PC für Grafik-, Video- und Bildbearbeitung

bjoernb

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
58
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • NEIN

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

JA, professionelle Video- und Bilbbearbeitung so wie Grafikdesign mit der kompletten Adobe Creative Suite

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Auf jeden Fall ein schnelle Kartenlesegerät für die gängigsten Speicherkarten (QXD, SD, Micro SD)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Altuell läuft hier ein LG32UN880, der ist eigentlich echt gut und den würde ich auch behalten wollen, da ziemlich neu.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe einen aktuellen, der allerdings jetzt auch schon 6-7 Jahre aufm Buckel hat. Will eigentlich nix davon noch nutzen und den evtl meinen Sohnemann vermachen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000-2500 Euro max.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Kann ich selber zusammen bauen ;-)


PS, Ich wollte mir eigentlich einen Apple M1 Rechner kaufen, höre aber immer noch davon, das im Real World Arbeiten mit der Adobe CC verschiedene Sachen immer noch nicht geil funktioneren, laggen, abstürzen, teilweise sehr willkürlich usw. usw. Und wenn man wie ich selbstständig arbeitet und das Ding für sein täglich Brot braucht, dann ist so was natürlich kacke. Großartig Arbeitsausfall kann man sich dann nicht leisten.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und ganz LG, Björn
 
bjoernb schrieb:
PS, Ich wollte mir eigentlich einen Apple M1 Rechner kaufen, höre aber immer noch davon, das im Real World Arbeiten mit der Adobe CC verschiedene Sachen immer noch nicht geil funktioneren, laggen, abstürzen, teilweise sehr willkürlich usw. usw. Und wenn man wie ich selbstständig arbeitet und das Ding für sein täglich Brot braucht, dann ist so was natürlich kacke. Großartig Arbeitsausfall kann man sich dann nicht leisten.
Und du denkst, dass sei Apple-Exklusiv? :)
Unter Windows hast du genau dieselben Probleme. Ich könnte nicht mal ansatzweise schätzen wie häufig mir Illustrator in den letzten 3 Wochen abgeschmiert ist bei nem großen Messestand-Design.
Habe mich auch dran gewöhnt, dass After Effects erst nach mehrmaligen starten meine GPU erkennt.

Das sind halt Dinge, mit denen musst du in der Adobe CC leben, egal ob Apple oder Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoernb
kicos018 schrieb:
Und du denkst, dass sei Apple-Exklusiv? :)
Unter Windows hast du genau dieselben Probleme. Ich könnte nicht mal ansatzweise schätzen wie häufig mir Illustrator in den letzten 3 Wochen abgeschmiert ist bei nem großen Messestand-Design.
Habe mich auch dran gewöhnt, dass After Effects erst nach mehrmaligen starten meine GPU erkennt.

Das sind halt Dinge, mit denen musst du in der Adobe CC leben, egal ob Apple oder Windows.

Also bis auf Indesign und ein mittlerweile teilweise stockendes Photoshop (was ich mal auf meinen alten Rechner schiebe) halten sich die Abstürze hier auf meinen PC in Grenzen eigentlich, finde ich. Deswegen dachte ich, dass die Intel basierten Rechner für die Adobe Programme aktuell einfach noch besser sind als die M-Chips von Apple.

Schwierig alles.
 
bjoernb schrieb:
das im Real World Arbeiten mit der Adobe CC verschiedene Sachen immer noch nicht geil funktioneren, laggen, abstürzen, teilweise sehr willkürlich usw. usw.
Das beschränkt sich nicht nur auf dem M1. Klar, da sind die Probleme teils eklatanter, aber es ist nicht so dass man unter Windows keine Probleme hat. Der Zustand der Software von Adobe ist mit Katastrophal zu bezeichnen. Insbesondere After Effects ist ein absoluter Trümmerhaufen mittlerweile.
Will man also zuverlässig seine Arbeit erledigen, sollte man sich eher Gedanken um andere Software machen, bevor man sich um das darunterliegende System bemüht.

