Pc für Kumpel - Zielmarke 500€ (noch) nicht erreicht

JRambo

Ensign
Servus zusammen,

habe wieder einmal das Vergnügen einen PC für an Freund zusammenstellen zu dürfen.:):D
Was will er damit machen? - nebenbei kleinere Sachen wie I-Net und Office, aber er soll auch zum spielen aktueller Spiele mehr als fähig sein. Budget: (erstmal) ca.500€

Habe mir schon einige Gedanken gemacht bezüglich der Zusammenstellung.
klick mich
Hier mein erster "Versuch", leider liege ich preislich etwas über den 500€. Weiß aber nicht so recht durch welche Teile ich den Preis noch in die richtige Richtung drücken könnte. :(

Prozessortechnisch wollte ich eigentlich nicht tiefer gehen als den verbauten Vierkern (also kein Dual-Core) und auch was das Thema der Grafikkarte anbelangt, dachte ich mir, dass der 270 die nötige, auch etwas in die Zukunft geblickt, "Power" mitbringt. Habe die im FAQ empfohlene Gigabyte bereits durch eine (etwas billigere) Sapphire ausgetauscht. Ist die zu empfehlen?
Das Netzteil...hatte noch nie eins von CoolerMaster..ist das in Ordnung?

Seht ihr sonst noch irgendwo Einsparpotential?

Aja. Bestellt werden soll bei HWV, da er aus Bequemlichkeit lieber zusammengebaut haben will. Die 30€ (wann wurde das so teuer?) sollen mal nicht für das Budget relevant sein.

Vielen Dank schonmal!

und ich freu mich auf Anregungen und Tipps:):cool_alt:

Schau doch mal in die Beiträge hier im Forum unter Kaufberatung xyz.... ;) :jumpin:

Du könntest einen FX 6300 (89€) bzw. einen FX 8320 (118€) verbauen und würdest damit wieder im Budget liegen.
Das Geld wäre m.M.n. in einer SSD ohnehin besser angelegt statt in einer teureren CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Das Geld wäre m.M.n. in einer SSD ohnehin besser angelegt statt in einer teureren CPU.
Eine SSD bei einem Gaming-System mit nur 500€ Budget? :lol:

@TE
beim Netzteil könntest du auch zu diesem hier greifen:http://geizhals.de/eu/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html?v=l
Ansonsten finde ich die Zusammenstellung gut, vllt. kann er ja noch ein bisschen warten/sparen bis das Budget passt. Ansonsten eben wie Feuerbiber schon sagte, auf AMD ausweichen (auch wenn ich persönlich das für ein Gamingsystem auch nicht so dolle find).

Beim Board: Asrock B85 Pro4M
Netzteil: System Power 7 400W
CPU: i5-4430
GPU: R9-270

Gorby schrieb:

Für 500€ wäre das in der Tat zu knapp. Ich meinte aber, dass man für die ~565€ des TE (wenn man evtl. noch etwas beim NT spart, system power 7 400W z.b.) :rolleyes: auch ein System mit gleicher GPU + SSD +1TB HDD bekommt, wenn man einen FX6300 nimmt statt des i5. Das wäre es mir persönlich wert, insbesondere weil der PC ja nicht ausschließlich fürs Gaming sein soll.
Wenn 500€ das strikte Limit ist, dann fällt die SSD natürlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
+1 für HominiLupus' Vorschlag.

Das Netzteil würde ich allerdings genau so nehmen. Das G450M ist grundsolide, effizient (fast auf 80+ Silver-Niveau), bietet genügend Dampf für eine stärkere Karte, ist teilmodular und hat zudem 5 Jahre Garantie. Da lohnen sich die 1-5€ Ersparnis zu den bQs in keinster Weise.

Am Gehäuse hingegen ließe sich noch ein Zehner einsparen, sofern es nicht exakt diese Modell sein soll.

Edit: Viel Sparen könnte man am Prozessor, wenn man auf einen i3 ausweicht. Für 98% aller modernen Spiele ist der locker ausreichend - nur wenn es an Multicore-unterstützende Spiele geht bietet der i5 natürlich klare Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
würde kein fx6300 nehmen, da kannst auch gleich ein i3 nehmen.
http://www.hardcoreware.net/intel-core-i3-4340-review/2/
wenn man so an einer cpu sparen will dann eher i3 und schon die passende plattform haben um auf ein xeon/i7 upgraden zu können, wenns nötig wird und das geld in eine bessere grafikkarte stecken.

aber es passt auch so, mal alles zusammengefasst.

1 x Western Digital WD Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11220-00-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Zalman Z1
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

503,16 Euro

ein dvd laufwerk wird wohl dein kumpel doch noch irgendwo haben, sonst per usb stick windows installieren^^

Hi,

einen i5 im 500€ Budget unterzubringen ist nicht möglich ohne zu viele Abstriche zu machen.
Ich würde einen i3 nehmen und eine dafür auf eine solide Basis setzen: Zusammenstellung
Eine Zusammenstellung mit einenm i3+270X wird in den meisten Fällen schneller sein als i5+270!

Der i3 ist in den meisten Spielen sehr gut aufgestellt.
Und man kann ihn natürlich später ersetzen durch einen i5 oder besser einen Xeon.

