der i5-12400F ist ein seht guter Prozessor für Spiele und die Karten von AMD haben in der Preisklasse auch ein deutlich besseres P/L Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirchheimer1988
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und Kirchheimer1988
Zurück
Oben