PC für Grafikbearbeitung

Daedalu5

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

ich werde mir diesen Monat einen neuen Rechner zulegen und hätte gern euren Rat. Mein HTPC muss also noch ein bisschen länger warten.

Budget: 600-700€ für den Rechner, max 500 für den Monitor

Verwendungszweck:

Hauptsächlich Grafikbearbeitung im 3D und 2D Bereich. Ich arbeite mit 3DS Max, ZBrush, Photoshop und anderen Progs. Hauptaugenmerk liegt also auf CPU und RAM. Ab und zu mal vielleicht ein Spiel, aber ich bin eigentlich nahezu vollkommen auf Konsolen umgestiegen zum Zocken.
Ansonsten das übliche... Musik hören, mal was Brennen und so...

Besondere Anforderungen wären:

• so leise wie möglich
  • kleines Gehäuse also MicroATX

Netzteil und Graka (8800GT) hätte ich schon hier rum leigen, genauso wie optische Laufwerke.

Hier wäre meine Zusammenstellung für den Rechner...

Kostet 609€.

8GB auf jedenfall Pflicht. Ansonsten halt ein Hexa Core, sofern ihr mir davon nicht dringend abratet aus irgendwelchen Gründen.

Was meint ihr wegen der SSD?

Lohnt es sich oder nicht?

Ich arbeite öfters mal mit Dateien die schnell mal 1-2 GB oder größer werden, deswegen denke ich, dass es sich sicher lohnt. Natürlich sind 120 GB net viel und werden schnell voll, aber ich werde auf der SSD nur aktuelle Projekte bearbeiten und abgeschlossene Sachen auf ner externen HDD speichern, wo schnell Zugriffe dann net mehr so wichtig sind.

Gibts ansonsten Probleme mit SSD Speichern?

Was ist maximale Speichergröße für eine Datei oder anders gesagt welches Dateiformat läuft auf so nem Ding?

Ansonsten bräuchte ich dringend euren Rat wegen der Kühlung der CPU.

Monitor: S-IPS Panel wäre wohl das beste für meine Anforderungen.

Ansonsten wären diese Kritierien wichtig:

• 1920x1200 Auflösung
  • gute und authentische Farbdarstellung
  • natürlich gute Helligkeits- und Kontrastwerte

Ich tendiere zu dem hier... HP ZR24w

Bestes Preis/Leistungsverhältnis.

Also bin gespannt auf eure Vorschläge.

Den HP kann ich ohne Einschränkungen empfehlen. Ich bin mit denen sehr zufrieden. Arbeite selbst häufig mit PS und arbeite sehr viel mit dem PC. Da ist meiner meinung nach IPS Pflicht.

Beim Board würde ich nicht unbedingt so geizen. Da darf es schon was besseres sein. Dort würde ich vllt. auch auf USB3 setzen.

Hast du auch schon mal die neuen Intels angeschaut? Es ist ja allgemein bekannt, dass z.B. die ganzen CS5-Programme auf Intel-Plattformen besser Skalieren, als auf AMD (ca. 5-10%). Das sollte bei der Preis-Leistungs-Betrachtung mit erwogen werden. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie genau die Preise sind/werden der neuen Sandy Bridge. Der 1090T ist aber auf jeden Fall zu empfehlen.

SSD Lohnt in jeder Hinsicht. Auch die Vertex 2 ist eine sehr gute Wahl.

Nvidia GTS 450 sollte wegen CUDA auch drinnen sein.
Um CUDA in Premiere nutzen zu können, mußt du einen kleinen Hack vornehmen, sonst geht das nur mit der GTX 285 und GTX 470, laut Adobe Homepage. = Echtzeit Videoeffekte-Rendern

Wenn deine Programme CUDA nutzen ist also Nvidia Pflicht, Photoshop tut das zunehmend.

Zur Plattform an sich:
Sandybridge wäre natürlich besser, in Form des i7 2600(K)
Aber der X6 geht natürlich auch sehr gut bei diesen Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Merden schrieb:
Beim Board würde ich nicht unbedingt so geizen. Da darf es schon was besseres sein. Dort würde ich vllt. auch auf USB3 setzen.

Jetzt nur wegen USB 3 oder gibts noch andere Gründe? Seh nämlich keine anderen.

Merden schrieb:
Hast du auch schon mal die neuen Intels angeschaut? Es ist ja allgemein bekannt, dass z.B. die ganzen CS5-Programme auf Intel-Plattformen besser Skalieren, als auf AMD (ca. 5-10%). Das sollte bei der Preis-Leistungs-Betrachtung mit erwogen werden. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie genau die Preise sind/werden der neuen Sandy Bridge. Der 1090T ist aber auf jeden Fall zu empfehlen.

Die Intel Hexa Cores sind übertrieben teuer. Lohnt eigentlich garnicht sowas in Erwägung zu ziehen und da ich hauptsächlich im 3D Bereich arbeite und Photoshop seltener verwende, ist der AMD wohl besser für mich.
Nehme auch lieber nen AMD Hexa Core, anstatt nen Intel Quad Core wegen Rendern und Baken, das geht da eindeutig schneller.

EDIT:

Marius schrieb:
Wenn deine Programme CUDA nutzen ist also Nvidia Pflicht, Photoshop tut das zunehmend.

