PC für Kumpel - Meinungen?

RealGsus

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo miteinander,

ich stelle gerade mal wieder ein System für einen Freund zusammen. Die Kiste wird wohl hauptsächlich zum Pokern verwendet und auch zum Zocken, allerdings nicht exzessiv. 600-700€ war der Preisrahmen und als Besonderheit soll ne TV-Karte rein.

Orientiert habe ich mich natürlich am Sammelthread mit den empfohlenen Zusammenstellungen. Gehäuse ist unwichtig, deshalb billige. SSD weil beim Pokern eine SQL-Datenbank läuft und weil ne SSD einfach mal geil is.

Zusammenstellung sieht im Moment so aus: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-90100

Ist ergo schon am Limit, ohne TV-Karte. Werde also beim Prozessor Abstriche machen müssen und auf nen kleineren Quad umschwenken. RAM hab ich auch das günstigste 4GB Kit rausgesucht, da die Latenzen nich so wichtig sind.

Die 5770 ist ja P/L-mäßig gut dabei und reicht auch aus, wenn auch vielleicht nicht für die neuesten Spiele in Max-Details.

Das die CPU ja noch bissl kleiner wird würde ich trotzdem nen ordentlichen Lüfter draufpappen, erstens wegen Lautstärke und zweitens um noch bissl an der Taktschraube zu drehen.

Netzteil keine weiteren Ansprüche und 430W sollten dicke reichen.

Vorschläge zu Alternativ-CPUs? :) Und eventuell Vorschläge für TV-Karten? Mit den Dingern kenn ich mich null aus. Denke mal einfach um am Rechner Kabelfernsehen zu empfangen.

Freue mich über Meinungen.

Viele Grüße.

€dit: Als CPU käme ja fast nur noch der hier in Frage? http://geizhals.at/deutschland/a453239.html

Zuletzt bearbeitet:
Ne SSD würde ich nicht nehmen,lieber bei den anderen Komponenten paar Euros mehr drauf gepackt.:)

Habe selbst den Alpenföhn GroßClockner und da musste keinen neuen Lüfter drauf montieren, damit das ding leise ist. Bei mir höre ich nur maximal die Grafikkarten. Aber der Lüfter am Kühler ist super leise

So, erstmal danke für die Antworten.

Also ich hab mal den kleinen Quad erstmal in die Zusammenstellung genommen. Werd nochmal mit ihm reden, ob auch 3 Cores reichen würden, aber das sind ja dann nur noch 20€ Unterschied und ob die Freischaltung auf dem MSI-Board klappt weiß ich auch nich. Da tendiere ich dann doch eher zum Quad, am Ende isses aber seine Entscheidung.

Zur SSD: Gerade beim massiven Multitablen (Poker) mit Stats wird sich diese positiv bemerkbar machen. Außerdem bin ich der Meinung so ein Teil gehört heute in jeden ordentlichen PC. Es gibt einfach mal nichts, dass das Arbeiten und das allgemeine Gefühl am PC so stark verbessert. Ich hab inzwischen in allen PCs in meiner Umgebung (Desk, HTPC, Laptop und PC@work) SSDs drin und ich werd sicher im Leben nich mehr auf HDDs zurückgehen. Imho eine der sinnvollsten Investitionen in den PC, bringt mehr als jedes RAM/CPU Upgrade bei halbwegs aktuellen Systemen. Hat jemand von euch schon mal mit nem SSD System gearbeitet?

Die 80GB reichen auch, da er außer System, Programmen und paar Spielen keine Daten groß weiter hat und für den Notfall ne Platte aus seinem Alten PC als Datengrab fungiert.

Danke für die Links zur TV-Karte da schau ich doch gleich mal. Wir haben grad festgestellt, dass er in seiner alten Kiste noch eine drin hat, die werden wir mal probieren.

€dit: Der zusätzliche 120er Lüfter ist als Gehäuselüfter für hinten gedacht, da in dem Gehäuse nur vorn einer verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir auch nicht vorstellen das die SSD so viel Sinn macht, 80GB sind ja auch nicht gerade viel-lieber eine Samsung F3 5ooGB-das Netzteil eine Nummer größer-ein GIGABYTE GA-770TA-UD3 als Board,hat dann schon USB und Sata 3 und eine suuper Lüftersteuerung, da braucht man sicher kein anderen Propeller-und andere RAM zb.: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit-TV Karte kein Plan was da gut ist und mit Windows 7-64 auch gut funzt!!

Zuletzt bearbeitet:
Nichts macht einen PC alleine soviel schneller wie ein SSD. Lass sie drin.

Danke für die Links zur TV-Karte da schau ich doch gleich mal. Wir haben grad festgestellt, dass er in seiner alten Kiste noch eine drin hat, die werden wir mal probieren.

Wenn die mit Win7 läuft...warum nicht! Wird eine analoge TV-Karte sein?

Zur SSD, gebe ich dir vollkommen recht. Ist auch nur ein budgetbedingter Sparvorschlag gewesen.

Warum das Netzteil ne Nummer größer? Ich habe selbst ein 430W Dark Power und betreibe damit einen Q9550@3,9GHz, HD4890 overclocked. Die Komponenten von oben sind eher sparsamer, zumal kein so extremes OC vorgesehen ist, da reichen 430W locker aus. CF/SLI kommen nicht in Frage. Sehe den Sinn nicht?

Das Gigabyte Board wäre ne Überlegung, wobei Sata3 nicht notwendig ist, USB3 evtl, da mein Kumpel aber nicht mal externe Datenträger sein eigene nennt wohl nicht so wichtig. Nur für die Lüftersteuerung wäre es sicher interessant, zumal ich selbst auch nur GA-Boards verbaue. Allerdings legt er keinen großen Wert auf absolute Stille, die Graka wird vermutlich das lauteste sein, da ist es auch unwichtig, wenn die Gehäuselüfter vor sich hinsäuseln.

Danke FortyTu, endlich mal ein SSD-Besitzer der sich äußert :)

Zurück
Oben