Laptop/Prozessor für Internet, Youtube oder VLC-Player gesucht

bluna

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
401
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Eigentlich nicht. Dafür steht hier eine PS5. Eventuell mal ein Adventure ala Monkey Island oder ähnliche langsame/grafisch eher anspruchslose Games.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Eigentlich nicht. Eventuell mal alle 3-6 Monate ein Video für Tiktok zusammenbauen und zurechtschneiden. Spielt wohl keine Rolle deswegen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Gar nicht wichtig. Externer 1080p-Monitor vorhanden, wird eventuell demnächst auf ein 4k-Monitor upgraded.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Unwichtig, da stationärer Betrieb vorgesehen ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Win11 wäre wünschenswert, Win 10 wohl auch ok.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Lautstärke des Lüfters ist mir wichtig. Mein jetziger 12 Jahre alter Desktop-PC mit Core i5-2400 aus 2011 ist deshalb noch in Betrieb weil ich damals ein Monsterkühlturm auf den Intel geschraubt habe und der verbaute Lüfter mit unhörbar ist, auch heute noch.
Ansonsten bin ich mir unsicher wie wichtig neueste USB-Standarts sind. Ist USB 4 sehr wichtig oder reicht auch USB 3.2?
Wenn ich maximal ein 4k-Monitor betreiben will (aktuell ein 1080p) reicht dann HDMI 2.0, oder sollte es HDMI 2.1 sein? Zocken ist wie gesagt nicht vorgesehen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Schwierig. Natürlich so wenig wie möglich, so viel wie nötig ;-). Aber einen fixen Höchstbetrag gibt es nicht.


Ich suche eigentlich nicht zwingend einen Laptop. Es darf auch ein Mini-PC sein, da stationär und externer Monitor vorhanden. Geringe Lautstärke ist ein Kriterium. Wenig Stromverbrauch ebenfalls, weswegen ich eigentlich keinen Standart-Desktop-PC mehr hier rumstehen haben möchte. Für Internet (90% Nutzung), Youtube (8% Nutzung) und VLC-Player (2% Nutzung), dafür aber gerne 10-14 Stunden Nutzung am Tag, möchte ich nicht mehr Strom verbrauchen als nötig ist. Mein jetziger Core i5 aus 2011 hat eine TPW von 95 Watt in 32nm Technologie und alleine der verbraucht aktuell wohl mehr Strom im Leerlauf als ein moderner Laptop/Mini-PC unter Volllast.

Mir würde es auch sehr weiterhelfen wenn ihr mir eine Empfehlung bezüglich der CPU geben könntet. Also Intel vs AMD und welcher Typ bei meinem Nutzerprofil.


Schonmal recht herzlichen Dank.
 
bluna schrieb:
Ansonsten bin ich mir unsicher wie wichtig neueste USB-Standarts sind. Ist USB 4 sehr wichtig oder reicht auch USB 3.2?
Bei deinen anforderungen garnicht.. Ansonsten verwirren die Zahlen da auch eher alle USB 3.0 Sachen wurden in 3.1 umbenannt, dann alle usb 3.1 und 3.0 in USB 3.2. Manche Davon wurden jetzt in USB4 umbenannt, und es gibt neue USB 4 Standards. Ignorieren..


Hier ein extrem guter Deal: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/55161/kw/Lenovo-ThinkPad-T480-20L6/
Normale gebrauchspuren dürfte auch absolut OK sein.
Ein SO haltbares Laptop, mit den Specs,bekommst du neu nur zum dreifachen Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Weby
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und madmax2010
Herzlichen Dank für eure bisherigen Antworten. Ich denke ich konzentriere mich erstmal primär vor allem welcher Prozessor es sein soll, dann an weiteren Spec's wie Speicherausstattung usw. Wie gesagt, es darf auch ein Mini-PC sein (wäre mir vielleicht sogar lieber, da bessere/leisere Kühlmöglichkeit aufgrund der Bauform, weniger Platzbedarf) und möchte erstmal nur wissen in welche Richtung, ob Intel Mobile oder AMD Mobile-Prozessor in Betracht kommt.
Gibt es denn eine grundsätzliche Empfehlung für Prozessoren aus dem mobilen Bereich wenn Gaming keine Rolle spielt? Darf es auch ein älterer Mobile-Prozessor sein, oder schon ein z.B. Intel der 11. oder der 12. Generation? Wie schlägt sich ein AMD Ryzen 5 4500H zum Beispiel gegen solche Intel?
 
Bei deinen Anforderungen ist es völlig egal, ob du Intel oder AMD kaufst. Solange du fast nur surfst, kommst du mit 4 Threads, 16GB und 15W im Normalfall aus.

