Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
da sich ein Kumpel von mir die nächsten paar Wochen ein neuen PC kaufen will, hab ich ihm mal folgende Zusammenstellung gemacht. Ich wollte nur mal noch eine kleine Absegnung und eventuelle Verbesserungsvorschläge von euch haben.
Anwendungsbereiche sind überwiegend Gaming und ganz normaler Internet- und Officebetrieb.
Gespielt wird in 1080p. Vorwiegend BF3, Diablo 3, Far Cry 3, GTA5 wenn es raus kommt, usw...
OC der CPU ist nicht erwünscht.
Die Zusammstellung hänge ich als Foto mal an.
Ich habe ihm zwar dazu geraten noch eine Samsung 840 SSD zu kaufen, aber er meinte, dass er diese nicht zwingend benötigt.
Das Budget sollte die 850 € nicht überschreiten.
Ich würde mich über eure Antworten freuen.
ich würde die 7950 von gigabyte nehmen. die wird momentan mit einem neuen bios ausgeliefert, welches die karte auf 1000MHz taktet anstatt auf 900MHz. sie steht damit einer 7970 fast in nix nach
bitte bau dir dein lüfterprofil für die graka selbst.
Unabhängig ob das vom hersteller jetzt gut oder schlecht sein soll. Ein selbst geschriebenes ist in den aller allermeisten fällen besser
ich kenne das case zwar nicht sonst sieht das aber gut aus
Ja, so habe ich es auch mit meiner Karte gemacht. Wenn jedoch ein anständiges Bios drauf wäre, müsste nicht immer OC GURU oder der Afterburner mitlaufen.
Beim Gehäuse hatte er keine besonderen Anprüche. Aber da das Lexa S bereits vier Lüfter (3x120, 1x120) vorinstalliert hat, eine Lüftersteuerung, Staubfilter und Kabelmanagement hat und dabei relativ günstig ist, habe ich spontan mal das ausgewählt - ihm hat es optisch auch zugesagt. Von daher
Die SSD sollte er unbedingt nehmen, nicht zuletzt, weil vermutlich Du Dich die nächsten Tage damit herumärgern mußt
Ich persönlich tue mich immer schwer ohne OC. Deswegen hätte ich immer versucht eine K-CPU (i5-3570K) zu nehmen und ein Z77-Board. Die CPU kostet vlt. 30€ mehr geht aber einfach so auf 4,2GHz, was jedes SingleThread-Spiel (allso jedes Spiel) dankend annimmt.
Die Mehrkosten kann man z.B. reinholen, wenn man ein gebrauchtes Gehäuse nimmt (hier aus dem Marktplatz) oder sein altes Gehäuse befüllt.
255€ für eine Grafikkarte sticht bei den bisherigen Komponenten auch etwas heraus. Ich habe letztens eine EVGA 660 Superclocked mit 3gb verbaut, die kommt mit einem Stromstecker aus (falls altes oder billiges Netzteil) und holt durch den Takt noch einen guten Zacken Performance raus. 200€ sollten da reichen.
@Topic: Schaut ganz gut aus, würde aber auch echt eine SSD empfehlen. Frag mal den Freund, vielleicht hat er ja noch ne Festplatte (aus dem alten PC z.B.).
Dazu frage ich mich, ob der Macho etwas überdimensioniert ist für non-OC, was sagen die anderen?
Das Budget lag Anfangs "nur" bei 800 €. Daher habe ich den 3470 genommen. Wenn ihm die 10€ keine Schmerzen bereiten, wäre der natürlich erste Wahl.
Danke, für den Tipp...aber den kenne ich bereits. Die Komponenten wurden daher schon über Geizhals in den Warenkorb gesteckt
Kowa schrieb:
Die SSD sollte er unbedingt nehmen, nicht zuletzt, weil vermutlich Du Dich die nächsten Tage damit herumärgern mußt
Ich persönlich tue mich immer schwer ohne OC. Deswegen hätte ich immer versucht eine K-CPU (i5-3570K) zu nehmen und ein Z77-Board. Die CPU kostet vlt. 30€ mehr geht aber einfach so auf 4,2GHz, was jedes SingleThread-Spiel (allso jedes Spiel) dankend annimmt.
