PC für Internet/Youtube & Hangouts/Livestreams, Musik & kl. Videoarbeiten

zefix

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
33
1. Was ist der Verwendungszweck?

Ich brauche den Computer vorallem für Büro/Schularbeit, Youtube-Videos und Hangouts, evtl. auch eigene Livestreams/Hangouts (ohne Spiel-Streaming o.ä.), Musik und ab und zu kleinere Videos schneiden/bearbeiten. Es sollte möglich sein viele Tabs (10-50) mit Websites, Videos etc. offen zu haben. Ab und zu würde ich was zocken aber eher so alte Spiele wie Command & Conquer o.ä.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur einfachste Anwendungen, z.b. Lieder mit Audacity schneiden oder mit Windows Movie Maker o.ä. Programmen kurze Videos schneiden und bearbeiten.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Ein Anschluss für einen zweiten Monitor wäre gut aber nicht notwendig. Je leiser desto besser aber nur deswegen sollte er nicht wesentlich mehr kosten. Es sollte ein Tower oder kleiner Tower sein (von diesen Mini-Varianten wurde mir immer abgeraten da sie nicht ausbaufähig sind (wäre nur eventuell notwendig da ich mich in dem Bereich eh nicht auskenne) und mehr Probleme mit Kühlung haben u.ä.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD A8-5600K APU with Radeon HD Graphics
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: f2a55-m le
  • Netzteil: Das Netzteil war kaputt und ein Bekannter hatte eins von nem uralten Win XP Computer eingebaut, kenne aber beide nicht.
  • Gehäuse: normalgroßer Tower
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: HDD (bin mir aber nicht sicher)
Das sind nur die Daten die ich in dem Bios-Menü angezeigt bekomme, kann den PC seit gestern nicht mehr hochfahren da immer die Meldung "The current BIOS setting do not fully support the boot device" kommt und die Festplatte nicht erkannt/angezeigt wird. (Ist jetzt schon der x-te Fehler in den letzten Monaten, hatte letztens den PC vom Standby eingeschaltet worauf ein Bluescreen kam, konnte ihn aber nicht speichern da sich der PC aufgehängt hatte). Evtl. mach ich die Tage in nem anderen Unterforum einen Thread dazu auf aber gerade hab ich keine Lust schon wieder nen ganzen Tag an dem Computer zu werkeln.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 700€, lieber 300-600.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Ich kenne mich nicht aus wie lange so ein PC heutzutage normalerweise hält aber bisher hatte ich z.b. meinen letzten PC 6 Jahre bis er anfing Probleme zu machen und einen Laptop der seit 10 Jahren immer noch gut läuft, so 3 Jahre sollte der neue PC aber mindestens laufen.

5. Wann soll gekauft werden?

Möglichst bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Er sollte bereits fertig zusammengebaut sein / zusammengebaut werden außer es handelt sich um kleine Arbeiten die man auch ohne tieferes Wissen in dem Bereich durchführen kann ohne das mir das Ding hinterher abfackelt.



Ich hoffe jemand kann mir nen Tipp geben welche Modelle da in Frage kommen würden, hatte schon in ein paar Onlineshops geschaut aber bei der großen Auswahl weiß ich gar nicht worauf ich achten soll und wie ich die verschiedenen PCs vergleichen kann um das beste Preis-/Leistungsverhältnis für die benötigten Eigenschaften zu finden.
 
Ich würde sagen dein Schwerpunkt in diesem System ist der Prozessor.
Wenn du nur 720p streams machst dann wäre ein Ryzen 5 2400g ideal.
Gerade wegen der Eingebauten grafikeinheit. Bei 1080p streams muss dann schon mehr her.
Nämlich der Ryzen 5 2600.
Der Rest würde so aussehen.
CPU: R5 2400g (140€) / R5 2600 (155€)
Motherboard: MSI b450 m-pro vdh 70€
Grafikkarte(nur mit ryzen 5 2600): Rx 560 2GB (100€) / 4GB (125€)
RAM: G-SKill aegis 16gb 3000 (wegen den chrome tabs) 120€
Netzteil: Be quiet System Power 9 40€
SSD: Crucial MX 500 500GB 55€
HDD: Seagate Iron Wolf 2TB 60€
Gehäuse: Sharkoon vs4-v usb 3.0 30€

https://geizhals.de/?cat=WL-1034339&wlkey=bf40e75b7531282804ef3078a446baae
(Alle Teile auf geizhals mit 2600 und rx 560)
680€
ohne graka und mit 2400g:560€


Die lösung mit dem r5 2600 und der rx 560 empfehl ich dir nur wenn du dein command & conquer in fhd streamen willst.

