PC für Homeoffice

HerrRossi schrieb:
Ich vermute, dass der SoC das nicht hergibt.
Das ist keine Entschuldigung, Apple hat den SOC entwickelt. Das ist also Vorsatz. Langfristig untaugliche Geräte preislich attraktiv platzieren, damit man nach kurzer Zeit das nächste Gerät von Apple kaufen muss. Und der User darf bloß nicht upgraden dürfen, die Preise für eine bessere Ausstattung will Apple diktieren.

So was ekelt mich an, da ist es egal wie toll der M1 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Der M1 ist aber das erste SoC, das Apple entwickelt hat, da kann nicht die eierlegende Wollmilchsau rauskommen. Im Laufe des Monats soll ja ein besserer Chip mit mehr Konnektivität vorgestellt werden, aber auch da wird die SSD wohl eher nicht aufrüstbar sein. Und nein, ich finde das auch nicht gut, Apple kann halt auf diese Art die Preise diktieren, die Aufpreise für 256GB mehr SSD-Speicher oder 8GB mehr RAM sind unverschämt.

Aber, um den Kreis zu schließen und nicht vollends offtopic zu werden und den TE nicht vollends zu verschrecken: imho braucht man auch nicht mehr als 8GB RAM und 256GB SSD für einen Office PC auf macOS-Basis.

HerrRossi schrieb:
Der M1 ist aber das erste SoC, das Apple entwickelt hat, da kann nicht die eierlegende Wollmilchsau rauskommen.
Dein Ernst? Die bauen schon ewig SOCs für ihre Mobilflotte. Überall wird der M1 in den Himmel gelobt, aber Apple soll es nicht fertig bringen, ein paar PCIe Lanes für einen M.2 Port bereit zu stellen? Die ohnehin existieren, denn die verlötete SSD ist auch per PCIe angebunden.

Es ist teils echt lächerlich, mit welchen Argumenten Geräte von denen verteidigt werden.

yoshi0597 schrieb:
Wenn man warten kann, dann einfach bei Amazon Warehouse die -30% auf MacMini verwenden. Dann landet man für 8GB RAM und 256GB SSD idR im Bereich 450-500€, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ja 256GB hat unter 500€ gekostet, und 512GB haben vielleicht 50€ Aufpreis ausgemacht. Das war schon sehr preiswert, aber immer nur mit 8GB RAM. 16GB RAM gabs da leider gar nicht.

So, ich muss zugeben, dass ich nun nicht schlauer bin als vorher.
Da ich nun recht schnell handeln muss, war ich mal im Laden und hab mich beraten lassen.
Was sagt ihr denn zu diesem Teil?

https://m.notebooksbilliger.de/lenovo+ideacentre+3+07imb05+90nb005kge+675941

Ansonsten muss ich halt doch bestellen und zusammen bauen lassen...
Ergänzung ()

Videoberarbeitung wird eher nichts werden...
Den gleichen PC gäbe es auch noch mit Ryzen 3 Prozessor für 200 Euro weniger.
Ich bin jetzt auf dem Stand, das Wichtigste ist , schnell ... auch bei vielen geöffneten Fenstern bzw mehreren Programmen die geöffnet sind. Word, Outlook, ab und an Lexware, Internet, klassische Office Sachen eben...
Leise wäre schön...

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2021-10-11 at 10-28-31 Konfigurator.png

Screenshot 2021-10-11 at 10-29-07 Konfigurator.png

https://shop.jzelectronic.de/shop_content.php?coID=3300005

Hier, bitte. Die Daten wie im Screenshot auswählen und du bekommst ein fertig installiertes, leises und kleines System. Das oder eben den M1 Mac Mini. Was dir eben gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besote1981, R O G E R und M4ttX
Wirkt chaotisch der PC. Da ist ein Prozessor mit iGPU verbaut 10400 und einen unnötige GT 730, aber dann gibts trotzdem nur einen einzigen HDMI Port und VGA (Wir sind im Jahr 2021). Och verstehs nicht - passt halt nur mehr zu 0815 Office PCs.

Vielleicht ist da ja doch der 10400F ohne GPU verbaut, dann wärs zumindes logisch, warum da die 730 drin ist. Würd ich nicht nehmen.

Ryzen für 200€ weniger klingt ein wenig interessanter. Aber für 700€ das obige 10400 System: No way.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besote1981
Aber bitte Win 10 Prof nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Besote1981 und ghecko
Danke für euer schnelles Feedback!
Den vorgeschlagenen von ghecko habe ich nun im Warenkorb :-) 😀
Ergänzung ()

Vielleicht noch ein Tipp für einen Bildschirm?

So ihr lieben! Das Teil ist super! DANKE nochmal!!!
Jetzt möchte meine Mutter ein Laptop, mit den gleichen Bedingungen wie ich sie habe.
VIel Office, auch Lexware ab und an, viel internet, Bilder, schnell, leise... oft alles auf einmal geöffnet (also die Programme)... ca. 15 Zoll, absolute Preisobergrenze 1.000 Euro.
Tipps?? :-)

Nein, aber mein Sohn ist Schüler ;-)
Was gibt es denn da für Bildungsrabatte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Besote1981
Und das Teil kann man ungefähr mit dem PC vergleichen?
Ich muss mal nochmal ganz doof fragen... Das Laptop könnte man praktisch auch als PC nutzen und einen Bildschirm und Tastatur anschließen, oder?

Besote1981 schrieb:
Und das Teil kann man ungefähr mit dem PC vergleichen?
Ja. Die haben quasi denselben Prozessor drin (Ideapad), nur läuft der im Ideapad mit 45W TDP und deiner im Deskmini mit 65W.
Besote1981 schrieb:
Das Laptop könnte man praktisch auch als PC nutzen und einen Bildschirm und Tastatur anschließen, oder?
Natürlich. Aber wäre schade um den guten Display vom Notebook wenn man ihn dann nicht nutzt. Der ist nämlich echt gut.

Zurück
Oben