Alternate 2

PC für Gelegenheitszocker (ca. 800€)

Sasuke

Cadet 1st Year
Hey,

ich habe vor mir einen Rechner zusammenzustellen. Habe mich die letzten 2 Tage
hier ein bisschen eingelesen, da ich sowas von raus bin in Sachen Rechnerzusammenstellung.
Mein letzter Rechner, den ich mir selber zusammengebastelt habe, war ein P4 mit 2,4Ghz.
Mein Lappy knickt bei aktuellen Spielen (Star Craft 2) auch schon zu dolle ein, dass
es keinen Spaß macht.

Der PC soll also zum Spielen (SC2 + Diablo 3) und zur Bildbearbeitung meiner geschossenen Fotos (Lightroom + Photoshop) sein. Vllt. auch mal nen Ego-Shooter, aber primär die beiden genannten Spiele. Filme gucke ich ausschließlich über meinen TV.

Von den Komponenten her habe ich mich am "idealen Gaming PC" für 850€ orientiert.
Die Komponenten, die ich mir so gedacht hatte:

CPU: Intel Core i5 3550 4x 3.30GHz So.1155 BOX
MB: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155
GPU: 2048MB Sapphire Radeon HD 7850 Aktiv PCIe
SSD: 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5"
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
NT: 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+
LW: LG Electronics GH22NS90 SATA DVD+-R/RW

ca. 720€

hier im Warenkorb: Mindfactory

Case: BitFenix Shinobi Midi-Tower (56€), als Gag die Germany Version Caseking

Einen TFT bräuchte ich auch noch. 24" + Full HD sollten es denke schon sein.
Meint ihr, der Dell Ultrasharp (ca. 250€) ist der richtige für mich?
Kein TN Panel und ich brauche auch nicht die Reaktionszeiten für Ego-Shooter.
Ich gebe auch lieber ein wenig mehr aus und habe etwas vernünftiges als dass ich am Ende nicht zufrieden bin :rolleyes:
Aber mehr möchte ich dann doch nicht für einen Monitor ausgeben, eher weniger,
falls ihr noch gute Vorschläge habt.

Auf der SSD soll Win7 64Bit Studentenversion + Programme + Spiele installiert werden.
Eine SSD hatte ich bisher auch noch nie im laufenden Betrieb gesehen, wurde immer
empfohlen in den Beiträgen, die ich so gelesen habe. Ich bin gespannt :)
Später soll eine normale HDD folgen (um 1-2TB) für Bilder, Musik usw.

Passen die Komponenten so zueinander oder habe ich irgendwo einen Fehler drin? Reicht das Netzteil aus? Bei einer "Boxed"-CPU ist doch der Kühler mit dabei? Zumindest war damals bei dem P4 einer mit dabei ;)

Die Spiele sollten so mit Full HD und einigermaßen eingeschalteten Details laufen?
Ultra High mega Details sind nicht zwingend erforderlich!

Danke schon mal für eure Ratschläge!

Gruß,
Sasuke

1. Service Level Gold raus ;)
2. Für 20€ mehr bekommst du die OC Version der GraKa: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p793375/pid/geizhals, die bringt dir mehr Leistung.
3. Ich würde dir empfehlen ein Z77 Board zu nehmen, damit kannst du die CPU noch ein paar Stufen übertakten, dann hast du mehr Leistung.
4. Hol dir einen CPU-Kühler dazu, der ist besser als der bosed. Beim übertakten einen Macho, bei nonOC einen Arctic Freezer. Der boxed ist zwar dabei, allerdings wirklich zum Teil recht laut
5. Nimm den i5 3450, der hat zwar etwas weniger Takt, das wirst du aber kaum merken, und kannst sparen.
6. Der Monitor ist gerade für die Bilder wirklich gut wegen des Panels, du kannst auch die 23" Version davon nehmen für ca. 190€
7. Such bei Youtube Videos zur SSD, das starten geht einfach wesentlich schneller ;)
ABER eine SSD nie voll packen..
8. Netzteil reicht locker.
9. Schöne Zusammenstellung, SC2 und Diablo werden auf Ultra High Mega laufen :P

Sehr gute Zusammenstellung ;)

Schau am besten mal nach einem Z77er Board. Dort haste mehr Möglichkeiten. Als SSD lieber eine Samsung 830. Die SSD muss ca 15% freien Speicherplatz behalten.

