PC für Liegeplatz

Doomi0815

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
55
Hallo,

ich hoffe das Thema passt in dieses Forum, ansonsten bitte verschieben.

Gibt es die Möglichkeit einen PC an einen Laptop anzuschließen und den Laptop somit nur als Monitor und Eingabegerät zu nutzen. Ich habe einen recht guten Desktop PC aber nur einen mittelmäßigen Laptop. Beim Desktop habe ich weitaus mehr Speicherkapazität und die Hardware CPU/Grafikkarte ist günstiger und hat mehr Power. Allerdings bin ich gesundheitlich darauf angewiesen im Liegen zu spielen/arbeiten. Da ich die Liegeposition immer wieder ändern muss, ist ein fester Monitor mit einzelner Tastatur nicht wirklich eine Lösung.

Wie würdet ihr das Problem lösen?

VG

Doomi
 
Laptops haben in der Regel nur Ausgänge - keine Eingänge. Somit nicht möglich
 
Das was du testen kannst ist Parsec, muss allerdings gute Internetleitung haben.
 
Doomi0815 schrieb:
Gibt es die Möglichkeit einen PC an einen Laptop anzuschließen und den Laptop somit nur als Monitor und Eingabegerät zu nutzen
In Hardware eher nicht (nur ganz spezielle Profi-Books) und Software über remotesteuerung. Da verlierst du aber Leistung und hast eine recht hohe Latenz.

Wenn du gesundheitlich auf liegen angewiesen bist, dann würde ich eher an einen fest montierten Monitor denken und ein Brett an einem schwenkbaren Arm wo du Maus und Tastatur hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ark
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen ähnlichen Fall gehabt:
Langes USB-Kabel mit passendem angewinkeltem Stecker (wer gerade Stecker mit seinem Notebook verschifft gehört...)
USB-C Dock - für Strom und LAN (WLAN war dort unerwünscht, macht aber auch Sinn da es schneller ist bei Bandbreite und Latenz) - Audio könnte man hier auch abgreifen und Boxen neben dem Bett aufstellen.
Auf dem Rechner Windows 1x Pro installieren, das Laptop selbst ist egal
Auf dem PC Remotedesktop einrichten - damit gehen die normalen Dinge, für Spiele gibt es bei Steam eine Streamingfunktion oder bei einer Nvidia GPU kann man Moonlight benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Was spricht gegen eine Lösung den Monitor schwenkbar zu platzieren und die Peripherie ebenfalls? Bspw. auch Funkmaus/Tastatur?
Das wäre das, was ich als erstes im Sinn hätte. Vllt. nicht mit einem 0815 30€ Monitorhalter aber da wird es sicher Lösungen geben. Mit Funkperipherie hast du auch nur ein Kabel von Monitor zum Desktop PC.

Was die Nutzung eines Laptops als Monitor angeht bin ich nicht firm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Was spielst du denn?
Steam bietet z. B. die Möglichkeit des Remote Play an. Hab das bisher noch nicht getestet, aber wenn ich sowohl mit dem PC als auch mit dem Laptop in Steam angemeldet bin werden mir die PC Games mit dieser Option angezeigt.
 
einfach den Monitor Arm lang genug machen?
Ich hab eine ~90cm TV Halterung mit einer ~ 60cm Monitorhalterung Kombiniert.
Seitlich, liegend, sitzend, passt immer.
Dazu eine vertikale Maus, und man macht sich das Handgelenk im Bett nicht Kaput.
 
Zum Spielen -> Steam Remoteplay
zum Arbeiten -> Remote-Desktop von Windows
 
Vielen Dank für die verschiedenen Vorschläge. Ein Monitorarm ist keine Option, da zwischen Bauch und Rückenlage gewechselt werden muss.

Die Lösung von @Cardhu gefällt mir am besten, bzw. ist genau das was ich suche. Eine vorgefertigte Hülle/Rahmen für Bildschirm und Tatstatur gibt es anscheinend nicht (hab zumindest keine gefunden) aber ein selbstbau aus Holz ist nicht das Problem. (Hätte ich mich doch früher schon mal in das Thema 3D Drucken eingearbeitet)

Aber folgende Fragen fragen noch zu dieser Lösung:

1. Mit welchem Kabel verbinde ich den Monitor mit dem PC, damit Ton, Video und Strom angeliefert wird?

2. Der Monitor aus obigem Link hat 2 x USB C und einmal USB 3.0. Kann ich hier den Bluetooth Adapter für die Maus und die Tastatur anschließen oder muss dieser am Dektop-PC eingesteckt sein?

Viele Grüße

Doomi
 
Leider konnte ich eine Fertiglösung auch nur bei Aliexpress finden, also muss ein Selbstbau her.
 
Zurück
Oben