PC für Indesign und Photoshop

shaft19

Lt. Junior Grade
Moin allerseits,

ich bin im Moment ein wenig raus aus der Materie, deswegen lasse ich meine geplante Zusammenstellung für einen Vereins-PC mal hier absegnen.

Was soll er können?
Vor allem Bildbearbeitung mit Photoshop und das Erstellen von Broschüren mit Indesign. Dazu natürlich der übliche Office- und Browser- Kram. SSD ist wünschenswert, Windows 7 ist genauso wie Gehäuse noch vorhanden.

Was darf es kosten?
Ich habe ein Budget von 250€ bewilligt bekommen, das kann aber überschritten werden, wenn die Teile unter 50€ kosten. Sprich, die Teile, die teurer sind als 50€, mussen zusammen unter 250€ kosten.

Das ist mein Vorschlag:
PC Zusammenstellung.png

Was haltet ihr davon? Passt das so? Gegen eine Alternative von AMD bin ich nicht abgeneigt, allerdings habe ich da noch weniger Überblick als bei Intel.

Edit:
@Mods: Ich habe gerade gemerkt, dass ich im falschen Forum gelandet bin. Bitte nach Desktop-Computer: Kaufberatung verschieben.

Zuletzt bearbeitet: (Bitte um Verschieben)
Puuh... 250€ sind extrem wenig für eine "workstation". den sinn mit dem alles was über 50€ kostet muss zusammen unter 250 blieben versteh ich zwar nicht, aber ok...

ich würde in deiner konfig die ssd rausschmeissen und mir lieber doppelt so viel ram nehmen. wobei - der kostet ja unter 50 euro. also nimm ihn einfach nochmal dazu ;)

bei adobe und co kannste einfach nicht genug ram haben! und selbst 16gb sind da auch nur halbwegs ok...

Würde einen Quadcore nehmen. Also ein AMD A10 7850k (oder 7870k) wäre empfehlenswert. Dazu dann schnellen RAM.

naja etwas spezialisieren währe nett... meine freundin arbeitet auch mit photoshop und meine 8 Gb reichen da völlig aus - wie aufwändig bearbeitung sein kann ist klar aber was genau muss dieser pc hier können?

Wir haben die Regel, dass alle Anschaffungen unter 50€ einfach so getätigt werden dürfen, alles was drüber ist, muss von der Mitgleiderversammlung bewilligt werden. Leider wurden mir nur 250€ für den PC bewilligt.

Wir haben im Moment CS 5 und das reicht uns vom Umpfang voll aus. Einen richtig professionellen Anspruch haben wir nicht.

dann würde ich sagen das 8 gb hier ausreichen - die APU idee ist ebenfalls nicht verkehrt da die bild bearbeitung mit einer vernünftigen GPU wesentlich flotter von der hand geht

ich schlage ebenfalls eine AMD APU vor

Könnt ihr mir da eine konkrete Mainbord-APU Kombination empfelen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls zu einer AMD APU tendieren, da Photoshop die Grafikeinheit zur schnelleren Berechnung nutzt. Die Empfehlung von Toms ist sehr vernünftig.
Jedoch würde ich auch von der SSD abraten und 16GB Ram dafür kaufen. Gerade wenn Ihr InDesign nutzt und rein zufällig noch einmal ein Bild (nach)bearbeiten müßt werden 8GB schnell eng.

H81 Mainboard nehmen. B85 bringt dir überhaupt nichts wenn du nicht 4 RAM Slots brauchst/willst. Dein Mainboard hat aber nur 2. Dann kostet das Mainboard auch <50€ (warum das auch immer gut sein soll....)
System Power 7 300W nehmen.
i3-4170 nehmen.
Cruclal Ballistix Sport DDR3-1600 nehmen.
Kühler raus.
SSD raus oder eine Crucial BX100 oder Sandisk Ultra Plus nehmen (nicht ultra Plus II). Die Sandisk in der Aufstellung ist als Systemplatte ungeeignet.

Zurück
Oben