PC System vorranging für Indesign/Photoshop

bras420

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
In erster Linie möchte ich hauptsächlich mit Indesign arbeiten. Dazu kommt die gelegentliche Bildbearbeitung mit Photoshop und teilweise Arbeiten mit Illustrator. Weiterführend werden Officeanwendungen mit genutzt werden.


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiel

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig soll mit Indesign/Photoshop/Illustartor gearbeitet werden

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
ein großer Monitor 27 - 32 Zoll mit möglichts RGB Abdeckung (noch nicht vorhanden)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ inkl Monitor wäre super

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca.5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
gerne ein fertiges System

Hallo zusammen,
kurz zum obrigen Thema. Ich benötige ein neues System auf dem vorwiegend mit Indesign gearbeitet werden soll. Dieses aber für den privaten Bereich und es wird damit auch nicht kommerziell Geld verdient. Dazu kommen Bildbearbeitung mit Photoshop - dies aber auch nur teilweise. Es werden keine großen Bildkompositionen erstellt oder Mengen an Bildern mit Stapelverarbeitung bearbeitet.
Ein bißchen Arbeiten mit Illustrator und Office Anwendungen für die Frau.
Videoschnitt / Cad oder Gaming soll mit dem System nicht betrieben werden.

Nun lese ich schon eine weile und bin bei den etlichen Meinungen / berichten schon etwas verwirrt.
Vielleicht hat jemand ja einen Tipp für ein stabiles System was auch noch die nächsten 5 - 8 Jahre diesen Anforderungen entsprechen würde.

Vielen Dank im Voraus und bitte verzeit wenn ich nicht all zu sehr in der "Technik -Materia" stecke ;)
 
Aktuell sind Zen+ sowas von günstig im Abverkauf, dass ich dir empfehlen würde einen 2700X anstatt eines 3600X zu kaufen. Die Cores müssten die IPC wieder decken.
 
Für deine Anforderungen reicht eine "klassische" Konfiguration aus, nur etwas mehr RAM würde ich draufpacken:
Ryzen 3600
B450 oder X470 Board
32 GB RAM (z.B. 2x16 GB Crucial Ballistix LT)
Seasonic oder bequiet 500 W
Grafikkarte tendenziell eher eine NVidia, da Adobe leider immer noch teilweise auf CUDA setzt. Ist aber kein Muss, da die Grafikkarte nur bei ein paar wenigen Filtern etc. genutzt wird. Da nicht gespielt wird, reicht sogar was Kleines um die 100-150 € aus.
SSD ein 1TB, da keine Videobearbeitung. Eine NVME ist nicht notwendig. Empfehlung ist in dem Bereich die Crucial MX 1 TB (hat DRAM-Cache).

Bei Komplett-Systemen musst Du jedoch aufpassen, meist ist immer mindetens eine Komponente dabei, die einen Schwachpunkt bildet. Eventuell den Konfigurator eines shops nutzen. Aber auch da hört man sowohl Gutes als auch Schlechtes.
Oder Du nutzt die Aufbau-Hilfe, die hier über computerbase.de von einigen Usern angeboten wird und baust bzw. lässt den PC zusammenbauen.
Ich arbeite z.B. (notgedrungen, mein Chef meint, dass das erstmal reicht :stock:) auf meinem Arbeits-Laptop mit Indesign: 16 GB, Intel 4 Threads, iGPU, SSD. Auch das geht noch halbwegs gut. Mit den obigen Eckdaten wird dein System nochmal deutlich performanter.
Ergänzung ()

floTTes schrieb:
Aktuell sind Zen+ sowas von günstig im Abverkauf, dass ich dir empfehlen würde einen 2700X anstatt eines 3600X zu kaufen. Die Cores müssten die IPC wieder decken.
ID und PS skalieren leider nicht wirklich gut mit der Anzahl der Cores. Da dürfte sich der höhere IPC des 3600er mehr auswirken. Den 3600x braucht man aber wirklich nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ungeziefer
@Demon_666 / @floTTes ich danke euch für die schnellen Antworten.
Genau so eine kompakte Antort habe ich mir gewünscht. Hatte mir schon gedacht das ferig Konfigs ihre Mängel haben werden. Ich schau mich mal nach deinen Bauteilen um.

Vielen Dank
 
Demon_666 schrieb:
Grafikkarte tendenziell eher eine NVidia, da Adobe leider immer noch teilweise auf CUDA setzt.

Sicher? Ich dachte das ist seit langem Geschichte und PS setzt auf OpenCL?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
savuti schrieb:
Sicher? Ich dachte das ist seit langem Geschichte und PS setzt auf OpenCL?
Es gibt ja auch noch viele externe plug-in-Anbieter und die Umsetzung von Open-CL scheint mit NVidia etwas besser zu funktionieren. Hier kann man sich weitere Infos ansehen bzw. einen Eindruck verschaffen:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html
Vergleich zwischen aktuellen Grafikkarten:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-Roundup-NVIDIA-SUPER-vs-AMD-RX-5700-XT-1552/
 
Zurück
Oben