PC für Grafikarbeiten

foorookie

Cadet 1st Year
Moin Leute,

es ist mal wieder an der Zeit, dass ein neuer PC hermuss. Mein letztes Build ist aus 2017/18 und macht langsam immer mehr schlapp. Arbeiten macht nicht mehr so richtig Spaß.
Ich bräuchte von den erfahrenen Leuten Unterstützung dabei, einen PC zusammenzustellen, der vor allem performant ist bei Photoshop.
Ich tu mich momentan sehr schwer damit, mich zu entscheiden ob AMD oder Intel? Soll ich erstmal meine 1080ti behalten, bis die 5000er günstiger werden oder vielleicht eine 5080ti/super rauskommt mit 24 VRAM? Welches Board nimmt man, auf welche RAM geht man?
Irgendwie erscheint mir das heute noch viel komplizierter als früher.
Hoffe sehr, dass mir jemand behilflich sein kann. Danke schonmal und viele Grüße

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Angepeilt sind 3000-4000 €

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
PC und Gehäuse

- Schon bestimmte Teile vorhanden, die nicht berücksichtigt werden müssen?
Aus meinem Alten PC würde ich eventuell den Tower und die Graka nehmen (1080 TI, 11GB)

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Der Hauptfokus liegt auf Arbeiten. Meine Hauptprogramme sind mal der Hierarchie nach aufgeschrieben
Primär: Photoshop, Illustrator, InDesign
Sekundär: Premiere Pro, After Effects, Adobe Audition
Tertiär: Ab und an mal Gaming (DOTA2, Fortnite oder sonstige Spiele, wenn man Neffen und Nichten da sind zum Spielen. Geschieht alles auf 1080p aber mehr ist natürlich auch super aber absolut nicht im Fokus bei Hardwarekauf.

• Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
  • Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
  • Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt.
  • Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B.
Für mich ist ein geräumiger Tower wichtig. Mein alter Tower ist ein Corsair Graphite 780T. Sowas gibt es scheinbar heutzutage gar nicht mehr. Super fand ich an diesem Tower, dass er noch zwei Schächte für Laufwerk und andere Hardware hat. Ich habe nämlich ein quick Swap für Festplatten, den ich einbauen möchte. Außerdem bietet das Gehäuse eine Lüftersteuerung, was sehr gut ist. Falls jemand doch noch gute Cases kennt, die für Oldschooler wie mich geeignet sind, dann gerne her damit oder Tipps, wie man mittlerweile am besten sowas verwendet.

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Hauptsache alles passt zueinander und begleitet mich mindestens 6-7 Jahre. Viele M2 Steckplätze und genug Anschlüsse am Board wären super.

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Selbstbau

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Ich will 2TB System, 2TB Projekt (vielleicht auch 4, kommt auf Preise an) + 4TB Archivplatte, vermutlich kommt das dann alles über NAS, das ist erstmal noch flexibel. Hauptsache das Board kann das alles ab

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Dota 2, Fortnite, viel Indie kram
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mid-High
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, bin Profi und nutze für Photoshop und Illustrator am meisten, danach Indesign und dann immer wieder mal Videoschnitt mit Premiere und After Effects. Tonaufnahmen und Edits mit Audition.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leiser PC ist super, wichtiger aber ein gutes Gehäuse und wie oben beschrieben, ein gutes Mainboard mit viel Platz für m.2 und PCI Lanes
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
ich nutze 3 Monitore 27" + 24" Pen Displac
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, vermutlich werde ich das Gehäuse und die Grafikkarte erstmal übernehmen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000-4000 (wenn nötig auch mehr. Soviel wie nötig und so wenig wie möglich)
Wann möchtest du den PC kaufen?
ASAP
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ist ein paar Tage her, dass ich den letzten PC zusammengebaut habe aber habe im Leben schon 30 PCs zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
foorookie schrieb:
Der Hauptfokus liegt auf Arbeiten. [...] bin Profi
Klassische Frage bei dieser Aussage: Selbstständig? Vollzeit? Was passiert beim Ausfall des Systems?