Davinci Resolve, Blender, Affinity Foto usw. Alternativen gibt es genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoernb
bjoernb schrieb:
Und wenn man wie ich selbstständig arbeitet und das Ding für sein täglich Brot braucht, dann ist so was natürlich kacke. Großartig Arbeitsausfall kann man sich dann nicht leisten.
Dann sollte man sich aber auch Gedanken über die Ausfallsicherheit machen.
Der gängige Weg wäre ein fertiges System von einem Systemhaus mit entsprechendem Service. Also im besten Fall jemand der noch am gleichen Tag vorbei kommt und das Problem löst/ein Leihgerät zur Verfügung stellt.
Selbstbau kann man machen. Da sollte man aber mal gegenrechnen, ob es wirtschaftlich wirklich Sinn macht, seine eigene Arbeitszeit zur Lösung von PC-Problemen zu nutzen. Wenn man selbst baut sollte aber mindestens ein zweites System, auf dem auch vernünftig gearbeitet werden kann, kurzfristig als Backup zur Verfügung stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoernb
Naja, wie dem auch sei. Freue mich dennoch natürlich über Empfehlungen für einen Desktop PC. Falls jemand zum Beispiel meint, du so ein Mac Studio oder so ist eigentlich geiler für das Geld, dann gerne auch bitte sagen, kein Ding.
Vielen Dank schon mal und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoernb
Tornavida schrieb:
ich würde eher auf AMD setzen hier
Nicht dass es nicht u. U. Sinn machen würde, aber erzähl doch ein paar Takte dazu warum du eine AMD-CPU wählen würdest. So hat der TE jetzt zwei Systeme zur Auswahl aber keine Ahnung welches von beiden er warum nehmen sollte.

Ist ja schließlich die Desktop-Computer-Kaufberatung hier. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoernb
Hehe, genau das wollte ich auch fragen, warum AMD mehr Sinn macht evtl? Zumal ich tatsächlich gelesen habe, das Intel Prozessoren besser sein sollen, also perfomanter in Verbindung mit Adobe CC zumindest bei Premiere Pro etc. Eben noch was drüber geschaut bei Youtube.
Deswegen würde mich auch interessieren wo da der Unterschied ist und warum AMD evtl. besser ist?LG
 
Also der 12700k ist schon was schneller in Adobe Suit.12700 und 5900x dürften sich nicht allzu viel geben unterm Strich. Ich dachte mit dem 5900x ist man etwas besser/breiter aufgestellt was Workstation angeht, was ja auch andere Benchmarks zeigen,wo dann der AMD vorne liegt, falls auch mit etwas Anderem gearbeitet wird oder probiert werden soll. In erster Linie dient der Vorschlag als Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und bjoernb
Und wenn ich euch mal fragen dürfte, meint ihr ist geiler als n Mac Studio zum Beispiel im ähnlichen Preissegment? LG
 
bjoernb schrieb:
meint ihr ist geiler als n Mac Studio zum Beispiel im ähnlichen Preissegment?
Ja. Der Mac Studio ist gut wenn die Software seine Hardwarebeschleuniger (En/Decoder für ProRES, H-Codecs, Neural Engine) richtig einbindet oder wenn man von der Speicherbandbreite und Unified Memory profitiert.
Aber wir sprechen hier von Adobe, also ist das Wunschdenken.

Ein PC ist für dich die unkomplizierteste und stabilste Plattform mit dem besten PL-Verhältnis. Und ich rate dir, dich langfristig nach Alternativen zu deinem aktuellen Programmfuhrpark umzusehen. Je früher desto besser, denn Adobe ist nicht mehr lange der "Industriestandart" wenn es so weitergeht. Als Produktivsoftware kann man viele Programme aufgrund von Bugs und Instabilität schon längst nicht mehr bezeichnen, das bekommen andere Hersteller schon lange besser hin, für weniger Geld oder gar kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoernb
ghecko schrieb:
.... Und ich rate dir, dich langfristig nach Alternativen zu deinem aktuellen Programmfuhrpark umzusehen. Je früher desto besser, denn Adobe ist nicht mehr lange der "Industriestandart" wenn es so weitergeht. Als Produktivsoftware kann man viele Programme aufgrund von Bugs und Instabilität schon längst nicht mehr bezeichnen, das bekommen andere Hersteller schon lange besser hin, für weniger Geld oder gar kostenlos.

huhu, jau, da habe ich bisher immer noch nie so nen Gedanken daran verschwendet, ich arbeite jetzt über 20 Jahre mit dem ganzen Adobe Kram und es ist halt immer geil gewesen, weil es alles abgedeckt hat und man die Dateien auch Programmübergreifend dann hin und herziehen kann. Von Illustrator zu Indesign und zurück und Photoshop nach After Effects zu Premiere usw usw usw.