Wenns nicht so aufwendig werden soll kannst du 120€ sparen und auf den 2400g setzen.

Und wie viel speicherplatz benötigst du überhaupt?

Ich persönlich würde ich die teurere Variante nehmen einfach wegen der Zukunftssicherheit.

Warte auf Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
lmwplays schrieb:
SSD: Crucial MX 500 500GB 55€
Wo bekommst du denn bitte die Crucial MX 500 mit 500GB für 55€? BTW. die 20€ Aufpreis für den doppelten Speicher würde ich unbedingt mitnehmen. 250GB sind in vielen Fällen als Systemplatte schon knapp, wenn man Windows, ein paar Programme und aktuelle Projekte da drauf hat, sind die ganz schnell weg...

@TE ich rate dir zum 2400G. So wie ich es verstanden habe, möchtest du ja keine Spiele streamen, sondern lediglich mal ab und zu C&C spielen. Dazu reicht der Grafikchip im 2400G aus. Auch um mal einen Livestream/Podcast oder sonst was (kein Gaming) in FHD zu übertragen reicht der 2400G.

Beim Gehäuse würde ich nicht unbedingt sparen und eines nehmen, dass man auch mal gerne beim nächsten PC noch benutzt. Die Teile kann man ja 4 oder 5 mal verwenden. Entweder jedes mal für 20-30€ Schrott kaufen, oder ein Mal was halbwegs vernünftiges. Deine Wahl...

Ryzen 2400G ~140€
AsRock B450M Pro4 ~75€
G.Skill Aegis 2x8GB 3000mhz ~120€
Crucial MX 500 mit 500GB ~75€
Pure Power 10 350 Watt ~45€
Pure Base 600 ~70€

Alles zusammen kommst du dann auf etwa 525€
Optional kannst du als Datengrab dann noch eine HDD mit kaufen, oder die Platte aus dem alten PC weiter nutzen (die halten aber auch nicht ewig).

Edit:
zefix schrieb:
außer es handelt sich um kleine Arbeiten die man auch ohne tieferes Wissen in dem Bereich durchführen kann ohne das mir das Ding hinterher abfackelt.
Wenn du bei Mindfactory bestellst, kostet dich der Zusammenbau glaube ich so ~100€...

Das ganze selber zu machen ist allerdings kein Hexenwerk und dauert auch als Laie nur mal einen Nachmittag. So lange du einer Anleitung folgen kannst, keine zwei linken Hände hast und keine allzu groben Fehler machst, "fackelt" da auch nichts ab.

Ggf. findest du hier sogar jemanden, der dir beim Zusammenbau hilft - Gratis versteht sich, bzw. für eine kleine "Spende" oder für nen Kaffee und Kuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen 5 2400G ist da gut geeignet. Er ist mit 4 Kernen und 8 Threads beim arbeiten super schneller und die Integrierte Vega IGP ist für kleinere oder ältere Spiele mehr als ausreichend.
Würde es so machen:

AMD Ryzen 5 2400G
ASRock B450M Pro4
16Gb DDR4 3000Mhz RAM
240Gb SSD + 1Tb HDD (SSD für Windows und oft genutzte Programme/Spiele, HDD für die Daten)
Sharkoon S1000 (wie gewünscht sehr kompakt)
beQuiet Pure Power 10 400W

Damit haste nen super solides System in deinem Preisbereich, was deine Wünsche erfüllen wird.
 
Danke für die Tipps. Ich hatte jetzt die Tage bei allen möglichen Shops geschaut aber bei keinem gab es die genannten Konfigurationen komplett (Ich will den PC vom Shop zusammenbauen lassen außer ich finde einen fertigen mit den nötigen Eigenschaften. Ich denke ich könnte es schon irgendwie hinbekommen ihn selbst zusammenzubauen aber mir fehlt da aktuell die Geduld und Zeit dafür)

Bei allen Shops gibt es nur das ASRock AB350M statt dem B450M Pro4, macht das einen großen Unterschied? Beim Netzteil hatte ich gelesen das man eins mit mehr Watt nehmen sollte wenn der PC den ganzen Tag läuft, oder reicht eins mit 400W?

Ich habe zuhause Wlan aber verwende meistens Dlan gleichzeitig, brauch ich da eine integriertes Wlan oder reicht so ein günstiger Stick?

Und eine Grafikkarte ist wirklich nicht nötig wenn ich keine Spiele zocke außer alle Zeiten mal ein paar ältere wie Command & Conquer o.ä.?