Abklärung ob Eigenbau an sich überhaupt seitens des Ausfallrisikos Sinn macht oder es nicht doch besser wäre, es mit entsprechendem Support zu erwerben, der die Ausfallzeit entsprechend minimiert? Ebenso natürlich dann die Frage der Datensicherheit inkl. extern vorhandener Hardware zum Backup?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und foorookie
Ist nebenberuflich. Falls mal was ausfällt und ich grad einen Job habe, kann ich noch entspannt zu Freunden oder auch am Notebook das nötigste machen.
Habe 8 SSD Platten von Samsung und diverse Festplatten im PC wo meine Arbeiten gedoppelt und dreifach gespeichert sind.

foorookie schrieb:
Habe 8 SSD Platten von Samsung und diverse Festplatten im PC wo meine Arbeiten gedoppelt und dreifach gespeichert sind.
das bringt dir nichts bei vielen Arten von Hardware Schaeden, nichts bei Schadsoftware und nichts bei unwetter.
Backups im PC sind kaum Sinnvoll. Externe Festplatten nutzen und alle paar Monate abwechseln.

foorookie schrieb:
Leiser PC ist super, wichtiger aber ein gutes Gehäuse und wie oben beschrieben, ein gutes Mainboard mit viel Platz für m.2 und PCI Lanes
mehr als 500MB/s braucht es seltenst bei dem was du beschreibst. der einfachheit halber wuerde ich eher auf weniger SSDs mit je 4 (-8)TB setzen

PCIe5 kannst du ignorieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und foorookie
Tharan schrieb:
Abklärung ob Eigenbau an sich überhaupt seitens des Ausfallrisikos Sinn macht oder es nicht doch besser wäre, es mit entsprechendem Support zu erwerben, der die Ausfallzeit entsprechend minimiert?
Stimme dir zu, aber da @foorookie das wohl nicht zum ersten mal macht, dürfte er sich dem Risiko bewusst sein.

Nur ein paar Ideen, da ich gerade nur am Handy bin.

Vermutlich macht ein Intel ultra oder mind. Ein 9950x (x3d wenn Gaming einen hohen Fokus haben soll) sinn wegen ser Arbeit.

Brauchst du den VRAM?
Wenn nein, reicht sogar vermutlich sowas wie eine 5060 TI.

Board sollte das Asrock Live Mixer bei AM5 eine gute Wahl sein, mit Intel kenne ich mich leider nicht aus.

SSDs 2B System und 2x4TB sollte bei dem Budget eine ordentlich pcie 4 drin sein.
Den Aufpreis zu PCIe 5 sehe ich nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und foorookie
foorookie schrieb:
Ich tu mich momentan sehr schwer damit, mich zu entscheiden ob AMD oder Intel? Soll ich erstmal meine 1080ti behalten, bis die 5000er günstiger werden oder vielleicht eine 5080ti/super rauskommt mit 24 VRAM? Welches Board nimmt man, auf welche RAM geht man?
Wieso tust du dich damit schwer mal die anderen Threads nach Schlüsselwörtern zu durchforsten ?

Es gibt wortwörtlich dutzende andere Threads mit exakt den selben Anforderungen und spätestens dann müsste einem auffallen das aktuell der 265K recht beliebt ist wegen der P/L, dazu 96GB/128GB JEDEC RAM und eine RTX5070Ti.
Fractal Pop XL für zwei 5.25" Schächte und die anderen Datenträger.
Je nach M.2 Steckplatzbedarf B860 oder Z890 und ein 40€ Luftkühler mit dem Standard PSU C850.

Quelle: C850
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2451/

Edit:
@foorookie
https://geizhals.de/wishlists/4508496
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

Copypasta: Lüfterkurven für CPU Kühler
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers gut 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Bei 90° sollte 90%/95% der max. Drehzahl erreicht werden.
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und foorookie

KarlsruheArgus

Danke schonmal für deine ausführlichen Tipps.​

Hintergrund, wieso ich mich schwertu, ob Intel mit Quicksync noch so relevant ist, wegen der 50er Serie von NVidia.​

Ich schaue mir deine Liste gleich gerne an und speichere mir die ab. Danke nochmal für deine Mühe.​

bei dem budget aber schnellstens weg von 1080p und hin zu 4k!

gerade für gaming und photoshop, sowie videobearbeitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: foorookie
foorookie schrieb:
Hintergrund, wieso ich mich schwertu, ob Intel mit Quicksync noch so relevant ist, wegen der 50er Serie von NVidia.
Besser haben als brauchen und da der 265K gerade eh der P/L Tipp ist erübrigt sich die Frage.

Des weiteren sind die neuen Funktionen von Nvidia noch nicht vollständig überall implemetiert das wird wohl noch etwas dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, madmax2010 und Azghul0815
Hi Communtiy!