Wahrscheinlich könnten 2 Threads und 8GB auch reichen, das würde ich heute aber einfach nicht mehr kaufen, und der Preisunterschied wird auch nicht besonders hoch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Mac Mini. Sparsamer geht nicht. Leiser auch nicht.
 
bluna schrieb:
Bist du mit dem Prozessor an sich zufrieden, außer die Leistungsaufnahme? Oder kommt der an seine Grenzen?
weil wenn der ausreicht, ist es völlig Latte welche CPU du jetzt kaufst, du versteifst dich so sehr auf CPU, CPU und CPU. Jede neuere wird ausreichen, und die Ryzen 5 aus dem Link reichen 10x.
 
frazzlerunning schrieb:
Bei deinen Anforderungen ist es völlig egal, ob du Intel oder AMD kaufst. Solange du fast nur surfst, kommst du mit 4 Threads, 16GB und 15W im Normalfall aus.

Wahrscheinlich könnten 2 Threads und 8GB auch reichen, das würde ich heute aber einfach nicht mehr kaufen, und der Preisunterschied wird auch nicht besonders hoch sein.

Warscheinlich hast du recht. Ist halt etwas schwierig nach 10 Jahren PC-Hardwareabstinenz erstmal auf den Wissensstand von heute zu kommen. Mein jetziger PC ist über 10 Jahre alt und der Neue sollte halt auch in 5-6 Jahren noch halbwegs mithalten können.
Wenn es egal ist ob Intel oder AMD, was wird denn dann im Laptop-Bereich überwiegend empfohlen?
 
bluna schrieb:
Die Auswahl an Prozessoren ist allerdings gering ;-).
Der 5600G wird dir bei deinen Anforderungen genügend Leistung liefern. Da braucht es denke ich persönlich keine größere Auswahl. Es gibt die Deskminis auch noch als Intel Variante, falls du dich da noch mehr verunsichern möchtest mit mehr Auswahl ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Smily schrieb:
Bist du mit dem Prozessor an sich zufrieden, außer die Leistungsaufnahme? Oder kommt der an seine Grenzen?
weil wenn der ausreicht, ist es völlig Latte welche CPU du jetzt kaufst, du versteifst dich so sehr auf CPU, CPU und CPU. Jede neuere wird ausreichen, und die Ryzen 5 aus dem Link reichen 10x.

Das Gesamtsystem kommt mittlerweile an seine Grenzen wenn ich viele Reiter im Firefox offen habe, dazu Youtube schauen will. Wirklich flüssig läuft es einfach nicht mehr alles, meine USB 2/3 Ports hinten funktionieren nicht mehr, vorne nur USB2 mit ~12Mb/s zur externen Festplatte ist einfach eine Qual. Das Runterfahren dauert 10 Min (warum auch immer), das Hochfahren geht zwar schneller, aber auch hier hat sich die Zeit verdoppelt.
Und ja, bei der Nutzungsdauer täglich von 10-12 Stunden rentiert sich ein Neuer PC nach paar Jahren, von dem Geschwindigkeitsboost ganz zu schweigen.
Ergänzung ()

Warscheinlich eine eher dumme Frage, aber mal so in den Raum geworfen: Es gibt Mini-PC's mit Celeron 5095N, bzw 5195N Prozessoren, 8 GB DDR4 und 256 SSD. Mit vorinstallierten Win11 für 199€ ;-). Das wäre warscheinlich Blödsinn und langsamer als mein jetziger?
Deswegen frage ich ja nach den Prozessoren, also wonach ich minimum Ausschau halten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
bluna schrieb:
Das Gesamtsystem kommt mittlerweile an seine Grenzen wenn ich viele Reiter im Firefox offen habe, dazu Youtube schauen will. Wirklich flüssig läuft es einfach nicht mehr alles
kenne ich von meinem wesentlich schnelleren i7 6700k mit 4,4 Ghz.
Wenn ich den PC starte, und Chrome auf einem Monitor + Firefox auf dem anderen öffne, paar Tabs anklicke damit die schon mal vorgeladen werden... Plus Zeug wie afterburner, hwinfo, steam, discord, spotify, cloud dienste, Peripherie-treiber etc...
Dauert es nach dem Einloggen über 3 Minuten bis mein Prozessor nicht mehr auf 100% Anschlag läuft. Selbst meine 11 jahre alte Sata SSD kommt hier beim Laden kaum über 10-20% Auslastung.

Daher würde ich von 4-Kern Prozessoren ganz abraten, wenn du schon von vielen Tabs redest, und zukunftsdsicherheit möchtest.

bluna schrieb:
Warscheinlich eine eher dumme Frage, aber mal so in den Raum geworfen: Es gibt Mini-PC's mit Celeron 5095N, bzw 5195N Prozessoren, 8 GB DDR4 und 256 SSD. Mit vorinstallierten Win11 für 199€ ;-). Das wäre warscheinlich Blödsinn und langsamer als mein jetziger?
dumme Fragen gibt's fast nie ;)
Aber nope, so schwache Gurken direkt aussortieren, das ist ein Prozessor aus der untersten Leistungsklasse. Immerhin aber weder großartig schneller oder langsamer als der alte i5 2400.