Dazu dann mit Acrobat und die ganzen Druck PDFs usw. Wenn man den Workflow einmal so gewohnt ist über Jahre und das quasi alles blind bedient, dann haste echt gar keinen Bock mehr noch mal komplett in was anderes dich reinzufuchsen, wo ich auch Angst hätte, dass man da Programmübergreifend nicht so geil arbeiten kann wie in der Creative Suite. Schwierig ey.

Weil sich jetzt nochmal komplett irgendwo neu einzuarbeiten, das frisst ja dann auch wieder Arbeitszeit wie die Sau.
 
Rechne dir halt mal aus wie viel % deiner Arbeitszeit an Troubleshooting oder andere Programmprobleme verloren gehen in denen du deine Arbeit hättest machen können. Und darauf kommen dann noch die (Miet-)Kosten für die Programme selbst. Dann wirst du ziemlich schnell realisieren, das es langfristig wirtschaftlicher ist, einen kurzfristig unbequemen Wechsel zu vollziehen.
 
ghecko schrieb:
Huhu, gerade mal ausgerechnet, das sind ja "nur" 1600 Euro ca. Dat wäre ja günstig. Irgendwo noch Upgrade Möglichkeiten? Vielleicht n i9 Prozessor oder noch mal bessere GraKa oder so was? Oder hab ich wat falsch gerechnet? Glaube aber hab alles richtig zusammengerechnet. LG
 
bjoernb schrieb:
Huhu, gerade mal ausgerechnet, das sind ja "nur" 1600 Euro ca. Dat wäre ja günstig. Irgendwo noch Upgrade Möglichkeiten?
Laut meiner Rechnung kostet der Rechner aber mit 3060TI 1800€ und mit der 3080 bereits 2200€.

Na ja, ich weiß ja nicht mit welchem Material du arbeitest, ggf reichen auch 32GB. Wobei das für "Professionelle" Videobearbeitung eigentlich recht wenig ist.
Dann könnte man überlegen die Plattform auf DDR5 aufzubauen. Einen i9 würde ich persönlich nur ungern verbauen, wegen dem extremen Stromverbrauch. Und anstatt den gedrosselt zu betreiben kann man auch gleich einen Prozessor nehmen, der von Haus aus auf ein erträgliches Maß gedrosselt ist. Wenn du die SC-Performance unbedingt haben willst, dann nimm den i7 K-Prozessor. Aber keinen mit F.

Und ich hab die etwas teurere Grafikoption mit der 3080 mit drin, dann ist man eigentlich schon bei 2500€ angekommen. Die frage dir wir dir mangels Informationen deinerseits nicht beantworten können ist: Ob du was von einer 3080 gegenüber einer 3060 hast. Bei Premiere denke ich eher nicht.
 
ghecko schrieb:
Laut meiner Rechnung kostet der Rechner aber mit 3060TI 1800€ und mit der 3080 bereits 2200€.
...
Huhu, ach dann hab ich sicherlich wat fehlgerechnet. Hehehehhehehe. Dat kann sein woll. Dann würde dat ja passen. Wäre das Teil für die Zukunft denn dann noch Upgradefähig oder eher nicht so?
 
bjoernb schrieb:
Wäre das Teil für die Zukunft denn dann noch Upgradefähig oder eher nicht so?
Upgradefähigkeit bei Sockel vorherzusagen ist schwierig, insbesondere bei Intel. Eine Generation soll wohl noch kommen für die jetzigen LGA1700-Chipsätze. Bei der GPU ist man gerade auch am Wechseln der Spannungsversorgung, mit der nächsten Generation werden wohl auch neue Netzteile kommen.
Also aktuell ein "Upgradefähiges" System zu bauen ist schwierig. Aber da das System modular ist, kannst du jederzeit Komponenten austauschen.
 
Zurück
Oben