2. warum soll er mehr geld für ne OC variante ausgeben wenn ers auch selber machen kann ?
3. Wozu ein z 77 board wenn er keinen K Prozessor nimmt ?
5. Da wiedersprichst dir selber in Punkt 3 empfiehlst ihn nen Z board zu nehmen zum übertakten und in Punkt 5 sagst er wird etwas weniger Takt kaum merken.
Seine Zusammenstellung ist doch gut für das was er macht.
Auch wenn ich den Hype um die SSD nich versteh aber dafür werd ich auch immer von anderen Verständnislos angeschaut^^

Danke schon mal für eure Antworten.

Ich übertakte nicht gerne selber. Geht da nicht die Garantie verloren?
Kenne mich da nicht aus. Also im Prinzip ist dann das Z-Board nichts für mich,
würde ich jetzt mal so sagen.

Aber wenn ich die OC Variante von Sapphire kaufe, dann sollte diese doch
auch volle Garantie geben?!

Das mit den 15% freiem Speicher müsste kein Problem sein.
Die sollte nicht so schnell voll sein, wenn ich nur die 2 Spiele zusätzlich installiere
zu dem OS und den paar Programmen. Daten liegen dann ja später auf einer normalen HDD.

Habe eben nochmal nach dem Preisunterschied für die CPU geschaut.
Es sind ja "nur" 15€, das geht schon. Da nehme ich dann wohl eher den schnelleren.
Und zu, Kühler, da ist mir gerade so eingefallen, dass das ja nicht eilt.
Ich kann ja erst den Boxed-Kühler testen, falls zu laut, wird er getauscht :)

XyS schrieb:
3. Wozu ein z 77 board wenn er keinen K Prozessor nimmt ?

Kurze Info am Rande, falls es nicht bekannt ist: Den i5-3450 kann man auch übertakten, indem man den Multi erhöht (schtittweise in 4 Stufen bis ca. 3,9 GHz). Das geht aber nur mit einem Z-Board, das nur geringfügig teurer ist.

Zur Zusammenstellung: Die finde ich sehr gut. Bei der OC-Variante der Grafikkarte wird wohl auch eine entsprechend angepasste Garantie angeboten, die dir natürlich eine vollständige Garantie beim vom Hersteller eingestellten OC-Takt bietet.

@XyS, man kann auch die CPUs ohne k leicht übertakten, bei dem i5 3450 sind locker 3,9 GHz drin!
Deshalb ein Z77 Board.
Und die 100MHz wird er auch nicht merken, da kann er 20€ sparen. Erst wenn man übertaktet wird er einen Unterschied beim Takt merken.

@TE: Weiß ich nicht genau, wie das geregelt ist, aber ich glaube da bleibt sie sogar erhalten, müsste Google wissen.

Ja, die OC Variante hat auch ganz normal Garantie, da sie ab werk sofort übertaktet geliefert wird ;)

Klar kannst du den 15€ teureren nehmen, aber dafür kann man auch lieber einmal zu Mecces gehen, weil es keinen Unterschied macht :P

Ich verstehe schon, was du meinst mit den 20€ sparen usw.,
aber falls ich "richtig" übertakten wollen würde, dann müsste ich
doch sicherlich auch für entsprechende Kühlung sorgen (zusätzliche Lüfter?!),
so dass die 20€ wieder weg wären.
Stimmt aber, ich hätte bestimmt einen deutlicheren Leistungszuwachs.

Traue mich da aber nicht so wirklich ran ans Übertakten.
Ich denke die Leistung sollte auch so einige Jahre halten. Vielleicht nicht ganz so lange,
wie die Zeit zwischen dem P4er und dem jetzigen, aber doch schon ein paar Jahre :cool_alt:

Du musst ja nicht richtig übertakten.
Wenn du den i5 3450 nimmst, sparst du die 20€, allerdings merkst du keinen Unterschied zum i5 3550 ;)
Übertakten kann man beide etwas, und dann merkst du auch wirklich was, nur die 100MHz machen keinen Unterschied ;)

Zurück
Oben