Laptop/Prozessor fĂŒr Internet, Youtube oder VLC-Player gesucht

Ich meinte damit ich habe mir Produktvideos und Vergleichvideos angeschaut 😄.

Ja, preislich. Apple muss man sich leisten wollen. Beim Smartphone ĂŒberzeugt Apple mich, aber rein fĂŒr meine BedĂŒrfnisse am PC werde ich wohl auch mit dem Windows MiniPC zurecht kommen.
 
aso haha :freak: my bad.

Ne passt, ist ja so auch gĂŒnstiger als Apple, und die Leistung passt zum Preis. Gerne berichten, wie es sich dann schlĂ€gt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: madmax2010
Nachdem ich den MiniPC soweit eingerichtet hatte habe ich drei bekannte Benchmarks drĂŒberlaufen lassen.
Cinebench, AS SSD und PCMark10. Die sind ja wohl sehr ĂŒblich und werden gern zu Vergleichszwecken herangezogen.

Die Tests im Cinebench sind unauffĂ€llig und entsprechen m.M.n. dem was man fĂŒr das System Ryzen 5 5500U, 16 GB-DDR4 3200 und integrierter Grafik erwarten kann.
Hier mal die Screenshots, beide Tests liefen zweimal durch und erreichten praktisch jeweils die identischen Werte.

multicore.png


singlecore.png



Vergleichswerte beim PCMark fehlen mir, das Ergebnis sieht so aus:

pcmark.png

Zu guter letzt AS SSD. Hier scheint leider meine verbaute Crucial P3500 zu den langsamen zu gehören. Umso Ă€rgerlicher eigentlich wenn ich sehe das der Aufpreis zur 1TB-Variante im Handel gerade mal ~15€ ausmacht, der Unterschied beim Schreibzugriff aber deutlich zugunsten der 1TB-Variante ausfĂ€llt. Immerhin erreicht meine Platte in etwa dass was die Produktbeschreibung anpreist: ~3000 beim lesen, ~1900 beim schreiben.


asssd.png

Da bin ich tatsĂ€chlich am ĂŒberlegen ob ich mir nicht doch eine dann gleich 2TB große Alternativplatte besorge, vielleicht sogar die Samsung 980 Pro, bzw WD SN850. Das sind zwar NVMe4-Platten und völlig overdressed, aber immerhin zukunftssicher und falls ich den MiniPC doch austausche gegen etwas schnelleres kann ich diese Platten auch fĂŒr meine PS5 nutzen. Das ginge mit den Standart-NVMe3 Platten leider nicht.


Abschliessend lĂ€sst sich sagen fĂŒr das bezahlte Geld wohl in Ordnung. Kein Überflieger, keine Spaßbremse wie Celerons o.Ă€. Besonders beeindruckt bin ich von der LautstĂ€rke des LĂŒfters, wĂŒsste ich nicht dass Einer verbaut ist wĂŒrde ich denken der PC wĂ€re passiv gekĂŒhlt. Bis auf das Hochdrehen beim Einschalten des PC fĂŒr 2 Sek. habe ich ihn nie wahrgenommen. Und bei mir lĂ€uft kein TV, Radio oder Streaming zur Berieselung. Wirklich beeindruckend leise.
Nachteile gibt es selbstverstĂ€ndlich: So etwas wie Bios-Updates oder so gibts nicht. Im Bios selbst wiederum lĂ€sst sich praktisch alles genauso einstellen wie bei einem "großen" Board. Da gibt es wohl viele MiniPC-Hersteller wo Einstellungen im Bios nur rudimentĂ€r vorgenommen werden können.
Hier nochmal der Link zum PC damit der Leser nicht den ganzen Thread durchforsten muss um zu wissen von welchen MiniPC ich schreibe.
https://www.amazon.de/Beelink-Compu...ers&sprefix=beelink+5500,computers,101&sr=1-3
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smily und Darkseth88
Apple bedeutet langfristig im Prinzip immer einen kompletten Umzug mit allem. Muss man nicht mehr, tut man aber am Ende wohl meistens doch. Entsprechend leider nicht wirklich, trotzdem danke.

Die anderen VorschlÀge schau ich auch mal durch.
 
ZurĂŒck
Oben