Grundpreis 250,00 €*
Prozessor
AMD Ryzen 5 2400G 4x 3,6Ghz + HT 55,00 €*
CPU Kühler
Alpenföhn Brocken Eco 45,00 €*
Mainboard
ASRock AB350M 25,00 €*
Arbeitsspeicher
16Gb DDR4 RAM 160,00 €*
SSD Festplatte
PNY 240Gb SSD 60,00 €*
HDD Festplatte
Seagate Barracuda Compute 2Tb HDD 75,00 €*
Netzteil
beQuiet 500 Watt 25,00 €*
Laufwerk
DVD Brenner 15,00 €*
W-Lan
TP Link TL WDN4800 40,00 €*
Cardreader
DeLOCK 57in1 Cardreader 15,00 €*
Windows
Windows 10 Pro 64Bit 50,00 €*
Gesamt / Stück 815,00 €*
 
Zuletzt bearbeitet:
zefix schrieb:
Und eine Grafikkarte ist wirklich nicht nötig wenn ich keine Spiele zocke außer alle Zeiten mal ein paar ältere wie Command & Conquer o.ä.?
Dafür reicht die integrierte in der CPU.
zefix schrieb:
brauch ich da eine integriertes Wlan oder reicht so ein günstiger Stick?
ich hab einen Stick dafür, wenn ich meinen Desktop mal im Haus bewege und da kein Ethernet hab... Ansonsten gibt es auch für ~15€ PCIe-Adapter...

Deine Liste sieht komisch aus und ich werde da nicht ganz schlau... Die Preise passen auch nicht wirklich bei manchen Produkten... was ist überhaupt mit Grundpreis gemeint??? Da ist es jetzt schwierig zu vergleichen, ob die Preise okay sind...

den Kühler kannst du dir vermutlich sparen, ein 500 Watt NT ist unnötig viel - 300 bis 400 würden schon reichen
- Wie schnell ist der RAM?
- welches bequiet Netzteil?

Mindfactory baut dir den PC auch zusammen...
Edit: Mit Zusammenbau und Co komme ich aber auch bei MF so bei etwas über 800€ raus... allerdings ist da dann auch eine qualitativ hochwertigere 500GB SSD dabei, 3000er RAM, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Lass deinen PC bei Mindfactory zusammenbauen
Ich kann dir ein Video schicken wie ich deine PC-Teile Konfiguriere
2.Was heisst HT?(ich gehe mal vom gehäuse asu)
3.Du brauchst keinen extra CPU-Kühler. Totale Geldverschwendung
3. Das 350-m kostet mehr als 20€
4. Ich würde dir eh ein MB von der 400er reihe empfehlen.
z.b das MSI b-40 m-Pro-vdh
5.RAM geht 50€ billiger
6.be quit nt für 20€?? nie und nimmer
Und wenn schon, dann das be quit system power 9 mit 350/400 Watt. 500 sind viel zu viel
7. Windows bekommst du für 15 € in einem Seriösen shop

Also folgende Teile:
Gehäuse
Sharkoon S1000 36€
CPU:
Ryzen 5 2400g 136€
Motherboard
MSI b450 m-pro vdh 71€
Ram
G-Skill Aegis 16 GB dual Kit 119€
SSD
240 Gb Kingston SSD 36€
HDD
2 TB Seagate BarraCuda 57€
Netzteil
Be quiet 9 Non Modular 38€
DVD Brenner
LG GH24NSD1 Intern 10€
USB-Wlan+Bluetooth
Edimax EW-7611ULB 10€
Kartenleser
Delock Card Reader 3,5" 17€
Betriebssystem
Windows 10 Pro 15€
(habe dort mein Windows gekauft)
Ergänzung ()

Mein Video dazu:
https://drive.google.com/file/d/1lgeA7o8grZseBUzBgIdopuKyY5l-j32d/view?usp=sharing
Infos zum zusammenbau-service von Mindfactory
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/21
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE möchte doch einen komplett einsatzbereiten PC haben und das gibts bei MF eben nicht. Da ist kein Betriebssystem drauf, keine Treiber, keine BIOS Einstellungen usw.

Dazu kann man halt auch kein 15€ geklauten China Key mit nem legalen Windows vergleichen. Genau so wenig wie nen 10€ W.Lan Stick der nen ultra schlechten Empfang hat mit ner 40€ W-Lan Karte mit super gutem Empfang und viel schnellerem Speed ;)
 
er hat gesagt er verwendet eh d-lan?
Ich verwende mein Windows gekrackt(0€ bezahlt) und selbst das klappt auch.
 
Danke nochmal an alle für die Tipps und Infos! Habe gerade bei Krotus den Step Up Gaming PC in der vorgeschlagenen Konfiguration bestellt, hatte ewig überlegt und geschaut (bin jemand der sich generell schwer entscheiden kann) und es ist das beste Angebot das ich finden konnte.
 