Zumal, 199€ mit Windows? Da bleibt nicht viel übrig für die Kühlung. Wird wohl nicht lautlos sein.
bluna schrieb:
Deswegen frage ich ja nach den Prozessoren, also wonach ich minimum Ausschau halten sollte.
Ryzen 5 5600(G) beim Desktop.

Bei Laptops 6 Kerne und 12 Threads mindestens, aber lass uns lieber das aussuchen. Denn ein Laptop besteht aus mehr als dem Prozessor, der Rest soll ja auch halbwegs gut sein.
Ein Laptop mit gutem Prozessor, aber mieser Kühlung und knarzenden scharnieren macht dann doch weniger spaß.


Ich würde an der Stelle aber auch in richtung Mac Mini gehen, wenn es stationär bleiben soll. Das M2 Modell gab es bis vor kurzem bei Cyberport für 549€, das ist so ziemlich unschlagbar für die Größe und die Features. Nun leider wieder über 600€.
Evtl kann man einen gebrauchten Mac Mini mit M1 Chip für <500€ finden.

256gb SSD und 8gb Ram reichen hier dicke aus, selbst mit einigen Tabs (solange es nciht in richtung 100+ Tabs gleichzeitig geht, das könnte evtl dann schon etwas zu viel sein) und Anwendungen.
Bereits der M1 Chip ist SEHR schnell im Alltag, dabei aber so effizient, dass du kaum über 5w kommst fürs gesamtsystem. Dabei dürftest du den Lüfter wohl auch nie hören, selbst wenn du sehr viel Gleichzeitig machst.
Höchstens bei 100% Benchmark-Dauerlast dürfte der mal angehen, aber so eine Last sehe ich bei dir nicht.
Selbst wenn du für Tiktok ein paar Videos bearbeitest, dürfte das sehr effizient sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Wow, @Darkseth88 , das war eine sehr gute Erklärung, vielen Dank.
MiniMac habe ich kurz geschaut, viel dann raus. Habe mich dann hoch und runter durch die Angebote an MiniPCs durchgeklickt und bei CPU-Monkey die verschiedensten CPUs verglichen und wenn möglich bei Youtube Videos geschaut.
Geworden ist es jetzt ein "Beelink 5500U / 16gb / 500gb" beim großen Versandhändler mit dem A. Regulär 360€, es war ein Gutschein zu 20€ einlösbar, also nun 340€ gezahlt.
Mir scheint es Preis/Leistungstechnisch für meine Zwecke ganz ok zu sein. Klar ist: Für mehr Geld gibts auch mehr Leistung/aktuellere Features wie USB4 zum Beispiel. Der Lüfter soll wohl recht leise sein, es sind zwei Riegel für Dualchannel verbaut, Win11 Pro installiert.
https://www.amazon.de/gp/product/B09TQMPRR4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Werde dann kurz berichten wie der Eindruck ist sobald ich mir eine Übersicht verschafft habe und das ein oder andere getestet habe.
 
bluna schrieb:
MiniMac habe ich kurz geschaut, viel dann raus.
preislich?
bluna schrieb:
Habe mich dann hoch und runter durch die Angebote an MiniPCs durchgeklickt und bei CPU-Monkey die verschiedensten CPUs verglichen und wenn möglich bei Youtube Videos geschaut.
Wo gibt's denn da Youtube Videos als Kategorie? Youtube Videos schafft jeder Prozessor der letzten 10 Jahre, da muss man nichts vergleichen.
Dennoch:
bluna schrieb:
Geworden ist es jetzt ein "Beelink 5500U / 16gb / 500gb" beim großen Versandhändler mit dem A. Regulär 360€, es war ein Gutschein zu 20€ einlösbar, also nun 340€ gezahlt.
Mir scheint es Preis/Leistungstechnisch für meine Zwecke ganz ok zu sein. Klar ist: Für mehr Geld gibts auch mehr Leistung/aktuellere Features wie USB4 zum Beispiel. Der Lüfter soll wohl recht leise sein, es sind zwei Riegel für Dualchannel verbaut, Win11 Pro installiert.
https://www.amazon.de/gp/product/B09TQMPRR4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Werde dann kurz berichten wie der Eindruck ist sobald ich mir eine Übersicht verschafft habe und das ein oder andere getestet habe.
Sieht ok aus, wenn er denn leise bleiben kann. Bin gespannt.
Sollte Alltagskram aber ne ganze Weile schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und madmax2010
Zurück
Oben