Ich bin mit meinem PC Projekt noch nicht so wirklich weiter und habe jetzt, wo die Prime Days sind, mal geguckt und hatte mich eigentlich auf den AMD 9950X eingeschossen (was Benchmarks angeht als Allrounder) aber sehe nun, dass der 285K auch reduziert ist.
Den 9950X gibts für 514€ und den 285K für 552€.

Was meint ihr, was ist die bessere Wahl? Ich habe mir überlegt, eine 5080 GPU zu holen. Spielt die Entscheidung der CPU eine gewaltige Rolle, was den Rattenschwanz mit Kühlung und Leistung der restlichen Komponenten anbelangt? Habe dutzende Videos angesehen und Sachen gelesen aber kann mich leider nicht so recht entscheiden und weiß auch nicht, was wirklich Vor- oder Nachteile sind, die realistisch ins Gewicht fallen.
Freue und bedanke mich auf eure Antworten.

foorookie schrieb:
Spielt die Entscheidung der CPU eine gewaltige Rolle, was den Rattenschwanz mit Kühlung und Leistung der restlichen Komponenten anbelangt?
Negativ den es steht und fällt mit den BIOS Einstellungen und nicht mit der CPU an sich.
KarlsruheArgus schrieb:
Es gibt wortwörtlich dutzende andere Threads mit exakt den selben Anforderungen und spätestens dann müsste einem auffallen das aktuell der 265K recht beliebt ist wegen der P/L, dazu 96GB/128GB JEDEC RAM und eine RTX5070Ti.
Fractal Pop XL für zwei 5.25" Schächte und die anderen Datenträger.
Je nach M.2 Steckplatzbedarf B860 oder Z890 und ein 40€ Luftkühler mit dem Standard PSU C850.
Hier hat sich nichts geändert die Empfehlung hat weiterhin bestand.

Die guten Angeboe gab es vor den PrimeDays insbesondere beim PSU hätte man ~30€ sparen können mit dem Sharkoon P20.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@KarlsruheArgus Danke für deine Antwort, nur hilft mir das bei mir bei meiner Entscheidung nicht so sehr weiter.

Ich habe gelesen, dass der 285K definitiv mit Wasserkühlung gekühlt werden muss, stimmt das so?
Ich stehe ja aktuell vor der Entscheidung 285K vs 9950X und nicht 265K. Der Leistungszuwachs und allroundperformance für Arbeit als auch Gaming ist hier passender und wenn, dann kommt ein Upgrade im Sinne eines neuen Systems vermutlich erst 2030-2033.

SSD m.2 habe ich nun 3 Samsung Pro 990er gekauft á 4 TB.

Bei Mainboard ist dementsprechend wichtig, genug USB Anschlüsse zu haben, genug Platz für m.2 NVMe's und die Möglichkeit, genug Sachen ranzuhängen.

Zu den Angeboten, ich verfolge bei Geizhals die Teile und hole sie dann bei passablen Angeboten.

foorookie schrieb:
Ich habe gelesen, dass der 285K definitiv mit Wasserkühlung gekühlt werden muss, stimmt das so?
Es reicht der Arctic Freezer 36 für einen leisen Betrieb.
foorookie schrieb:
Ich stehe ja aktuell vor der Entscheidung 285K vs 9950X und nicht 265K.
Der 285K müsste unter 340€ kosten um attraktiver zu werden als der 265K.

Deswegen stellt sich nur die Frage 9950X vs 265K und da gewinnt der 265K.
foorookie schrieb:
Der Leistungszuwachs und allroundperformance für Arbeit als auch Gaming ist hier passender...
Deine Behauptung entbehrt jedweder vernunft.
Screenshot_20250710_110903_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel...chnellsten_cpus_fuer_anwendungen_empfehlungen
foorookie schrieb:
Bei Mainboard ist dementsprechend wichtig
Immernoch das B860/Z890 Live Mixer.

Edit:
@foorookie
Du drehst dich meiner Meinung nach im Kreis und lässt dich von externen Quellen verunsichern.

Sämtliche Themen sind bereits durchgekaut inkl. Komponentenwahl und der P/L.
Die Layouts des B860/Z890 Live Mixer sind direkt auf Geizhals in den Bildern ersichtlich ebenso das I/O Panel mit den USB Anschlüssen.

Ich bin damit auch mit meinem Input zu Ende.

Weiterhin viel Erfolg und einen angenehmen Resttag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foorookie
Zurück
Oben