Geht eigentlich klar! Ich würde dir raten eine SSD dazuzukaufen dass du nicht einschläfst beim PC hochfahren
 
Der PC ist mitlerweile angekommen und funktioniert wunderbar :-) Hatte ne 240gb SSD, 2TB HDD + die anderen empfohlenen Kompontenen wie 16gb Ram gewählt. Der PC startet und fährt extrem schnell runter, dauert nur ein paar Sekunden. Mit den vielen Tabs die ich immer offen habe kommt er auch super zurecht (bisher mit bis zu 80 Tabs u.a. mit vielen Videos getestet).

Ich muss jetzt nur noch die Windows 10 Testversion aktivieren, funktioniert das dann einfach so das ich mir wie oben vorgeschlagen Windows 10 Pro kaufe (https://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-10-Professional-OEM.html) und dann nen Key bekomme um es zu aktivieren?
Mit nem alten Windows 7 Key funktioniert es ja mitlerweile nicht mehr soweit ich gelesen habe, oder?
 
Also beim MMOGA Key kannst du dir 100% sicher sein. Hab mir dort mittlerweile Meinen 2. Windows 10 pro key gekauft und hab 0 Probleme. Windows 7 keys klappen übrigens auch. (Zumindest bei mir)
 
Ich habs mit dem Key von ner alten Win7 Pro CD vom alten PC (war noch original verschlossen) probiert aber das hat nicht funktioniert (Es kommt die Meldung das ich keine gültige Lizenz oder Product Key besitze und die Problembehandlung verwenden soll falls ich meine das ich doch einen hätte, da werde ich dann zur Anmeldung für ein Microsoft Konto weitergeleitet, ich bin mir nicht sicher ob ich mal eines erstellt hatte, würde das etwas bringen?)

edit: Nachdem ich es nochmal probiert habe wird zwar im Text noch gesagt das ich unten "Problembehandlung" auswählen soll aber jetzt ist das nicht mehr zur Auswahl vorhanden, nur noch "zum Store wechseln".
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst ein Microsoft Konto erstellen, damit die windows 7 Lizens mit deinem Konto verknüpft werden kann
 
Ich habe jetzt mein altes Microsoft Konto gefunden, war seltsamerweiße gesperrt aber ich konnte es wieder reaktivieren. Wenn ich Windows aktivieren will kommt aber immer noch der selbe Fehler (0xC004C003).

Wenn dieser Fehler angezeigt wird, liegt dies möglicherweise daran, dass der von Ihnen eingegebene Product Key für Windows 10 ungültig ist. Ein Product Key ist singulär, wird einem bestimmten Benutzer zugewiesen und gilt nur für die Installation auf einem einzelnen PC. Wenn ein Product Key auf mehreren PCs eingegeben wurde, wird er als ungültig markiert. Um Windows zu aktivieren, müssen Sie einen anderen Windows-Schlüssel für Ihren PC angeben.

Wenn Sie einen PC von einem Windows 10-Händler gekauft und einen gültigen Product Key erwartet haben, wenden Sie sich an den Händler. Wenn Sie Ihren PC mit vorinstalliertem Windows 10 erworben haben und dieser Aktivierungsfehler beim ersten Einschalten auftritt, wenden Sie sich an Ihren PC-Händler.


Liegt das daran das dieses Windows 7 auf meinem alten Rechner installiert war?
 
Jein. Guck mal auf deinem Microsoft Konto bei der Geräte Übersicht, ob da dein Windows 7 PC angezeigt wird. Wenn ja musst du den noch löschen.
 
Der alte Windows 7 PC steht dort nicht, hatte nie ein Microsoft Konto bzw. hatte ich mir irgendwann mal eines erstellt aber nie verwendet. Ich habe den neuen PC jetzt im Konto hinzugefügt aber es klappt immer noch nicht.

Bei den Einstellungen steht auch ein anderer Key bzw. sind die letzten Stellen nach den "XXXX-XXXX-etc." anders als der Code den ich von der Win7 CD habe. Darunter die Nachricht das ich keinen gültigen Key besitze und der Fehlercode wie oben genannt. Wenn ich dann auf Problembehandlung gehe werde ich nur zum Store weitergeleitet. Wenn ich versuche den Key zu ändern kommt die gleiche Nachricht wie bei der Übersicht der Einstellungen das ich keine gültige Lizenz oder Key besitze und die Problembehandlung verwenden soll.
 
Kacke gelaufen.
Sieht wohl so aus las bräuchtest du einen Neuen Key
 
Zurück
Oben