Die Mehrkosten kann man z.B. reinholen, wenn man ein gebrauchtes Gehäuse nimmt (hier aus dem Marktplatz) oder sein altes Gehäuse befüllt.
255€ für eine Grafikkarte sticht bei den bisherigen Komponenten auch etwas heraus. Ich habe letztens eine EVGA 660 Superclocked mit 3gb verbaut, die kommt mit einem Stromstecker aus (falls altes oder billiges Netzteil) und holt durch den Takt noch einen guten Zacken Performance raus. 200€ sollten da reichen.
Wie im Anfangspost schon geschrieben, habe ich ihm empfohlen eine SSD zu nehmen. Ich würde auch heut zu Tage mir keinen Gaming PC ohne SSD kaufen. Auch wenn die SSD beim Gaming keinen sonderlichen Schub bringt.
Was OC betrifft, hat er sich ebenso dagegen entschieden. Zumal dies auch wieder Mehrkosten durch ne CPU mit offenem Multi und nem Board mit Z77 Chipsatz verursachen würde.
Und mit Gebrauchtkomponenten bezüglich des Gehäuses hat er es nicht so. Er will noch nichtmal meine neue 7970 Windforce für 250€ inkl. 20 Monate Garantie (Von Austausch).
Und Nvidia fällt leider aufgrund des besseren P/L-Verhältnisses seitens von AMD raus.
core schrieb:
zb den cpu den du im warenkorb hast kostet 165,28euro bei hardwareversand.de
bestellst du über geizhals.de kostet er 161,68euro bei hardwareversand.de
du must dazu nur den warenkorb aktualisieren bei geizhals
hier hast du noch ein 10euro gutschein für hardwareversand.de
der code: V4XUF4HN3R
Ich habe die CPU via Geizhals in den Warenkorb von HWV genommen. Womöglich wurde der Preis in der zwischenzeit geändert. Trotzdem danke.
ELQuark schrieb:
@core: bitte die CPU oder der Prozessor
@Topic: Schaut ganz gut aus, würde aber auch echt eine SSD empfehlen. Frag mal den Freund, vielleicht hat er ja noch ne Festplatte (aus dem alten PC z.B.).
Dazu frage ich mich, ob der Macho etwas überdimensioniert ist für non-OC, was sagen die anderen?
Die Meinung zur SSD teile ich
Alte komponenten sind leider keine vorhanden.
Ich hab den Macho nicht nur wegen der Kühlleistung genommen. Auch weil er sehr leise ist und in der Preisklasse einfach einer der Besten ist. Und irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Ivy's durch die kleinere Architektur ne höhe Abwärme als z.B. die Sandys produzieren. Aber dennoch, was sagen die Anderen? Lieber ein Freezer 13 Pro, o.Ä. nehmen?
Kowa schrieb:
Ja, stimmt natürlich. Wenn es eh eine boxed-CPU ist ist ja ein passender Kühler dabei.
Allerdings bin ich der Meinung, es sollte unbedingt ein i5-3570K und ein Z77-Board werden.
Der Boxed wird aufgrund der Lautstärke und der deutlich schwächeren Kühlleistung leider ausgeschlossen
Ergänzung ()
BTW: Ich hätte noch ne Frage bezüglich der Länge der Gigabyte 7950 und dem Platz im Case.
Und zwar finde ich im Internet verschiedene Daten. Einmal wird der Platz im Gehäuse mit 270mm angegeben, einmal mit 300mm.
Zumal ist die 7950 laut Geizhals, HWV und Co. 285mm lang. Die 7970, von der das PCB gleich lang ist und auch mit einer Länge von 285mm angegeben wird, misst bei mir zu Hause jedoch nur knapp unter 270mm.