PC für InDesign und Photoshop

der_rausch

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bruche einen PC hauptsächlich für InDesign und Photoshop.

1. Preisspanne?
ca. 1500 € bei Bedarf auch etwa smehr

2. Geplante Nutzungszeit
- möglichst lange

3. Verwendungszweck?
- Arbeiten mit Adobe InDesign mit teils sehr großen Datenmengen und Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop
- Office
- Viedobearbeitung (aber vorerst nur nebenbei)
- Spiele werden NICHT gespielt

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- InDesign sollte auf möglichst hoher Anzeigeleistung flüssig laufen, auch bei großen Datenmengen
- Relativ viel schneller Speicher für Programme und Daten

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in spätestens zwei Wochen

Ich habe mir mal ein System zusammengestellt.
https://geizhals.de/?cat=WL-968130

Ich habe mal zwei SSDs genommen. Eine für Windows + Programme, die anderen für die Daten (Bilder, InDesign-Projekte usw.). Die HDD für Datensicherung.
Ich bin mir nicht sicher, ob Intel oder AMD, da ich keine Ahnung habe, wie gut die Adobe-Programme mittlerweile auf Mehrkern-Prozessoren optimiert sind.

Ich hoffe, jemand kann mir Tipps geben, wie man das zusammengestellte System ggf. verbessern kann und

Viele Grüße
der_rausch

Wird der PC beruflich genutzt?
Nutzt Funktionen die ein 1060 GTX refertigen bzw. deutlich beschleunigen?

In der Preisklasse nimm lieber einen 8600K der leg noch ein bisschen für den 8700 drauf.

Bei PS etc. ist Single-Core-Leistung sehr wichtig. Die Optimierung auf Kerne ist immer noch nicht optimal.

Wenn du mit sehr großen Dateien arbeitest, finde ich 16GB RAM etwas wenig.

Kleiner Tipp. Falls es das Budget zulässt, nicht am RAM sparen.
Arbeite selber täglich mit der CC-Suite, und immer mit großen Dateien. Habe 64 GB drin und davon 25 GB als RamDisk angelegt, wo Photoshop etc. seine Dateien auslagern kann. Der Geschwindigkeitsschub ist damit wirklich enorm, weil Adobe viel auslagert.

Grafikkarte weglassen und auf 64 GB RAM gehen.
Falls du CUDA oder ähnliches nutzt eine 1030 dazu und die Sache ist gegessen.

Vielen Dank für eure Antworten. Was ich noch vergessen habe, zu schreiben: Als Monitor ist ein Eizo CG277-BK mit einer Auflösung von 2560 x 1440 vorhanden. Nur für den Fall, dass dies noch irgendwelche zusätzlichen Hardwareanforderungen mit sich bringt. Ich dachte gerade im Bezug darauf wäre eine dedizierte Grafikkarte sinnvoll. Aber muss wahrscheinlich keine gtx1060 sein.

@Coca-Cola: Der PC wird zum Teil beruflich genutzt. Wäre dann eine Workstation eines größeren Herstellers zwecks Support sinvoller?

Wenn ich einen Intel 8600K/8700 reinmache, welches Mainboard wäre denn gut? Es wird nicht übertaktet.

Und noch eine Frage: In der Umgebung, wo der Computer verwendet wird, ist es recht staubig. Gibt es Gehäuse, die damit gut umgehen können?

Dein Monitor hat 10-bit Farbkanaltiefe. Deine Grafikkarte nicht. Wenn Du das also nutzen möchtest, benötigst Du eine andere Grafikkarte, mithin eine Quadro. Zum Beispiel, um unten anzufangen:

1 PNY Quadro P400 for DVI, 2GB GDDR5, 3x mDP (VCQP400DVI-PB)

Beim Mainboard solltest Du auf Anschlüsse/Steckplätze achten, insbesondere auch, um in Zukunft ggf. noch Laufwerke mit PCIe-x4 anzubinden.

Für staubige Umgebungen benötigst Du ein Gehäuse mit zwecks Reinigung leicht zu entfernenden Staubschutzfiltern für einblasende Lüfter sowie einen Überdruck im Gehäuse, also mehr einblasende Luft als Ausblasende. Das Fractal Design Define (R6) wäre ein Idealbeispiel, da sind auch direkt vorne einblasend 2 Lüfter und aussaugend ein Lüfter verbaut.

vielen dank für die Antwort.

Die Grafikkartenempfehlung habe ich berücksichtigt, sowie das Gehäuse ausgetauscht.

ich habe mal zwei verschiedene System (amd und intel) zusammengestellt.
passen die so?

Zurück
Oben