Ich frag da gerne nochmal nach... Monitor und sonstige Peripherie vorhanden und soll auch weiter verwendet werden? Gewünschtes Windows liegt vor? Kommt sonst alles noch oben drauf auf den Preis und dann ist man insgesamt möglw. weit weg von den 500 Euros. Ein Kumpel könnte da ein Lied von singen, hatte seinen alten PC samt Monitor verkauft und vergessen den neuen Monitor ins Budget einzuplanen. Durfte dann auf einem alten 17"-Monitor zocken bis genug Budget da war sich einen neuen zuzulegen. ;-)
Bei 500 Euro wärs aber sowieso eng mit Gaming-PC+ Monitor, aber erwähnt haben wollt ichs trotzdem, vor allem Windows wird gerne vergessen.

Gorby schrieb:
Das ist gar nicht sooo abwegig. Schau mal unten.

Und in Zeiten, wo mittels DirectX12 und Mantle, der CPU-Overhead in Spielen minimiert wird, macht es einfach keinen Sinn auf Teufel komm raus einen i5 im System unterzubringen auf Kosten von SSD und vor allem GPU.

Das System soll auch für Office und Alltags-Klimm-Bimm benutzt werden, da zahlt sich eine SSD mehr als aus. Den i5 wird man hingegen niemals spüren, erst recht nicht in Kombination mit ner R9 270.

Das einzige wirklich stichhaltige Argument, einen i3 zu nehmen, ist die möglichkeit, das System später nochmal mit einer größeren Investition aufzurüsten.

1TB HDD + 120GB SSD + R9 270X für 522€

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ)
1 x Zalman Z1
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
=534€

Alternativ das Ganze mit einer 1TB SSHD + R9 270X für 496€
1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ)
1 x Zalman Z1
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
=496€

Dann wäre noch Platz im Budet für einen leiseren CPU-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
Ja du hast nur verdessen zu erwähnen, dass ein FX-6300 in vielen Spielen sogar hinter einem i3 ist.
Aber das nur nebenbei... http://www.hardcoreware.net/intel-core-i3-4340-review/2/

Dann vergiss nicht, dass es hier eine Budgetlimitierung gibt. Der in deinem verlinkten Test benutzte i3-4340 kostet auch 27€, also 30% mehr als der FX6300.

Der i3-3240, der fast genauso viel kostet wie der FX6300 ist in vielen Spielen und Alltagsanwendungen langsamer als der FX6300, insbesondere wenn Multi-Threading gefragt ist:
Battlefield 4
Metro Last Light
Zipping, Video, Audio, Encryption

In einigen Bereichen ist der i3 besser, insbesondere wenn IPC gefragt ist. Siehe z.B. das von dir verelinkte Assasins Creed IV. Außerdem ist der geringere Stromverbrauch des i3 zu beachten.
Du siehst, es ist keinesfalls alles schwarz/weiß, sondern man muss differenziert nach seinen Bedürfnissen abwägen. Der i3-3240 ist durchaus eine Alternative, keine Frage.
Aber in einem Allround-PC für 500€ stur einen i5 zu empfehlen und diesen sich durch schlechtere HDD, keine SSD und schlechtere GPU zu erkaufen nur damit man einen i5 im System hat halte ich für nicht sinnvoll.

Ich wollte nur zeigen, dass es durchaus auch sinnvoll sein kann, über ein AMD-System nachzudenken, statt stur immer Intel zu empfehlen. Besonders wenn das Budget fest auf 500€ liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann blätter mal weiter... der i3 ist auch in BF4 schneller :)
Auch wenn dies ein etwas schnellerer i3 ist, würd auch ein i3-4130 fem FX-6300 überlegen sein.
Außer in wirklich hardcore Multi-Thread Anwendungen. Inspesondere beim zippen, Video encoden und verschlüsseln, ja das sollte man als Spieler niemals aus dem Blick verlieren, könnte sein, dass man das wirklich brauchen wird!

Du hast recht, es ist eine Alternative.
Aber so wie ich das sehe keine gute.

Es hängt einfach stark von den Aufrüstabsichten ab.
Soll der PC so bleiben wie er ist und möglichst lange halten ohne Geld reinzustecken? Dann würde ich einen FX6300 nehmen. Einfach weil Multi-Thread-Optimierung sukezssive zunehmen wird, sowohl bei Spielen als auch bei Desktop-Anwendungen.
Soll der PC jedoch aufrüstfähig sein, sodass in 1-2 Jahren nochmal Geld in die hand genommen werden kann, dann würde ich einen i3 nehmen.

Die meiner Meinung nach beste Lösung wäre, nochmal ein paar Kröten zu sparen und ein System mit i5/Xeon zu nehmen, was nicht auf eine schnellere GPU und SSD verzichten muss.

Aber all diese Dinge muss der TE entscheiden.

@TE Ich habe für den Zusammenbau 5 Euro statt 20 bezahlt, HWV hat jetzt aus mir nicht ersichtlichen Gründen auf 30 erhöht, oft gibt es über besonderen Feiertagen, oder Neujahr eine Art "Sale" wo dies stark reduziert wird.

Zurück
Oben