Ne Überlegung wert.

Allerdings liefen alle Anwendungen mit meiner jetzigen Graka auch gut. Graka kann ich ja später immer noch aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Nvidia GTS 450 sollte wegen CUDA auch drinnen sein.
Um CUDA in Premiere nutzen zu können, mußt du einen kleinen Hack vornehmen, sonst geht das nur mit der GTX 285 und GTX 470, laut Adobe Homepage.

Hast Du dafür zufällig einen Link parat? Würde mich nämlich interessieren.

Der 1090T wird evtl. bei dem Board nur mit nem Flash laufen^^ Nimm lieber sowas hat neueren Chipsatz d.h. weniger Stromverbrauch usw.
Standardkühler willst ned drin haben wenns leise willst^^ daher Mugen 2 oder Noctua NH-U12P o.Ä.

takpala schrieb:
Standardkühler willst ned drin haben wenns leise willst^^ daher Mugen 2 oder Noctua NH-U12P o.Ä.

Bis jetzt hat das Ding noch nicht mal in der Theorie einen Kühler, da ich nicht weiß welcher. :D

Die Kühlkörper nehmen immer lächerlichere Ausmaße an. :rolleyes:

Man muss ja bald Angst haben, dass die Dinger net mal mehr in einen Big Tower passen. Nen Cube kann ich wohl auf jedenfall knicken, wenn ich eine leise und anständige Kühlleistung bei dem Prozi haben will.

Der Lian Li v354 würde vielleicht grad noch so gehen, ist aber auch ziemlich teuer.

Also werd ich lieber nen Mini Tower nehmen und den Noctua NH-U12P SE2 und hoffe mal, dass das Ding da rein passen wird.

Ansonsten hab ich nun nen neues Mainboard ausgesucht.

Hier die neue Aufstellung:

Kostet jetzt 648€.

Was meint ihr? Passt das so in Bezug auf meine Anforderungen an den Rechner?

Jop kannst so lassen und mit deiner Grafikkarte kommst wirklich zurecht? Sonst beim Kühler kannst ja zuerst ma den Boxed lassen und schaun ob dir das mit der Lautstärke stört^^

Gut, gut.

Wegen der Graka, ich denke schon, dass das immernoch reicht. In ZBrush is die Graka nahezu irrelevant und in Max und Photoshop hatte ich bis jetzt nie Probs. Sind so ziemlich die Programme die ich überwiegend verwende und zocken tue ich wie gesagt fast nur noch auf Konsolen.

Das einzige was mich stört sind lange Renderzeiten (deswegen der CPU) und das lange lesen von mehreren GB großen Dateien (deswegen die SSD).

Ansonsten steht mir ja immernoch die Option zur Aufrüstung offen.

Das Einzige was ich jetzt wirklich noch abwäge ist, ob ich wirklich 100€ mehr fürn Sandy ausgebe...

Wenn dann muss es aber wirklich ein i7 sein, sonst lohnts sich leistungstechnisch für mich net.

Mal schauen, wies Mitte bis Ende des Monats preistechnisch bei AMD und Intel so aussieht ...

Ok, dann will ich euch mal nicht im Dunkeln stehen lassen... :)

Der PC ist nun da, hat nen Stresstest hinter sich und läuft super.

Hab mich allerdings noch etwas umgesehen und meine Zusammenstellung hat sich deswegen nochmal ein bisschen verändert.

Diese Konfiguration steht nun hier...

Graka und NT mussten wie gesagt nicht gekauft werden.

Der Einbau erfordert etwas Geduld und Geschick, da der Platz wirklich äußerst knapp ist, aber da ich net vor habe viel an dem Ding zu tunen und rumzuwerkeln, stört mich das nicht.

Die Kühlung ist trotz des geringen Platzes im Gehäuse und durch die vorinstallierten Lüftern recht gut und auch recht leise. Ich hab den Kühler so installiert, dass die Heatpipes vom Luftstrom der zwei 120mm Lüftern im vorderen Bereich profitieren können.

Im Idle 25-30°C und bei 2 Stunden Volllast konnte ich max. 55°C ablesen und das bei 775rpm vom CPU Lüfter.

Ich wünschte zwar, dass die Kühlung noch leiser wäre, allerdings bin ich da echt empfindlich.

Der meiste Krach kommt wohl vom Graka Lüfter mit 1500rpm

Selbst mein alter PC ging bei den meisten Leuten als leise durch, aber ich fand ihn immernoch etwas störend. Der jetzige ist ungefähr genauso laut/leise, wie mein alter oder vielleicht sogar etwas leiser. Allerdings ist sowas echt subjektiv.

Ansonsten bin ich echt zufrieden mit der Auswahl. :D

CPU und Mainboard reichen mir und Overclocking is eh net eingeplant.Graka reicht mir zum Arbeiten.

Schickes kleines Case und trotzdem ordentlich was unter der Haube. Mit ner neuen Graka wär er sogar extrem Spiele-tauglich.

Kann ich nur empfehlen, wenn man net so auf Big Tower oder allgemein Tower Gehäuse steht.

Einziges Manko ist eventuell der fehlende Platz für PCI Stechkarten wie Soundkarte zum Beispiel. Muss man abwägen, ob man sowas braucht.

Also Danke für eure Ratschläge und Tipps.:)

Zurück
Oben